Dauerhaftes Lautstärke-Maximum für iPod schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 15:13
Hallo zusammen,

habe noch im Hinterkopf, daß es "seinerzeit" mal geheißen hat, man könne ein Ausgangsgerät bzw. den Verstärker im selben dadurch schädigen, daß man ständig Maximalpegel fährt (z.B. Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern).

Da ich mein Autoradio aber mit der höchsten iPod-Lautstärke (ohne Begrenzung) am Eingang "versorgen" muß, um ein sauberes Klangbild ohne störende Nebengeräusche zu haben, wollte ich fragen, ob das u.U. schädlich für den iPod sein kann?! Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, da in anderen Threads der Max-Pegel ja immer noch zu niedrig sein soll, hätte aber gern eine Bestätigung von Euch

Bin für jede Nervenberuhigung dankbar

Besten Gruß
Klaus
slickride
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 16:24
Irgendjemand im Forum habe mal geschrieben, dass bei einer Soundkarte immer voll aufgedreht werden soll um dann von einem Verstärker runtergeregelt werden soll.- Ob's stimmt, kann ich nicht sagen

Schädlich ist auf jeden Fall das sogenannte Clipping, also die Überlastung des Verstärkers. Wenn ein Verstärker seine Maximalauslastung überschreitet, werden Sinussignale in der Ampitude begrenzt. Ein nicht unerheblicher Anteil von hohen bis sehr hohen Frequenzen zusätzlich sind die Folge. Die Energieballance zwischen Hoch,Mittel und Tiefton verschiebt sich stark in Richtung Hochton. Dadurch kann es sein, dass in solchen Fällen mal billigere Boxen einen durchgebrannten Hochtöner zu beklagen haben. (hochwertige Boxen besitzen eine bestimmte Selbstabschaltung und Materialien, die länger einer Überbelastung standhalten).

Ob sich das auch auf den Mp3-Player Bereich übertragen lässt, wage ich nicht zu sagen.
rhymesgalore
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 16:36

slickride schrieb:
Irgendjemand im Forum habe mal geschrieben, dass bei einer Soundkarte immer voll aufgedreht werden soll um dann von einem Verstärker runtergeregelt werden soll.- Ob's stimmt, kann ich nicht sagen


Der Tipp kommt daher, dass man bei digitaler Lautstärkeregelung unter Umständen an Auflösung verliert (kommt auf das Material und dessen Wiedergabe an).

Jan Meier hat das auf headfi mal nett erklärt:


Dear Headfellows,

From the various responses that I have received it seems like people do not fully understand why the digital volume control does reduce sound quality of the 16 bit data and not of the 24 bit data (after conversion from 16 bit data into 24 bit data).

Just take one 16 bit sample and have the digital volume control set to 12.5 % of its maximum value.

Original sample:

0 1 0 1 1 0 1 0 1 1 0 0 1 1 0 1

The digital volume control simply removes the three left bits and shifts data to the right.

Sample copy after digital volume control:

0 0 0 0 1 0 1 1 0 1 0 1 1 0 0 1

Three bits are simply removed and the effective resolution therefore only is 13 bit!!

If the data are first converted to 24 bit then the 24 bit copy of the original sample is

0 1 0 1 1 0 1 0 1 1 0 0 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0

Its copy after the digital volume control (again at 12.5 % of its maximum) will be

0 0 0 0 1 0 1 1 0 1 0 1 1 0 0 1 1 0 1 0 0 0 0 0

Only zero bits have been removed. The effective resolution of the signal is still 16 bit! This is one of the major reasons why 16 bit audiofiles on the computer sound so much better after conversion to 24 bit!
PeteConrad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 16:58
Hi rhymesgalore,

das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden

Gruß
Klaus
rhymesgalore
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 17:05
Liegts am Englisch oder am technischen Verständnis? Denn Jan Meier hat das eigentlich schon sehr einfach erklärt.


Es heißt vereinfacht, dass dein Musiksignal weniger Auflösung hat als eigentlich in der Aufnahme vorhanden ist, wenn die Lautstärkeregelung digital erfolgt (und das Signal nicht vorher upgesamplet wurde).

Trifft aber auf den iPod nicht zu, da erfolgt die Lautstärkeregelung auf der analogen Seite des DACs.
PeteConrad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 08:29
Hallo nochmal,

it is not because of my English but my question is simply:

Is it schädlich to switch meinen iPod always to volle Lautstärke?

Best regards
Klaus
Pentalette
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 10:20
Schädlich wirds denke ich nicht sein, aber die Klangqualität wird, so mehr der "Verstärker" powern muss drunter leiden.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 11:09

PeteConrad schrieb:

Is it schädlich to switch meinen iPod always to volle Lautstärke?

nein, der muß das können. Auch Endstufen kannst du die ganze Zeit am Limit betreiben, wenn du den Maximalpegel kennst der daherkommt. Die Frage ist immer ob es die Speaker überleben, aber du hast bei deiner Anwendung ja keine Speaker am Ipod hängen, und das Quellsignal hat einen definierten Pegel von maximal 0 dB


[Beitrag von cptnkuno am 14. Jul 2009, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPOD LAUTSTÄRKE?
shakespeare am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
ipod lautstärke problem
maggusxy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  13 Beiträge
IPOD Touch Lautstärke erhöhen
-Phoenix- am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
Lautstärke ipod Classic schwach
Haumdaucha am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  9 Beiträge
Ipod Nano 4G - Lautstärke: Defekt?
hims am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
EU-Lautstärke: ach mein iPod!
ipod_eu? am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  42 Beiträge
IPod Touch 5G max. Lautstärke
bubbasworld66 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
iPod Nano 5G (mit Kamera) Lautstärke umgehen!
Rav'onaut am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Ipod Nano 4G - Frage zur Lautstärke
aedificans am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
iPod-Lautstärke erhöhen oder doch extern verstärken?
PeteConrad am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen