Probleme mit id3 tags - Sony NWZ A818

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 16:39
servus, tach gesagt

Ich hab ein riesen Problem mit Tags auf dem Sony. Und zwar kann der Sony anscheinend nicht alle tags lesen - viele Alben und Interpreten werden mir nur unter "unknown" angezeigt.

Dachte erst an unsauber getaggte MP3s (kann bei mir aber nicht sein *g*). Beispiel an dem neuen Album von Amon Amarth. CD mit EAC und Lame gerippt. Getaggt mit mp3tag 2.41. Zeichensatz ISO und es werden nur ID3tag v1 und v2 (2.3 mit ISO Zeichensatz) geschrieben. CD Informationen inkl. Cover über Amazon gesucht und getaggt. Dann auf den Sony per Drag und Drop überspielt.
Im Menü nach Artist gesucht - Amon Amarth gefunden - aber nur 3 Songs. Der Rest des Albums ist unter unkown zu finden weil keine ID3tags gelesen werden können.
Selbes Problem wenn ich nur Id3v1 tags benutze (Id3v2 und APE werden natürlich gelöscht bevor Id3v1 geschrieben wird).

Ich weiß nicht mehr weiter... ca. 1/3 aller CDs auf dem Sony haben Probleme mit den Tags. Habe alle mp3s meiner Sammlung mit ID3v1 und Id3v2.3 getaggt. Die ich auf den Sony gespielt habe habe ich extra vorher nochmal mit mp3tag bearbeitet (APE gelöscht) - aber keine chance... Kann nur über die FOLDER Navigation arbeiten - alles andere macht aufgrund der TAG Problematik keinen Sinn...

Irgend wer eine Idee?
knallschaden
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 20:34
hallo,


haudegen schrieb:
servus, tach gesagt

Ich hab ein riesen Problem mit Tags auf dem Sony. Und zwar kann der Sony anscheinend nicht alle tags lesen - viele Alben und Interpreten werden mir nur unter "unknown" angezeigt.

Irgend wer eine Idee?


ich hatte bei einigen Alben ein ähnliches Problem.

Trotz verwalteter Tags waren Alben nur über die Ordnernavigation erreichbar.

Es gibt im Netz Hinweise, das die Länge für Dateinamen plus die Länge aller Ordnernamen in der die Dateien sind, begrenzt ist.

Eine Kürzung der Datei- und Ordnernamen und eine flachere Ordnerstruktur hatte bei mir das Problem behoben. (z.B. Künstler und Albumname nicht im Dateinamen).

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 12:01
Bingo! Das wirds wohl gewesen sein! Erste Tests hatten erfolg - werde jetzt mal alle Dateinamen auf dem mp3 player kürzen!

Danke für den Hinweis!
Tom_Hate
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 20:10
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Für mich ist das aber alles noch Neuland. Bin am PC sehr unerfahren. Wo kann ich denn Datei- oder Ordnernamen kürzen. Kann man das auch noch nach der Datenübertragung machen, wenn im Player "unbekannt" steht?
Viele Grüße aus Berlin
Snakehater
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:29
Also ich hab jetzt leider das Gleiche Problem und noch schlimmer ist das manche meiner schon läääängst vorhandenen Mp3s gar keinen Namen (sondern den Dateinamen mit unterstrichen Blabla) und auch keine Jahreszahl mehr haben Und ich hab jetzt auch mal alles geordnet paar DAteinamen gekürzt (also unterstriche weg interpreten namen track nummer im dateinamen....) und die Id3s alle neu aufgesetzt kein Erflog Boah ey das regt mich auf denn bei meinem Handy ist das auch schon passiert (W810i) da sah das alles so dermassen kacke aus ohne jahreszahl albumname usw. kam ich nicht mit klar und scheiss osund hatte das teil auch und dann musste ich immer unter alles songs gehn und nach dem ABC verfahren das immer finden Also leider funktioniert der Tipp hier nicht oder mache ich was falsch ? Also ich hab das nach dem Schema bisher immer gehabt und jetzt auch: MUSIC->Interpret-Ordner->1 Album oder mehr ordner-> Lieder... achja und so um die 20 Dateien hab ich einfach direkt in den Musikordner geschmissen weil ich nicht die Album namen usw. wusste und nicht für jede einzelne Datei nen neuen odrner in MUSIC erstellen will. Also ich hab auch mal von massenspeichergerät auf MTP Device und emgekehrt mal umgestellt war das ein fEhler??? Und ich hab auch oft das ding als USB Speicher für filme missbraucht und an der PS3 benutzt. Vielleicht hat das das Teil durcheinander gebracht. Also wenn ich das nicht hinkrieg muss ich es wohl einschicken. OK ihr denkt jetzt bestimmt übertrieben. Aber bei mir muss halt alles so perfekt geordnet wie nur möglich sein und schnell gehen Vielleicht lösche ich mal alles und kopier alles neu drauf wenns nicht klappt schick ich das Teil ein. Hab übrigens die 4 GB Version Sony NWZ -816. Warum hassen mich HiFi Geräte nur so???? (kaputte Anlage,Kopfhörer, DVD Player, usw. alles was damit zu tun hat in regelmäßigen Abständen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-A818
phil2k3 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  372 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A818
holli214 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
Sony NWZ-A818 und NWZ-S618F
klaudsch am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Alternative für Sony NWZ-A818
Evil_Samurai am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  17 Beiträge
Sony NWZ A818 ohne Hörbuchfunktion?
Azeroth am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
ID3-Tags
M.Hulot am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Meizu M6 SL oder Sony NWZ A818
razputin am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  22 Beiträge
Meizu M3 vs Sony NWZ-A818
JuKa am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Sony NWZ-A818 oder besser A828?
el-general am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Sony NWT-A818
berndxxl_ am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen