Von CD zu Ipod Nano. Welche Itunes Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
cutyswiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 12:22
Hallo

Ich habe einen Ipod Nano (16MB) zusammen mit dem Sennheiser IE 6 als Geschenk bekommen und bin dabei meine CDs auf den Ipod zu übertragen.
Bin im Thema Mp3 & Co. total ein Einfänger und bitte euch um ein paar Tipps aus eigener Erfahrung.

_ Welche Einstellungen am Itunes beim importieren einer CD, bringen die bestmögliche Tonqualität am Ipod?

_ Welche Einstellungen am Itunes beim importieren einer CD, machen einen guten Kompromiss zwischen Tonqualität und Speicherkapazität?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse und Frohe Weihnachten!
Cutyswiss
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 12:35
Für eine bestmögliche Qualität zum rippen und umwandeln der CD auf iTunes verzichten und Programme wie EAC (Exact Audio Copy) verwenden.

Danach einfach die MP3s in die Mediathek von iTunes importieren.
Franz2
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 13:36
Hallo Cutyswiss,

wenn du mit iTunes rippen möchtest,

- für bestmögliche Tonqualität:



- für guten Kompromiss zwischen Tonqualität und Speicherkapazität:



Gruß
Franz2
cutyswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 16:42
Danke für eure rasche Antworten.

Andreas67:
_ EAC gib et es für den Mac nicht, oder?

Franz2:
Ist “Apple Lossless Codierer“ besser als diese Kombination?

_ Importieren mit: ACC Codierer
_ Einstellung: Eigene
_ Datenrate (Stereo): 320 kBit/s
_ Abtastrate: 48,000 kHz
_ Kanäle: Stereo

Gruss
Cutyswiss
Franz2
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 18:57

cutyswiss schrieb:
Franz2:
Ist “Apple Lossless Codierer“ besser als diese Kombination?

_ Importieren mit: ACC Codierer
_ Einstellung: Eigene
_ Datenrate (Stereo): 320 kBit/s
_ Abtastrate: 48,000 kHz
_ Kanäle: Stereo


Ja. Ist besser, da das Rippen verlustfrei erfolgt.


[Beitrag von Franz2 am 24. Dez 2008, 18:59 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 22:41
cutyswiss, ich habe nen Mac und rippe immer mit MAX (kwasi das EAC für den Mac^^). iTunes rippt qualitativ schlechter.

Das gibts als Freeware hier zum Download:
http://sbooth.org/Max/

Kannst dabei gerippte Titel auch automatisch zu iTunes hinzufügen lassen!

Den Encoder kannst du dir dann aussuchen.

Ich rippe immer parallel in Apple Lossless (Verlustfrei) und in MP3 (Variable Bitrate, Preset V0, ca. 270kBit/s). Das eine fürs Archiv, das andere für den iPod
marathon2
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 17:13
Ich rippe auf dem Mac immer mit ITunes und habe bei guten CDs noch keine Nachteile gegenüber EAC auf dem PC entdecken können. Wenn allerdings die CD verkratzt oder sonstwie beschädigt ist, gibt es keine Alternative zu EAC. Das kannst du z.B. mit Paralles Desktop und WinXP auf dem Mac nutzen.

Für den Ipod würde ich entweder AAC 192kb oder MP3 variable BR und Einstellung Preset v2 (Lame) benutzen. Dazu brauchst du aber für ITunes ein zusätzliches Script
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 17:31

marathon2 schrieb:
Ich rippe auf dem Mac immer mit ITunes und habe bei guten CDs noch keine Nachteile gegenüber EAC auf dem PC entdecken können. Wenn allerdings die CD verkratzt oder sonstwie beschädigt ist, gibt es keine Alternative zu EAC. Das kannst du z.B. mit Paralles Desktop und WinXP auf dem Mac nutzen.


Meinen Beitrag nicht gelesen?
marathon2
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 20:24

Milchkaffee schrieb:

Meinen Beitrag nicht gelesen? :Y


Doch, warum?

Du schreibst, ITunes rippt qualitativ schlechter.
Das stimmt so allgemein gesagt nicht. Auch ITunes reduziert im Problemfall die Auslesegeschwindigkeit auf unter 1x.
Nachteil ist nur, ich bekomme zum Schluss keine Rückmeldung zur Rippqualität. EAC macht das, und Max ???
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 22:04
Ja eben, MAX rippt auch "sicher". Es ging mir nur darum, dass man kein Parallels Windows braucht für EAC. MAX erfüllt den selben Zweck
Du hast auch recht, pauschalisieren darf man das nicht!
iTunes rippt fehlerfreie CDs auch fehlerlos aber im Fehlerfall gibt es eben keine Rückmeldung. Darum finde ich, man sollte lieber auf Nummer sicher gehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Sprich: Windows->EAC, Mac->MAX
Franz2
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 23:37

marathon2 schrieb:
Für den Ipod würde ich entweder AAC 192kb oder MP3 variable BR und Einstellung Preset v2 (Lame) benutzen. Dazu brauchst du aber für ITunes ein zusätzliches Script


Nö, braucht man nicht.
marathon2
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 00:16

Franz2 schrieb:

Nö, braucht man nicht.


Sondern ?
Franz2
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 00:55

marathon2 schrieb:
Sondern ?


Ich rippe mit CDex und folgenden Einstellungen:



Die MP3s lassen sich problemlos in iTunes importieren und abspielen.

Oder meinst du etwas anders?


[Beitrag von Franz2 am 27. Dez 2008, 00:56 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 01:03
Ja!
Ich meine das Rippen mit ITunes auf dem Mac, den hat der Themensteller wohl. Wenn du hier Lame als Kodierer für MP3 willst, brauchst du das Script "Import with Lame".
Von CDex war eigentlich nicht die Rede.
Franz2
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 01:07
Ach so, sorry...
marathon2
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2008, 01:11
Ich rippe im Moment übrigens gerade 1200 Cds mit ITunes. Bisher (nach 350 CDs) hatte ich erst ein Problem. Aber da hat ITunes die Lesegeschwindigkeit gegen Null gesteuert und da war klar, dass die CD Probleme macht.
Das lag aber nicht an der CD sondern am Leselaufwerk, der Versuch auf einem anderen Laufwerk war sofort erfolgreich.
Daraus ist ersichtlich, dass das Lesegerät mindestens genauso wichtig ist, wie die verwendete Software.
R1co
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2009, 00:03
Mal eine allgemein blöde Frage zum Ipod Nano 4G.
Habe ein solches Teil heute als Prämie (for free) abgestaubt und kriege es in Kürze zugeschickt.

Mich interessiert vorab weil überall was von Itunes steht und bla.

Man dürfte doch ohne weiteres Ipod an PC anschließen können und bereits auf HDD bestehende Mp3s übertragen können? Wie bei jeden anderen MediaPlayer auch.
Werde erst sehen wie was geht, wenn ich das Teil mal bei mir habe, aber sicher bin ich mir nicht.
Bitte um Aussage.

PS: Was ich nicht glaube, dass nur über itunes erworbene Musik übertragbar und abspielbar ist. Wäre ja blöd, aber wie gesagt keine Ahnung hat nichts gekostet und ist unterwegs.

Ansonsten biete ich ein niegel nagel neues Ipod Nano 4G mit 8GB in silber für heiße 69,- € an. (OT!!!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Nano + iTunes Fragen
RockfordFosgate am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
iPod Nano/ iTunes / Dockingstationen / Cowon iAudio U5
7baer am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Ipod Nano 5G + Winamp ?
hipp03 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
Problem mit Coverflow auf Itunes u. Ipod Nano
Nömi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
DVD für iPod nano konvertieren
Patika am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  8 Beiträge
iPod Nano 4G mit Winamp?
Firemike am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
itunes --eq auf ipod ziehen?
fire25 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  23 Beiträge
IPod Touch oder IPod Nano?
Capitals76 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  38 Beiträge
Ipod Nano Shake einstellen
Pommbaer84 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen