Umfrage
i river oder Apple
1. I river t 30 (60 %, 9 Stimmen)
2. apple i pot (40 %, 6 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

i river oder Apple

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 20:19
halöle zusammen ich hab mich entschlossen einen
neunen mp3 player zu kaufen aber ich kann
mich nicht entscheiden welcher es von den beiden
es sein soll weil ich lege wert auf guten klang
kann mir jemand helfen?
deNaranja
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 20:25
Hi,
100% für iriver *gg*

Bei den großen HDD-Player (20 40 oder 60 GB) liefern die irivers mehr anschlüsse als die von apple.
Preislich liegt iriver glaube ich auch unter apple.
Bei den HDD Player gibts die RockBox-Firmware auch für Beide, also ist die entscheidung wirklich schwer, denn guter Klang hängt vom Hörer ab.
Kauf dir am besten den der dir am besten gefällt und achte lieber beim Kopfhörerkauf auf Klang.
ludilein
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 13:55
welcher iPod denn?? Der T30 ist doch flash oder? Mehr anschlüsse als der iPod hat der H300 auch nicht! Nur das man beim Pot wenn man alle will den Dock braucht. Ich weiß zwar nicht welche Khs du hast aber ich vermute das du keinen Klangunterschied feststellen wirst. Am line-out ist der Unterschied wohl noch geringer.
deNaranja
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 14:51
Auf der Seite hier http://www.rockbox.org/ erfährt man für welche Player es die RockBox-Firmware gibt.

Das mit dem Klang der Kopfhörer meinte ich so, dass er mit den gleichen Kopfhören keinen Unterschied zwischen den Playern hören wird (vorrausgesetzt man hört ohne EQ usw.) und er deshalb den Player kaufen soll der preislich passt und ihm gefällt (Design und Funktionen).

Zu den Anschlüssen: ein h120 von iriver hat digitale ein und Ausgänge (bezog sich also nur auf den Vergleich des h120 mit anderen).
ludilein
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 15:20
aber Rockbox ist doch nicht für den T30 oder??? mit dem Klang meinte ich auch nicht dich deNaranja. Und: ja der H1x0 hat digitale, aber der ist doch schon fast nicht mehr wahr . Mir ist immernoch nicht klar welcher iPod gemeint ist...
deNaranja
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 15:27
Für iPod 4G, 5G, Nano and Mini 2G gibts RockBox (findet man alles unter dem Link den ich vorhin gepostet hab)
cambridga
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 21:44
Sorry dass ich das jetzt sage, aber iriver ist "nur" nicht schlecht und der ipod ist klanglich nur Müll!
Wenn du Wert auf guten Klang legst, dann gibt es eigentlich nur eine Marke und das ist cowon iaudio. Die haben jetzt einen neuen 0.85 HD-Player mit 4GB, den idaudio6, der klanglich im Moment das Optimum aller mp3-player darstellt. Mein Devise, iaudio und gar nichts!
deNaranja
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 21:55
@cambridga
über 250euro für 4GB, daran liegts weshalb man zu iriver oder apple greift.

Ich lege auch im Wohnzimmer wert auf guten Klang, kauf mir ich deshalb eine Caldera?


[Beitrag von deNaranja am 06. Apr 2006, 21:56 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2006, 14:36
was hast du für argumente für cowon. Das was du sagts ist weder aussagekräftig noch begründet! zur information: der iaudio X5 hat KEINEN linearen Frequenzgang. Außerdem kann man den Akku nicht wechseln. Dann der Preis. Finde ich toll das du den 6 schon gehört hast. Musst einer der 1. gewesen sein Außerdem, wer ist denn so äh klug und nimmt HDD wenn er auch den gleichen Speicher in Flash haben kann???? Und das der iPod auch keinen linearen FG hat.....ich weiß zwar nicht, aber ich gehe immer ohne KHV und Studiokhs durch die Stadt...manche machen das vll anders. Der iaudio6 ist eine einzige Fehlkonstruktion: Farbdisplay, sogar für Video..nur viel zu klein und ohne A/V-out. USB-Host...bei 4GB Speicher nicht sehr sinnvoll. Dann die Bedienung...Touchpads gabs genug, wann lernen die eigentlich das die einfachste Bedienung die alterhergebrachte mit Tasten ist?

Back to Topic: das Problem ist das sich der Threadersteller noch nicht gemeldet hat. Inzwischen sind zu viele Fragen aufgetaucht, die erst mal beantwortet werden müssen. Deshalb: warten auf den Threadersteller!


[Beitrag von ludilein am 07. Apr 2006, 17:35 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 01:42
Der player allein macht noch nicht den Klang aus.
Die mp3's müssen die entsprechende Qualität haben und die Kopfhörer auch
cambridga
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 11:41
Oh ho "JetztAber" Hallo!
Spricht hier der ipod-Jünger schlechthin. Sorry, aber wer sich in Zeitalter von cowon iaudio, monolith, iriver noch einen ipod kauft, dem ist nicht zu helfen. Schlechter Klang, Beschränkung auf mp3 (lies mal die Formatvielfalt von iaudio, die machen sogar FLAC), Zwang zu Übertragungssoftware usw. usw. usw.! Aber das sagt dir wahrscheinlich nichts, oder? Perlen vor die Säue!!!
Na gut, ich gebs zu, ja ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich scheisse die Kohle! Deshalb macht es mir auch nichts aus 50 EURO mehr gegenüber einem Schrott-Player (und ipods jeglicher Art gehören da dazu) auszugeben, wenn ich dann den ultimativen Klang habe!
Habt ihr es jetzt begriffen?

cambridga
TheSoundAuthority
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2006, 11:43
Also Thema "guter Klang bei Mp3-Playern" - ich hatte ca. 10 Mp3 Player zu Hause bei mir um sie wirklich zu testen! Der iPod Video hat sie alle geschlagen, sowohl von der Bedienung, Klang, Komfort und pipapo! Alle die meinen Apple sei schlecht hat keine Ahnung oder was weiß ich...Akku nicht selbst wechseln? VON WEGEN! Fragt doch mal beim Apple Store nach nem Schraubenzieher für den iPod...den gibt es!
Cambridga ist wohl etwas neidisch auf den doch so teuren iPod
ludilein
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2006, 12:34
@cambridga: *g* du bist lustig man!!! Leider wird dir deine lustige Art irgendwann zum verhängnis. Mach weiter so!! wir bleiben wissend und du wirst auf deiner Welle der Selbstgefälligkeit und Pauschalitäten voll in die Klippen rauschen!!! Du glaubst sicher auch an Kabelklang und klangschüsseln. Wenn du der ansicht bist das ein winz Player einen besseren Sound abliefert (ohne die anderen jemals gehört zu haben) dann musst dir mal ein paar gedanken machen. ZB das ein guter Bassbreich große (!) Basskondis braucht (nicht nur und auch nicht unbedingt) und wie man die in einen 6er bekommt....??? Und dann noch: die ganzen vorteile die HDD gegenüber Flash bietet. Stimmt das hatte ich ganz vergessen...was bin ich auch beschränkt. Ich begebe mich jedenfalls nicht mehr auf dein Niveau!

@AoD-UnknowN: da sieht man wie subjektiv klang sein kann. Mir ist der lineare FG von Sony lieber, aber man muss halt selber feststellen welcher Player einem am besten gefällt...wenn man unbedingt auf den besten Klang wert legt.
Und das mit dem Akkutausch: naja, für die 5G und nano gibts das ja noch nicht. Und die Sicherheit und komfortabilität (gibts das wort??) ist auch etwas geringer als beim Zen Micro, Sony oder H10. Aber ich lasse das als Wechselakku druchgehen. Wäre der Bassbereich der 4G nich so schlecht... .

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: wenn der Threadersteller sich nicht meldet dann haben wir alle nix gekonnt. Und wenn wir uns streiten wollen mit cambrigdanoid (na wer verstehts?) dann soll er selbst einen extra Thread aufmachen. Den kann man dann ohne das ganze auf dem Threadersteller auszutragen schließen.

Einen belustigten Gruß (was für Typen es doch in diesem Forum gibt) von Ludwig
JetztAber
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2006, 12:38

Beschränkung auf mp3

Ohje jetzt wirds aber peinlich für dich.....schon mal von AAC oder Apple lossless gehört?

Aber das sagt dir wahrscheinlich nichts, oder? Perlen vor die Säue!!!

alles schon gehört ... gähnnn

Habt ihr es jetzt begriffen?

Jawohl wir rennen jetzt alle los und kaufen iAudio!
Eigenltich sollte ich auf sowas nicht antworten macht ja eh keinen Sinn.. oder wie war das mit den Perlen vor die Säue...
deNaranja
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2006, 12:52
Euere Streiterei hilft mc_fun nicht wirklich weiter.
Er will einen iriver oder ipot!
Und er hat sicherlich auch ein Preislimit!?

@mc_fun
Hast du ein Preislimit?
Würdest du dir auch einen iaudio kaufen?

Guter Klang bei einem MP3-Player geht nicht allein auf den Player zurück, sondern ist auch von den Kopfhören abhängig und da verhält es sich wie mit Stand-LS. Man kann viel Geld ausgeben für vermeindlich besseren Klang, der in Wirklichkeit einfach nur ANDERS ist oder mit weniger Geld sich Kopfhörer kaufen, bei denen man mit den Klang auch zufrieden ist.
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2006, 12:58
Wenn er nen iPod will hat er sicher kein Preislimit...das ist nämlich der einzige Hacken an der Sache ;D
deNaranja
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2006, 13:01
Dann soll er sich den Player kaufen der ihm optisch am besten gefällt, an Bedinung und Klang wird er sich gewöhnen.
ludilein
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2006, 13:22
deNaranja, du sprichst mir aus der Seele! Viele wollen unbedingt den besten Klang beim Player und betreiben ihn dann an den mitgelieferten KHs betreiben....wozu der aufwand? dann tuts auch einer von SupportPlus. Ich denke mal sein Preislimit wird irgendwo zwischen 200 und 230€ liegen. Da passt zumindest seine Vorauswahl rein.

Und wenn du einen iaudio kaufst dann nimm auf keinen Fall den iaudio6. Du wirst die Vorteile von Flash noch zu schätzen lernen!
deNaranja
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2006, 13:35
Als ich vor der wahl stand hab ich auch überlegt flash oder hdd. ich hab mich dann für hdd entschieden (iriver h120 sieht man in meinem avatar, ist übrigend mit blattgold überzogen )
für hdd weil: vorgher hatte ich einen mp3-cd-player also 700MB. zu beginn meiner musiksammlung war es ja nicht schwer 700Mb musik auszuwählen und auf einen rw zu brennen, als aber meine mp3-sammlung die 5GB gesprengt hatte, wurde es zur qual 700MB auszuwählen, weil ich ja nicht immervorher weiß auf welche musik ich bock habe, also kam für mich nur hdd in Frage.
Wenn ich allerdings joggen gehen will muss ich das dann leider ohne musik machen, weil ich das meinen hdd-player nicht antun will, ist auch zu schwer.

Wenn mc_fun natürlich auch geld scheißt wie cambridga dann soll er sich den teuersten iaudio holen und dazu kopfhörer von etymotic, shure oder Ultimate Ears.
ludilein
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2006, 13:47
DU mistkerl hast eine H120 (aber schon länger oder), naja mir ist er inzwischen zu teuer...
flash und hdd ist so ne sache.... ich bin für MD! Hdd hat ja nur den vorteil das der Speicher günstig und kompakt ist. Dafür kauft man sich auch jede menge nachteile mit ein. Deshalb kann ich nicht verstehen wieso man einen iaudio6 kaufen sollte. Damit kann man nicht joggen, wenn er runter fällt geht schnell was kaputt und der Zugriff dauert länger als bei gutem Flash. Und wenn im Nano auch 4GB flash für den gleichen Preis (man beachte das bei Apple) verkauft werden, was nimmt man dann wohl. (rethorische Frage... )

Ich glaube wenns richtig teuer werden soll dann ist wohl eher der iPod der Player der Wahl! mein einem externen KHV am line-out ist der schlecht Klang weg und man kann sich so tolle sachen kaufen wie eine iPod-Jacke, einen iPod-Vibrator oder iPod-Hifi

wie gesagt iaudio kling imo auch nicht signifikant besser. Man sollte lieber auf andere Sachen achten, wie a/v-out oder wechsel-akku, und lange akkulaufzeit...

Gruß Ludwig

P.S. welcher Mod hat JetztAbers Beitrag gelösch? wenn er so daneben war dann sollte er vielleicht als schlechte Bsp drinne bleiben...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Apr 2006, 16:55
Ich hab mir jetzt doch den i river gekauft und binn
sehr zufrieden
ps danke für die fielen anteorten
deNaranja
Stammgast
#24 erstellt: 09. Apr 2006, 18:06
@ ludilein
Warum mistkerl? Hab den player seit august 2005, farbdisplay brauch ich nicht und der h300 war mir sowieso zu teuer, deshalb hab ich den h120 genommen damals haben 20GB ausgereicht, jetzt bin ich am überlegen eine größere platte einzubauen.

PS: Ich jogge grundsätzlich ohne musik.
ludilein
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2006, 18:21
war nicht böse gemeint. Na, weil du einen hast, und ich, als ich einen ins auge gefasst habe, dafür mehr als die UVP und auch mehr als für den H320 bezahlt hätte. Aber wenn du ihn mit Blattgold überziehst scheint Geld ja auch nicht DIE Rolle zu spielen. Sieht übrigens gut aus. Mit sony bin ich sowieso glücklicher .

Gut wenn du nicht damit joggst...Aber wenn er runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit da das die Festplatte einen knacks bekommt....naja die allgemeinen Macken von HDD...
deNaranja
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2006, 18:47
Das mit dem runterfallen stimmt, muss man halt aufpassen. Hatte bisher glück

Blattgold kosten 25euro für 25blatt á 8cm x 8cm, das Klebemittel dafür gibts für 17 euro. Für den player selbst brauch man 3-4blatt, ich hab allerdings mehr gebraucht, weil ich ein paarmal von vorn anfangen musste, war halt das erste mal, dass ich mit blattgold gearbeitet habe, da finde ich darf was schief gehen
Hyperlink
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2006, 20:24

mc_fun schrieb:
Ich hab mir jetzt doch den iriver gekauft und bin sehr zufrieden




... und mit Rockbox stehen ihm in Zukunft noch weitere intressante Features ins Haus.


[Beitrag von Hyperlink am 09. Apr 2006, 20:25 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2006, 09:18
das Blattgold teurer eingeschätzt wird als es ist ist mir klar. Aber ich hätte trotzdem das Geld anders verwendet. Etwa für neue LS-Chassis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I-river T10! Woher?
Duckshark am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Mein Neuer: I-River T10
Duckshark am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
i River Model: iFP-895
Sudi_45 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
I River HXX mSata oder SSD
Teilmenge am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
I River H 320/340 vs. IAudio M5L/X5L
glubsch am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  122 Beiträge
Cowon I-Audio X5 oder Apple I-Pod
Duckshark am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  39 Beiträge
Cowon, Archos, Apple, oder. ?
scherbe08 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  29 Beiträge
Nützliche App`s für Apple-I-Pod-Touch-I-Phone
Curd am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht I - Pod Classic, I Pod Nano, I Pod Toch
christianauswien am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  100 Beiträge
Sony oder Apple?
tabi am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen