BMW Individual High End Audio System & welcher iPod

+A -A
Autor
Beitrag
msg1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 14:48
Hallo liebe Mitglieder,

bin seit kurzem überaus stolzer Besitzer eines lang gewollten Aufpreisartikels in der BMW Sonderausstattungsliste und überaus zufrieden damit.

Wer diese Anlage kennt oder sie schon einmal gehört hat weiss den Aufpreis wohl zu schätzen.

Eine iPhone/iPod-Schnittstelle (USB) nebst AUX-In ist auch vorhanden.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich lege wahnsinnigen Wert auf möglichst unverfälschte Audiowiedergabe (um nicht das ganz schön abgenutzte audiophil zu benutzen) und ich möchte meine Platten alle dabei haben.

iTunes meldet 200 GB und ausschliesslich in .wav kodierte Audiodateien (über Plextor CD-ROM).

Soweit so gut, um möglichst verlustfrei die Silberlinge auf die Platte zu bannen.

Welchen iPod kann man hier am ehesten empfehlen, nicht nur hinsichtlich des Platzes (classic), sondern auch hinsichtlich des Chips, der verbaut ist oder weiterer Zutaten (Bassabfall), die den Musikgenuss nicht trüben. Hier soll es wohl beträchtliche Unterschiede geben (nano, shuffle, classic, iPhone)

Ein iPhone habe ich auch, welches für eine langfristige Lösung flachfällt, da zu wenig Speicherplatz und das dauernde An- und Abgestöpsele nervt.

Greift die iPhone-/iPod Schnittstelle den Sound intern ab und nutzt den DAC des BMW Audio Systems oder kommt nur der Kopfhörerausgang-Sound raus und dann wird weiter gemurkst?

So, Sorry wegen der vielen Fragen ... möchte aber nicht an einer Stelle patzen und somit die ganze Kette in die Tonne treten.

Gruss
msg1


[Beitrag von msg1 am 19. Okt 2009, 11:55 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 20:17
Hallo.
Ich habe auch die High-End-Anlage. Da für mich der Klang des iPods (bzw. iPhones) gegenüber einer eingelegten CD doch stark abfällt, vermute ich, dass die Musik über den iPod-internen DA-Wandler via Kopfhörerausgang in die Anlage gespeist wird. Deshalb wird ja wohl das iPhone (iPod wohl auch, oder) auch doppelt mit USB und Kopfhörerstecker eingestöpselt. Zieht man letzteren raus, gibt's keinen Ton.

Deshalb höre ich jetzt im Auto wieder mehr CD und DAB, obwohl ich eigentlich auch vorhatte, meine komplette Musikbibliothek per iPod mitfahren zu lassen. Übrigens habe ich noch den Tip bekommen, die Surround-Funktion zu deaktivieren. Der Klang soll doch etwas darunter leiden.
Gruß
Christoph
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 22:52
Hi,

Vorausetzung ist, dass das Signal ROH weitergegeben wird, also in dem Fall mit einem digitalen Ausgang per Koax oder Toslink. Ist dem nicht so, wird das Gerät die Musik machen und nicht die Anlage das Material verarbeiten.

Also müssten sich jetzt die Leute zu Wort melden, welche einen Mediaplayer kennen, der so etwas besitzt. Außer es gibt bei Apple die Möglichkeit die Daten ROH auszugeben, ich weiß es nicht.

LG,

Xaver-Kun
attila2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 01:09
Besitze auch einen BMW mit USB und AUX IN, doch meinen Ipod Classic
benutze ich nicht, sondern eine 1.8" Festplatte an der USB Schnittstelle.So wird der DAC der Stereoanlage verwendet. Der Klang ist durch Wav Dateien CD identisch und wird digital abgegriffen. Wozu brauchst du also einen Ipod?


[Beitrag von attila2 am 21. Nov 2009, 01:14 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 02:59
Interessant. Wie steuerst Du die Festplatte? Mit dem BMW Professional und dem runden MenüKnopf (hab vergessen, wie der heißt)?
TK248
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 03:01
Nachtrag: ein USB-Stick würde ja auch funktionieren, oder?
attila2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 13:12
1.Ein USB Stick geht auch
2.Es sind nur 1.8" Festplatten geeignet
3.Angesteuert wir die Festplatte über den iDrive-Entertainment.
4.Die Festplatte sollte nicht mehr als 4200rpm haben, da die Festplatte sonst nicht anläuft.
5.Die Toshiba Festplatte MK2431GAH hat 240GB brutto und könnte funktionieren.
6.Es gibt auch 1.8" Festplatten, die nicht richtig anlaufen wie meine 20GB Hitachi Festplatte.
7.Mögliche Festplatten sind auf der Page www.storage.toshiba.eu/ verzeichnet.
Ich selbst benutze eine Toshiba MK4004GAH im Festplattengehäuse mit 40GB.
WAV Dateien sind kein Problem.


[Beitrag von attila2 am 24. Nov 2009, 13:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"High-End-iPod" Pono
John22 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  177 Beiträge
"High-End" iPod Dock von pro-ject
W._Hauta am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
High-End DAP
MPosti am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  18 Beiträge
Welcher ipod?
johannes94 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
High End Mobil !
andi1766 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
High End MP3 Player
*nils23- am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  53 Beiträge
Suche High-End mp3-Player + Kopfhörer
Andarin am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  11 Beiträge
Suche neuen High End MP3 Player
hellsmaster am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
neuen audiophilen (high-end?) Player
horstsack am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Ipod Dock - welcher?
Squel am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen