Brauche Hilfe für Einstellungen für iAudio 7

+A -A
Autor
Beitrag
funkylady
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 12:31
Hallo,

habe den iAudo 7 (4GB) erworben. Ich verzweifele jedoch bei den Einstellungen.

Wie und wo lege ich Ordner an?
Wie suche ich einen Interpreten oder Titel?
Was bedeutet MTP und UMS und für was brauche ich das?
Was bedeutet ID3-Tag (was ist das)?
Was bedeutet JETEffect-Voreinstellungen und was kann ich da einstellen?
Was muss ich bei "Advanced EQ Filter setting" einstellen, diese ganzen Band Frequency was ist das? Welches muß ich da auswählen?

Gibt noch m e h r Fragen!!!

Wie ihr seht ich kenne mich gar nicht aus. Denkt nicht ich habe das Handbuch noch nicht durchgelesen. Hab ich, aber diese ganzen Begriffe und Einstellungen sagen mir nichts.

Denke ich muss das Teil wieder zurückgeben und werde mir nie einen MP3-Player zulegen können, da alles so kompliziert ist.

Gruß Funkylady
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 13:58
Grüße,

ich geh mal davon aus, daß du den iAudio 7 "blind" gekauft hast. Nachdem was ich hier so gelesen habe, richten sich die iAudio Modelle an den eher erfahrenen Anwender.

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich kein iAudio Modell besitze.

Ansonsten, wenn es eine möglichst einfache Bedienung sein soll, kann ich dir die ipod Reihe empfehlen.
funkylady
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 14:59
Hallo Darkos,

ok ich hatte noch nie zuvor einen MP3-Player. Habe aber lange recherchiert welcher eine super Klangqualität hat und mich dann eben für iAudio entschieden.

iPod wollte ich nicht, wegen der doofen Zusatzsoftware in Zusammenhang mit ACC-Dateien v. iTunes (ich will nur Drop&Drag Funktion).

Aus verschiedenen Info-Quellen schnitt der iPod nicht so gut bei der Wiedergabe ab.

Nun vielleicht hilft mir ja ein erfahrener iAudio Besitzer weiter.

Gruß Dagmar
fankyy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 04:26
Hi Funkylady

Nur nichts überstürzen, wenn du den Player in aller Ruhe angehst, sollten sich einige Einstellungen von selbst erklären. Für den Rest gäbe es ja dann immer noch Google...

Da du dir aber die Zeit genommen hast, dich für einen wirklich anständigen Player zu entscheiden, will ich dich natürlich nicht sitzen lassen. Schliesslich sollst du auch Freude an dem Player haben.
Also:


funkylady schrieb:


Wie und wo lege ich Ordner an?
Wie suche ich einen Interpreten oder Titel?
Was bedeutet MTP und UMS und für was brauche ich das?
Was bedeutet ID3-Tag (was ist das)?
Was bedeutet JETEffect-Voreinstellungen und was kann ich da einstellen?
Was muss ich bei "Advanced EQ Filter setting" einstellen, diese ganzen Band Frequency was ist das? Welches muß ich da auswählen?



- Im Hauptverzeichnis sollte ein Ordner "MUSIC" oder so sein, der wäre für die Musik gedacht ; ) Falls nicht vorhanden, erstellst du halt einen. Musst ihn natürlich nicht so nennen, kannst ihn auch umbenennen. In dem Ordner kannst du dann deine Musik/Ordner ablegen.
- Bei meinem iAudio D2 ist es zumindest so, dass wenn ich noch weiter zurück als die Laufwerkübersicht navigiere, eine Interpreten/Titel Auswahl kommt, dort kannst du dann auch nach Interpret, Titel oder Album auflisten lassen. Vielleicht ist es bei deinem 7er ein bisschen anders, keine Ahnung. Falls du eine richtige Suche meinst, wo du den Namen eingeben kannst und alles durchsucht und aufgelistet wird: Gibts nicht...
- Wenn du bei den Einstellungen des Players "MTP" auswählst, wird er vom System als Mediengerät erkannt. Bei dieser Einstellung wird der Player z.B. direkt im Windows Media Player aufgelistet. Viel bringt dieser Modus aber nicht. Ich würde ihn einfach im UMS Modus befüllen. Dann wird er einfach als Massenspeicher erkannt und du hast alle Funktionen für Drag&Drop verfügbar.
- ID3-Tags sind zusätzliche Informationen, welche die Musikdatei beinhaltet (Ganz einfach Interpretenname, Albumname, Titelname, Jahr, Genre usw...). Diese solltest du mit den meisten Software-Playern auf dem PC editieren können. Diese Informationen werden auch auf dem Abspiel-Screen deines iAudios angezeigt. Ferner dienen sie dazu, von Software-Playern mit einer Musikverwaltung eingelesen zu werden, wo dann über eine Suchfunktion ganz einfach nach den verschiedenen Suchkriterien die gewünschten Titel abgerufen werden können.
- Mit JetEffect kannst du den Sound an deine Klangbedürfnisse anpassen. Magst du mehr Bass, drehst du Mach3 Bass und im Equalizer den Bass rauf (regler ganz links). Willst du mehr höhen, drehst du im Equalizer den Regler ganz rechts rauf....usw... und die "BBE" Funktion verändert den Ton so, dass es etwas "Klarer/Sauberer" wirkt... Wie schon mal gesagt, da kannst du selbst bestimmen, wie es für dich am besten ist.
- Bei Advanced EQ Filter kannst du den Frequenzbereich genauer einstellen, welchen du verändern möchtest. Bzw. welche genaue Frequenz und in welcher "Breite", also, wie weit raus es nebenstehende Frequenzen auch noch verändern (an/abheben) soll. Diese Einstellungen wirst du aber wahrscheinlich nicht wirklich brauchen, das ist dann schon eher fine-tuning.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind einigermassen verständlich für dich. Viel Spass mit dem Player noch! Falls du weitere Fragen haben solltest, einfach schreiben...


g fankyy


[Beitrag von fankyy am 12. Dez 2007, 04:27 bearbeitet]
funkylady
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 13:36
Hallo funkyy,

danke für Deine Hilfe. Aber nach langem ausprobieren und durchstudieren des Handbuchs, habe ich einiges schon selbst herausgefunden *freu, freu* Totzdem waren einige Sachen noch hilfreich.

Sicher werden immer noch Fragen auftauchen und ich würde mich freuen, wenn ich mich dann an Dich wenden kann. Da ich ja noch nicht den "vollen Durchblick" habe.

So z. B.:

Die Tastatur ist ja sehr sensibel, muß ihn dann beim Sport immer auf "hold" stellen, damit sich nichts verstellt (das stört etwas).

Ab und an kommt dann dieses Pop-Up-Fenster (wie ich das zustande bringe weiß ich nicht), wo ich "Bookmark, DPL, löschen usw." anklicken kann. Kann ich das nicht deaktivieren?? Das stört unheimlich.

Was DPL bedeutet weiß ich ungefähr. Aber was bringt es wenn ich Songs zur DPL hinzufüge?? Was habe ich für Vorteile?

Nächste FRAGE: Da sind so Ordner voreingestellt: Podcast, Picture, Text usw.! Kann ich die nicht vom Player entfernen? Hab das auf dem PC (als es am UBS angeschlossen war) schon gelöscht. Erscheint aber trotzdem. Denke es lässt sich nicht entfernen.

Weißt Du ich will nur Musik hören mit dem Player, sonst nix.

Was kann ich mit den Signaltönen machen, für was ist das? Habe ich noch nix dran verstellt.

Was ist "Play Speed - Wiedergabegeschwindigkeit"?? Muß ich da was einstellen?? Oder lass ich es einfach so wie es ist.

Das wars für heute. Hoffe ich kann mich wieder melden bei Dir.

Der Sound ist "wahnsinnig klasse" ich benutze den iAudio mit "Ultimate Ears super.fi 5 pro". Bin schon süchtig

Danke und Gruß von Dagmar
fankyy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 00:59

Hallo funkyy,

danke für Deine Hilfe. Aber nach langem ausprobieren und durchstudieren des Handbuchs, habe ich einiges schon selbst herausgefunden *freu, freu* Totzdem waren einige Sachen noch hilfreich.

Sicher werden immer noch Fragen auftauchen und ich würde mich freuen, wenn ich mich dann an Dich wenden kann. Da ich ja noch nicht den "vollen Durchblick" habe.


Kein Problem ; ) Habe ja gesagt, dass du das meiste selbst herausfinden kannst.



Die Tastatur ist ja sehr sensibel, muß ihn dann beim Sport immer auf "hold" stellen, damit sich nichts verstellt (das stört etwas).

Ab und an kommt dann dieses Pop-Up-Fenster (wie ich das zustande bringe weiß ich nicht), wo ich "Bookmark, DPL, löschen usw." anklicken kann. Kann ich das nicht deaktivieren?? Das stört unheimlich.


Mit der Sensibilität der "Tastatur" wirst du dich wohl abfinden müssen. Vielleicht kannst du irgendwo die empfindlichkeit des Touchfeldes einstellen, keine Ahnung. Ich besitze den iAudio 7 eben nicht, deshalb kann ich dir auch nicht alles genau beantworten.

Bist du sicher, dass du nicht irgend auf eine Taste kommst, während du auf hold schaltest? Ansonsten sollte da eigentlich nichts von alleine kommen. Es könnte sein, dass die Lautstärketasten oder so im hold Modus als Funktionstasten für die DPL oder sonstiges eingestellt ist. Ist dies der Fall, solltest du das irgendwo bei einer Einstellung ändern können.



Was DPL bedeutet weiß ich ungefähr. Aber was bringt es wenn ich Songs zur DPL hinzufüge?? Was habe ich für Vorteile?

DPL = Dynamische PlayListe, ist dafür gedacht, favorisierte Titel in diese Liste einzufügen, so damit du deine lieblingstitel immer auf schnellen Abruf in dieser Liste findest.



Nächste FRAGE: Da sind so Ordner voreingestellt: Podcast, Picture, Text usw.! Kann ich die nicht vom Player entfernen? Hab das auf dem PC (als es am UBS angeschlossen war) schon gelöscht. Erscheint aber trotzdem. Denke es lässt sich nicht entfernen.

Kann schon sein, dass diese vom Player automatisch immer wieder neu erstellt werden. Ich finde das aber ein unwichtiges Detail ; )



Was kann ich mit den Signaltönen machen, für was ist das? Habe ich noch nix dran verstellt.

Signaltöne? Fällt mir jetzt gerade nix dazu ein, kenn ich nicht....



Was ist "Play Speed - Wiedergabegeschwindigkeit"?? Muß ich da was einstellen?? Oder lass ich es einfach so wie es ist.

Ja genau, das ist die Wiedergabegeschwindigkeit. Diese lässt du bitte schön sein, es sei denn, du hörst deine Musik nicht gerne im Originaltempo und stehst auf "Schlümpfe-Stimmen"



Das wars für heute. Hoffe ich kann mich wieder melden bei Dir.

Klar, kein Problem! Allerdings sollte das meiste jetzt wohl klar sein und überlege dir bitte 2mal, ob die Frage wirklich nicht selbsterklärend ist...



Der Sound ist "wahnsinnig klasse" ich benutze den iAudio mit "Ultimate Ears super.fi 5 pro". Bin schon süchtig

Muss auch so sein bei nem iAudio Mit deinen In-Ears solltest du auch das volle potenzial des Players ausschöpfen können! Da habe ich im Vergleich wohl etwas Nachholbedarf, ich höre immer noch mit den Creative EP-630, das sind 30€ billig In-Ears...aber schon so bin ich äusserst zufrieden mit dem Klang meiner iAudio Player!

g fankyy
funkylady
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 09:02
Hallo fankyy,

danke für alles. Soweit komme ich klar.

Gruß Dagmar
Alfred299
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 11:03
Hallo,

ich habe den Player zwar erst ein paar Tage, aber so viel kann ich schon sagen: Man kann alle Einstellungen lassen wie sie standardmäßig sind.

Nachdem ich überall herumexperimentiert habe, habe ich nun alles wieder zurückgestellt. Außer den Equalizer, dort habe ich eine persönliche Einstellung vorgenommen, die meinen Hörgewohnheiten am ehesten enspricht.

Die Empfindlichkeit des Touchpads kann man unter Einstellungen -> Allgemeines verändern.

Die Holdfunktion kann man auch so einstellen, dass die oberen Tasten trotz Hold die Funktionen Play/Pause und Laut/Leise haben.

Das Popup-Fenster kommt, wenn man länger als ~2s auf Play/pause auf dem Touchpad drückt bzw. "etwas" darauf drückt. Also in der Tasche auf Hold stellen und es ist wech!

Grüße
Alfred
funkylady
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 13:16
Hallo Alfred,

hey, das ist toll was Du da für Tipps gibst.

Genau diese brauche ich noch. Wie stellt man bitte die Funktion ein, das man trotz "hold"-Funktion "laut/leise" und "Play/Pause" betätigen kann???

Das müsste ich dringend wissen, denn ich gehe immer aus "hold" raus, mach dann laut/leise oder "Pause" und stelle wieder auf "hold" das nervt.

Noch eine Frage: Habe am Equalizer was verstellt, gefällt mir aber nicht. Wie komme ich wieder auf "Standard" zurück?? Was muss ich betätigen?

Das mit dem Touchpad werde ich jetzt mal umstellen, lt. Deiner Anweisung.

Wäre schön wenn Du mir bald antwortest! DANKE

Gruß Dagmar
Alfred299
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 14:03
Hallo,

Die oberen Tasten kann man einstellen, wenn man im Menü Einstellungen -> Allgemeines -> Benutzerdefinierte Taste -> Set Hold State die Option "Use Upper buttons (Volume..." (also ganz unten) auswählt.

Den Equalizer findest du unter Einstellungen -> JetEffect -> Equalizer. Dort direkt mit den Pfeiltasten des Touchpads ein anderes Preset wählen (NOR: normal; USR: user, also benutzerdefiniert bzw. manuell; usw. ...).

Um das USR Preset zu verändern, mit der Taste Play/Pause nach rechts und mit den Pfeiltasten jeweils nach Geschmack anpassen. Meine Einstellung ist z.B. +6 +3 +0 +4 +7 und im Menü zuvor habe ich noch den Mach3Bass auf 7 eingestellt.

Hoffe das hilft,
Alfred
funkylady
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 14:38
Hallo Alfred,

ja habe alles lt. Deinen Anweisungen gemacht. Hat geklappt.

Laut/Leise funktioniert jetzt während "hold" aktiviert ist.

Aber "Play/Pause" nicht. Wie geht das??

Beim EQ verstelle ich jetzt erst mal nichts, lasse ihn auf POP.
Ich höre "NUR" Black-Music, also hauptsächlich "Soul und Rhythm and Blues".
Gibt leider keine Katergorie für "Soul", also lasse ich POP; mit dem "USER" das probiere ich später mal.

Ach ja noch was. Das Display schaltet sich, während "PLAY" immer aus nach ca. 60 sec.! Kann man da so einstellen, das es immer an ist??
Oder kostet das dann zuviel Saft vom Akku?? Dann lass ich es lieber so.

Hoffe ich nerve Dich nicht.

Gruß Dagmar
Alfred299
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2007, 02:33
Also PLay/Pause bedient man bei "Hold" mit der oberen "M" Taste. Das Touchpad ist ja dann tot.

Die Display-Abschaltung regelt man über Einstellungen -> Anzeige -> Anzeige auto-aus. Da kann man "Always" wählen, dann bleibt das Display immer an.
Das geht natürlich auf die Akku-Laufzeit, aber bei lt. Handbuch 60 (!) Stunden Laufzeit unter normalen Bedingungen, kann man das evtl. verschmerzen.

Ich fand die Bedienung anfangs auch etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Nur die etwas unflexible Handhabung von Playlisten gefällt mir nach wie vor nicht so richtig. Hatte vorher einen Trakstor Vibez, da war das besser gelöst. Bei dem war aber andauernd die Festplatte kaputt :-(

Nerven? Ach was! ;-)

Grüße
Alfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Cowon iaudio 7 - Alternative?
highlifeX am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
IAudio 7
Thomas* am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
In-Ears für iAudio 7
skaamu1 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  38 Beiträge
Silikon-Case für iAudio 7 ?
BMWjury am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
iAudio 7 suche schutz
w3ng@ am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
iaudio 7 Aufnahme
Sa-m am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio D2 oder iAudio 7
CaSpec am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 6 oder 7?
newbieman1 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 7 - Profi Tipps
cpt_crunch am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen