iPhone: Dock oder Aktiv-Monitorbox?

+A -A
Autor
Beitrag
blab
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 15:53
Hallo,

meine Frau möchte für ihr iPhone einen Verstärker/Dock haben, zur Zeit den JBL on Stage 3. Ich bin der Meinung, dass ein aktiver 2-Wege Monitor wie z.B. der Yamaha HS50M einen deutlich besseren Klang hat.

Natürlich kann der Monitor nur Mono. Gibt's da eine einfache Möglichkeit ein Stereo-Signal wiederzugeben? Oder gibt es Monitorboxen mit Stereo-Eingang?

Wie ist Eure Meinung Mono-Monitorbox vs. Dock?

Danke,
Steff
bierman
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 15:38
Wieviel Platz steht zur Verfügung und was darf der Spaß kosten?

Wenn man direkt davor sitzt machen manche Mini-Docks einen akzeptablen Sound (von Hifi sprechen wir hier nicht, das sollte klar sein). Ich kenne den Vorgänger von dem JBL, das erste "On Stage", und fand es nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Hab's irgendwann bei ebay verkauft...

Einen raumfüllenden Klang braucht man von ein paar cm² Membranfläche sowieso nicht erwarten

Von den Monitoren braucht man für Stereo natürlich zwei. Adapter sollte nicht das Problem sein, es gibt jede Menge Dock-Ständer die mit einem analogen Stereo-Signal rausgehen.
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 19:31
Aktive Monitore von Alesis haben ein iPod-Dock und klingen nicht schlecht. Wobei ich nicht weiß, wieviel du ausgeben willst. Findest du auf jeden Fall bei Thomann.
geheimflo
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 11:43
Schau mal hier, da hast du praktisch beides, Dock und Monitore:

http://www.teufel.de/iTeufel/iTeufel-Box-v2.cfm

Gruß,
Flo
blab
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 17:35
Vielen Dank für die Antworten.

@biermann: Sollte schon einen kleineren Raum füllen können. Mit Adapter meinte ich Stereo -> Mono, damit ich nur eine Box verwenden kann. Finde das mit nur einer Box eleganter bzgl. Transport, Platz, Umräumen.

@XphX: Dachte so bis 150. Die Alesis liegen etwas drüber, aber das geht noch.

@geheimflo: Perfekt, aber etwas zu teuer für mich. :-)
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 17:53
Warum denn Mono? Musik soll schon ein Stereoerlebnis sein... dafür halte ich die rausgesuchten Alesis mit dem Dock für die beste Variante. Sollte das wider Erwarten nicht passen, kannst du die Teile an Thomann retournieren. Groß sind die nicht und wenn 2 Lautsprecher keinen Platz finden, dann doch lieber Kopfhörer zugunsten von Stereo.


[Beitrag von XphX am 16. Aug 2010, 17:54 bearbeitet]
blab
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 18:16

XphX schrieb:
Warum denn Mono?

Die Box (bzw. die Boxen) wird irgendwo in einem Raum stehen, in dem man viel rumläuft, mal hier, mal dort ist. Das Stereo-Erlebnis wird dadurch ohnehin stark eingeschränkt sein, das war zumindest meine Überlegung.

Ich dachte, wenn ich einen festen Betrag x habe, bekomme ich mehr für's Geld, wenn ich nur eine Box kaufe, zumindest, wenn diese beide Kanäle wiedergibt. Also fast so, als wenn ich beide Boxen zusammenschiebe, so dass die direkt nebeneinander stehen.

Ist nicht optimal, aber besser als die kleinen Lautsprecher in einem Dock?


[Beitrag von blab am 16. Aug 2010, 18:16 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 19:12

blab schrieb:
Also fast so, als wenn ich beide Boxen zusammenschiebe, so dass die direkt nebeneinander stehen

Ja.... nein.

2 LS sind immer sinnvoll, auch wenn du dich im Raum bewegst, der Sound kommt trotzdem von 2 verschiedenen Positionen.

Das ist übrigens der Paarpreis für die Alesis, die gibts nämlich nicht einzeln (;
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iphone-Dock (Mal wieder).
Mordog am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  5 Beiträge
suche dock iphone->yamaha 363
panapx80 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
HiFi-dock für Iphone 3GS gesucht
stang66 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
iphone 3G Dock mit Audio/Video Ausgang?
Jannic am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Gesucht: iPhone 3G-Dock, Audio Out, fernbedienbar
homermorisson am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Iphone Hifi Dock aber welches & woher?
Drandorf am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
gutes Ipod / Iphone Dock fürs Schlafzimmer gesucht
Freezz am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Suche Iphone 5 Dock mit Airplay
bowser69 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  9 Beiträge
Lautsprechersystem für iPhone 3G
psychoschlumpf am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
IPod Dock mit CD Wiedergabe?
BMW313 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen