Sansa Clip+ , Sennheiser OCX 880, Fehlkauf?

+A -A
Autor
Beitrag
billsat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 19:53
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit hat mein Iriver N10 nun den Geist aufgegeben und ein neuer MP3 zum Joggen und Sport mußte her. Vom Klang wollte ich natürlich nicht viele Abstriche machen, wobei das Klangempfinden natürlich immer den persönlichen Geschmack zusagen muß. Zum Sport höre ich die Charts, gerne natürlich etwas flotter und Bässe dürfen gerne auch mit unterwegs sein. So weit, so gut...

Meine erste Adresse war dann Iriver. Aus der Bucht kam ein T20, ein defekter. Der Shop heißt Itech. Ich warne davor, ich warte immer noch auf mein Geld... andere Baustelle...

Dann habe ich hier gelesen und gelesen und gelesen...

Letztendlich fiel die Wahl auf den Sansa Clip + 4Gb. Tragekomfort beim Joggen und die hier allgemein gute Resonanz haben den Ausschlag gegeben. Dazu als Kopfhörer den Bügel Inear Sennheiser OCX 880. Wieder gab der Tragekomfort den Ausschlag. Bei Sennheiser, dachte ich, kann ich nicht viel falsch machen.

Schon zuhause hab ich bemerkt wie empfindlich der richtige Sitz des Sennheisers ist. Nur wenige Millimeter verrutschen und aus einem guten Sound mit sattem Bass wird undefinierbares Gekreische, welches fast auschließlich aus Mitten besteht. Selbst der EQ ist da machtlos.

Nun kommt der Praxistest. Nach wenigen Metern ändert sich natürlich der passgenaue Sitz des Kopfhörers. Nach ca 5 km mit beiden Händen an den Ohren, vor lauter rumgedrehe und ausprobierens, hab ich genervt kapituliert.

Die Kopfhörer den N10, wenns denn überhaupt Inear waren, hat das Joggen nie was ausgemacht, der Klang war immer gleich. Die Bauart des Sennheiser ist natürlich eine ganz andere, vielleicht zum Joggen nicht geeignet? Vielleicht nicht für meine Ohren???

Jetzt hab ich wieder gelesen und gelesen und...na ihr wißt schon. Aus vielen Empfehlungen hier hab ich mich dann mal bei Koss umgesehen und bin von Inear auf Outear(?) Overear(?) gewechselt, weil ich glaube, das macht in meinem Fall mehr Sinn. In die engere Auswahl habe ich jetzt den KSC-9 und den KSC-75 genommen. Der 9 macht mir natürlich von der Größe einen besseren Eindruck, ich denke der 75 wacket doch auf dem Ohr hin und her...

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja Erfahrung mit den Kophörern. Vielleicht auch mit dem Sennheiser? Liegt der Fehler vielleicht an meiner Handhabung? Oder liegts am Ende am Clip+ ???

Fragen über Fragen, bitte bringt ein wenig Licht in meine dunkle Jogger Welt.

Danke vorweg


[Beitrag von billsat am 31. Aug 2010, 19:57 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 20:31
Der Sennheiser sieht nicht wie ein gewöhnlicher Inear aus, Inears sind zum Joggen mMn nämlich am besten geeignet. Du brauchst wohl einfach einen Inear, der nicht verrutscht. Wieviel Geld hast du dafür übrig? Wenns wenig ist, kannst du einen CX300 nehmen, der hat nur leider Kabelgeräusche, das kann (muss nicht) auffallen. Eine bessere Kabelführung hinter dem Ohr entlang gibts erst bei teureren Inears.
ragnar295
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 20:56
Oder ist relativ kostengünstig nachrüstbar. So Kabelführungen gibts bei Phonak etc zu bestellen oder einfach über ebay. Kosten um nen 10er.
billsat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 21:34
Was sagt ihr zu den Koss Modellen?
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 07:38
Den KSC75 habe ich selber lange Zeit beim joggen benutzt, weil ich noch was von meinem Umfeld mitbekommen wollte (sind offen). Da man sie schön zurechtbiegen kann, ist auch ein Handstand möglich ohne dass sie auch nur einen Millimeter verrutschen.

Klanglich ist er ok beim laufen. Nix für ruhige Momente, aber beim laufen ok.

Ich komme mit so Bügeln wie beim 880 im übrigen auch nicht zurecht. Durch den starren Bügel verrutscht mehr als dass es hält, normale Inears sitzen und halten da bei Bewegungen um einiges besser. Im Studio nutze ich da momentan die Klipsch X1 für, weil die super sitzen und schnell drinnen und draußen sind.
billsat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 07:41
Aus sportlicher Sicht reizen mich natürlich am meisten die ksc-9, nur weiß ich nicht ob die klanglich mit dem ksc-75 mithalten können....
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 07:53
Sehen aus wie eine Art Earbud, da kannst du also auf jeden Fall von weniger Bass ausgehen als beim KSC75.

Und da sie auch mit Bügel sind könntest du die gleichen Probleme wie beim Sennheiser haben.

Beim joggen würde ich persönlich entweder auf ohraufliegende Systeme wie den KSC75 oder auf normale Inears ohne Bügel setzen, da diese in 99% der Fälle besser und fester sitzen (zumindest bei mir)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 08:04

billsat schrieb:
Aus sportlicher Sicht reizen mich natürlich am meisten die ksc-9, nur weiß ich nicht ob die klanglich mit dem ksc-75 mithalten können....


Da kommst du meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe - die halten bei mir beim Joggen nämlich genauso wenig wie die Sennheiser OCX.

Wie schon gesagt wurde, einfach *normale* InEars. Ohne Bügel etc. Oder eben die KSC75.

Ich jogge mit Westone UM3x InEars, aber die gehen preislich wahrscheinlich weit über das hinaus, was du für's Joggen ausgeben willst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Sep 2010, 08:05 bearbeitet]
billsat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 14:02
Ja die Westone fallen aus meinem Rahmen, so bis 80 Euro würde ich schon gehen...

Vielleicht sollte ich nochmal normale Inear Probehören, die Sennheiser haben mir da vielleicht was falsches vorgegaukelt.

Welche Inear wären denn für den clip+ empfehlenswert?
Uriex
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 14:06
Kommt drauf an ob du lieber bassig oder neutral hörst... Deinem Urprungspost entnehmend könnte ein Klipsch X1 oder S4 sowie ein Shure 115 passen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2010, 14:06
Wenn du auf satten Bass stehst, wären die Shure SE115 vielleicht etwas für dich. Dank Kabelführung über das Ohr verrutschen die auch beim Joggen nicht.

Viele Grüße,
Markus
billsat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2010, 14:20
da wäre ich aber wieder bei den Ohrkanal-Hörern... Ich glaube einfach nicht daß die beim Joggen richtig sitzen bleiben. Meine Sennheiser sind letztendlich auch nichts anderes und wenn dieses kleine Häutchen am Ende nicht 100 Prozent richtig sitzt, funzt es wieder nicht...

Gibts keine guten Inear wo man sich Material ins Ohr steckt, sprich mit Schaumstoffende..?

Die Koss Plug sehen z.B. vorne nach wesentlich mehr Material aus. Sowas schwebt mir vor, mit entsprechendem Klang, weil ich glaube der Tragekomfort beim Joggen ist höher und die Dinger verrutschen nicht so schnell...?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2010, 14:22

billsat schrieb:
Gibts keine guten Inear wo man sich Material ins Ohr steckt, sprich mit Schaumstoffende..?


Doch, genau das sind die SE115.
Außerdem wird bei denen das Kabel nach oben, über das Ohr geführt, und nicht einfach lose nach unten. Das sorgt nochmal für stabileren Halt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Sep 2010, 14:27 bearbeitet]
billsat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2010, 14:28
Edit, jetzt hab ich mich gerade schlau gelesen,

diese Teile die ich meine nennen sich Earbud...

Sind das auch so welche?
Uriex
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2010, 14:31
Nein, Earbuds sind die, die schlecht klingen Mal abgesehen davon sitzen die 115er um einiges besser als jeder Earbud.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Sep 2010, 14:35

billsat schrieb:
Edit, jetzt hab ich mich gerade schlau gelesen,

diese Teile die ich meine nennen sich Earbud...

Sind das auch so welche?


Earbuds sind genau die, die nicht halten beim Joggen. Bei mir jedenfalls. Egal ob mit oder ohne Bügel. Und dazu klingen sie auch noch wesentlich schlechter.

Meiner Meinung nach suchst du dir gerade mit einer unglaublichen Treffsicherheit genau die Hörer 'raus, die *nicht* halten beim Joggen.

Viele Grüße,
Markus
Uriex
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2010, 14:37

Bad_Robot schrieb:


Meiner Meinung nach suchst du dir gerade mit einer unglaublichen Treffsicherheit genau die Hörer 'raus, die *nicht* halten beim Joggen.


Aber das mit einer ungeheuren Treffsicherheit, das muss man ihm lassen

Im übrigen: Du hast dir mit dem OCX 880 ein absolutes Low-Fi Produkt ausgesucht von dem aus du nicht auf wesentlich bessere Produkte wie dem Shure 115 schließen darfst. Beim Shure gibt es ziemlich viele Aufsätze und grade die Schaumstoffaufsätze sitzen so fest wie Gehörschutz im Ohr wo man schon einen kleinen Kraftaufwand braucht um sie aus dem Ohr zu bekommen. Ziehen am Kabel reicht da z.B. bei weitem nicht ohne es zu beschädigen.


[Beitrag von Uriex am 01. Sep 2010, 14:40 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Sep 2010, 14:40

billsat schrieb:
da wäre ich aber wieder bei den Ohrkanal-Hörern... Ich glaube einfach nicht daß die beim Joggen richtig sitzen bleiben.


Nicht täuschen lassen. Du *hattest* bisher noch keine *richtigen* Ohrkanal-Hörer. Diesen Sennheiser-Schrott (sorry) kannst du nicht mit richtigen Ohrkanal-Hörern vergleichen.


billsat schrieb:
Meine Sennheiser sind letztendlich auch nichts anderes


Genau das ist ja dein Irrtum.


billsat schrieb:
und wenn dieses kleine Häutchen am Ende nicht 100 Prozent richtig sitzt, funzt es wieder nicht...


Ebent. "Richtige" Ohrkanalhörer haben *nicht* solche wabbeligen Häutchen am Ende.

Viele Grüße,
Markus

Edit: Da war Uriex mit seinem nachträglichen Edit eine Sekunde schneller....


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Sep 2010, 14:41 bearbeitet]
billsat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Sep 2010, 15:02
Ok Ok ich mein ja nur....

Da ich mit diesen Sennheiser jetzt aufs M... gefallen bin, möchte ich halt auf nummer sicher gehen. Auf den Bildern im Netz sehen die InEar alle gleich aus....

Ihr würdet mir dann sicher auch von den Sennheiser OMX 80 Sport oder OMX 980 abraten...? Leider kann ich hier zwischen Aachen und Köln nirgendwo testen...

Ich glaube Euch gerne daß die Inears den besseren Klang haben, aber zum Einen war es mir im Ohr unangenehm und zum Anderen bin ich da beim Joggen hörlos was Verkehr anbelangt.

Steinigt mich nicht....
Uriex
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2010, 15:15

billsat schrieb:

Steinigt mich nicht.... :.


Aber... aber... och menno

Bevor du zur klanglich schlechtesten Variante des Earbuds greifst würde ich an deiner Stelle eher zum KSC75 greifen.

Die Sache mit dem "unangenehm im Ohr" habe ich im übrigen nur bei Earbuds weil die bei mir nach einiger Zeit Schmerzen. Das Fremdkörpergefühl von Inears stellte sich bei mri da schnell ab, die Schmerzen von Earbuds hatte ich persönlich immer bei längerem tragen.

Earbuds klingen im übrigen genauso mies wenn sie nicht luftdicht sitzen und es ist um einiges schwieriger da nen festen Sitz der nicht verrutscht hinzukriegen als bei Inears.
billsat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2010, 15:36
hmmmmm soll ich den denn mal probieren...?

Wo ist denn der unterschied zwischen Shure Se115 und ShureSE115 KE?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Sep 2010, 15:38

billsat schrieb:

Ihr würdet mir dann sicher auch von den Sennheiser OMX 80 Sport oder OMX 980 abraten...?


Jupp. Genau diese beiden hatte ich auch mal. Halten beim Sport mal NULL. Vor gar nicht allzu langer Zeit in einer fernen Galaxie (ach nee, das war was anderes) habe ich genau so wie du jetzt mit den verschiedenen Modellen und Prinzipien herumexperimentiert. Diese ganze OMX-Reihe hab' ich rauf und runter probiert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Sep 2010, 15:46 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Sep 2010, 15:39

billsat schrieb:
hmmmmm soll ich den denn mal probieren...?

Wo ist denn der unterschied zwischen Shure Se115 und ShureSE115 KE?


Das angehängte KE ist nur der Farbcode. Die gibt's in schwarz, blau, pink, usw.

Viele Grüße,
Markus
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2010, 20:40
Hi!

Hab den SansaClip+ und bin super zufrieden. Toller Player. Vor allem für die Größe und den Preis, hat der nen irren Sound.
Auch der mitgelieferte Kopfhörer ist wesentlich besser, als ich erwartet hätte.

Also: Player ist top!
billsat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Sep 2010, 16:02
Nun die Shure sind bestellt und ich poste die Tage mal obs dann wirklich die wunder Dinger sind....
billsat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2010, 18:40


Die Dinger sind wirklich geil. Kann die Epmfehlungen darüber nur vollstens bestätigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Ersatz für Sansa Clip+
Dei_Mudder am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Lautstärkebeschränkung Sansa Clip und Rest
showtime25 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  15 Beiträge
Sansa Clip 8GB - Ordner
Veannon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Sansa Clip Menü
Christian_Braun am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Sansa Clip - mit PAN?
teddyaudio am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
sansa clip lauter stellen?
buddenbrook am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
sansa clip Zubehör
boggel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen