Ipod classic mit Ordner Navigation

+A -A
Autor
Beitrag
johnsteve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 18:24
hallo,
gibt es irgendeine möglichkeit einen ipod classic mit ordnernavigation (wie z.b. cowon iaudio x5l) auszustatten? das ist der einzige grund wieso ich mir keinen kaufe...alternativen gibts ja nicht mit der festplattengröße..
CoLMcQueen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 19:38
Also iTunes unterstützt das nicht. Aber man kann dem iPod ein zusätzliches "Betriebssystem" verpassen. z.B. Rockbox. Das ist ein Opensource Projekt. Soll wohl ziemlich cool sein, aber ich bin mit meinem iPod so wie er ist vollkommen zu frieden. Hier mal ein Link dazu zum lesen:

http://www.netzwelt....ur-ipodfirmware.html

Du müßtest mal gucken, ob Rockbox auch diese Ordnerstruktur unterstützt. Könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen. Kannst auch mal "Rockbox Ipod" oder so in YouTube eingeben, da findest Du bestimmt auch informative Videos dazu.

Hier der Link zu der Software:
http://www.rockbox.org/

EDIT:

Zitat aus dem Artikel bei Netzwelt:
"Insgesamt ist Rockbox gerade drei Megabyte groß und nimmt somit nicht wirklich viel Platz auf der Platte des iPod weg. Der Benutzer kann dabei selbst entscheiden, ob Rockbox oder das Original-System beim Start automatisch geladen wird. Das jeweils andere erreicht man, indem beim Start die Menü-Taste des iPod gedrückt und festgehalten wird."

Das ist natürlich eine coole Sache, dass man auch das Ursprügliche "Betriebssystem" jederzeit starten kann.


[Beitrag von CoLMcQueen am 26. Dez 2007, 19:45 bearbeitet]
Saso
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 19:57
Mit aufgespielter Rockbox Firmware kann jeder unterstützter Mp3-Player Ordnernavigation. Aber momentan ist keine Rockbox Firmware für den iPod Classic verfügbar. Des Weiteren bezweifle ich, dass sie dies jemals sein wird.

Ordnernavigation bei reinen Musik HDD-Playern ist mit dem X5 von Cowon untergegangen. Bei Multimedia Playern wie dem neuen Cowon Q5W ist sie aber noch geläufig, glaube ich.
CoLMcQueen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 20:15

Saso schrieb:
Mit aufgespielter Rockbox Firmware kann jeder unterstützter Mp3-Player Ordnernavigation. Aber momentan ist keine Rockbox Firmware für den iPod Classic verfügbar. Des Weiteren bezweifle ich, dass sie dies jemals sein wird.



ja, ist mir auch gerade aufgefallen, als ich auf der Seite von denen war. Schade eigentlich, weil ich das Projekt eine interessante Alternative finde zum iPod System.

Warum meinst Du, dass es so eine Software Version für den neuen Classic und Nano nicht geben wird? Ist doch meistens nur eine Frage der Zeit bis sowas funktioniert. Linuxer tüffteln doch gerade gerne an neuen Sachen rum. Die würden wahrscheinlich auch gerne einem Toaster eine neue Software verpassen die auf Linux basiert.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 20:16

johnsteve schrieb:
hallo,
gibt es irgendeine möglichkeit einen ipod classic mit ordnernavigation (wie z.b. cowon iaudio x5l) auszustatten? das ist der einzige grund wieso ich mir keinen kaufe...alternativen gibts ja nicht mit der festplattengröße..


Wie bereits geschrieben ist es nicht absehbar, wann dies über Rockbox mit dem Classic geht.

Sollte das jedoch der einzige Grund sein, der dich vom Kauf abhält, ist der aus meiner Sicht schnell zu lösen.

Sofern Deine Ordner gut angelegt sind, kannst Du mit geeigneten Programmen schnell und nahazu automatisch die wichtigsten Tags vergeben.
Saso
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 20:18

Neomatrix schrieb:
Warum meinst Du, dass es so eine Software Version für den neuen Classic und Nano nicht geben wird?

Weil bereits für die zweite Generation der Nano-Reihe kein Rockbox programmiert werden konnte aufgrund der technischen Schwierigkeit. Diese Hürde ist bei der neuesten Generation der iPods eher noch gewachsen.

[€] Ich würde mich als langjähriger Rockbox + X5L Nutzer aber natürlich gerne von Gegenteil überzeugen lassen.


[Beitrag von Saso am 26. Dez 2007, 20:20 bearbeitet]
johnsteve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 21:34
das mit den tags funktioniert bei mir nicht, meine ordner struktur is zu komplex und das ist für mich auch gut so (es sind auch manche falschgetaggt)...rockbox wär genial was ich da lese, zu dumm dass es das weder für nano 3. gen oder classic gibt...

also mal wieder keine eierlegende wollmilchsau..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D2+ und Ordner Navigation
anki100 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
iPod Classic Problem
p936 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Chip.de: Ipod Nano III 8 GB mit Ordner-Navigation?
johnsteve am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Unterverzeichnisse bei ipod classic/nano
Sleepy am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  23 Beiträge
Sansa Fuze: Bedienung ->Ordner Navigation
superuser80 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
guter MP3-Player mit Ordner-Navigation ?
ossi123 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  13 Beiträge
Alternative zu iPod Classic
Alex-Hawk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen