Bitte um Entscheidungshilfe (Sony, vs. Nano vs. ?)

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 10:18
Hallo,

nachdem ich meinen iaudio U2 meiner freundin vermachen muss, suche ich einen neuen Player für mich.

Folgendes steht für mich im Vordergrund:

1. Klang: Ich bin ein absoluter Basskopf. Höre fast ausschließlich technoide Klänge. Und werde wohl auch weiterhin den hier verpönten Sony EX71 als Hörer betreiben wollen.

2. Klein und leicht: Auch wenn es affig aussieht, trage ich meinen U2 ganz gerne mal um den Hals. das sollte auch zukünftig grundsätzlich möglich sein.

3. Bisher war für mich Ordnerstruktur absolutes muss. Gestern habe ich mir mal itunes spasseshalber installiert und muss sagen, bisher gar nicht sooo schlecht. insbesondere diese Podcast Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Insofern könnte ich evtl. auch mit einem Ipod leben, zumal mir die haptik gut gefällt. Podcasts (auch video) sollen in jedem Fall abspielbar sein!

4. Stromversorgung: Eigentlich wollte ich keinen Akku mehr. Ständig ist das Teil nicht geladen, wenn ich es brauche. Leider gibt es kaum noch batterien oder Wechselakkus. Lediglich iriver T60/t50 habe ich gefunden. Allerdings findet man kaum reviews. Mit den Videopodcasts wird es bei dem Player allerdings schwierig.

5. Video: Spielt außer ggf. Podcasts keine Rolle. Für Videos habe ich meine PSP.

Grundsätzlich gefällt mit der neue Sony NWZ A816 sehr gut. Wenn das mit dem Akku nicht wäre. Sound soll ja bei den Sonys Herrvorragend sein (insbeosndere Bässe, oder?)

Was würdet ihr sonst empfehlen?

Iaudio D2 kommt nicht in Frage, da ich keinen analytischen Sound gebrauchen kann und er mir schlicht zu teuer ist.

Danke im voraus!
Dalaimoc
Neuling
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 23:59
Hallo,

letzte Woche habe ich mir einen Sony NWZ A818 gekauft.
Bin SEHR zufrieden mit dem Player.
Zur Auswahl standen noch Creative Zen 8 GB und iAudio 7.
In ( fast ) allen Punkten setzte sich der Sony durch.
Der einzige Kritikpunkt den ich bis jetzt habe :
Beim Vorgänger NWZ A808 und bei den anderen 2 Geräten gibt es noch eine Lesezeichenfunktion, die ich beim neuen Player vermisse. Aber das war es auch schon an Kritik.

zu 1. Am Sound gibt es absolut nichts auszusetzen, sehr satte Bässe, per EQ auch gut anpassbar.

zu 2. Der Player ist flach und sehr leicht, sollte also auch um den Hals getragen werden können.

zu 3. Ich mag keine Zwangssoftware, deswegen kann ich zu itunes bzw. ipod nichts sagen.
Im Sony Player werden die Songs entweder per ID3 Tag oder per Ordnerstruktur sortiert bzw angezeigt, wobei die Tags gut gepflegt sein sollten.
Mit dem Programm Mp3tag ist auch das Einbinden der Cover problemlos möglich.
Das Übertragen per Explorer funktioniert problemlos und schnell. Übertragungsraten um die 2,5 - 3 MB / sec.
Zu den Podcasts kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht nutze. Auf die schnelle habe ich auch in der Anleitung nichts gefunden.

zu 4. Hmm, mich stört der integrierte Akku nicht, komme damit gut zurecht und lade rechtzeitig.

zu 5. Ich nutze den Player als reinen MP3 Player. Videos interessieren mich nicht an portablen Geräten.

Habe den Player im MediaMarkt für 179 € gekauft.
Die haben gerade eine Aktion und den Preis von 249 € wegen den neuen ipods gesenkt. Danke Apple

Hoffe Dir geholfen zu haben.

mfg Dalaimoc
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 07:28
Haben die iAudios nicht generell eher einen analytischen Klang..wenn dir der U2 gefallen, könnte das ja auch beim U3 der Fall sein?

Ich denke iPod scheidet aufgrund der Klangvorstellungen aus - auch wg. dem EQ.

Sony habe ich noch nicht gehört. Passen könnte ggf. noch der Meizu M6
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 12:41
Wenn Du ein "absolter Basskopf" bist kannst Du den iPod absolut abhaken. Ohne EQ ist da ohnehin nicht viel drin, die Standard-Voreinstellungen sind nicht das wahre (der EQ des iPod wird immer wieder beklagt). Gerade Cowon iAudio ist diesbezüglich sehr gut, iRiver nicht schlecht, Samsung auch akzeptabel und bieten ordentlichen Klang.

Habe den iAudio U2 auch, der ist tendenziell eher analytisch... Du hast wohl ein falsches Bild von analytischem Klang. Analytisch geht manchmal ins scharf-aggressive (vor allem in den Höhen), muss aber nicht. iAudio-Player klingen generell nicht lästig. Typisch warm ist die veraltete H300-Serie von iRiver (H320/H340), der Meizu M6 soll angeblich auch in die Richtung tendieren. Allerdings ist's mit dem Support noch so eine Sache bei Meizu... Ich rate von Meizu ab, empfehle bewährte Marken wie Cowon iAudio, iRiver, Samsung, evtl. auch Sony.

Sony kann in der Tat gute Player bauen, neuere sollen sogar Plug-and-Play-fähig sein, Ordnerstruktur haben und ohne SonicStage auskommen. Jedoch waren Sony-Player der letzten 2 Jahre recht leise, kamen teils nicht über 2x 5 mW hinaus... Das ist insbesondere problematisch, wenn die Lautstärkebegrenzung früh eingreift (das würgt als erstes den Bass ab, da der leistungsintensiv ist).

Wie sehen das die Sony-Besitzer, ist das mit der tiefen Maximallautstärke immer noch so?

Greez
Paesc
Dalaimoc
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 19:35
Gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht und selbst im lauten Zug ( Regionalexpress, grosse offene Abteile, viele Kinder ) musste ich nicht höher wie auf 15 von 30 möglichen Lautstärkestufen stellen. Vollkommen ausreichend für mich.
Hörgewohnheiten : 60er - 80er Mucke , Electronic, Chill, Jazz und etwas Psychedelic.

Am Besten die eigenen Kopfhörer mitnehmen und im Laden Deines Vertauens probehören.

mfg Dalaimoc
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 18:17
so, komme gerade aus dem mediamarkt und habe einen schwarzen nwz-a818. ich konnte nicht widerstehen.

er lädt gerade. die kopfhörer kann man wenn man ein basshead ist vergessen. bleibe bei den ex71!

so erstes problem: will ein paar friends folgen auf den player laden und diese dazu mit nero recode konvertieren. habe avs mobile profil gewählt, aber ich darf die datei nicht übertragen, weil nicht unterstützt. hat schonaml jemand mit nero recode filme für den player erstellt?
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2007, 18:57
so, nächstes problem. geschwindigkeit der dateiübertragung. die selben dateien (knapp 1gb) auf den u2 und auf den sony:

u2: 3 min
sony: 7 minuten

das kann doch nich sein, oder? wenn das so weiter geht, geht der player montag zurück.
Paesc
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2007, 20:40
Cowon iAudio und die meisten anderen Player verwenden XviD (Dateiendung .avi, ein mpeg4-Codec). Ist das bei Sony anders? Check mal die Spezifikaitonen. Ansonsten ein anderes Umwandlungsprogramm verwenden (z.B. SUPER oder Media Converter, beides Freeware).

Wie, die Übertragung dauert mehr als doppelt so lange als beim iAudio U2? Beide Geräte an den gleichen Bus angeschlossen, jeweils USB 2.0?

Greez
Paesc
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 06:48
sony verwendet h264 genau dafür ist nero digital ausgelegt.

ja beide geräte am gleichen bus.

inzwischen wiess ich, dass sony extrem billigen speicher verbaut, der halt auch extrem langsam ist.
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 13:03
Oha, ist schon mal gut zu wissen... Wundert mich aber keineswegs: habe einen USB-Stick mit 2 GB von Sony, ist sehr langsam. Wenn ich meine SD von SanDisk nehme, die auch als USB-Stick gebruacht werden kann (klappbar), ist die um einiges schneller.

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe erbeten - CLIX vs. X5V vs. ?
bearmann am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Sony NWZ S639 vs NWZ 739 vs. Ipod Nano 4g
Nyshny am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  20 Beiträge
Sony NW A8xx vs. Cowon iaudio d2 / Entscheidungshilfe
uwepaulhagen am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  8 Beiträge
Ipod Nano vs Fiio 1 vs Fiio 3 II
TSmann am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
ipod vs. sony network walkman
hifi.x am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Galaxy s4 vs. Sony mp4player vs. neukauf ?
Pandora89 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Fiio vs. Ibasso vs. Sony etc.
ucx am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Kaufhilfe: Cowon vs. FiiO vs. Sony
Phuehue am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  13 Beiträge
Creative vs. IPOD vs. Cowon
Shakes79 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen