Es zählt (fast) nur Audioqualität: Was nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 13:52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Audioplayer, den ich via Cinch an meinen Verstärker im Wohnzimmer anschließe. Ich habe eine Notebook-basierte Lösung mit entsprechender Soundkarte, aber letztlich ein Lüfterproblem nicht im Griff - und das Notebook überhitzt leider leicht nach 1-2 Stunden.
Dann könnte ein mobiler Player helfen.

Was zählt:
- Qualität der Ausgabe. Lossless und lossy Formate decodieren ist ein deterministischer Vorgang, also darf es nur Unterschiede in der D/A-Wandlung geben, denke ich mal. Mein Wunsch ist, dass so ein mobiler Player, mit lossless gefüttert, im Prinzip die gleiche Ausgabe erzeugt wie ein Mittelklasse-CD-Player. Deswegen ist mir auch ein EQ unwichtig. Ein CD-Player hat auch keinen.
Habe ich da die richtige Denkweise oder gibt es fundamentale Unterschiede zwischen mobilen Playern und statischen? Die Pegel müssten doch etwa gleich sein, oder?
- Vorbis- und Flac-Unterstützung
- Gapless ist mir ziemlich wichtig, aber da sieht es wohl dünn aus... Das ist ja auch sooo kompliziert Na ja, mir ist schon klar, eine Gapless-Zielgruppe sind Klassikhörer, die jedoch sind nicht Zielgruppe für mobiles Hifi, was bedauernswert ist: Meine Hörgenossen sind zu verknöchert
- Standard-USB-Anschlüsse, Daten als Laufwerk/Mountpoint im Dateisystem.

Was mir nicht ins Haus kommt:

- Quark, der nix mit Audio zu tun hat. Video, apps usw. Ich will kein Handheld haben.
- Display, korrekte Tag-Darstellung sind bei meinem Anwendungsfall ebenfalls unwichtig.
- Also keinen proprietären Krams, irgendwelche unnützen Bindungen an Clients wie iTunes und Konsorten.

Vielleicht schreibe ich ja umsonst. Ich habe einen Cowon iAudio7, besser gesagt, meine Frau. Man kann da den Lautstärkepegel noch erhöhen (Europäer wollen ja vor allem Bösen geschützt und behütet werden). Ich will dann demnächst ein Stück synchron auf CD-Player und FLAC im Cowon laufen lassen und hin- und herschalten, um erstmal grob rauszuhören, ob der Cowon taugt...


[Beitrag von Gantz_Graf am 01. Jan 2010, 13:57 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 15:14
Logic 3 Universal Dock Pro + Ipod Classic 160GB ist IMHO noch die beste und komfortabelste analoge Verbindung.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 17:16
iPod: Binde ich mich dann nicht schon an Apples iTunes-Software (und MacOS/Windows)? So eine Bindung kommt für mich nicht in Frage.


[Beitrag von Gantz_Graf am 01. Jan 2010, 17:19 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 17:45
Und wie haste Dir das Ganze vorgestellt?
Willst Du irgendeinen Player über Kopfhörer-Ausgang analog an die Anlage anschließen?
Hauptsache er kann Flac abspielen. Von Gapless ganz zu schweigen.

Da bleiben wohl nur Cowon S9 ; Cowon iAudio-9 und diverse Player die alternativ mit Rockbox laufen.
Butti2
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 20:34

Gantz_Graf schrieb:
Habe ich da die richtige Denkweise oder gibt es fundamentale Unterschiede zwischen mobilen Playern und statischen? Die Pegel müssten doch etwa gleich sein, oder?

Gerade der Pegel dürfte bei einem CD-Player doch deutlich höher sein.


Gantz_Graf schrieb:
- Vorbis- und Flac-Unterstützung

- Quark, der nix mit Audio zu tun hat. Video, apps usw. Ich will kein Handheld haben.

Ich verstehe zwar nicht, was genau an zusätzlichen Festures so störend ist, aber bitte, wenn du dich unbedingt bei der Auswahl extrem einschränken möchtest bleiben dir nur "MP3 Player".
norbit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 02:02
Genau die gleiche Lösung habe ich auch gesucht.Hab mich auf Grund der sehr guten Klangeigenschaften des IAudio X5 für diesen entschieden.Dieser Player hat einen Line-Out,damit gehe ich in einem Hochpegeleingang in die Hifianlage.Ich war echt platt,wie gut der Player an einer Stereoanlage klingen kann,hätte ich nie geglaubt.
Der IAudio X5 gilt immer noch als Geheimtip,wenn es um den reinen Klang geht,aber leider sind diese nur mehr gebraucht,und da auch selten aufzutreiben.Meiner hat auch nur 20 GB.Das ist nicht grad viel,wenn man z.B. in Flac konvertiert.Aber für mich reicht auch 192 kbs.
Die elegantere Lösung wäre natürlich ein Ipod Classic,aber da ist man an Itunes gebunden,und das wollte ich wieder nicht.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 17:37

Allgemeiner68er schrieb:
Willst Du irgendeinen Player über Kopfhörer-Ausgang analog an die Anlage anschließen?

Ja! Ist das kein gangbarer Weg?
Allgemeiner68er
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 17:48
Doch schon...aber sehr unkomfortabel!
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 08:36
Ja, aber darum gehts jetzt nicht. Es ist halt so: Ich habe da ein Notebook, alles ganz komfortable, foobar2000 im Vollbild, viele Funktionen fernbedienbar. Und dann liege ich hier, Musik läuft, und nach 10 Minuten rennt der Lüfter des IBM Thinkpad los. Das wiederum ist zwar auch regelbar, doch nützt es nichts, es muß eben auch mal pusten, sonst ist schnell Ende.
Ich bin 3 m entfernt davon und träume dann von lautlosen Notebooks Notebooks sind mir als Lösung am liebsten, da die Anzeige autark ist.
Na ja und so ein mobiler Player macht eben keine Geräusche, und ein bißchen Bewegung schadet ja auch mal nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod nano 2G Audioqualität
ikz am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  25 Beiträge
Suche beste Audioqualität
SuperTasche89 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
AAC - Bitraten / Audioqualität
CasanOffi am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Audioqualität iPhone und Co?
psycho_dmr am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Neuer HD Player mit Audioqualität
Odysseuss am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Audioqualität: ipod Mini gegen dell axim PDA
Littlex am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Fiio X1 vs iPhone 5s - Audioqualität
Freddy! am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
Gesucht: USB-C zu Klinke - Langlebig! - bessere Audioqualität?
Fenixx am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Audioqualität: Cowon D2 vs iRiver iHP 120 + neue In-Ears bis 150?
Dark.XT am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  19 Beiträge
Portabler Kopfhörer welchen nehmen?
fritzchen01 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen