Sansa Clip+ absolut Überbewertet?

+A -A
Autor
Beitrag
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 01:24
Hallo Ihr Lieben,

auch ich wollte mir mal einen kleinen MP3-Player zum Fahrradfahren und zwischen durch zulegen, da mir mein Handy doch etwas zu Unhandlich und schwer war.
Also hier im Forum Tagelang gelesen und zu dem Schluss gekommen, Sansa Clip+ und nichts anderes. Gleich noch ein Paar brauchbare Klipsch Image S4 In-Ear-Ohrhörer mit dazu, und die Welt ist in Ordnung.

Pustekuchen!

Die Klipsch Image S4 In-Ear-Ohrhörer in mein neues Spielzeug (Sansa Clip+) gesteckt, und?... Sc....e klingen die übel, aggressiv, unmusikalisch, Klinisch-steril. Nee, so kann man keine Musik genießen.
Also meine 15€ Panasonic Stöpsel rein, genau die selbe Misere, meine AKG K271 MkII rein, nicht zum Musikhören in Verbindung mit dem Sansa Clip+ geeignet!
Sofort mein Handy (Sony Ericsson W595) mit den Klipsch S4 verbunden, richtig guter Sound drang in meine Ohren.

Den Clip+ hat Amazon zum Glück zurückgenommen.

Nun höre ich meine Musik unterwegs (ich ertappe mich aber auch schon zu Hause dabei )über meinen neuen Meizu M6 SL.
Mit dem Meizu kann ich nun meine Musik neu entdecken und richtig entspannt genießen.

Immer wird der Clip+ als sehr gut Klingend (ist ja die Haubtaufgabe eines MP3-Players) empfohlen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber ich stehe da wohl recht einsam mit meiner Meinung im Raum.

Gute Nacht sagt
HomHom
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 20:47

HomHom schrieb:
...., aber ich stehe da wohl recht einsam mit meiner Meinung im Raum.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn mich gibt es auch noch.

Allerdings hat die Medaille - wie immer - zwei Seiten.

Meine Einschätzung ist ähnlich, die kannst Du so auch im großen Clip+ Thread nachlesen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Clip+ im Vergleich zu anderen Playern immer noch gut spielt und angesichts des Preises ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat. Genau dieses P/L-Verhältnis führt meines Erachtens zu den häufigen Empfehlungen, weil noch eine andere Betrachtungsweise bei diesen Empfehlungen eine Rolle spielt.

Es herrscht bei vielen Forenteilnehmern hier die Meinung vor, dass der KH mindestens 80% des Klangs ausmacht, der Rest geht auf den Player (oder Player/pKHV). Weil der Clip+ aufgrund seines Preises viel Luft für einen besseren KH läßt, ist es häufig besser, den billigen Clip+ zu nehmen und ihn mit einem teureren KH zu koppeln als bei den Playern den 2- bis 4-fachen Preis abzudrücken und sich - bei konstantem Gesamtbudget - dann keine gescheiten KH mehr leisten zu können.

Wer schon gescheite KH hat (also i.d.R. welche mit Multi-BA-Treibern), wird den Clip+ wahrscheinlich nicht als 1. Wahl betrachten, denn dann darf man sich auch um die restlichen 20% des Klangs kümmern.

Wahrscheinlich bist Du jemand, der genau auf die Dinge im Klangbild reagiert, bei denen der Clip+ Schwächen hat, oder Dein KH ergab eine suboptimale Kombination mit dem Clip+. Der kann schon Leben in die Bude bringen, nur den Meizu stößt er mit Sicherheit nicht vom seinem Thron, den der sich bei mir erspielt hat.
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 15:17
Das kann ich gar nicht verstehen, der Clip+ klingt überhaupt nicht klinisch steril, sondern lebendigst. Ein iPod Classic ist noch 10x neutraler als der Clip+... hört sich stark nach einem Fehler an. Wobei ich noch nie von einem Fehler gehört hab, wo dann der Player plötzlich schlecht klingt...

/Edit: War der EQ auf neutral? Das wäre nämlich die einfachste Erklärung, dass der verstellt war...


[Beitrag von XphX am 23. Jun 2010, 15:18 bearbeitet]
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 23:56
@All,

Das der Clip+ beim P/L-Verhältnis gut abschneiden soll kann ich nicht nachvollziehen, mein zu DM-Zeiten für 25DM gekaufter MP3-Player von Grundig mit 512MB (nur gekauft damit meine Frau nach ner Feier mein Schnarchen nicht so doll ertragen muss) ist nicht der Bringer, er spielt langweilig, keine Höhen und kein Bass, nervt aber nicht mal nach 3 Stunden.
Beim MP3-Handy ist schon fast alles im grünen Bereich, ausreichende Höhen und brauchbarer Bass und langzeittauglich.

Beim Clip+ habe ich mich echt zwingen müssen mal 30 Minuten am Stück durchzuhalten, bei einigen Liedern hatte ich das Gefühl angebrüllt zu werden und von einer Bühne auch ganz zu schweigen.
Ich vermute, dass die etwas Jüngeren unter uns da etwas Toleranter sind, denn meiner Tochter (20) ist es auch recht egal wie es klingt, Hauptsache die Gruppe und das Lied ist OK.

An den Kopfhörern kann es nicht liegen, da sie ja an meinen anderen Quellen (PC über Marantz 7002 macht auch richtig Spaß) für mich recht angenehm sind.
Ich stelle IMMER alles was den Klang verbiegt aus, habe ich schon fast immer gemacht, nur als es noch Vollverstärken mit Loudness gab wurde schon mal bei geringer Lautstärke drauf zurückgegriffen, und beim Meizu M6 SL regele ich für die Klipsch Image S4 den Bass etwas runter.

Der Meizu M6 verleit der Musik eine Seele, so schön habe ich meine Musik noch nie gehört (leider), vor allem zaubert er mir ein richtig gute Bühne, ob mit In-Ear-Ohrhörer oder mit meinem Geschlossenen AKG K271 MkII (welcher richtig sauberen und tiefen Bass hat).

Bin ich zu anspruchsvoll ?


[Beitrag von HomHom am 25. Jun 2010, 09:59 bearbeitet]
endlezz
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 00:56
Ich glaube eher, dass du ein Montagsmodel erwischt hast.
Ich konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen Clip+ und Cowon S9 feststellen (mit DT990 oder K701) und schon gar nicht dass er so sch... klingt wie du es hier darstellst.
mucci
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 08:07

HomHom schrieb:
Bin ich zu anspruchsvoll ?


Nein, aber dein Clip+ KANN nicht in Ordnung sein, denn er spielt besser als die meisten MP3-Player, oft auch besser als deutlich teurere Modelle. Da würde ich mal den Hebel ansetzen, statt hier trotz unserer Hinweise so eine Art Anti-Propaganda (auch bashing genannt) zu betreiben.
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 10:35
@All,

Ich will hier niemanden sein Spielzeug Schlechtreden oder der Gleichen, muss wohl ein defektes Gerät erwischt (einer muss ja der Erste sein, glaub ich aber nicht) haben. Würde gerne einem anderen Clip+ noch mal Gegenhören, will mir aber keinen neuen kaufen nur zum testen. Die Größe und der Clip zum befestigen wahren ja genau das was ich zum Fahrradfahren gesucht habe.
Wie auch immer, baumelt jetzt ein anderer Player unterm T-Shirt und ich bin glücklich damit.

Ob das nun „bashing“ ist wie jopl schrieb oder nicht ist mir egal, da das meine eigene Erfahrung mit dem Gerät ist, welches ich bei mir zu Hause hatte.
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 11:04
Ich kann nur bestätigen, dass der Clip+ aus meiner Sicht einen ausgezeichneten Sound hat. Auch im Vergleich mit meiner Referenz-Player-pKHV-Kombination aus iRiver H120 + iBasso D10. Er ist in den Mitten ganz leicht "dicker" abgestimmt, hat insgesamt aber einen sehr homogenen Sound.
Außerdem noch rockboxbar, was will man mehr? Für den Preis IMHO unschlagbar.
Intraaural
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 17:30

McMusic schrieb:
..., was will man mehr?

Erstens mehr Akkulaufzeit und zweitens das, was einem fehlt, wenn man vom Meizu auf den Clip+ wechselt (und ich meine dabei nicht den parasport'schen Focus dieses Themas).
Es scheint generell so zu sein, dass gerade Leute mit Freude am Meizu den "Hype" um den Clip+ nicht so nachvollziehen können wie andere.

HomHom erwähnte im Originalpost das entspannte Genießen (gerade eine Paradedisziplin des M6SL). Wer dieses hervorhebt, kann vom Clip+ durchaus 'genervt' sein. Wahrscheinlich paßt der Stil des Clip+ nicht zu HomHoms bevorzugten Hörempfindungen. Trotz allem ist der Clip+ ein guter Player.

McMusic schrieb:
Für den Preis IMHO unschlagbar.

x2
WarriorsClan
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 17:44
Jeder empfindet sound anders als der andere! Deswegen kaufen sie leute einen Denon anstelle eines Yamahas oder eines Onkyos! Genau so ist bei Lautsprechern einem gefallen die und die anderen gefallen ihm nicht! Warum sollte es mit einem MP3 Player anders sein?

@HomHom

Du bist nicht anspruchsvoll dir gefällt blos das klangbild von Sansa nicht für dich eher agressiv wie du sagtest, das ist natürlich jeder empfindet anders deswegen muss man immer herum probieren!
ultrasound
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 21:35
Mir gefällt der Clip+ auch nicht. Es fehlt ihm einfach an Auflösungsvermögen. Im Vergleich gegen einen Meizu M6 Sl hat er imo keine Chance.

Vllt. ist es das Fehlen an Auflösung was ihn aggressiv klingen lässt.

Fehlt Auflösung im Bass, hört es sich wabliger an, fehlt es in den Höhen kann es auch man schäppern. (alles natürlich in der entsprechenden Größenordnung zu sehen, ein Player ist ja kein KH)

Unter den von Intraaural genannten Gründen kann ein Clip+ ein Empfehlung sein (aus Budgetgründen), aber für höherwertige KH imo kein vernünftiger Player.

Anm.: Ich sage das jetzt eigentlich nur damit für mitlesende klar rüberkommt das nicht alle den Clip+ für einen Wunderplayer halten. Nach großen Diskussionen ist mir eigentlich nicht. Ich habe mich schon gegen das Ding entschieden.


[Beitrag von ultrasound am 25. Jun 2010, 21:37 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 22:05
Zum Startpost: Das Sony-Ericsson hat definitiv keinen besseren Klang als der Clip+. Desweiteren spielt der Clip+ in einer Liga, in der Unterschiede zwar feststellbar sind, aber die bleiben so marginal, dass keiner der Player schlecht ist.

Aggressiv, übel und unmusikalisch der sicher nicht.

Unterschiede sind selbst innerhalb der Sansa-Serie bemerkbar, so auch bei meinem Wechsel vom Clip+ auf den Fuze. Der hat einen angehobenen Bass und das merke grad ich mit den bassbetonten UM2ern stark...(das konnte ich mit dem EQ leicht rausregeln).

Eine Frage: Magst du den Klang von iPods?
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2010, 01:23

XphX schrieb:
Aggressiv, übel und unmusikalisch der sicher nicht.

Das sollte wirklich nicht sein. Möglicherweise ein Montagsgerät, Sandisk ist ja nicht gerade für bestmögliche Lötqualität bekannt..

XphX schrieb:
Unterschiede sind selbst innerhalb der Sansa-Serie bemerkbar, so auch bei meinem Wechsel vom Clip+ auf den Fuze. Der hat einen angehobenen Bass und das merke grad ich mit den bassbetonten UM2ern stark...(das konnte ich mit dem EQ leicht rausregeln).

Ich glaube kaum, daß der Fuze wirklich eine Baßbetonung hat (die wäre im Zweifelsfall meßbar) - aber er hat einen deutlich größeren Akku mit unter Garantie kleinerem Innenwiderstand. Ich vermute, daß dort der entscheidende Unterschied liegt, denn Platz für große Pufferelkos ist in dem Gerätchen ja nicht. (Das gleiche wurde auch schon im Vergleich zum Ur-Clip geschrieben.)

Habe hier übrigens einen ClipV2 im Einsatz und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Da aber inzwischen der Schiebeschalter für Ein/Aus nicht mehr so gut reagiert, werde ich den irgendwann ersetzen müssen und hoffe bloß, daß der Clip+ nicht schlechter ist...
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2010, 12:21

audiophilanthrop schrieb:
.Ich glaube kaum, daß der Fuze wirklich eine Baßbetonung hat (die wäre im Zweifelsfall meßbar) - aber er hat einen deutlich größeren Akku mit unter Garantie kleinerem Innenwiderstand. Ich vermute, daß dort der entscheidende Unterschied liegt

Und das wirkt sich als eine gefühlte Bassbetonung aus? Also ich kann das direkt vergleichen, ein iPod Classic klingt für mich recht neutral, der Clip+ lebendiger und nicht mehr neutral... wobei ich nicht genau weiß, woran es liegt. Und der Fuze trägt untenrum wirklich dicker auf. Wenn ich mit dem Fuze-EQ das unterste EQ-Band auf -4 stelle, klingt er beinahe wie der Clip+.

Ich kenne die Graphen, die zeigen, dass Clip+ und Fuze eigentlich genau gleich klingen müssten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Hilfe bei Sansa Clip+
merlin131 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  17 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Sansa Clip 8GB - Ordner
Veannon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Sansa Clip Menü
Christian_Braun am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Sansa Clip - mit PAN?
teddyaudio am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
sansa clip lauter stellen?
buddenbrook am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
sansa clip Zubehör
boggel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ hardware reset
night123 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen