gapless playback - welche player supporten es?

+A -A
Autor
Beitrag
uac
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 00:57
Gibt es irgendwo eine Liste, auf der man sieht welche mp3-player gapless-playback unterstützen? dieses kriterium ist für meine suche ziemlich wichtig..

ich weiß schon, dass die rockbox firmware und der trekstor vibez gapless haben. itunes kann ja afaik in der neuesten version den mp3s gapless-daten hinzutaggen, allerdings find ich solche schwammigen softwareseitigen lösungen eher ungeeignet.

--> wisst ihr, welche player "echtes" gapless supporten?
also nicht so pseudo-sachen wie fading, crossover oder einfach silence an anfang und ende cutten (hab schon gehört, dass manche hersteller sowas einfach als gapless-feature verkaufen wollen)
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 12:36
itunes fügt schon richtiges Gapless Playback hinzu, allerdings können diese Daten nur die ipods ( Nano ab 2.Generation, ipod (Festplatte) ab Version 5.5) verwenden.

Ansonsten sieht es mau aus in der MP3-Player Landschaft. Es interessieren sich wohl zu Wenige dafür.
uac
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 19:48
hmm das is ja echt schade.. komisch eigentlich, wo immer mehr live-alben oder zusammenhängende mixe erscheinen.

also gibts echt nix andres außer die sachen, die ich schon genannt hab?
ne andere möglichkeit wäre ja eine große zusammengesetzte mp3 mit einer separaten .cue datei, damit man artist/title hat und zwischen den tracks switchen kann. mp3-player die .cue files unterstützen kenn ich aber auch keine. gibt es da was?


[Beitrag von uac am 10. Dez 2007, 19:49 bearbeitet]
morgul07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 00:23
Also wenn ich mich recht erinnere kann der Samsung YP-Z5 mit der neuesten firmware das, also denke ich sollten das die aktuellen Samsung player auch können, vielleicht mal nachfragen
sondek
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 14:05
Für viele User (und leider auch Hersteller) scheint gapless in der Prioritätenliste nach wie vor ganz, ganz unten zu stehen. Find ich auch völlig unverständlich. Es gibt nichts Nervigeres, als sekundenlange Droputs zwischen zwei Stücken, die eigentlich zusammengehören oder wo statt Digital Null eben etwas Studio-Atmo o.ä. liegt.
Die neuen iPods spielen übrigens perfekt gapless, das muss man ihnen lassen, iTunes (jedenfalls in der neuesten Version) auf dem Rechner logischerweise ebenfalls.
Darkos
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 15:19

sondek schrieb:
Für viele User (und leider auch Hersteller) scheint gapless in der Prioritätenliste nach wie vor ganz, ganz unten zu stehen. Find ich auch völlig unverständlich. Es gibt nichts Nervigeres, als sekundenlange Droputs zwischen zwei Stücken, die eigentlich zusammengehören oder wo statt Digital Null eben etwas Studio-Atmo o.ä. liegt.
Die neuen iPods spielen übrigens perfekt gapless, das muss man ihnen lassen, iTunes (jedenfalls in der neuesten Version) auf dem Rechner logischerweise ebenfalls.


Es reicht ja schon eine kleine Pause für Bruchteile von Sekunden um den Musikgenuß zu stören.

Da das Ganze ja nur eine Frage der Software ist, ist das Fehlen von Gapless Playback für mich auch völlig unverständlich.

Das Gleiche bei Crossfeed. Welcher Hersteller bietet es an? Richtig, keiner!

Der Trekstor Vibez kann auch Gapless, allerdings scheint es mit diesem Modell einige Probleme zu geben.
werner0407
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 01:54
nach oben hol...

Gibt es hierzu neuere Infos bzw. neuere Player, die gapless unterstützen?
Ich höre sehr viele Konzertmitschnitte und suche nach einem neuen mp3-player, der möglichst eine sehr gute Klangqualität und vielleicht auch gapless abspielen kann.

Welcher player kann so etwas?

Werner
BdN3504
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 06:35
BioMarco
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 08:36

BdN3504 schrieb:
rockbox
rockbox
Rockbox

Und nicht zu vergessen: RockBox
Darkos
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 10:51

BioMarco schrieb:

BdN3504 schrieb:
rockbox
rockbox
Rockbox

Und nicht zu vergessen: RockBox :D


Der Gute sucht aber einen DAP und keine alternative Firmware.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 11:05

Darkos schrieb:

BioMarco schrieb:

BdN3504 schrieb:
rockbox
rockbox
Rockbox

Und nicht zu vergessen: RockBox :D


Der Gute sucht aber einen DAP und keine alternative Firmware. ;)

Schlaumeier!

Wenn ich Dich an Deine eigenen Worte erinnern darf:

Darkos schrieb:
Ansonsten sieht es mau aus in der MP3-Player Landschaft.

Angesichts des offensichtlichen Mangels an gapless Unterstützung von Seiten der Hersteller kann man nicht deutlich genug darauf hinweisen, dass man mit Rockbox einer ganzen Reihe guter DAP gapless beibringen kann.
Darkos
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 11:14

BioMarco schrieb:

Darkos schrieb:

BioMarco schrieb:

BdN3504 schrieb:
rockbox
rockbox
Rockbox

Und nicht zu vergessen: RockBox :D


Der Gute sucht aber einen DAP und keine alternative Firmware. ;)

Schlaumeier!

Wenn ich Dich an Deine eigenen Worte erinnern darf:

Darkos schrieb:
Ansonsten sieht es mau aus in der MP3-Player Landschaft.

Angesichts des offensichtlichen Mangels an gapless Unterstützung von Seiten der Hersteller kann man nicht deutlich genug darauf hinweisen, dass man mit Rockbox einer ganzen Reihe guter DAP gapless beibringen kann.


Sind aber fast alles ältere Modelle. Aber auf die Rockbox Version für den D2 bin ich ja gespannt.
werner0407
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2008, 11:26
Wenn ich als Laie das aber richtig überblicke sind die player, die von Rockbox unterstützt werden, alle älter. Ich möchte mir jetzt einen neuen player zulegen und nur ungerne ein altes Modell erwerben. Gedacht hatte ich an einen Cowon oder Samsung; man kann aber nirgends etwas finden, ob der player auch gapless abspielen kann (Samsung YP z5 kann es).
Hat jemand Infos zu playern ohne rockbox?

Werner
BdN3504
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2008, 12:35
Sorry, dass das jetzt offtopic ist, aber es ist vollkommen egal, wie alt die player sind. Der Gigabeat F ist jetzt schon über zwei Jahre alt und trotzdem hat noch kein anderer mp3 player auf dem Markt einen prozessor der schneller ist als dieser (bis auf den Gigabeat S :)). Sogar die neuen iPods haben leicht veränderte Varianten eines 80mHz prozessors. Außerdem benutzen fast alle mp3Player ähnliche Wolfson Audiochips. Was also sind deine Suchkriterien? Möchtest du einen Player, der ordentlich klingt oder bist du so ne iPodschnitte, die sich ein neues "gadget" zulegt, weil es gerade so im trend ist mit weißen kopfhörern rumzulaufen, wenn man nicht gerade mit seinem iphone surft.
footas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jul 2008, 13:07
Wenn ich Live-Alben, bei denen die Songs ohne Unterbrechung aufgenommen wurden, rippe (natürlich mit EAC), kann jeder 08/15 Player diese auch wieder ohne Aussetzer wiedergeben, auch ohne Gapless firelfanz. Warum also ist dieses Feature so wichtig?
werner0407
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2008, 13:36
Danke für die ipodschnitte; da ich inzwischen stark auf die 60 zu gehe, fasse ich das mal als Kompliment auf

Wenn ich mehr als 100€ für ein neues technisches Gerät ausgebe, dann darf es nicht älter als 2 Jahre sein, es sei denn es hätte den entsprechenden Preisnachlass. Aber das sollte eigentlich hier nicht das Thema sein.

Ich suche einen player mit 4-16 GB flashspeicher, der auch mal zum joggen geeignet ist. Sehr wichtig ist mir der Klang; er kann auch ruhig etwas basslastig sein; ich höre vorwiegend Rock und sehr gerne live-mitschnitte. Kostenvorstellung: max 150€. Und in diesem weiten Umfeld wäre es schön, wenn der neue player auch gapless abspielen könnte.

@footas: bei meinem alten i.beat leider nicht.
Sibe
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 14:04
Ich hätte auch gerne einen Player, aber keinen iPod, mit gapless Playback. Ich habe genug Alben mit ineinander übergehenden Stücken, sodass es Sinn macht. Es nervt zumindest sehr oft, wenn die Lücke länger ist als ursprünglich vorgesehen.

Gehört habe ich, dass Zune ab Firmware 2.5 das auch können soll, die sind aber in D ja nicht so verbreitet

Sibe


[Beitrag von Sibe am 16. Jul 2008, 14:05 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2008, 14:21

footas schrieb:
Wenn ich Live-Alben, bei denen die Songs ohne Unterbrechung aufgenommen wurden, rippe (natürlich mit EAC), kann jeder 08/15 Player diese auch wieder ohne Aussetzer wiedergeben, auch ohne Gapless firelfanz. Warum also ist dieses Feature so wichtig?


Laß mich raten...du nimmst diese Live-Alben als eine große MP3-Datei auf, richtig?
footas
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 16:34
Ne, aber das ganze funktioniert so nur als PCM, zb im wave-Container (.wav). Habe ich leider nicht mehr dran gedacht, mit den frame basierten mp3s wirds so natürlich nichts, sorry.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jul 2008, 16:57

werner0407 schrieb:
Wenn ich als Laie das aber richtig überblicke sind die player, die von Rockbox unterstützt werden, alle älter. Ich möchte mir jetzt einen neuen player zulegen und nur ungerne ein altes Modell erwerben.

Wenn Du meinen Link oben anklickst, kannst Du nachlesen, für welche Player aktuell die RockBox Portierung in Arbeit ist und wie weit das fortgeschritten ist. Da stehen dann auf einmal mit dem Cowon D2 und dem Meizu M6 recht aktuelle und glaube ich auch ganz gute Player in der RockBox Liste. Der D2 kann mit RockBox z.B. schon Musik abspielen - gapless! Bis zum final release wird es wohl noch 2-3 Monate dauern, aber so lange kann man den Player ja auch mit der Original-FW benutzen oder Beta-Tester werden.

Ich sehe das einfach mal so: entweder man schränkt sich in der Auswahl der Player auf die mit gapless ab Werk ein oder man guckt sich die Player, bei denen in absehbarer Zukunft auch RockBox läuft auch noch an.


[Beitrag von BioMarco am 16. Jul 2008, 16:58 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 20:14
Rockbox spielt auch nur MP3s gapless bei entsprechendem Encoding, also eigentlich kann man das auch vergessen, weil die MP3s ja bereits vorliegen und zwar selten so encoded, dass gapless möglich wäre, selbst mit Rockbox. Ich zumindest habe keine Lust, meine CDs noch einmal zu rippen und zu encoden, das hat sehr lange gedauert...

Oder verstehe ich das falsch?

Sibe
BioMarco
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jul 2008, 21:15

Sibe schrieb:
Rockbox spielt auch nur MP3s gapless bei entsprechendem Encoding, also eigentlich kann man das auch vergessen, weil die MP3s ja bereits vorliegen und zwar selten so encoded, dass gapless möglich wäre, selbst mit Rockbox. Ich zumindest habe keine Lust, meine CDs noch einmal zu rippen und zu encoden, das hat sehr lange gedauert...

Oder verstehe ich das falsch?

Sibe

Das stimmt schon. Aber andererseits liegt das nicht an RockBox, sondern am mp3 Format, das für gapless nicht gemacht ist.
Ich habe mir das das gapless-howto für mp3 mal auf der RockBox Seite angeschaut. Viel Aufwand um nichts. Wenn man sowieso neu rippen muss, dann kann man auch gleich ein Dateiformat wählen, das gapless von Haus aus kann. RockBox spielt schliesslich auch ogg Dateien ab, da muss man nicht so ein Gefummel machen.
Andreas67
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2008, 06:46

Sibe schrieb:
Rockbox spielt auch nur MP3s gapless bei entsprechendem Encoding, also eigentlich kann man das auch vergessen, weil die MP3s ja bereits vorliegen und zwar selten so encoded, dass gapless möglich wäre, selbst mit Rockbox. Ich zumindest habe keine Lust, meine CDs noch einmal zu rippen und zu encoden, das hat sehr lange gedauert...

Oder verstehe ich das falsch?

Sibe


Also ich bin der Meinung, dass es mit meinen Playern generell mit "normal" mit Lame encodierten MP3s geht ohne die speziellen Optionen die dort auch genannt sind - müsste ich noch mal testen.
Darkos
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jul 2008, 10:13

Andreas67 schrieb:

Sibe schrieb:
Rockbox spielt auch nur MP3s gapless bei entsprechendem Encoding, also eigentlich kann man das auch vergessen, weil die MP3s ja bereits vorliegen und zwar selten so encoded, dass gapless möglich wäre, selbst mit Rockbox. Ich zumindest habe keine Lust, meine CDs noch einmal zu rippen und zu encoden, das hat sehr lange gedauert...

Oder verstehe ich das falsch?

Sibe


Also ich bin der Meinung, dass es mit meinen Playern generell mit "normal" mit Lame encodierten MP3s geht ohne die speziellen Optionen die dort auch genannt sind - müsste ich noch mal testen.


Lame schreibt die genaue Laufzeit des jeweiligen Liedes in einen Tag hinein. Das müßte man doch auch noch nachträglich bei bereits vorhandenen MP3s machen können.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jul 2008, 14:13
Nein, das Problem ist, dass mp3 Dateien eine fixe Frame-Größe haben und so fast immer der letzten frame nur unvollständig mit Musik gefüllt ist. Gewöhnlich packen die mp3-Encoder den Rest des Frames dann voll mit Stille. Will man das nicht haben, kann man lame damit beauftragen, anstatt der Stille den Anfang des nächsten Tracks zum Auffüllen des letzten Frames zu nehmen (sind nur Millisekunden). Deshalb muss man auch immer in der Reihefolge der Tracks kodieren, damit lame weiß, was er in den letzten Frame reinpacken soll.
phunkydizco
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2008, 15:32

BioMarco schrieb:
Nein, das Problem ist, dass mp3 Dateien eine fixe Frame-Größe haben und so fast immer der letzten frame nur unvollständig mit Musik gefüllt ist. Gewöhnlich packen die mp3-Encoder den Rest des Frames dann voll mit Stille. Will man das nicht haben, kann man lame damit beauftragen, anstatt der Stille den Anfang des nächsten Tracks zum Auffüllen des letzten Frames zu nehmen (sind nur Millisekunden). Deshalb muss man auch immer in der Reihefolge der Tracks kodieren, damit lame weiß, was er in den letzten Frame reinpacken soll.


Ist dieses Encoding auch beim iPod und Zune notwendig, damit die Wiedergabe gapless ist?
Darkos
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2008, 10:13

phunkydizco schrieb:

BioMarco schrieb:
Nein, das Problem ist, dass mp3 Dateien eine fixe Frame-Größe haben und so fast immer der letzten frame nur unvollständig mit Musik gefüllt ist. Gewöhnlich packen die mp3-Encoder den Rest des Frames dann voll mit Stille. Will man das nicht haben, kann man lame damit beauftragen, anstatt der Stille den Anfang des nächsten Tracks zum Auffüllen des letzten Frames zu nehmen (sind nur Millisekunden). Deshalb muss man auch immer in der Reihefolge der Tracks kodieren, damit lame weiß, was er in den letzten Frame reinpacken soll.


Ist dieses Encoding auch beim iPod und Zune notwendig, damit die Wiedergabe gapless ist?


Beim Zune weiß ich es nicht, aber iTunes scannt alle Lieder und schreibt deren exakte Laufzeit in einen speziellen Tag.
Darkos
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2008, 10:17

BioMarco schrieb:
Nein, das Problem ist, dass mp3 Dateien eine fixe Frame-Größe haben und so fast immer der letzten frame nur unvollständig mit Musik gefüllt ist. Gewöhnlich packen die mp3-Encoder den Rest des Frames dann voll mit Stille. Will man das nicht haben, kann man lame damit beauftragen, anstatt der Stille den Anfang des nächsten Tracks zum Auffüllen des letzten Frames zu nehmen (sind nur Millisekunden). Deshalb muss man auch immer in der Reihefolge der Tracks kodieren, damit lame weiß, was er in den letzten Frame reinpacken soll.


Eine gute Idee von den LAME-Entwicklern. Allerdings darf sich der DAP keine "Gedenkpause" zwischen zwei Liedern gönnen.

Hat das schon jemand erfolgreich mit DAPs getestet?
phunkydizco
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2008, 10:31
Ich habe ein LAME MP3 Album auf meinem Creative ZEN ausprobiert und es war eine, wenn auch sehr kleine Pause zu hören. Empfinde diese aber dennoch als störend.

Mit foobar2000 ist bei den gleichen Dateien keine Pause vorhanden.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Aug 2008, 12:04

Darkos schrieb:
Eine gute Idee von den LAME-Entwicklern. Allerdings darf sich der DAP keine "Gedenkpause" zwischen zwei Liedern gönnen. :D

Klaro, dass die Firmware des DAP das dann auch unterstützen muss - RockBox unterstützt es jedenfalls.

Wobei ich mich nach wie vor ernsthaft frage, was die bessere Lösung ist: wenn ich meine Musik sowieso neu rippen muss, um den mp3 das gapless beizubringen, kann ich auch gleich in ein Format kodieren, das gapless von Haus aus kann. Wenn RockBox so ziemlich die einzige Firmware ist, mit der gapless mp3 auch wirklich nahtlos funktioniert, stellt sich die Frage nach dem kompatiblen Dateiformat ja gar nicht, dann nimmt man eben gleich ogg und gut is.
phunkydizco
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Aug 2008, 12:14
Ich habe gelesen, dass Gapless Playback beim Zune sofort mit allen MP3 Dateien funktionieren soll. Es ist also keine Konviertung oder ähnliches notwendig. Jetzt ist die Frage ob dann Gapless Playback mit den LAME MP3s auch funktioniert?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Aug 2008, 11:11
Also wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, spielt der Zune auch nur gapless, wenn die Dateien gapless kodiert wurden.

Etwas anderes würde mich auch wundern, nach dem, was ich weiter oben über das gapless Kodieren mit lame geschrieben habe. Wenn der letzte Frame der mp3 Datei nicht komplett mit Musik gefüllt ist, MUSS da doch ein kurzer Moment der Stille zu hören sein...
Drexl
Inventar
#33 erstellt: 29. Aug 2008, 11:17

BioMarco schrieb:
Wenn der letzte Frame der mp3 Datei nicht komplett mit Musik gefüllt ist, MUSS da doch ein kurzer Moment der Stille zu hören sein...


Wieso muß? Der Frame muß ja nicht komplett wiedergegeben werden. In ID3v2 kann man das Ende des Stückes auf die Millisekunde genau angeben. Beim Importieren eines MP3 wird der letzte Frame analysiert und nötigenfalls das ID3-Tag ergänzt/korrigiert.

Damit hat man einen Gap von maximal einer Millisekunde. Das ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als die bis zu 26ms Stille im letzten MP3-Frame, wenn man ihn komplett wiedergibt.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Aug 2008, 11:29
Auch 1ms ist ein Gap

Außerdem bist Du von der Firmware abhängig, ob sie die Zeitangabe im id3v2 auch tatsächlich ausliest und nutzt. Die andere Frage ist, wie man diese explizite Info da reinschreibt. Gibt es da spezielle Software zu? Ich hantiere ja schon ein paar Jährchen mit mp3 herum und mir ist dieses Feature des id3v2 bislang unbekannt.
Drexl
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2008, 12:19

BioMarco schrieb:
Auch 1ms ist ein Gap ;)


Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß auch die ID3-Lösung nicht perfekt ist. Für Perfektionisten kann auch ein weiteres Tag definiert werden, das die Tracklänge in Samples angibt. Dann wäre der Gab wirklich null.



Außerdem bist Du von der Firmware abhängig, ob sie die Zeitangabe im id3v2 auch tatsächlich ausliest und nutzt. Die andere Frage ist, wie man diese explizite Info da reinschreibt. Gibt es da spezielle Software zu?


Ich habe eine iPod und manage die Musik mit iTunes. Beim Importieren werden die MP3s zur unterbrechungsfreien Wiedergabe analysiert. Ich habe mir die Tags jetzt nicht genau angesehen, aber ich gehe davon aus, daß iTunes die ermittelte Tracklänge in den dafür vorgesehenen Tag einträgt.

Neulich habe ich mir auf dem iPod wieder "Marillion - Misplaced Childhood" angehört. Wenn man sich genug konzentriert, kann man die Gaps zwischen den Stücken höchstens erahnen, aber beim normalen Hören habe ich keine unnatürlichen Lücken bemerkt.
Deukalion
Inventar
#36 erstellt: 29. Aug 2008, 21:27
Hallo!

Zur Ursprungsfrage:

Gibt es irgendwo eine Liste, auf der man sieht welche mp3-player gapless-playback unterstützen?


Eine ganze Liste kann ich nicht anbieten, aber der schon etwas älterer iRiver H 120/ 140 hat seit der Firmware- Version V 1.63 dieses Feature... wundert mich, dass hier noch niemand darauf hingewiesen hat!

http://www.iriver.co...dx=&tmpSearchString=

siehe unter 4. Delete Gaps Between Songs (MENU > CONTROL > GAP DELETE)

Ob aktuelle iRivers dieses Feature auch haben, weiß ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich!

Grüße
Hartmut
Andreas67
Inventar
#37 erstellt: 30. Aug 2008, 10:59

Deukalion schrieb:


siehe unter 4. Delete Gaps Between Songs (MENU > CONTROL > GAP DELETE)

Ob aktuelle iRivers dieses Feature auch haben, weiß ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich!

Grüße
Hartmut


Die Funktion hat bei mir in keinster Weise zu einer gapless Wiedergabe geführt.

Nein, neuere Player von iriver haben die Funktion nicht
THX2008
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2010, 14:44
Ich will das mal wieder nach oben holen.

Wobei es mir bei der Gapless-Wiedergabe eher um einen stationären MP3-Player geht als um einen mobilen. Unterwegs stört mich eine Unterbrechung nicht so sehr wie beim Entspannen im Wohnzimmer. Das oben angesprochene "Misplaced Childhood" von Marillion gehört zu meinen Lieblingsalben aber Unterbrechungen zwischen den Stücken verstümmeln es einfach grausam.

Mein allererster MP3-Player - der m3po von TerraTec, ein echter Dinosaurier - hat das schon ziemlich gut gemacht. Überhaupt hatte dieses Gerät sehr viele geniale Features, die es jetzt in MP3-Playern nicht mehr gibt. (z.B. den DJ-Mode: Während ein Stück gespielt wird, wähle ich das nächste, welches dann hinten an die Playlist angehängt wird. So kann ich während die Musik läuft live die Playliste generieren.)
mucci
Inventar
#39 erstellt: 21. Okt 2010, 15:58

THX2008 schrieb:
Wobei es mir bei der Gapless-Wiedergabe eher um einen stationären MP3-Player geht als um einen mobilen. Unterwegs stört mich eine Unterbrechung nicht so sehr wie beim Entspannen im Wohnzimmer. Das oben angesprochene "Misplaced Childhood" von Marillion gehört zu meinen Lieblingsalben aber Unterbrechungen zwischen den Stücken verstümmeln es einfach grausam.


Stationär kenne ich mich nicht aus (ist auch nicht das Thema dieses Subforums), aber die neuen iPods (Nano, Touch, iPhone, Classic) können das alle. Auch der Sansa Clip+, soweit ich weiß, zumindest mit Rockbox.


THX2008 schrieb:

Mein allererster MP3-Player - der m3po von TerraTec, ein echter Dinosaurier - hat das schon ziemlich gut gemacht. Überhaupt hatte dieses Gerät sehr viele geniale Features, die es jetzt in MP3-Playern nicht mehr gibt. (z.B. den DJ-Mode: Während ein Stück gespielt wird, wähle ich das nächste, welches dann hinten an die Playlist angehängt wird. So kann ich während die Musik läuft live die Playliste generieren.)


Das kann der Touch auch! Ein nettes Feature!
Wallrider
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Okt 2010, 16:21
Cowon S9 und J3 unterstützen gapless auch, wies mit den anderen Cowon Playern aussieht, weiß ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gapless Playback - welcher kann's ?
tobomusic am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
neuester stand: hochwertige mp3 player mit gapless playback
loard am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
gapless & .flac
ArdNassac am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Gapless Player ausser Apple?
Cimba am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Gapless-Wiedergabe von wav. Dateien
Grobi1981 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
was ist gapless
Wilke am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
PC Playback mit Pausen möglich ?
barbie am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Astell & Kern norma SR25 und Gapless
burki111 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  18 Beiträge
ipod classic - ohne itunes und gapless?
loard am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571