Zu anspruchsvoll für einen neuen mobilen Player?

+A -A
Autor
Beitrag
.turok
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:13
Hallo,

ich bin eigentlich nur nebenbei auf der Suche nach einem neuen Mobilplayer. Meinen "kleinen" iPod mini 2G kann man heutzutage nur noch als Klotz betrachten, sogar der Akku wurde schon einmal ausgewechselt - und mittlerweile wird der wohl auch nicht mehr all zu lange halten (spontane Crashs bestätigen das).

Jetzt gebe ich zu, dass ich durch jahrelange Nutzung von Rockbox ein bisschen verwöhnt bin, was Optionen und Klangfeatures betrifft. Ehrlich gesagt sehe ich mich auch schon monatelang nach einem Ersatz um, bin aber sehr erstaunt, welche Ansprüche die meisten User (sogar in diesem Forum) haben.

Dabei ist die Wunschliste gar nicht so groß, aber für viele wahrscheinlich zu exotisch!?
- echtes Gapless-Playback (bitte auch bei LAME-codierten Dateien), was viele Formate seit Ewigkeiten eigentlich nativ unterstützen
- flexibles Replaygain aus den Tags auslesen können, um eine einheitliche Läutstärke wiederzugeben
(- von anderen Optionen wie bspw. Crossfeed würde ich noch absehen)


Natürlich sind ausgewogene Klangeigenschaften und gute Verarbeitung etc. auch für mich sehr wichtig, aber hier gibt es eigentlich schon eine große Auswahl. Diese wird nur erheblich kleiner, wenn die beiden oberen Wünsche erfüllt werden sollen.

Die Geräte von Cowon sagen mir eigentlich sehr zu, aber wieso werden diese Player hier so oft gelobt, wenn sie seit Jahren nicht mal alle Standards der Audioformate unterstützen (hier jetzt das gapless gemeint)?
Oder gibt es doch Ausnahmen bei Cowon?

Vielleicht habt ihr ja doch noch Hersteller bzw. Modelle, die ihr mir empfehlen könnt!? Ich möchte preislich erst mal keinen Rahmen setzen, da ich wie gesagt nur indirekt nach so einem Player suche und überhaupt erst mal gerne eine Auswahl hätte.

So anspruchsvoll finde ich das nämlich gar nicht. :-)


[Beitrag von .turok am 30. Mrz 2009, 13:14 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:12
Beide Punkte bekommst Du auch mit iPods ohne RB hin, aber der Soundspiekram fehlt dann natürlich.

Gapless grenzt die Auswahl leider sehr ein. Für den Cowon D2 gibt es aktuell als Beta Rockbox, wo dann auch Gapless gehen sollte.
.turok
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:19
Hi Andreas67,

du hast Recht, die iPods scheinen "dank" iTunes genau diese Punkte zu erfüllen, wenn auch die Analyse der Dateien dann nur mit diesem proprietärem Programm funktioniert. Im Endeffekt kann mir das natürlich egal sein, da ich zum Befüllen vermutlich eh nur iTunes verwenden kann.

Aber es muss doch noch eine Auswahl an Herstellern geben, die vernünftige Geräte auf den Markt bringen. Zumal das jetzt auch keine Features sind, die schwer zu integrieren währen. Tags auslesen können sie alle, und die exakte Länge eines Tracks zu kennen, sollte Pflicht sein. Jeder Discman konnte gapless. ;-)

Habe gerade im Rockbox-Wiki über den Beta-Status gelesen und genau das könnte man mal im Auge behalten. Aber ob auch der D2+ unterstützt wird? Danke dir auf jeden Fall für diesen Hinweis.

Leider kenne ich mich bei anderen Herstellern nicht so mit den Daten aus. Als Features werden diese Dinge ja nie mit angegeben.
Gibt es da vielleicht noch mehr Vorschläge?
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:27
Es bleibt bei gapless wie von mir geschrieben nicht viel, außer alle RB Player, iPods, Rio Karma und Treckstors
.turok
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:27
Na diese Aussage macht ja wirklich Mut.
Mal davon ab, dass ich diese Entscheidung der Hersteller nicht verstehe, habe ich mal ein bisschen in Foren gestöbert. Interessant ist, dass es Beiträge gibt, in denen seit über 5 Jahren vergeblich nach Gapless-Fähigkeit bei Cowon-Geräten gefragt wird. Generell scheinen deren Entwickler wenig Infos über die Firmware preiszugeben. Im Forum von anythingbutipod.com geben sogar mehrere User an, dass gerade diese fehlende Eigenschaft sie vom Kauf eines Cowons abhält, obwohl der Rest der Eigenschaften quasi unschlagbar sein soll.

Der TrekStor vibez war ja mal ein beliebtes Teil, ist mittlerweile aber wohl komplett vom Markt verschwunden.

Ist irgendwie ironisch, bei der Auswahl überhaupt von Klangqualität zu sprechen. Sollte es etwa doch wieder ein iPod werden?
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 06:30
die aktuellen iPods laufen nicht mit Rockbox, sodass Du zwar einen guten Klang bei den Modellen bekommst, aber auf die Klangspielereien verzichten musst
.turok
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:07
Ja, das stimmt. Das war mir zwar schon bewusst, allerdings muss eh irgendwann ein Neuer her, da habe ich mich schon mit abgefunden, nicht alle Rockbox-Features zu bekommen.

Ich werde wahrscheinlich noch etwas beobachten - ein kleines bisschen halten wird der Alte schon noch.
Dass die Auswahl so klein ist...
.turok
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2009, 11:15
Falls das Thema vielleicht noch Mehrere interessiert:
Laut einem mittlerweile sehr langem Thread im SanDisk-Forum, gibt es wohl ein bisschen Hoffnung für den Sansa Fuze. Die Nachfrage zu Gapless Playback scheint doch enorm groß zu sein, woraufhin die Entwickler nicht ausschließen, in einer der nächsten Firmware-Versionen dieses Feature zu implementieren. Versprochen wird zwar nichts, aber immerhin scheint man sich bei SanDisk schon seit einiger Zeit mit dem Thema zu beschäftigen.
In einem Beitrag ist von frühestens Juni zu lesen. Ist zwar eine sehr vage Aussage, aber besser als leere Versprechnungen zu machen.

Bin gespannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilen CD-Player mit MP3
Theo62 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
MP3-Player + KH für mobilen Einsatz gesucht!
Ravercon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Bauteile für Mobilen Lautsprecher!
escandade am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  26 Beiträge
Mikrofon zu mobilen aufnahme?
Stan_March am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Suche mobilen Player nur mit Radio+mp3
meingott am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Mobilen MP3-HD-Player stationär machen?
stoske am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Welchen mobilen Lautsprecher
Patrik1991 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Mobilen Ghettoblaster selber bauen.
jawi am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  84 Beiträge
Suche mobilen Verstärker für Teufel Boomster
Askadi93 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen