Lautstärkebeschränkung Sansa Clip und Rest

+A -A
Autor
Beitrag
showtime25
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 12:49
Hallo.
Habe mir jetzt mal ein paar Player angeguckt und angehört. Mit guten, richtigen KH, von Sennheiser ,Philips und Noname (also keine Ohr "Stecker").
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Modelle recht leise waren ( hoher Geräuschpegel in den Läden). Lediglich ein Samsung Modell (gemacht wie Sony oder iPod Nano) ging lauter. Aber Bedienung und Größe ist nicht mein Fall.

Übrig bleiben Creativ Zen Stone Plus und eben Sansa Clip. Ich denke es wird der Sansa Clip. Das Testmodell ging aber nicht so laut, wie fast alle Player.
Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Hängt das mit einer EU Richtlinie für Kinder zusammen? Möchte schon selber bestimmen, wenn ich mal 10-15 Minuten lauter hören möchte, dass das auch geht.

Gibt es eventuell vers. Versionen vom Sansa Clip bei I-net Händlern mit höherer Lautstärke? Sind immer die gleichen KH dabei?

Danke.
maran
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 14:16
Es gibt beim Clip unter den Einstellungen die Möglichkeit ihn auf 'laut' zu stellen, damit erreicht man höhere Lautstärken als bei der normalen Einstellung.
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 15:08
Gut, das gilt dann auch für die EU Version, bzw. wenn es nicht gehen sollte, gibt es auf alle Fälle eine FW die es ermöglicht.
Scheint ja aber Auslieferungszustand zu sein. Danke noch mal für die Info.
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 12:07

showtime25 schrieb:
Gut, das gilt dann auch für die EU Version, bzw. wenn es nicht gehen sollte, gibt es auf alle Fälle eine FW die es ermöglicht.
Scheint ja aber Auslieferungszustand zu sein. Danke noch mal für die Info.

Ist bei der EU-Version auch so. Auslieferungszustand ist "normal" und mit vernünftig isolierenden, einigermaßen empfindlichen Kopfhörern (es müssen keine Flohhustdetektoren sein) reicht selbst diese Lautstärke locker aus. Ich kann nur immer wieder zur Vorsicht mahnen. Lauter machen nur im Notfall, wenn man denn unbedingt einen ausgewachsenen großen KH am Player betreiben will...
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 13:02
Ja gut, danke für die Info. In den Märkten ist ja relativ viel Krach, möchte das Ding zum Sport nutzen, da wird es nicht zu laut betrieben.
Ich möchte halt die Möglichkeit haben.

Bei Philips soll es z. T. nicht gehen, wäre K.O. Kriterium für mich.
SeventhSeal
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 13:54
Hallo!

Ich schreib mal hier rein - Thema passt ja...

Und zwar hat sich meine Schwester zu Weihnachten (auf meine Empfehlung hin) einen Sansa Clip Plus gegönnt...

Soweit ok, nur das mit der Lautstärkebegrenzung ist doch ein schlechter Witz, oder?
An ihren Sennheiser PX200 geht das Ding gerade so laut, dass man in absolut ruhiger Umgebung zumindest das Meiste von der Musik mitbekommt, eine normal sprechende Person hört man daneben aber noch laut und deutlich.

Ich meine hier geht es nicht um Lautstärkeexzesse, bei denen man sich das Trommelfell rausballern will, sondern einfach nur um normales Musikhören in normaler Umgebung.

In den Settings des Players hab ich nix gefunden, womit sich das beheben ließe (Replay-Gain-Settings haben überhaupt keine Auswirkung).
Mit den PX200 war sie bisher immer sehr zufrieden und eigentlich sollten die doch auch in Bezug auf Empfindlichkeit und Impendanz auf Portable Quellen ausgelegt sein, oder?

Also:
Sind wir zu blöd, gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern, oder muss sie jetzt damit leben?
Denn dann ginge das Ding entweder zurück an den Händler, oder gleich ab in die Tonne!

Danke schonmal für ausführliche Antworten!

Grüße
Stefan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 14:08
Hallo,

leider arbeitet die Lautstärkebegrenzung (bei allen Playern) ziemlich "dämlich". Es wird nämlich nicht die (gemessene) Lautstärke begrenzt (wie denn auch), sondern einfach nur die Ausgabeleistung (in mW) gedrosselt. Abhängig von dem Wirkungsgrad der angeschlossenen Hörer ist das Endergebnis unterschiedlich stark laut (oder leise). Dein Sennheiser hat halt einen recht geringen Wirkungsgrad, daher geht der relativ leise. Mit InEars mit höherem Wirkungsgrad geht auch der Clip+ mit Lautstärkebegrenzung schon lauter.

Davon abgesehen, kannst du die Lautstärkebegrenzung beim Clip+ umgehen, indem du in den Systemeinstellungen eine andere Region als "Europa" wählst (z.B. Nordamerika). Dies setzt die Lautstärkebegrenzung außer Kraft. (Du kannst trotzdem weiterhin die Bedienersprache auf Deutsch lassen; das ist davon unabhängig.)

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 14:13
Davon abgesehen, gibt's in den Systemeinstellungen unter "Lautstärke" noch die Auswahl "Mittel" und "Hoch". Steht die bei euch vielleicht noch auf "Mittel"?

Viele Grüße,
Markus
SeventhSeal
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 14:22
Uh, danke das hilft schonmal - die Region-Einstellung ist in der Tat auf "Europa".

Der andere Punkt ist mir noch nicht aufgefallen, werde nochmal konkret danach suchen.

Danke nochmal, ich werde berichten, obs was gebracht hat!

SeventhSeal
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 14:33
So schnell kanns gehen...

Hatte eben ne Telefonkonferenz mit der Sister:
Sobald man die Region auf "Nordamerika" umstellt, erscheint wie gesagt der Menüpunkt "Lautstärke", welcher zuvor nicht sichtbar war.
Nachdem man auf "Hoch" stellt, ist die zu erreichende Lautstärke (laut Schwester) an den PX200 "mehr als ausreichend".

So wandelt sich Frust in Freude.

Also vielen vielen Dank nochmal,
und ich soll euch (also in dem Fall dir, Markus) ausrichten,
"Ihr seid die Besten!".

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 14:44
Danke, hört man gerne.

Viele Grüße,
Markus
Sebastian8020
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 23:38
Hallo,

habe den Sansa Clip+ jetzt seit ein paar Wochen. Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist die schwache Lautstärke ein bischen zu erhöhen. Bei mir in den Systemeinstellungen gibts die Funktion "Lautstärke" gar nicht. Auch ein Firmware update über den Installer von Sandisk hat hier keine Abhilfe geschafft.

Es wurde gesagt, das man die Lautstärke auch über eine geänderte Regionenauswahl verbessern könnte. Leider finde ich in den Systemeinstellungen kein Menü, wo ich die Region von Europa auf eine andere umstellen kann. Oder muss man dazu das Gerät auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Wer kann mir hier helfen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 23:44
Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann bei Sprache "Deutsch" und bei Region "Nordamerika" auswählen.

Anschließend hast du unter Systemeinstellungen den Punkt "Lautstärke", wo du zwischen "Mittel" und "Hoch" wählen kannst.

Viele Grüße,
Markus
Sebastian8020
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 01:06
merci vielmals - hat sofort geklappt.

Viele Grüße
Sebastian
Solex_Heizer
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 20:40
Hi ich denke mal das, dass hier jetzt soetwas wie der " Sansa Clip Fragen Theard" Geworden ist
also ich habe meinen sansa gerade ausgepack, erstens die Lautstärke ich finde die Region nicht! Oder muss ich das machen wenn ich ihn einschalte?
und irgendwie geht der Stecker meiner Shure SE215 nich ganz rein! Vieleicht binn ich auch nicht "Brutal" genug!
ich hoffe ihr Könnt mir helfen

ah jetzt ja auf Werkseinstellungen

ich dusel sollte auch mal richtig lesen


[Beitrag von Solex_Heizer am 04. Mai 2011, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip (nicht+): FLAC + Rest?
showtime25 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Sansa Clip plus mit Zusatzkarte
Alex474 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Sansa Clip+ absolut Überbewertet?
HomHom am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  14 Beiträge
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+ plötzlich tot
Terry5 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen