X5-Ablösung

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Klangbild
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 22:16
Hi miteinander,

Gefühlte 10 Jahre nutze ich mittlerweile meinen Cowon X5. So nach und nach geht er nun kaputt.
Mittlerweile gibt er nichtmal mehr einen Ton von sich, weil der Kopfhöreranschluss ausgenudelt ist. Das ist ja ein bekanntes Problem.
Der Akku hät nicht mehr lange, vielleicht noch 6 Stunden oder so.
Morgen werde ich mich erstmal bei Cowon erkundigen, ob sie mir das Ding noch reparieren können und wollen.
Wenn da jemand von euch was aus Erfahrung weiß, kann er mir das gerne schon mitteilen:).

Jetzt kommt das große ABER:
Klanglich halte ich den X5 für den nahezu besten Player auf dem Markt. Damals wie heute.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Cowon O2 hier. Der konnte klanglich nicht mal im Ansatz mit dem X5 mithalten.
Wenn ich Musik mit ihm höre, dann ist da immer die präsente und zugleich latene Wärme, die ich so liebe, ohne dass Details auf der Strecke bleiben.
Besitzer des Gerätes können mir da sicher beipflichten.

Ich habe beim O2 auch mit EQ keine Einstellung gefunden, die diese Wärme reproduziert hat.
Höre ich mit dem X5 habe ich das Gefühl mich richtig wohlzufühlen, fast schon in den Arm genommen zu werden und für die Zeit des Hörens die Welt zu vergessen.
Naja, könnte jetzt auch ein Heiratsantrag werden nach den Worten, aber wir reden ja noch immer über ein technisches Gerät .

Nun ist meine doch recht einfache Frage, welches Gerät mich ähnlich glücklich stimmen könnte.
EQ möchte ich schon einen vernünftigen haben; ansonsten wäre die Möglichkeit ROckbox zu nutzen fein.
Der EQ von Apple ist ja gemeinhin eher mies und da ich nicht denke, dass Apple von Haus aus so wie der X5 klingt, wäre ein Touch 4G wahrscheinlich die falsche Wahl.

Bei Cowon selbst finde ich eigentlich auch nicht so recht ein Modell, was mir gefiele.
Ich vermisse irgendwie den momentanen Überflieger, wie es damals der X5 war.

Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen und kann mir mit Rat zur Seite stehen.

Danke!
-------------------------------------------------------

Pers. Infos:

Musikgeschmack:
- vorwiegend Pop, auch Balladen
- RnB
- ein bisschen Rock
- ab und zu auch gerne Techno/Trance

Kopfhörer:

- Sennheiser HD25 II
- UE Super Fi 3 Studio (werden aber jetzt verkauft)
- zukünftig ggf. Westone Um2
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 22:27
Das dürfte dir helfen ;). Es schwirren auch Alternativen mit 128GB SSd durchs Internet ;).
Dazu dann noch eine neue KH Buchse (kann Cowon machen).

Dann kannst du deinen X5 behalten.

Ansonsten: Der Um2 ist extrem warm abgestimmt, dazu ein iPod Touch, der EQ ist zwar unbrauchbar, aber den brauchst du dann ja nicht.
Das_Klangbild
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 22:44
Danke für die Antwort:)
Naja ein neuer Akku wäre schon schöner.
Am besten noch eine L-Variante.
Du hast mir den Link doch geschickt, weil damit der Stromverbrauch sinken würde, oder?
Ich bräuchte dann mind. eine 16gb Karte, die mich 100€ kosten würde.

Die Westone UM2 kommen erst in nicht absehbarer Zeit.
Keine Ahnung, ob ich mit dem Touch den und den HD25 II ebenfalls glücklich wäre.


[Beitrag von Das_Klangbild am 06. Feb 2011, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Colorfly CK5 oder Cowon X5?
RedRockMonster am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
Cowon iAudio X5 60GB - Akku defekt
TraceNL am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Ladeprobleme mit dem Cowon X5(vl)
tommy_e am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio X5 Cradle
m_schilke am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Cowon iAudio X5(V) Entscheidungshilfe
M.Hulot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Cowon S9 vs X5
mantodea am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Den Cowon iAUDIO X5 heute noch kaufen?
cpt-coma am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Akku von Cowen X5
KSX81 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Cowon Iaudio X5 60GB Hilfe
flimmerlümmel am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen