iPod Nano/ iTunes / Dockingstationen / Cowon iAudio U5

+A -A
Autor
Beitrag
7baer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 18:25
Hallo zusammen,

meine 14jährige Tochter möchte ihr Erspartes plündern und sich eine Stereoanlage und einen MP3 Player kaufen.

Sie besitzt einen PC mit Windows XP mit USB Anschlüssen im Frontbereich.

Da ich von MP3 Playern keine Ahnung habe, bin ich etwas ratlos, welcher MP3 Player sich später besser an die Stereoanlage anbinden läßt.

Für die Apple iPods gibt es ja von vielen Herstellern spezielle Dockingstationen, mit welchem sich der iPod vorzüglich in die Stereoanlage einbinden und auch fernbedienen läßt.

Nun habe ich aber gehört, dass sich die Apple iPods nur über die Software iTunes mit Musik beladen lassen. Das hört sich erst einmal sehr umständlich an.

Ich möchte meiner Tochter den Einstieg in die MP3 Welt so leicht wie möglich machen.

Sind meine iPod und iTunes Bedenken begründet? Wird das Handling bzw. der Musikaustausch durch die iTunes Limitierung erschwert?

Bietet der iPod neben dem großen Dockingstation Angebot für Stereoanlagen noch weitere Vorteile?

Für einen MP3-Player wie den Cowon iAudio U5, der mir persönlich zusagen würde, weil er wie einfaches USB-Speichermedium (wie ein USB-Stick?) arbeitet, gibt es jedoch diese genialen Dockingstationen nicht. Blöd!

Warum wurde die Dockingstation-Schnittstelle bislang noch nicht standardisiert?

Welchen MP3-Player würdet ihr meiner Tochter empfehlen?

Danke und Grüße,
7baer
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 19:46
Für Mp3-Player wie den U5 braucht man auch keine Dockingstation, da er auch über den Kopfhörerausgang einen guten klang an eine Stereoanlage liefert. Da ist der iPod nicht wirklich gut. Deshalb nutzen die Dockingstations den DockConnector als Line Out, um ein brauchbares Signal zu bekommen. Sonst sind es eher teure Ständer. Vor allem, weil bei vielen, z.B. dem Apple Universal Dock, die Fernbedienung ziemlich nutzlos ist, da man nicht mal durchs Menü navigieren kann.
Warum sollte man solche Schnittstellen standardisieren? Viele Mp3-Player nutzen Standards wie Mini USB, wo man dann wirklich günstig ein Ersatzkabel bekommt. Für iPods gibt es zwar auch günstige Kabel, aber das eher, weil iPods so beliebt und verbreitet sind.
Ja, man braucht iTunes oder eines der vielen Alternativprogramme, um den iPod zu befüllen. iTunes bietet aber einige Features wie Firmwareupdate und Wiederherstellung, die mit den Alternativen nicht gehen. Es bietet dazu eine ganz nette Optik. Man sollte allerdings die Systemvorraussetzungen beachten, denn die sind für ältere PCs nicht zu unterschätzen. iTunes sollte man soweiso vor dem Kauf schon runterladen, installieren und einrichten. So kann man gleich loslegen, wenn man den iPod hat. Eine CD mit iTunes ist eh nicht mehr im Lieferumfang enthalten.
So aber jetzt mal zur Frage, welchen deine Tochter kaufen soll. Läuft sie denn allen Trends hinterher? Wenn ja, will sie ganz sicher einen iPod. Der nano hat einen recht ordentlichen Klang. Der U5 klingt zwar besser, aber es steht halt nicht iPod drauf. Eigentlich sollte man sich auch gleich bessere Kopfhörer kaufen, denn die mitgelieferten lohnen sich nicht, aber dafür hat deine Tochter wahrscheinlich dann kein Geld mehr und viele Teenies wollen auch als iPod Besitzer erkannt werden und benutzen deshalb die mitgelieferten. Von der Bedienung her ist ein iPod aber wirklich toll, wenn man seine Musik ordentlich hat. Das ist bei vielen aktuellen Mp3-Playern und vor allem beim iPod auch ein kritischer Punkt. Man muss die Tags ordentlich haben, da es keine Ordnernavigation gibt und der Mp3-Player nur diese in den Mp3s gespeicherten Informationen zur Sortierung nutzt.
Was für eien Stereoanlage will deine Tochter denn? Ein nano und eine gute Dockingstation, also nicht so ein billiger China Kram von ebay, kosten locker 200 Euro. Vielleicht noch ein Ladegerät, da auch nicht jede Dockingstation ein Netzteil dabei hat. Bleibt da denn viel über? Falls sie auf CD und Radio verzichten kann, würde ich dann eher sowas wie die Logitech AudioStation Express empfehlen. Und mit Radio gibt es auch einige Alternativen an Lautsprechersystemen.
Hoffe, dass das erstmal ein ganz guter Überblick ist. Meld dich einfach bei weiteren Fragen wieder.
7baer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 20:33
Hallo Tobias8888,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich wusste gar nicht, dass es Alternativen zur iTunes Software für den iPod gibt. Kannst Du mir bitte die Namen der Software Alternativen nennen?

Ob die Mp3-Tags immer bei meiner Tochter richtig sein werden, mag ich bezweifeln.

Wäre das beim Cowon iAudio U5 unkritischer? Ist da eine Anordnung in Ordnern möglich / sinnvoll?

Ich wünsche mir für meine Tochter einen MP3-Player, bei dem der Musikaustausch denkbar einfach ist. Am Besten von Player zu Player mit USB-Kabel (geht so etwas überhaupt?) ohne den großen Umweg über einen Computer, geschweige denn über einer bestimmte Software (iTunes), die dann auch wohl ihre Freundinnen erst installieren müssen, bevor sie Musikstücke mit meiner Tochter tauschen können. (Die Mädchen sind zwar sehr Musik begeistert aber nicht sehr Technologie versessen.) Wenn Geräte in der Bedienung zu kompliziert sind, sind sie für sie schlicht und einfach unintelligent.

Als Minianlage ist momentan der Onkyo CS-525 CD-Receiver in Plannung. Die Minianlage kostet ca. 310€, die optionale iPod-Dockingstation Onkyo RI-Dock dazu (ca. 50€). Der Onkyo CS-525 verfügt über einen eingebauten USB-Anschluss für MP3-Player und USB-Sticks.

Welchen MP3-Player also wählen?
iPod Nano 3. Generation oder Cowon iAudio U5 oder ein ganz anderes Gerät?

Grüße,
7baer
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 21:24
Als Alternative geht z.B. auch Winamp mit Plugin. Aber ich benutze iTunes, um meine iPods zu synchronisieren. Ist immernoch am bequemsten und man kann halt Firmwareupdates und Wiederherstellungen machen, was ganz hilfreichs ein kann.
Soweit ich weiß, hat der Cowon eine sehr ähnliche Bedienung wie ein iPod, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob es zusätzlich eine Ordnernavigation gibt. Sehr viele Mp3-Player unterstützen gar keine Ordnernavigation mehr, so dass man bei schlecht getagter Musik erstmal einige Arbeit vor sich hat. Ist dann alles ordentlich, ist die Bedienung halt viel leichter.
Musik so einfach übers USB Kabel mit anderen Mp3-Playern tauschen geht nicht. Ich glaube, ein paar Modelle mit Host Funktion können das, aber ist eben nicht so einfach ohne PC möglich.
Beim iPod geht Musik tauschen kaum. Schließt man den iPod an einen fremden PC an, geht da nicht viel. Bei manueller Synchronisation bekommt man zwar trotzdem Musik der fremden Musikbibiliothek ber das fremde iTunes drauf, aber man kann es dann zu Hause nicht einfügen, da man die Mp3s vom iPod nicht einfach runterbekommt. Stellt man die manuelle Synchronisation ein, wird er allerdings auch als Wechseldatenträger wie ein USB Stick erkannt. Da kann man dann Dateien daufladen und zu Hause auf seinem PC abladen und in iTunes einfügen. Mp3s, die man auf diesen Wechseldatenträger spielt, kann der iPod jedoch nicht abspielen. Das geht nur, wenn sie über Software draufgeladen werden. Beim nano geht das mit dem Wechseldatenträger noch, der iPod Touch wird nicht als Wechseldatenträger angezeigt.
Aslo entweder sie packt die Musik dann auf den iPod, der als Wechseldatenträger angezeigt wird, oder auf einen USB Stick und fügt sie dann zu Hause erstmal in die iTunes Bibliothek ein, um sie dann zu sychronisieren. Die Musik sollte übrigens nie vom PC gelöscht werden, denn muss man den iPod einmal wiederherstellen, wäre sie weg.
Ich hab jetzt mal speziell für den iPod geschrieben. Frag sie am besten nochmal, ob sie überhaupt einen anderen Mp3-Player will. Auch wenn ein iPod nicht ganz problemlos zu benutzen und ihr technisches Interesse scheinbar nicht so hoch ist, ist er momentan bei Teenies der beliebteste Mp3-Player.
Eine Stereoanlage in der Preisklasse ist ja schon ganzordentlich. Nur ob die für ein 14 jähriges Mädchen sinnvoll ist? Ist sie so Hifi verwöhnt? Den Cowon sollte man dann sowohl über den USB Anschluss als auch AUX IN anschließen können. Über USB lässt sich der Inhalt dann wahrscheinlich über die Anlage steuern. Das geht halt beim iPod nicht so einfach wegen einem speziellen Dateisystem und deshalb benötigt man oft Dockinstations.
swannika
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 09:03
Hallo,

ich hatte vorher einen anderen MP 3 Spieler (Meizu M 6). Habe dann zuerst für meine Frau und dann für mich einen IPOD gekauft.

Grund: Das Handling ist aus meiner Sicht sehr simpel. Den Klang finde ich auch gut. Ich habe einen Sennheiser Bügelkopfhörer extra gekauft.

Als Dockingstation habe ich ein Gerät von Teufel. Das lässt sich auch fernbedienen.

Ich möchte definitiv nicht abstreiten, dass es andere Geräte besser sind, aber aus meiner Sicht bietet Apple mit dem IPOD ein System aus einem Guss, dass einen guten Kompromiss darstellt. Für meine Töchter würde ich auch einen Nano der 3. Generation mit 8 GB kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio U5
Horst_St. am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  13 Beiträge
Cowon iaudio 7 oder Ipod Nano?
Roylandyard am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  17 Beiträge
iPod Nano vs. Cowon iAudio 7
Eradest am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung: iAudio U5 oder.
Ninspendo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
IFA 2007: Cowon enttäuscht mit Iaudio U5
mahatma_andi am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  10 Beiträge
iPod Nano + iTunes Fragen
RockfordFosgate am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Cowon iAudio U5 od. iAudio 7 - Bass und Maximallautstärke
OriginalBuckRogers am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Cowon d2 oder ipod nano?
Tranci am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  26 Beiträge
cowon iaudio U3 oder creative nano plus
Wilke am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  13 Beiträge
COWON iAUDIO U3
maxa am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen