Zeitgleicher Stream auf mehrere Handys möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 14:43
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zeitgleich auf mehrere Handys Audiodaten zu streamen und diese abzuspielen, so dass man die Handys als Lautsprecher für ein Mehrlautsprechersystem nutzen kann.

Konkret sollen 30-50 Handys auf diese Weise "missbraucht" werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

mfg
Fabian
Wookie
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 19:45
Autsch - Handys als Lautsprecher Ich hoffe du willst die dann nicht alle Zeitgleich im öffentlich Raum nutzen um andere zu übertönen

Naja, was für Handys sollen es denn sein? Wie soll der Stream auf die Handys kommen (GPRS, UMTS, WLAN, BT)? Gibt es irgendwelche Anforderungen an den Zeitversatz zwischen den Handys (bei 'nem normalen Internetstream können das locker Sekunden sein)?

Mit Windows Mobile und WLAN/Bluetooth ist Streaming eigentlich simpel - geeignete Player gibt es zu Hauf, und eine Streamingquelle auf einem PC einrichten dauert auch nicht so lang.
mehli10
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 20:56
Vorschlag beutze einen transmitter . Das ist ein fm sender . an den noch nen mp3 Player ran und schon kannst mit handy per Radio Mucke empfangen
Wookie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 23:19

mehli10 schrieb:
Vorschlag beutze einen transmitter . Das ist ein fm sender . an den noch nen mp3 Player ran und schon kannst mit handy per Radio Mucke empfangen

dann wäre es aber wesentlich klüger, wenn man gleich Transportable Radios einsetzt (gibt es ja auch in allen größen und Formen), und die Klangqualität kann nur *besser* werden .
Hannibal87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 11:37
Hallo zusammen

Danke schonmal für die Antworten.
Vllt. sollte ich mal kurz den Hintergrund erläutern.
Das ganze wird eine Marketingaktion für die Sony Ericsson Walkman Handys. Die Idee ist dabei halt, wie kann man Musik besser promoten, als durch Musik.
Für das Streaming kommen sowohl BT, UMTS und WLAN in Frage.
Als Input Quelle soll ein Mischpult verwendet werden, allerdings denke ich, dass man das ohne Probleme durch einen PC schleifen kann.

mfg
Fabian
Wookie
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 12:54

Hannibal87 schrieb:
Hallo zusammen

Danke schonmal für die Antworten.
Vllt. sollte ich mal kurz den Hintergrund erläutern.
Das ganze wird eine Marketingaktion für die Sony Ericsson Walkman Handys. Die Idee ist dabei halt, wie kann man Musik besser promoten, als durch Musik.
Für das Streaming kommen sowohl BT, UMTS und WLAN in Frage.
Als Input Quelle soll ein Mischpult verwendet werden, allerdings denke ich, dass man das ohne Probleme durch einen PC schleifen kann.
Okay, das klingt interessant. Also bei Sony Ericsson Handys kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen. Du musst auf alle Fälle mal schauen, ob auf den Handys ein Softwareplayer ist, der irgendwelche Netzwerkstreams abspielen kann, oder ob sich sowas nachrüsten lässt.
Black_Bull
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 19:56
HAllo, bei neuern handy kannste das auch einfach über einen internet stream machen, musst einfach nur die ip von dem stream in dein gerät eingeben und schon läuft es. NAchteil: es ist viel zu teuer

Die einfachste methode wäre wirklich über einen fm transmitter, bauanleitung dafür im internet findest du wie sand am meer im internet. ich würde aber drauf achten das das ding mindestens eine sendeleistung von 5W hat, damit die menschen nicht alle um einen rum stehn müssen. bei einer sendeleistung von 5W köenen die handys auch gut 30 meter von dem eingenlichen sender weg sein
Wookie
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 21:27

Black_Bull schrieb:
HAllo, bei neuern handy kannste das auch einfach über einen internet stream machen, musst einfach nur die ip von dem stream in dein gerät eingeben und schon läuft es. NAchteil: es ist viel zu teuer
WLAN kostet nix außer Strom


Black_Bull schrieb:
Die einfachste methode wäre wirklich über einen fm transmitter, bauanleitung dafür im internet findest du wie sand am meer im internet. ich würde aber drauf achten das das ding mindestens eine sendeleistung von 5W hat, damit die menschen nicht alle um einen rum stehn müssen. bei einer sendeleistung von 5W köenen die handys auch gut 30 meter von dem eingenlichen sender weg sein
Bei 5W braucht man doch sicher wieder Genehmigungen zu Hauf
Black_Bull
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 21:42
das wlan habe ich übersehen^^ dann wäre das warscheinlich die einfachste methode, wobei man dieses warscheinlich auch wieder bei der gez anmelden müsste da es eine firmen aktion ist.

ob man den fm transmitter anmelden muss weiß ich so nicht
Wookie
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 11:05

Black_Bull schrieb:
das wlan habe ich übersehen^^ dann wäre das warscheinlich die einfachste methode, wobei man dieses warscheinlich auch wieder bei der gez anmelden müsste da es eine firmen aktion ist.

ob man den fm transmitter anmelden muss weiß ich so nicht
Ich meinte eigentlich eher, dass du nur bis max. 50 nW ERP mit einem FM-Transmitter senden darfst. Wenn du einen 5W-Sender aufstellst, gibt das garantiert Spaß mit der der RegTP

Über GEZ kann ich auch nix sagen, da ich bei den Firmengeschichten nicht durchblick.

Aber wenn man das mit WLAN realisiert, sollte es zumindest technisch, ohne großen Aufwand gehen.
Black_Bull
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 14:23
ja das auf jeden fall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefpreisgarantie bei Amazon auf Handys?
Mammu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Jemand Ahnung vom Musikplayer auf NOKIA-Handys ?
cassco am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
nokia dvb-h handys
kopfbeisser am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
walkman handys = sehr schlechter witz?
HuRriC4nE am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
THEMA: Handys mit MP3-Player (Wiedergabequalität)
CH.HI am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  43 Beiträge
Noxon 2 Audio // OGG-Stream
go4java am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Stream via Bluetooth an Stereoanlage
pancake am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  6 Beiträge
Qualitativ Hochwertige Audioadapter für Walkman Handys?
Fezi am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
SE Walkman Handys vs. Sony Walkman
Kharne am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Qualitaet MP3 Player bei Billig Handys
Gretchen77 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen