Was genau ist ein iMod?

+A -A
Autor
Beitrag
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 11:26
Hallo miteinander!

Bin heute im forum auf den "iMod" gestoßen! Scheint ja wohl wirklich geniale soundqualität zu haben und ist eine modifikation des iPods?!?!

Nun wollt ich mal genaueres wissen (habe nix gefunden):
- Was genau ist ein iMod?
- Ist es wirklich nur ein modifizierter iPod?
- Wie teuer ist er?
- Welche Formate spielt er?
- Ist wirklich der "beste" Player?

gruß timo
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 12:32
http://www.redwineaudio.com/iMod.html

Da im Prinzip nur die Ausgangstufe übergangen wird, bleibt der Rest wie gehabt, Formate, Bedienung usw. bleibt beim alten.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 12:45
Lohnt sich denn ein iMod noch wirklich im Vergleich zu dem neuen iPod Classic? Der soll ja wirklich gut sein!!!

Kann man die Rockbox benutzen?
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 13:52
Ach, darüber kann man diskutieren........
Der normale Konsument benutzt ja auch die mitgelieferten Apple-Ohrstöpsel, weil "die einen guten Klang haben".

Der aktuelle iPod dürfte für den Hausgebrauch mehr als brauchbar sein, für die letzten Nachkommastellen an Klangdetails wird ja gerne der Line-Out plus KHV benutzt - da hätte der iMod im Prinzip einen kleinen Vorsprung, weil man hier das Signal direkt am Wandler abgreift und so interne Bauteile übergeht (man kann den iMod übrigens nur mit einem KHV verwenden!). Man braucht allerdings ein Spezialkabel, das Koppelkondensatoren enthält - diese passen in guter Qualität nicht mit ins Gehäuse des Players.

Man kann jetzt trefflich diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre, noch bessere D/A-Wandler zu benutzen, oder ob MP3 als komprimiertes Format einer hochwertigen Wiedergabe überhaupt würdig ist, usw.

Da der Eingriff nur die Hardware betrifft, bleibt die Bedienung identisch - auch RockBox kann als alternatives Betriebssystem benutzt werden, der Line-Out ist davon übrigens nicht betroffen, geht also wie gehabt.
Das ist auch der Unterschied zum Classic, diesen kann man weder rockboxen noch iModden, weil Fremdsoftware bei Apple höchst unbeliebt (und dementsprechend ausgesperrt wurde) und der Audio-Chip ein völlig anderer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iMod - noch aktuell?
Batou069 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
iPod + KHV vs. iMod + KHV
horstd am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Apple IMod? Wer hat ihn?
air am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
D10mitOptical vs Wadia iTransp vs iMod
sbergert am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  11 Beiträge
Such etwas was genau ein Lied abspielt!
s1ebeN am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Wie stell ich meinen Equalizer richtig ein?
CommaFullStop am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  27 Beiträge
Samsung genau so gut wie iPhone? (Kopfhörerausgang)
Pole_87 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  14 Beiträge
SRS Labs iWow 3D - was taugt es wirklich?
babydoll32 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Suche Dringend Genau Diesen MP§ Player
mahoni am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
welchen mp3player für genau 70 EURO?
jammerlappen_ am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen