RAUSCHEN / RAUSCHVERHALTEN bei playern - erfahrungen bei iPod - SONY nwz - iAudio (cowon) !

+A -A
Autor
Beitrag
coseil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 09:22
Hallo!

nachdem ich gehört habe, dass der SONY NWZ A 818 ziemlich rauscht -

kann man sagen, dass dies auf alle Player zurifft?

Wie sind die Erfahrungen mit
> SONY NWZ A 81x Serie
> iPods
> iAudio etc. ?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 10:13
Soweit ich das richtig verstehe, hängt das Rauschen sehr stark mit den verwendeten Hörern zusammen.

Mein Cowon D2 rauscht minimal mit den verwendetetn Sennheiser CX300. Ich habe mir aber auf Anraten hier im Forum ein Dämpfungszwischenglied für 6,90EUR bei Amzon Marketplace gekauft und damit ist das Rauschen absolut weg - Bericht siehe hier.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dem Dämpfungszwischenglied jeder rauschenden Player/Kopfhörer Kombination das Rauschen halbwegs abgewöhnen kannst.


[Beitrag von BioMarco am 18. Apr 2008, 10:14 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 12:26
Der iPod Touch rauscht mit meinen IEs gut hörbar, aber nur wenn man keine Musik abspielt.
fritzpiefke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 13:14
Mit den Originalstöpseln, dem CX 300, dem PX 200 oder K 701
höre ich bei meinem Sony und bei meinem classic keinerlei Rauschen. Vielleicht ist es aber auch nur ein kleiner Vorteil des Alters . . .
T-oastbro-T
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 14:22
Das Rauschen beim Sony ist durchaus hörbar wenn man sich darauf konzentriert, aber sobald auch nur das kleinste Nebengeräusch aus der Umgebung oder gar Musik aus dem Player hinzu kommt, verschwindet es. Ich werde mir wohl auch mal dieses Dämpfungsding von ultimate ears besorgen, aber als wirklich störend empfinde ich das Rauschen bislang nicht.

EDIT: Mein iaudio U3 rauscht minimal weniger, keine Ahnung wie das bei Cowons anderen Modellen so ist.


[Beitrag von T-oastbro-T am 18. Apr 2008, 14:24 bearbeitet]
mucci
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 15:01
Mein iPod Classic rauscht gar nicht am KH-Out - null!

Ausprobiert mit Shure E500, Ultimate Ears UE5 pro, Shure E3C, Beyer DT770 - nix!
coseil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 20:09
kann es auch daran liegen, mir welcher Transferrate man die mp3s erstellt.

sind statt der gängigen 138kBits/s doch evtl. die 192kBits/s -
auch was das Rauschverhalten betrifft - besser?


wie sind die Erfahrungen mit dem Sony und den iAudio oder iPods...?
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 21:00

coseil schrieb:
kann es auch daran liegen, mir welcher Transferrate man die mp3s erstellt.

sind statt der gängigen 138kBits/s doch evtl. die 192kBits/s -
auch was das Rauschverhalten betrifft - besser?


wie sind die Erfahrungen mit dem Sony und den iAudio oder iPods...?


128kBits meinst du sicherlich. Und die sind eigentlich garnicht empfehlenswert da die Unterschiede zu 192kBit (VBR) teilweise eklatant sind (Hängt aber auch von den KH ab).
Das Rauschverhalten sollte dies aber eigentlich nicht beeinflussen...
coseil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 07:04
Natürlich habe ich 128Kbits gemeint - aber sind die Unterschiede zu 192Kbts wirklich so gross?
(was bedeutet "VBR")

Oder liegt das Rauschen vielfach einfach nur an der Aufnahme selbst?

Ist es ggf möglich (wie) einen leeren Track aufzuspielen - um dann die Rauschstärke höhren/vergleichen zu können?
carolinerundler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 08:34
Warum geben sich hier eigentlich einige sooo große Mühe, unbedingt ein Rauschen zu hören, hören zu wollen?
Also ich hab` das hier jetzt nur mal gesucht - und wie gesagt nicht gefunden. Aber ich nehme meine Player auch zum Musik hören . . .
Vielleicht gibt es ja Player, bei denen es wirklich störend zu hören ist. Nur die diqualifizieren sich doch wohl von selbst oder?
VBR = Variable Bitrate; die Software entscheidet selbst, wann welche Rate nötig ist, hab`ich gehört ...
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2008, 10:09

coseil schrieb:

Oder liegt das Rauschen vielfach einfach nur an der Aufnahme selbst?


Wurde das Thema in den letzten Wochen hier nicht ausreichend behandelt? Wenn Du die Diskussionen verfolgt hast, wirst Du gelesen haben, dass die Player insbesondere ohne Musik rauschen.

Warum also noch einmal? Lösungen wurden doch schon aufgezeigt.
Darkos
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2008, 21:46

coseil schrieb:
Natürlich habe ich 128Kbits gemeint - aber sind die Unterschiede zu 192Kbts wirklich so gross?
(was bedeutet "VBR")

Oder liegt das Rauschen vielfach einfach nur an der Aufnahme selbst?


Nein, das Rauschen kommt von den Geräten und ist gut hörbar bei Kopfhörern mit gutem Wirkungsgrad (z. B. meine SE530). Wie schon geschrieben, der iPod Touch rauscht wenn nichts gespielt wird, sobald jedoch Musik läuft, ist das Rauschen nicht mehr war zunehmen. Das habe ich heute beim Media Markt noch mal getestet.
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 13:23
iPod Video 5.5G rauscht mit den Originalhörern (32Ω Impedanz) merklich, fällt aber nur in Pausen auf. Mit Creative EP 630 nimmt das Rauschen merklich zu, liegt eventuell an der höheren Empfindlichkeit (16Ω Impedanz) und der guten Abschirmung; dagegen spricht, dass mit Sennheiser DTX 50 (ebenfalls 16Ω Impedanz) das Rauschen kaum wahrnehmbar ist, auch in Pausen. Wahrscheinlich ist die Empfindlichkeit wesentlich geringer, ich muss den Player wesentlich weiter aufdrehen, um auf die gleiche Lautstärke wie mit den EP 630 zu kommen.

Sowohl auf dem PC als auch über die Anlage (Line-Out des Players) abgespielt, rauschen die Aufnahmen wenig bis garnicht. Es ist also definitv ein Problem des internen KHV.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 20. Apr 2008, 13:25 bearbeitet]
coseil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2008, 20:25
jetzt habe ich mir nach Rat in diesem Forum das sog. "Dämpfungszwischenglied" besorgt (s.o. und erwähntes thread);

also ich weiss auch nicht, es handelt sich wohl um eine Lautstärkedämpfung (mit der natürlich eine Rauschdämpfung einhergeht) - aber wenn man die Lauststärke wieder auf gewohnte Stärke stellt, nimmt unweigerlich das Rauschen auch zu.

Somit: das Teil nützt nichts!
BioMarco
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 20:37

coseil schrieb:
Somit: das Teil nützt nichts!

???

Ich weiß echt nicht, von was für einem Rauschen Du sprichst, aber bei mir lässt sich die Lautstärke des Rauschens überhaupt gar nicht durch Änderung der Ausgangslautstärke verändern.

Egal ob ich die Lautstärke auf 0 oder auch 50 (max) stehen habe, ohne Dämpfungszwischenglied ist das Grundrauschen immer in der selben Laustärke vorhanden und mit Dämpfungszwischenglied höre ich es absolut nie, da kann ich den Player bis nach hinten aufreißen, da rauscht nichts...


[Beitrag von BioMarco am 23. Apr 2008, 20:38 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 21:15

coseil schrieb:
jetzt habe ich mir nach Rat in diesem Forum das sog. "Dämpfungszwischenglied" besorgt (s.o. und erwähntes thread);

also ich weiss auch nicht, es handelt sich wohl um eine Lautstärkedämpfung (mit der natürlich eine Rauschdämpfung einhergeht) - aber wenn man die Lauststärke wieder auf gewohnte Stärke stellt, nimmt unweigerlich das Rauschen auch zu.

Somit: das Teil nützt nichts!


Du, es gibt auf öfter mal Rauschen auf der Aufnahme
Andreas67
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2008, 21:16

coseil schrieb:
jetzt habe ich mir nach Rat in diesem Forum das sog. "Dämpfungszwischenglied" besorgt (s.o. und erwähntes thread);

also ich weiss auch nicht, es handelt sich wohl um eine Lautstärkedämpfung (mit der natürlich eine Rauschdämpfung einhergeht) - aber wenn man die Lauststärke wieder auf gewohnte Stärke stellt, nimmt unweigerlich das Rauschen auch zu.

Somit: das Teil nützt nichts!


Habe ich etwas verpasst oder hattest Du nicht eingangs geschrieben, dass Du "gehört" hast, dass einige Player rauschen sollen.

Welcher rauscht denn nun konkret bei dir mit welchen KH?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 21:46

Milchkaffee schrieb:
Du, es gibt auf öfter mal Rauschen auf der Aufnahme :L

Es gäbe da auch noch die Möglichkeit des Tinnitus, aber das möchte ich echt keinem Wünschen. Dann rauscht es aber auch ohne KH und Player...
coseil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2008, 08:40
biomarco", warum immer so spitze bemerkungen? ich will nur einen rat einholen und bin dafür überaus dankbar.

nu gut, ich empfinde eben mit dem dämpfungszwischenglied keine besserung (> ipod nano 3/ b&o's).

empfinde dieses grundrauschen beim nano (sicherlich von aufnahme zu aufnahme unterschiedlich) nicht so angenehm und überlege mir den sony nwz 81x zuzulegen.
Milchkaffee
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2008, 10:45
Ich hab den Nano 3Gen noch nicht mit hochempfindlichen InEars gehört aber ich glaube auf head-fi gelesen zu haben, dass er einer der am wenigsten rauschenden Player aktuell sein soll...
Vllt ist das Rauschen wirklich primär auf der Aufnahme.
Kannst du mir ein paar Aufnahmen nennen, wo das Problem auftritt?
BioMarco
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Apr 2008, 11:26

coseil schrieb:
biomarco", warum immer so spitze bemerkungen? ich will nur einen rat einholen und bin dafür überaus dankbar.

Weil Du mit Deinem "Somit: das Teil nützt nichts!" nicht nur meine Erfahrungen in den Dreck ziehst? Du fragtest ja nicht mehr nach Hilfe, nein, Du sagtest, das Teil taugt nix, Punkt! Basta! Aus!


coseil schrieb:
empfinde dieses grundrauschen beim nano (sicherlich von aufnahme zu aufnahme unterschiedlich) nicht so angenehm und überlege mir den sony nwz 81x zuzulegen.

Ich denke, hier liegt der Kern des Problems: Unter Grundrauschen verstehe ich das Rauschen des Players, das schon auftritt, wenn gar keine Musik spielt, sondern schon da ist, wenn bloß Saft auf den Hörern ist. Wenn Du eine vom Stück abhängige Variabilität des "Grundrauschens" feststellst, ist das alles, aber nicht das Grundrauschen, das man mit dem Dämpfungszwischenglied wegbekommt und was auch wirklich den Namen "Grundrauschen" trägt...

Vielleicht ist es die Aufnahme oder irgendwas iPod spezifisches, was mein guter Cowon nicht kennt. Keine Ahnung.


[Beitrag von BioMarco am 24. Apr 2008, 11:30 bearbeitet]
coseil
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2008, 12:18
Ich stimme Dir voll und ganz zu:
"...unter Grundrauschen verstehe ich das Rauschen des Players, das schon auftritt, wenn gar keine Musik spielt,..."

Ich möchte keinesfalls Deine Ratschläge (ich bin wirklich dankbar für jeden Tip!!) "in den Dreck ziehen.
Allerdings nutzt mir solch ein "Dämpfungszwischenglied" eher wenig, handelt sich wie gesagt eher um ne Lautstärken-Begrenzung/Dämpfung.

Und klar, ich denke auch, dass vielfach das Hauptproblem bei der Aufnahme selbst liegt.

Wenn man sich zB den Test von STEREOPLAY 04/08 ansieht, liegen alle dort getesteten MP3 Player (von iPod bis Sony nwz) was das Rauschverhalten angeht auf ein und derselben Ebene.

Vielleicht könnt Ihr, die Ihr Euch ja etwas mehr auskennt als ich, diesen Test zu Rate ziehen und daraus etwas ableiten?!
BioMarco
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Apr 2008, 13:01

coseil schrieb:
Allerdings nutzt mir solch ein "Dämpfungszwischenglied" eher wenig, handelt sich wie gesagt eher um ne Lautstärken-Begrenzung/Dämpfung.

Ich weiß nicht, was Du für ein Rauschen hörst, aber - und genau da liegt unser Missverständnis - das Grundrauschen eines mp3-players ändert sich nicht mit der Lautstärkeeinstellung!!!

Durch den erhöhten elektrischen Widerstand des Dämpfungszwischenglieds werden sowohl das Grundrauschen als auch die Lautstärke der Musik gedämpft, das ist korrekt. Um die Musik in der gewohnten Lautstärke hören zu können, erhöhst Du die Ausgangsleistung, die aber nicht mit einer Erhöhung der Rauschlaustärke einher geht: Musik wird lauter, Grundrauschen bleibt (unhörbar) leise.

Ergo nützt so ein Dämpfungszwischenglied sehr wohl zur Reduzierung des Grundrauschens!
Milchkaffee
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2008, 13:07
coseil, nenn mir doch mal bitte ein paar aufnahmen, die bei dir prägnant rauschen
Darkos
Stammgast
#25 erstellt: 25. Apr 2008, 13:02
Ich habe gestern meinen alten PX200 an den Touch angeschlossen, das Rauschen war fast komplett weg.
coseil
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Apr 2008, 14:57
So wie es sich darstellt, liegt der Grund für das Rauschen doch vielfach entweder an der Aufnahme selbst (z.B. oft bei älteren Aufnahmen) oder tatsächlich an dem sehr hohen "Rauschverhalten" der in-ear Kopfhörer!

Wie gesagt, laut STEREOPLAY 04/2008 (Test verschiedener aktueller MP3 Player) liegt bei ALLEN Playern der 'Rauschabstand' um die 90 (je nach Player +/- 2)!

Ich weiss zwar nicht (vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen) was man genau unter "Rauschabstand" versteht - aber eine Orientierung gibt es einem schon (alle Player eigentlich gleich).
Milchkaffee
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2008, 15:09

coseil schrieb:
So wie es sich darstellt, liegt der Grund für das Rauschen doch vielfach entweder an der Aufnahme selbst (z.B. oft bei älteren Aufnahmen) oder tatsächlich an dem sehr hohen "Rauschverhalten" der in-ear Kopfhörer!


Bei Aufnahmen, ja! Aber InEars rauschen NICHT! Der Player rauscht, da er der aktive Teil ist. Das Rauschen wird nur "hörbar" wiedergegeben von empfindlichen Hörern
Player oder Aufnahme sind das Problem.
coseil
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Apr 2008, 15:43
- bei meinem in-ear kopfhörern ist das rauschen aber deutlich, bei meinen b&o's hingegen nur noch marginal erahnbar...!
mucci
Inventar
#29 erstellt: 25. Apr 2008, 15:47

coseil schrieb:
- bei meinem in-ear kopfhörern ist das rauschen aber deutlich, bei meinen b&o's hingegen nur noch marginal erahnbar...!


zum tausendsten, wurde schon etliche Male hier erwähnt:

Der B&O hat halt entweder geringeren Wirkungsgrad (ist leiser bei gleicher Einstellung, damit auch das Rauschen) oder hat anderen Frequenzverlauf, d.h. die "rauschenden" Frequenzgänge werden nicht so stark betont...

Grüße
jopl
Milchkaffee
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2008, 16:21
hrhr, ich hoffe er hats jetzt nun mal endlich
BioMarco
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Apr 2008, 18:12
@Milchkaffee



@coseil

coseil schrieb:
- bei meinem in-ear kopfhörern ist das rauschen aber deutlich, bei meinen b&o's hingegen nur noch marginal erahnbar...!

Mich würde ja nach wie vor interessieren, WIE Du das Rauschen vergleichst. Also ich würde das ja so machen:
Gerät aus, In-Ears in / KH an die Ohren: hörst Du was? (nein!) - Gerät anschalten (aber keine Musik anmachen!), hörst Du was? wenn ja, dann ist DAS das Grundrauschen. Und jetzt schaltest Du wieder aus, setzt das "Dämpfungszwischenglied" zwischen Player und In-Ears / KH und wiederholst das Prozedere. Wenn vorher ein Grundrauschen da war, MUSS das Grundrauschen nun entweder leiser oder ganz weg sein! Wenn nicht, dann ist daran was nicht in Ordnung. Kann es mir aber echt nicht vorstellen, da Du ja eine Dämpfung der Ausgangslautstärke bestätigt hast...

Alles was ich will ist, dass Du Dein "taugt nichts" widerrufst
coseil
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Apr 2008, 20:02
friede!

muss wohl alles an meinen ohren liegen...
danke für eure hilfe und tips (ich hab mir alles gründlich durchgelesen und zu herzen genommen)!

ich werde das beste daraus machen! vielen dank!
cxc
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Mai 2008, 00:10

coseil schrieb:
Ich stimme Dir voll und ganz zu:
"...unter Grundrauschen verstehe ich das Rauschen des Players, das schon auftritt, wenn gar keine Musik spielt,..."

Ich möchte keinesfalls Deine Ratschläge (ich bin wirklich dankbar für jeden Tip!!) "in den Dreck ziehen.
Allerdings nutzt mir solch ein "Dämpfungszwischenglied" eher wenig, handelt sich wie gesagt eher um ne Lautstärken-Begrenzung/Dämpfung.

Und klar, ich denke auch, dass vielfach das Hauptproblem bei der Aufnahme selbst liegt.

Wenn man sich zB den Test von STEREOPLAY 04/08 ansieht, liegen alle dort getesteten MP3 Player (von iPod bis Sony nwz) was das Rauschverhalten angeht auf ein und derselben Ebene.

Vielleicht könnt Ihr, die Ihr Euch ja etwas mehr auskennt als ich, diesen Test zu Rate ziehen und daraus etwas ableiten?!


Der Sony NWZ 818 hat ein empfindlich höheres Grundrauschen als etwa Nano 3g und Classic. Der NWZ liegt in etwa auf Niveau des Touch, was für mich zu viel ist, da in ruhigen Passagen der Musik durchaus hörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon Iaudio 9 rauschen?
outtake am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ 818
daniel111 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Sony NWZ-S638F oder Cowon iAudio 7?
Bruno31 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Cowon iAudio 7 oder Sony NWZ-S639F
andynagel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Ipod Classic
TSalem am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon iaudio 9: Verfügbarkeit, Erfahrungen
highlifeX am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Cowon iAudio HDD tauschen
screed-4-thrill am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 9+ oder Sony NWZ E 584
Illux am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Sony NWZ-X1050 vs. Cowon S9 Test
workmen am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Mp3 Player Cowon, Sony, Iriver
holli214 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen