ogg support + große Sammlungen cowon d2 und meizu m6

+A -A
Autor
Beitrag
arrowhead
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 10:38
Hallo ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen dieser player zulegen soll. Vor allem der Cowon mit dem SD-Karten Slot würde mir sehr gefallen. Das einzige Problem ist noch, dass nicht sicher weis in weit weit sie ogg supporten. Es gibt dazu einige negative reviews. Bspw. auf Amazon:


Zunaechst einmal musste ich feststellen, dass der Cowon D2, wie alle anderen Player mit beworbener OGG Vorbis Unterstuetzung, nicht alle OGG Comments kennt: TITLE, ARTIST, ALBUM. DATE und TRACKNUMBER sind ihm voellig unbekannt, was dazu fuehrt, dass er OGG Vorbis Dateien alphabetisch sortiert, und diese auch so wiedergibt. [...]

Dank echtem High-Speed USB flutschten die Daten nur so auf den Player, also habe ich mal eine kleine Sammlung auf den Player kopiert. 2,5 GiB OGG Vorbis Daten in etwa 1200 Dateien und 200 Ordnern. Der Player soll 500 Ordner und 5000 Dateien verwalten koennen. Doe grosse Ueberraschung war, das ploetzlich alle Dateien, Verzeichnisse, alle Bandnamen, alle Albumnamen den selben Inhalt hatten. Die Titel saemtlicher Songs wurden als leer angezeigt. Zunaechst dachte ich, es sei etwas beim kopieren schief gegangen, kann ja sein, also noch einmal, alles geloescht und neu kopiert. Selbes Resultat. Ich habe mit einem Script saemtlich OGG Comments durchforstet, ob da irgendwelche Sonderzeichen sind, ob Comments doppelt vorkommen, zu lange dabei sind, und dieses bereinigt. Immer noch das selbe Ergebniss. Ich fing an einzelne Verzeichnisse zu loeschen. Irgendwann funktionierte der Player wieder wie gewohnt. Es muesste das letzte geloeschte Verzeichnis sein, dachte ich mir, also alles runter und nur dieses auf den Player kopiert. Aber alles war in bester Ordnung. Ich war *WEIT* unter dem, was der Player laut Herstellerangaben verspricht, und dennoch war er nicht in der Lage einen Bestand von gut 1200 Dateien zu verwalten.



Hauptgrund der Anschaffung war OGG Unterstuetzung. Leider werden - wie auch bei anderen Playern - die OGG Comments nicht vollstaendig unterstuetzt. Zwar indiziert der Player die OGG Files, und ordnet diese nach Artist und Album, bei der Liste der Songs eines Albums oder aller Songs eines Artists, werden diese alphabetisch sortiert. Entsprechende OGG Comments oder gar die Dateinamen interessieren den Player bei der Sortierung herzlich wenig.

Gottlob bietet er einen Filebrowser, mit dessen Hilfe die Tracks in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden koennen, sofern bei bei den Dateinamen darauf achtet diese entsprechend zu nummerrieren. Allerdings ist dies nur auf ein Album beschraenkt...

Der Player bietet auch die Moeglichkeit, alle Songs eines bestimmten Jahrganges, entsprechende Tags vorrausgesetzt, anzeigen zu lassen. Mangels MP3 Dateien konnte ich dies nicht testen, aber bei OGG Files interressieren den Player die entsprechenden OGG Comments nicht sonderlich.

Als Linux Nutzer war mir die Linux Unterstuetzung sehr wichtig. Loeblich, dass der Player wunderbar mit Linux zusammenarbeitet, leider lassen sich keine Playlisten auf dem Player selbst verwalten. Dies geht nur ueber die mitgelieferte Windows Software.

Letzteres soll mit den entsprechenden Packages zwar auch mit Linux möglich sein, der Player soll bei mir sozusagen aber auch mein HomeMusicServer erseetzen. Sprich einigermaßen felcibel sein. Insebsesondere die in dem ersten Beitrag geäußerte Kritik, dass der Player mit 1200 Titeln bereits überfprdert ist schreckt mich ein wenig ab. Kann jemand das Problem bestätigen, oder funktioniert das bei euch soweit? Wie kommt ihr mit den großen Sammlungen auf euren Playern zurecht?
kara22
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 21:36
Ich hab das selbe Problem wie du. Ich möchte mir gerne den D2 kaufen, weil er alles hat, was ich möchte (incl. Netzteil und nicht nur USB-Ladekabel). Aber meine ganze Musiksammlung besteht aus ogg, und wenn die nicht richtig dargestellt werden ist das echt beschissen...
Ich füge mal hier ein, was ich im offiziellen Cowon-Forum gefragt hab und wie die Antwort war:

Originally Posted:
Hi!

I don't have the D2 yet because I'm not sure if its really working for me...
Here's my question:
I've taged all my ogg-files in Linux with EasyTag. How will these files look like in the D2?? I've heard a lot of rumors that it could be a problem... is that right?
Please help me, because this player would be the perfect one!!!!!


Answer:
The only problem the D2 has with OGG tags is that it does not parse the track number correctly. So when you display an album using the ID3 browser the tracks are displayed in alphabetical order not track order. There was an attempt to fix this in v2.54 and v3.54 of the firmware but it did not work correctly and now the order is a bit weird (refer to http://www.iaudiophile.net/forums/sh...t=19474&page=8 for details).

However, if you include the track numbers in the OGG filename (eg: 01 Some Track.ogg) then you can use the Folder browser to list an album in track order. The other OGG tags like Artist, Album, Track Name etc appear to be handled correctly (not sure about Genre, Year etc as I don't use them).
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 21:46
Beim Meizu sind mir keine Probleme mit OGG bekannt. Man kann hier sogar Album-Cover nutzen, was bei OGG über Tags grundsätzlich nicht geht.
kara22
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 20:22
Hab mir den Player jetzt einfach mal gekauft, um das selber auszuprobieren.
Fazit: ogg macht üebrhaupt keine Probleme!!!!!!
Die Sotierung ist so wie sie sein sollte!! Also: absolute Kaufempfehlung!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon d2 oder meizu m6
spammyiy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Review: Cowon D2 vs. Meizu M6
aLLan0n am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
Direktes Aufeinandertreffen Cowon D2 vs. Meizu M6
pukfe1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Sony NW A800, Cowon D2, Cowon x5 oder Meizu M6
uwepaulhagen am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  40 Beiträge
Meizu M6?
thomasg_gpm am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  411 Beiträge
meizu m6 oder cowon u3?
americo am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Meizu M6 empfehlenswert ?
uwepaulhagen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen