iPod Touch 1G/2G im Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
HeidjerLG
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 17:32
Hi,

ich habe heute mal einen iPod Touch der ersten Generation mit der zweiten Generation verglichen. Weiterhin habe ich den Touch 2G mit dem classic 1G, dem D2, Sony NWZ-S639 und iRiver H140 verglichen.

Der Touch 2G hat ein besseres Display und natürlich die Lautstärketasten. Er funktioniert mit dem Artwizz Netzteil und dem Wadia iTransport.

Meine teuren LineOut-Dockkabel funktionieren nicht mehr, daher kann ich den Touch 2G nicht am pKHV betreiben und den LineOut folglich nicht testen.

Jetzt zum wichtigsten, dem Klang:
Der Vergleich zwischen Touch 1G und 2G ist problemlos und eindeutig, der 2G hat den volleren, besseren Klang. Der 1G rauscht wenn er pausiert, beim 2G konte ich dies nicht feststellen. Dafür stolpert er bei lossless Musik, dies kann man beheben wenn man ihn nicht automatisch in Standby gehen lässt und dann das Display auf dunkelster Stufe einstellt. Ist unschön, kann aber sicherlich durch Softwareupdate behoben werden.

Der Vergleich zwischen Touch 2G und classic 1G ist schon aufwendiger. Hier würde ich sagen, ist Geschmacksache wer der Bessere ist.

Ich habe folgende Reihenfolge für mich erarbeitet:
1. iRiver H140 (rauscht aber bei Pause und leise Passagen)
2. iPod Touch 2G
3. iPod classic 1G
3a Sony NWZ-S639
3b iAudio D2
...
...
6. iPod Touch 1G

Der Klangcharakter des Touch 2G geht eher in Richtung iRiver H140, warmer voller Klang mit schönen Mitten und Höhen. Besonders Instrumente wie Bass, Geige, Klavier, Sax usw. bekommen mehr Fülle und Kontur. Die Auflösung ist scheinbar etwas geringer als beim iRiver, hier werden feine Details etwas besser dargestellt.

Fazit: der Touch hat sich eindeutig verbessert, hat aber auch ein paar negative Details, wie Inkompatibilität und Softwarefehler.

Getestet habe ich nur mit lossless auf allen Playern und mit den shure e500.

Der Klangeindruck ist individuell und muss sich nicht mit anderen Meinungen decken.

Gruß Heidjer
boogi4
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 06:45
der einschätzung kann ich wohl zustimmen. vergleichen kann ich den touch 2g zwar auch nur mit nem creative ZEN, nem sony nwa 1000 und einem nano 3G. und da ist der touch auch klanglich oben mit dabei. gefällt mir bisher besser als alle drei anderen player. kopfhörermäßig stehen mir nur creative ep 630 zur verfügung. bin da nicht so anspruchsvoll, und kann somit die klangverbesserungen bzw. - unterschiede nicht so detailliert wie heidjer feststellen. aber vom gesamteindruck gefällt mir der klang einfach besser als bei den oben erwähnten playern.

was den touch dann halt abhebt, sind die unzähligen funktionen und die erweiterbarkeit in dieser richtung. für mich ist vor allem die voip funktion einfach genial. wenn auch die sprachqualität noch etwas zu wünschen übrig lässt. aber gut, auch das wird mit kommenden updates behoben werden.

die zusätzlichen lautstärketasten sind klasse. hatte den touch 1G des öfteren in der hand, das fand ich immer wieder störend. ist in vielen situationen einfach sinnvoll. vo der verarbeitung her absolut topp, schenkt er sich im vergleich zum 1G aber wohl nix. der 2G liegt super in der hand, auch hier finde ich ihn gegenüber dem 1G deutlich verbessert. dazu kommt natürlich auch die deutlich vebesserte akkulaufzeit. nen lautsprecher hat er auch noch. da kann man klanglich nichts besonderes erwarten, aber ab und an ist es ganz angenehm, auch z.b. für die weckerfunktion und solche dinge.

insgesamt kann ich den touch eigentlich nur voll empfehlen. das einzige was mich n bißchen stört sind die beschränkungen von apple, so dass einige wirklich sinnvolle programme wie pockettouch nur nach jailbreak laufen, den es (noch) nicht gibt. schade einfach. oder dass man ein voip gespräch nicht im hintergrund laufen lassen kann. naja... zu guter letzt halt itunes, wogegen ich mich bisher immer gewehrt hatte, aber zu guter letzt mit dem touch dann doch über meinen schatten gesprungen bin. ist im endeffekt auch gar nich so schlimm wie befürchtet.


[Beitrag von boogi4 am 15. Okt 2008, 06:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Touch 2g Wackelkontakt
toddman am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Soundsystem iPod touch 2G
rxamax am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
iPod Touch 2G - Kompatibles Soundsystem?
Jack_Wade am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
ipod Touch 2G und iTeufel Dock
dr.dimitri am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Klang: iPod Nano 2G
depeschie am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
[S] Soundsystem für iPod Touch 2G
drillinja am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
"Nachfolger" für iPod Touch 2G gesucht
My_Fidelity am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Ipod Touch 2g oder neuen Kaufen ?
Ceddy19 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
iPod Touch 1G. Wie auf OS3?
Techno15 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  12 Beiträge
iPod Touch 1G: Wie Lautstärkebegrenzung entfernen?
Techno15 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.198 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitglied*Djchilgin*
  • Gesamtzahl an Themen1.535.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.208.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen