Welches Dateiformat ist das bessere

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_Spiegel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 17:15
Moin. Also ich weiss das OGG im Prinzip ein bissle besser ist als MP3 (naja es kommt halt schon bei geringeren Bitraten eher ans Orginal ran wie MP3). Nur gibt es bei Downloadshops leider selten OGG oder FLAC. Bei dem wo ich mich gerade angemeldet habe gibt es häufig MP3 und AAC. Nun also meine Frage. Welches ist das Klangtechnisch bessere von beiden bei gleicher Bitrate?
Franz2
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 21:03
Grundsätzlich würde ich nicht mehr für komprimierte Musik Geld bezahlen.
Nach einem kurzen Ausflug in die iTunes-Store-Welt kaufe ich im Moment wieder Cds. Die sind oft auch nicht viel teurer.
Wenn Download, dann für mich nur in FLAC.
Da das im Moment kaum möglich ist -> CD.
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 23:07
Ohne es selber verglichen zu haben, soll m.E. AAC etwas vor MP3 liegen, ob man es wirklich hört - keine Ahnung.

Ich stimme aber Franz zu, dass die Musik einfach zu teuer im Vergleich zu einer CD ist, wenn man nicht ausschließlich ein Lied sucht, dass man nicht auch legal aus dem Internetradio mit besserer Qualität bekommt.
Kallisti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 15:01
Das Problem mit Ogg ist eben, dass es nicht auf jedem Geraet laeuft (mobiler Player, Autoradio, AV Receiver, etc..). Und wenn man dann anfaengt in andere Formate zu rekodieren, ist die Qualitaet eh im Eimer.
Ich bin ja auch grosser Freund von Ogg, aber die fehlende Kompatiblitaet stoert einfach. Zudem haben mobile Player bei Ogg Playback, wenn sie es denn koennen, meist eine geringere Akkulaufzeit, da die Dekodierung komplexer ist.

Schliesse mich aber auch meinen Vorgaengern an, ich kauf mir nur echte CDs und rippe die dann in -V0 vbr mp3s. Archivieren als FLAC werd ich alles in ein paar Jahren, wenn ich ein paar TB Speicher mehr habe, momentan reichen mir noch die CDs selbst als Archiv.
teal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 13:01
Die verringerte Akkulaufzeit bei OGG trifft leider auch die wenigen player zu welche flacc unterstützen. Sprich: lieber beim kopieren gleichzeitig in mp3 unwandeln, so hat man den Vorteil, dass man 1. ein verlustfreies digitales Archiv anfertigen kann und 2. seinen mobilen Player entlastet ohne gleichzeitig ein Overhead bei der Speicherung zu bekommen. Software die einem die Arbeit hierbei abnimmt gibt es zu hauft, einfach mal googlen

Ob man den Unterschied zwischen einer vernünftige kodierten mp3 und flacc auf einem mp3 Player hört wage ich nämlich zu bezweifeln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Dateiformat?
VENDETTA_BUSH am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  37 Beiträge
cowon D2 - welches Dateiformat für Musiksammlung?
mdbsurf74 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
audible-dateiformat mit archos av500 abspielbar
dictamnus am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Bessere Lautstärkeübertragung möglich ???
Langsmfahrer am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
welches format?
powerx am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  83 Beiträge
Welches Videoformat ist sinnvoll?
Keynoll am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
knackgeräusche bei tiefen Tönen
chaoSpektive am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Iphone 4 vs bessere mobile Player?
Joescrib am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  4 Beiträge
Welches Handy!
Nyt am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Welches Programm für OGG?
cambridga am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen