kurzes Knacksen zwischen Songs

+A -A
Autor
Beitrag
Lance01
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 18:23
Hallo,

kurze Frage:

Habe bei einem Mp3 Album( welches sehr gut encodiert ist,
also keine schlechte Quali 320kb/s) ein kurzes knacksen bevor es zum nächsten song geht.

denke ihr wisst vll was ich meine?
hat jeder bestimmt schonmal gehört.
hört sich nicht so angenehm an, ist aber wie gesagt nur ''knacks'' und weg.
(kA warum und woher das knacks kommt)

frage nun an die hifi-experten:
kann sowas schädlich für die lautsprecher sein?

vg


[Beitrag von Lance01 am 06. Dez 2010, 18:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 18:33
Hallo,


Lance01 schrieb:
hat jeder bestimmt schonmal gehört.


Nein, ist mir noch nicht untergekommen.

Mit welchem Player, bzw welche Anlage?

Wie wurden die MP3s erstellt? Gekauft oder selbstgemacht? (Vielleicht mit falschen Parametern oder mit der falschen Software erstellt.)

Viele Grüße,
Markus
Lance01
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 18:45
Hi Markus, danke für die schnelle Antwort!
Also sie sind selbst erstellt.
Es kommt wie gesagt zwischen Ende bzw.Anfang eines Liedes.
Ist nicht laut aber hörbar:
Hier zum Hören:(nur 130kb groß)Knacksen

vg
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 18:48
Hallo,

ja, das höre ich auch. Klingt ganz nach "falsch erstellt". Normal ist das nicht. (Aber den Lautsprechern schaden kann das nicht.)

Mit welchem Programm (mit welchen Einstellungen) hast du die Datei denn erstellt?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Dez 2010, 18:48 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 18:52
Vielleicht meint der TE eine gebrannte mp3 CD meint, bei der die CD im "Track-at-once" Modus gebrannt wurde und nicht im "disc-at-once" Modus?

Bei Track-at-once werden imho alle mp3 Dateien (Songs) einzeln gebrannt und zwischen den Dateien entsteht eine unlesbare Zone, in der die Fehlerkorrektur kurz greift und es zu einem hörbaren Knacksen kommt.

Im Disc-at-once Modus brennt der Laser in einem Zug, ohne Lücken und ohne Laserunterbrechung. Wenn es denn daran liegt, entsteht in diesem Modus kein Knacksen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 06. Dez 2010, 18:59 bearbeitet]
Lance01
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 18:59
Mit dem Audiograbber und dem Lame 1.32Codec.

Hmm, werde es vll. nochmal neu machen.
Ja, stimmt ist jetzt auf einer CD im Auto.

Aber ist wie gesagt+ihr gehört habt nicht sehr laut+nur kurz, und wenn es den lautsprechern/kopfhörern etc. nicht schadet, bin ich ja beruhigt.

übertrage manchmal mein Empfinden eines Tones auf die Lautsprecher, was ich nicht mag mögen die auch nicht... ;-)
Aber ich mein was soll da kaputt gehen? wäre so etwas theoretisch überhaupt möglich?


[Beitrag von Lance01 am 06. Dez 2010, 19:02 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 19:02

Lance01 schrieb:
Mit dem Audiograbber und dem Lame 1.32Codec.


Das ist schon ziemlich alt. Daran könnte es liegen. Ich nehme Lame 3.98.2.


Lance01 schrieb:
Aber ich mein was soll da kaputt gehen? wäre so etwas theoretisch überhaupt möglich?


Nur wenn das Knacken so einen starken Pegel hat, daß die Membranen an ihre Begrenzungen krachen.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 19:05
PS: ich verwende EAC zum Rippen, und den Lame Codec. Die genauen Parameter, mit denen ich den Lame Encoder füttere, habe ich von hier:

http://www.mpex.net/info/eac3.html

Viele Grüße,
Markus
Lance01
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 19:15
Klasse!
Vielen Dank, Markus!

Nur noch eine letzte Frage.

Mit dem Pegel meinst du das Knacksen müsste also einfach nur richtig laut sein, sprich wenn die Lautsprecher etc. nicht auf ihrem Max.laufen, dann kann im Grunde auch nichts passieren?

(habe bei all meinen Geräten soviel Spielraum, dass ich nie auf maximaler lautstärke höre)

Ich frage nur weil man manchmal auch recht schlechtes material kurz anschaut, sei es von einem urlaubsvideo mit Windgeräuschen oder youtube...
Möchte da auf der sicheren seite sein ;-)
--> Ich weiß am besten gar nicht anschauen ;-)

Danke+VG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 19:19

Lance01 schrieb:
Mit dem Pegel meinst du das Knacksen müsste also einfach nur richtig laut sein, sprich wenn die Lautsprecher etc. nicht auf ihrem Max.laufen, dann kann im Grunde auch nichts passieren?

Genau.

Viele Grüße,
Markus
Lance01
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 19:23
Merci!
+Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Songs am Handy lauter machen ?
Andi199 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
USB-Stick - Songs werden überschrieben!
HHD am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
kann iaudio songs auf sticks schicken ?
YO_MANN am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Sony NW-HD1 spielt keine Songs mehr
footas am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
mp3-Player mit Feature "Songs bewerten"
C_O_C_O am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  12 Beiträge
Nach mehrfachem Abspielen, Songs plötzlich fehlerhaft
iPunk am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
MP3-Player ohne Pausen zw. Songs
Lotion am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  13 Beiträge
Rockbox Datenbank enfernt gelöschte Songs nicht
xamuh am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Suche kurzes 3,5mm Klinke kabel oder externe Mikrofon
Behmi1 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  9 Beiträge
Problem beim übetragen von Songs von iTunes auf USB Stick!
Pete1504 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen