EU-Lautstärke: ach mein iPod!

+A -A
Autor
Beitrag
ipod_eu?
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 22:34
Man das macht mich wütend!!
Ich besize einen Ipod Nano 4G und er hat eine lautstärke begrenzung und ich möcht sie gerne aufheben kann mir jemand helfen
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 22:48
Geht nicht.

Und solange man nicht schwerhörig ist, sollte man auch mit der Lautstärke kein Problem haben.
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 22:51
...wenn man doch nicht mehr so gut hören kann, ist die Remote immer noch eine Option mehr Lautstärke zu bekommen.
ipod_eu?
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 23:27
hei wist ihr was man gopod geht nicht mit meinem nano 4g aber mit dem ipod Photo schon komisch?
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 00:09
Und? Zwischen den beiden Modellen liegen ja auch mehrere Jahre und Firmware der iPods ist inzwischen verschlüsselt.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 13:00
Die Lautstärkebegrenzung kann vor allem im Falle von iPods in der Tat den Klang schmälern, wie ich auch schon von Leuten gelesen habe, sie sich einen US-Import gegönnt haben. Da hilft nur eines: Entweder, sich einen Import aus den USA überlegen oder sich vom iPod verabschieden.

Meine Meinung zu Lautstärkebegrenzungen:
http://www.hifi-foru...d=125&thread=1897#20

Greez
Paesc
ipod_eu?
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 16:10
na dan hast du wol^recht aber kommt das nicht ein bizchen teur?
prof.chimp
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 16:27
Wie können einem die 100db zu leise sein, oder benutzt du etwa die mitgelieferten Kopfhörer ?
ipod_eu?
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 04:15
ja eigentlich schon aber es geht auch mer drum: ohne dise spere hat der ipod auch viel beserer klang und mehr bässe!
prof.chimp
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 06:52

ohne dise spere hat der ipod auch viel beserer klang und mehr bässe!


Und woher nimmst du dieses Wissen ? Ein Arbeitskollege hat seinen iPod aus den USA und bis auf die maximale Lautstärke kann ich im Klang keinen Unterschied erkennen.


[Beitrag von prof.chimp am 16. Jun 2009, 06:54 bearbeitet]
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 16:26
seit dem iPod Nano 2G ist da meines Wissens nach nichts mehr drin... ich hab den Nano 3G und dutzende Foren durchsucht... ohne Erfolg...
kleiner tipp: der iPod Touch 1G ist superleicht laut zu machen
und beim Touch 2G ist das auch möglich... hab selber einen
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 16:57
[quote=prof.chimp]Wie können einem die 100db zu leise sein, oder benutzt du etwa die mitgelieferten Kopfhörer ?[/quote]
[quote="ipod_eu?"]ja eigentlich schon aber es geht auch mer drum: ohne dise spere hat der ipod auch viel beserer klang und mehr bässe! [/quote]

Schonmal an Inears gedacht? Dein Gehör dürfte durch das dauernde Extremlauthören schon zimelich mitgenommen sein..
Mit Inears erreichst du eine wesentlich höhere Lautstärke und nimmst auch Bässe war, nicht das komische blecherne Gekrächze, dass die Standartkopfhörer von sich geben
ipod_eu?
Neuling
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 18:34

Hifi.Hifi schrieb:
seit dem iPod Nano 2G ist da meines Wissens nach nichts mehr drin... ich hab den Nano 3G und dutzende Foren durchsucht... ohne Erfolg...
kleiner tipp: der iPod Touch 1G ist superleicht laut zu machen
und beim Touch 2G ist das auch möglich... hab selber einen ;)



o das wäre super weil ich habe vor einen Touch 2G zu kaufen köntest du mir das erkläre? das were net dan hast du mich for der eu spere geretet!!!
ipod_eu?
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 18:38
[quote="Kharne"][quote=prof.chimp]Wie können einem die 100db zu leise sein, oder benutzt du etwa die mitgelieferten Kopfhörer ?[/quote]
[quote="ipod_eu?"]ja eigentlich schon aber es geht auch mer drum: ohne dise spere hat der ipod auch viel beserer klang und mehr bässe! [/quote]

Schonmal an Inears gedacht? Dein Gehör dürfte durch das dauernde Extremlauthören schon zimelich mitgenommen sein..
Mit Inears erreichst du eine wesentlich höhere Lautstärke und nimmst auch Bässe war, nicht das komische blecherne Gekrächze, dass die Standartkopfhörer von sich geben[/quote]

hei weist du was ich habe selber auch Inears von senheser und da HAST DU RECHT ABER MIT DEM DER USA KLANG DAS 10 MAL SO GUT PROBIRE DAS MAL AUS DAS IST WANSINIG!!
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 08:14
Probier' mal Deutsch 2.0 hochzuladen.........die Rechtschreibung ist ja unterirdisch.
Tob8i
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 09:21
Die Logik ist auch nicht richtig. Auf der einen Seite freut er sich, dass man beim Touch die Lautstärkebgrenzung rausmachen kann, und auf der anderen Seite sagt er, dass ein iPod aus den USA viel besser klingen würde. Wenn man eh meint, ein iPod aus den USA würde besser klingen, muss man sich doch gar nicht damit beschäftigen, ob man die Lautstärkebgrenzung bei iPods aus Deutschland aufhaben kann.

Und ich frage mich echt, warum ein iPod aus den USA besser klingen soll. Dass man den Klang bei höherer Lautstärke oft besser findet, kennt man ja. Also liegt es entweder daran oder beim iPod aus den USA war der EQ an. Von der Hardware unterscheiden sich die iPods, soweit ich weiß, nicht und von daher klingt ein iPod aus den USA wohl kaum anders als einer aus Deutschland.
Paesc
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 09:29
Unterschiede kann es bei Bässen geben, da mangels Lautstärkebegrenzung die Verzerrungen später auftreten und somit mehr Bassvolumen drinliegt.

Eine Lautstärkebegrenzung nervt mich vor allem weil insbesondere der Bass geschmälert wird. Bei Mittel- und Hochtonbereich komme ich, wenn keine Bassbetonung eingeschaltet ist, so gut wie nie an die Begrenzung heran.

Greez
Paesc
ipod_eu?
Neuling
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 16:45

Paesc schrieb:
Unterschiede kann es bei Bässen geben, da mangels Lautstärkebegrenzung die Verzerrungen später auftreten und somit mehr Bassvolumen drinliegt.

Eine Lautstärkebegrenzung nervt mich vor allem weil insbesondere der Bass geschmälert wird. Bei Mittel- und Hochtonbereich komme ich, wenn keine Bassbetonung eingeschaltet ist, so gut wie nie an die Begrenzung heran.

Greez
Paesc

Entlich mal jemand der wirklich draus kommt nicht so wie andere Luser hier die es inen langweilig ist und irgen eine antwort schriben!!! danke Greez
Paesc
Kharne
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 17:03
Du wirst aber keinen Unterschied mit den mitgelieferten Buds hören
Tob8i
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 17:13

Paesc schrieb:
Unterschiede kann es bei Bässen geben, da mangels Lautstärkebegrenzung die Verzerrungen später auftreten und somit mehr Bassvolumen drinliegt.

Eine Lautstärkebegrenzung nervt mich vor allem weil insbesondere der Bass geschmälert wird. Bei Mittel- und Hochtonbereich komme ich, wenn keine Bassbetonung eingeschaltet ist, so gut wie nie an die Begrenzung heran.

Greez
Paesc



Naja, das hängt aber auch immer von der Musik ab. Manche Alben sind in den Höhen total betont und stoßen da dann an die Grenzen. Also die Lautstärkebegrenzung wirkt sich schon auf dem gesamten Spektrum aus. Aber besser ist der Klang durch die Lautstärkebegrenzung nicht. Es geht nur um die Verzerrungen bei zu laut konvertierter Musik. Da kann man ja aber auch mit Mp3Gain nachhelfen, wenn man das unbedingt unterbinden will.

Und der EQ ist wohl bei einem Gerät aus den USA genauso unbrauchbar.
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 17:41
Also das mit der Begrenzung beim 2G raus is nicht gaaanz so einfach.
Mit nem bisschen Leseverstehen hab ich es auch geschaft:D
Aber n gewisses Risiko ist auf jedenfall dabei.
Zum entsperren wird nämlich der Jailbreak benötigt.
Bim 2G ist das n bisschen komplizierter als beim 1G.
Hinzu kommt das man den iPod nicht komplett ausmachen sollte bzw komplett Reseten da er sich dann beim booten aufhängt !
Dazu gibts aber softwäre um es über PC zu machen.
Seit Weihnachten ist mein Touch aber noch nicht einmal abgestürzt !
Lautstärkebegrenzung ist drausen, nen neuen Hintergrund hab ich auch, die klickgeräusche sind in Windows Sounds geändert und die spiele sind alle kostenlos und ****** installiert.
WICHTIG ! Die Garantie geht dabei verloren ! D.h wenn du den iPod kaputt hast und ihn nicht wiederherstellen kannst bevor du ihn einschickst hast du keine Garantie !
Aber ich finde es lohnt sich auf jedenfall !
prof.chimp
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 19:36

Du wirst aber keinen Unterschied mit den mitgelieferten Buds hören


Ich höre auch mit guten InEars keinen unterschied. Bass habe ich selbst bei 50% Lautstärke massig.

Haben hier echt so viele schlechten Ohren ?
Kharne
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2009, 20:02
Das war erstmal unabhängig von der angeblichen Aussage, dass die US iPods besser klingen :prost.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann bei hochomigen Kh die viel Saft brauchen. Bei Inears dagegen nicht.
Paesc
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2009, 21:03

Tobias8888 schrieb:
Es geht nur um die Verzerrungen bei zu laut konvertierter Musik. Da kann man ja aber auch mit Mp3Gain nachhelfen, wenn man das unbedingt unterbinden will.


Mp3Gain? Was für eine Software ist das? Gibts dazu auch eine Anleitung?

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2009, 21:09

Tobias8888 schrieb:
Naja, das hängt aber auch immer von der Musik ab. Manche Alben sind in den Höhen total betont und stoßen da dann an die Grenzen. Also die Lautstärkebegrenzung wirkt sich schon auf dem gesamten Spektrum aus. Aber besser ist der Klang durch die Lautstärkebegrenzung nicht. Es geht nur um die Verzerrungen bei zu laut konvertierter Musik.


Stimmt wohl. Jedoch benötigt der Bass am meisten Leistung und ist für das Gehör am ungefährlichsten. Allerdings greift die Lautstärkebegrenzung ausgerechnet bei Bassbetonungen am schnellsten.

Etwas ironisch, die Maximallautstärke wird offensichtlich aus dem Stromverbrauch errechnet, zudem wird nicht berücksichtigt, dass hohe Töne schädlicher sind als tiefe.

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2009, 21:10

Tobias8888 schrieb:
Und der EQ ist wohl bei einem Gerät aus den USA genauso unbrauchbar.


Yep. Daher fällt der iPod für mich bereits hier durch... Schade hat Apple es noch immer nicht geschafft, diesen Missstand zu beseitigen. Die Leute kaufen den iPod aber trotzdem in Massen...

Greez
Paesc
ipod_eu?
Neuling
#27 erstellt: 18. Jun 2009, 22:57

Paesc schrieb:

Tobias8888 schrieb:
Und der EQ ist wohl bei einem Gerät aus den USA genauso unbrauchbar.


Yep. Daher fällt der iPod für mich bereits hier durch... Schade hat Apple es noch immer nicht geschafft, diesen Missstand zu beseitigen. Die Leute kaufen den iPod aber trotzdem in Massen...

Greez
Paesc

ja weist du die apple regen mich einfach auf ich schenke inen eine andere frucht¡
Paesc
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2009, 07:43
Dann wird's Zeit für einen Wechsel, wenn Du mit dem iPod nicht zufrieden bist...

Greez
Paesc
ipod_eu?
Neuling
#29 erstellt: 19. Jun 2009, 15:54
Du sagst es !
ipod_eu?
Neuling
#30 erstellt: 19. Jun 2009, 15:58

Hifi.Hifi schrieb:
Also das mit der Begrenzung beim 2G raus is nicht gaaanz so einfach.
Mit nem bisschen Leseverstehen hab ich es auch geschaft:D
Aber n gewisses Risiko ist auf jedenfall dabei.
Zum entsperren wird nämlich der Jailbreak benötigt.
Bim 2G ist das n bisschen komplizierter als beim 1G.
Hinzu kommt das man den iPod nicht komplett ausmachen sollte bzw komplett Reseten da er sich dann beim booten aufhängt !
Dazu gibts aber softwäre um es über PC zu machen.
Seit Weihnachten ist mein Touch aber noch nicht einmal abgestürzt !
Lautstärkebegrenzung ist drausen, nen neuen Hintergrund hab ich auch, die klickgeräusche sind in Windows Sounds geändert und die spiele sind alle kostenlos und ****** installiert.
WICHTIG ! Die Garantie geht dabei verloren ! D.h wenn du den iPod kaputt hast und ihn nicht wiederherstellen kannst bevor du ihn einschickst hast du keine Garantie !
Aber ich finde es lohnt sich auf jedenfall !

ja aber ich wil in doch nicht mit jailbreak ich will einfach nur die Eu spere entfernen
robwag
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2009, 19:25
[einmisch] ... wäre sowas hier nicht ´ne Option?
Fiio E5
A._Tetzlaff
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2009, 21:50
Ok, Du Rechtschreibprofi, nochmal zum mitdenken: Die aktuellen Modelle der Firma mit angefressenem Fallobst haben eine verschlüsselte Firmware, die keine Veränderungen erlaubt - entweder nimmst Du die Vorschläge (lautstarker KH oder KHV) an, oder verkaufst das Teil und holst einen US-iPod oder anderen Player. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit - und m.M. auch keinen wirklichen Grund - sich mit dem Teil zumärgern zu müssen.
Paesc
Inventar
#33 erstellt: 21. Jun 2009, 13:16
Ich schliesse mich A. Tetzlaff an.

Früher war es einfach, die Firmware eines iPod zu seinen eigenen Gunsten zu manipulieren. Dies hat Apple nun erfolgreich mit den neueren Generationen unterbunden. Daher: nimm unsere Tipps an oder akzeptiere die Einschränkungen des iPod...

Ich persönlich kann mich in keiner Weise mit den Einschränkungen anfreunden und empfehle andere Hersteller wie Cowon, Samsung, SanDisk, Sony usw.

Greez
Paesc
prof.chimp
Inventar
#34 erstellt: 21. Jun 2009, 13:55

Ich persönlich kann mich in keiner Weise mit den Einschränkungen anfreunden und empfehle andere Hersteller


Sind Geräte anderer Hersteller wirklich lauter ? Ich dachte die 100db Grenze ist europaweit für alle MP3 Player festgelegt.
Kharne
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2009, 15:01
Bei Cowon z.B. wird man beim ersten einsahlten gefragt in welcher Region man wohnt, wählt man ein nicht EU Land hat man keine Begrenzung.
Wobei der D2 und der S9 meines Wissens auch die kräftigsten Ausgänge haben (entsperrt)
funnystuff
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2009, 18:20
Wem der iPod partout nicht laut genug ist kann sich ja mit einem Kopfhörerverstärker das restliche Gehör wegblasen...
Paesc
Inventar
#37 erstellt: 22. Jun 2009, 18:43
Darum geht's nicht. Ohne Bassanhebung komme ich mit keinem meiner Kopfhörer an eine Lautstärkegrenze - auch nicht, wenn ich richtig aufdrehe. Hingegen mit Bassanhebung durchaus: die Grenze wird mittels Stromverbrauch ermittelt. Bass braucht mehr Strom als andere Frequenzen (allein schon wegen den grösseren Memranauslenkungen), somit wird die Grenze früher erreicht. Schädlich sind übrigens insbesondere hohe Töne, weniger die tiefen...

Greez
Paesc
funnystuff
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2009, 20:19
Wenn man den Line-Out des Dock nutzt greift keine Lautstärkenbegrenzung. Von da geht man in den KHV und hört so laut man will.

Da der Klang über Klinke und Line-Out für mich an meinem iPod so gut wie identisch ist, kann ich eine Klangminderung durch die Lautstärkenbegrenzung nicht nachvollziehen.

Den Unkenrufen zum Trotz: Ein iPod Classic bietet mit 120 GB nicht nur mit den größten Speicher bei einem hervorragendem Preis-Leistungs(=Speicher)verhältnis, er klingt auch bombastisch gut. Habe mal gelesen was für Spitzenwandler da arbeiten, finde es aber leider nicht mehr.
Der EQ ist Schrott, ja. Aber wenn ein Player so klingt wie der iPod, dann braucht man eigentlich auch keinen


[Beitrag von funnystuff am 22. Jun 2009, 20:31 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2009, 14:44
Wenn Du keinen EQ benötigst, wirst Du spitzenmässige Kopfhörer/In Ears in Betrieb haben und wahrscheinlich auch andere Hörgewohnheiten pflegen. Das meiste bis in die mittleren Preisregionen (und nicht selten auch darüber) benötigt mit meinen Hörgewohnheiten EQ-Unterstützung. Die Hörer bringen mir einfach zu wenig. Zudem bringen mir ebenfalls die meisten Player zu wenig - man vergleiche mit einem HiFi-CD-Player... Da merkt man, dass einiges fehlt - sowohl in qualitativer wie auch quantitativer Sicht.

Die Wandler sind das eine, die Ausgangsverstärker das andere. Allein mit den D/A-Wandlern ist's nicht getan. Alles in allem möchte ich mobil und nicht auch noch auf einen KHV angewiesen sein - vor allem beim Sport geht's mit KHV eh nicht.
Daher empfinde ich derzeit ganz klar die beiden Cowon-Player D2+ und S9 als die besten am Markt: Klang inkl. Ausgangslautstärke und EQ sind super. Das kriege ich derzeit, kombiniert mit der langen Akkulaufzeit, den vielen Möglichkeiten und der einfachen Bedienung, nirgends sonst. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, den ist es aber allemal wert.

Greez
Paesc
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2009, 19:42
Mit dem Jailbreak kann man ja auf den iPott zugreifen und die Sperre entfernen.
Auf jeden Fall ein ganzes Stück lauter!!
Mit meinen CX-400 wackelt da das Trommelfell xD also das der Bass so extrem ist (hoher wie sehr tiefer bass), dass das Trommelfell so kitzelt.
Nach 10 Min hat man dann vorerst Hörverlust. An Power fehlt es meinem Touch 2G auf keiner Weise.
Und ich bin nicht grad der jenige der sonst nur leise hört, ich denke ma das die Laustärke mehr als nur in Ordnung ist
ohne den Jailbreak hab ich fast immer auf voller Lautstärke gehört
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jun 2009, 19:50
Das normale Entfernen führte bisher soweit ich weiss auch immer zum Garantieverlust.
Also ist das mit dem Jailbreak nicht das Problem.
Nur es wird benötigt um via WLAN auf den iPod zuzugreifen um zu entsperren
funnystuff
Inventar
#42 erstellt: 23. Jun 2009, 21:08
Klar, es kommt drauf an wo wie womit gehört wird und was man selbst am liebsten mag.
Zuhause in Ruhe bevorzuge ich andere KH und neutralere EQ-Settings als wenn ich unterwegs bin.
Dann nutze ich fast ausschließlich meine InEars, die von sich aus schon einen verzogenen Frequenzgang haben.
Hier kann ich aber mit dem iPod-EQ ausreichend nachregeln, um auch im Strassenverkehr (als passiver Teilnehmer, versteht sich ) ausreichende Transparenz und Druck beim Hören zu haben.

Das der iPod ganz hervorragend klingt habe ich vor kurzem nochmal in einem Direktvergleich mit meinem besten Stand-Aloneplayer (Yamaha DVD-S1700) festgestellt. MP3 (VRB 0, LAME) konnte ich nicht von der CD unterscheiden. An meinen besten KH klingt er ebenfalls super, sowohl mit als auch ohne KHV. Das reicht mir als Qualitätsmerkmal.
Wer soviel Platz braucht macht IMHO nicht viel falsch.
Wenn es weniger sein darf gibt es natürlich viel harte Konkurrenz, deren Player teilweise deutlich mehr Ausstattung und Gimmicks mit sich bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPOD LAUTSTÄRKE?
shakespeare am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
ipod lautstärke problem
maggusxy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  13 Beiträge
IPOD Touch Lautstärke erhöhen
-Phoenix- am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
Lautstärke ipod Classic schwach
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  9 Beiträge
Ipod Nano 4G - Lautstärke: Defekt?
hims am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
IPod Touch 5G max. Lautstärke
bubbasworld66 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
"EU Lautstärkebegrenzung"
AlexG1990 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Cowon J3 Lautstärkebegrenzung EU/US
Vagabund am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
iPod Classic - Zu laut!
haus33 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Dauerhaftes Lautstärke-Maximum für iPod schädlich?
PeteConrad am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen