Empfehlung Hoerbuchplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Scax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 18:42
hi,
könnt ihr mir einen MP3 Player empfehlen, der Hörbuecher "freundlich" ist.

>
Also z.b. nach dem Ausschalten und wieder Einschalten an der vorher gestoppten Stelle weiterspielt?

ich habe den Sony A844 aber leider verliert er die Abspielposition wenn er länger als 24h ausgeschaltet ist.

der Cowon J3 soll das können und auch noch ne Bookmarkfunktion bieten um bei mehreren Musikdateien Bookmarks zu speichern.

wie siehts bei den Ipods aus? z.b. beim neuen Mini oder dem aktuellen Ipod Touch - haben die ne Resume bzw Bookmark Funktion?

wie siehts mit anderen Playern mit den sehr wichtigen Funktionen fuer Hoerbuecher aus?

##
ich meine Hoerbuecher im MP3 oder MP4 Format er muss keine proprietären Formate (wie z.B. Audible) unterstützen


[Beitrag von Scax am 21. Dez 2010, 18:45 bearbeitet]
Klassikaner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 21:07
Hallo Scax,
der cowon j3 eignet sich sehr für Hörbücher.
"Wenn ein Bookmark an einem bestimmten Punkt hinzugefügt während ein Musiktitel gespielt wird, kann die Musik an genau dieser Position gestartet werden.
Bis zu 256 Bookmarks können hinzugefügt werden."

Unabhängig von bookmarks kannst Du festlegen, dass der Player an genau der Stelle weiterspielt, an der Du ausgeschaltet hast.
Er spielt gapless. Du kannst Dir zusätzliche Dateien als txt oder jpg draufladen (falls Du Rezensionen oder Biographien o.ä. speichern willst), er hat genügend großen Speicher und die Akkulaufzeit scheint auch gut zu sein (ich teste das bei meinem noch).
Von der Soundqualität ist er so hervorragend, dass es für Hörbücher fast schon der overkill ist. Aber vielleicht willst Du ja auch mal ab und zu Musik hören.

LG
Klassikaner
Allesquatsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 02:41

Scax schrieb:
hi,
könnt ihr mir einen MP3 Player empfehlen, der Hörbuecher "freundlich" ist.


Für eine Empfehlung fehlen noch zahlreiche Randbedingungen.
Ein vernünftiges Resume ist nur die Mindestanforderung, die von sehr vielen Geräten erfüllt wird.

Interessant ist zum Beispiel der Einsatzort (zum Mitnehmen möglichst klein und leicht oder doch lieber etwas zum stationären Betrieb mit großem Display, Netzteil und guter Bedienbarkeit?)

Mögliche Kriterien auch: Audible-Fähigkeit, dynamische Spulfunktionen, Spulen über Titelgrenzen hinweg, Cover-Anzeige, Navigation über verschiedene ID3-Tags, Bespielen als Massenspeicher, Übertragungsgeschwindigkeit, WiFi-Zugriff, USB2Go um USB-Sticks oder Speicherkarten anzuschließen ...

Ciao, Allesquatsch
fqr
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 03:05
denkbar wäre noch der sansa clip+, wenns auch etwas kleiner sein darf. bei der orig. FW packt mann alles was hörbuch ist in den ordner audiobooks, dann merkt sich der player automatisch die letzte position, auch wenn man zwischen durch mal musik hört. die audioboks werden, wenn musik im shuffle modus wiedergegeben wird, automatisch übersprungen. das machen die cowons meines wissens nicht, dh man bekommt zwischen die musik auch mal einen audiotrack untergejubelt. beim clip lässt sich in begrenztem rahmen auch die wiedergabegeschwindigkeit anpassen.
installiert man sich auf den clip+ rockbox kann man beliebig bookmarks setzen egal wo und autom. resume kann man auch einstellen.

beim (aktuellen) ipod-touch gibt es auch eine resume funktion für hörbücher, aber nur wenn diese im apple hörbuchformat .m4b vorliegen, dann merkt der ipd sich wo gestoppt wurde, auch wenn zwischenzeitlich musik gehört wird. bei shuffle werden die audiobooks übersprungen. audiobooks in anderen formaten behandelt der pod als musik. frei setzbare bookmarks gibts nicht.
ich finde den ipod zu hörbuchhören eher ungeeignet, auch da man keine tasten zum blindbedienen hat. das umwandeln von mp3 etc in m4b besorgt zwar foobar recht einfach, aber es ist halt ein weiterer eigentlich unnötiger schritt... hat man allerdings schon .m4a dateien, kann man sie einfach in m4b umbenennen.

edit: spulen über titelgrenzen (insbes rückwärts) kann glaube ich nur der cowon (zumindest konnte es sein vorgänger), ipod und clip können es jedenfalls nicht.


[Beitrag von fqr am 22. Dez 2010, 03:10 bearbeitet]
Scax
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 00:49
Danke fuer eure bisherigen Antworten

der Player soll mobil sein, was meiner Meinung nach fast alle aktuellen sind (sowas wie ein IPad ist natürlich nicht geeignet fuer eine normale Hosen/ Jackentasche :-) )

"Spulen über Titelgrenzen hinweg" verstehe nicht was ihr damit meint - können nicht alle Player vor/ zurück Spulen?

Audible, Cover-Anzeige, Nav über ID3 Tags, Übertragunsgeschwindigkeit, WIFI, USB2Go alles irrelevant für mich. Schön wenns dabei ist, aber keine wirkliche Verwendung dafür.

vorallem WIFI ist vollkommen unnötig außer vielleicht um über WLAN Dateien auf den Player zu übertragen.

Das wichtigste ist Usability:
z.b. Resume, sodass ich nicht jedesmal wenn z.B. der Akku leer ist - 4 Stunden vorspulen muss.
- Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit (langsamer um z.b. Sprachlernprogramme zu hören und schneller bei anderen Dingen)
- Bookmarks um evtl. 2 Audiobooks parallel zu hören.
- toll wäre auch Bedienung möglich ohne auf den Player zu schauen (Funktionen wie Pause, vor/zurück, lauter/leiser)

Hoffe das reicht für ne Eingrenzung der großen Auswahl von MP3 Player


[Beitrag von Scax am 24. Dez 2010, 00:52 bearbeitet]
fqr
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 00:59
spulen über die trackgrenzen meint, dass du bei langen tracks bei denen du relativ ans ende vorspulen willst, einfach zum nächstfolgenden track skips und kurz über die trackgrenze zurückspulst. das ist wesentlich praktischer bei playern, bei denen man nicht über die progress-bar die abspielpsition anwählen kann.

deinen anforderungen nach würdest du bereits mit dem snsa clip+ hinkommen, der kann ausser wifi und cover anzeige eigentlich alles, was dir wichtig ist. er lässt sich auch prima blind bedienen. hau dir rockbox drauf dann kannst du so viele parallele bokmarks setzen wie duc möchtest, bei der OF kann man glaube ich pro audiobook nur einen bookmark setzen. einziges manko der akku hält nur ca 15 stunden.
ansonsten der sansa fuze, den bekommt man leider immer seltener und der neue fuze+ soll von der bedienung her gewöhnungsbedürftig sein.

edit: wenn du ihn noch irgendwo bekommst ist auch der cowon D2+ ein toller audiobook player mit frei wählbaren bookmarks und regelbarer abspielgeschwindigkeit, den man trotz touchscreen mit drei hardwaretsasten grade noch blind bedienen kann


[Beitrag von fqr am 24. Dez 2010, 01:04 bearbeitet]
Scax
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 23:31
Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe.
Werde mich jetzt zwischen den Sansa Clip+ und den Cowon J3 entscheiden :). Haben beide die Funktionen, die ich brauche.

der Clip hat den großen Vorteil noch Rockbox zu installieren.
fqr
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 00:50
keine leichte entscheidung, sind beider sehr gute player. das eine ist der mercedes... gute (sound-)qualität und etwas bling-bling, der andere ist.... ja was? ...das fliwatüüt? (mir fiel kein blöderer vergelich ein sorry)
ga19
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 23:08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon J3 vs. Sony NWZ-A844
Le_X am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Cowon J3 verliert ständig Cover
Hitschi2000 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
iPod Touch 4G oder Cowon J3
Danny268 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Neuer MP3 Player - Cowon C2 / J3
Domking33 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
iPod classic oder cowon J3
-justmusic- am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Empfehlung - günstiger mp3-player
run_man am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen