Altertümlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 17:09
Moin, moin,
gibt`s denn noch Leute, die Walkman oder Discman hören? Die gute, alte analoge Musikwiedergabe? Ich kann mich davon jedenfalls nicht trennen.
Wem geht es ebenso und womit hört ihr?
Bin gespannt, ob es noch mehr von meiner Sorte gibt.
Gruß....Jason
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 17:24
Hab noch einen alten Discman, mit dem ich unterwegs höre.
Aber das passiert nur selten. Vielleicht 3-4 mal im Jahr.

Ich hab auch keinen MP3-Player, da ich zu faul bin, meine CD´s zu rippen.
Mit dem Handy hab ich auch keine Lust zum Musik hören.

Schönen Gruß
Georg
Jason_King
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 19:05
Hallo, Georg, eine für mich nachvollziehbare Einstellung. Habe noch diese tollen Geräte und für mich gibt`s nichts schöneres, als im Sommer in der Sonne liegen, den Discman an schmeissen und Traffic`s "Welcome to the Canteen" zu hören. Kann ich mir mit den "modernen " Musikmaschinen echt nicht vorstellen.
Gruß...Jason
ruebyi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 19:17
Discman haben mich leider alle schon verlassen, aber meine MDs ziehe ich regelmäßig wieder raus!
audioslave.
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 12:58
einen Walkman hatte ich nie, hat mich ne begeistert (Tape im Allgemeinen nicht).
Discmen fand ich unpraktisch aufgrund der Größe.
Einen HiMd Player besitze ich, den werd ich auch in Kürze wieder reaktivieren. Hat mich eigentlich immer begeistert, wurde zwischendurch "abgelöst" von einem Walkmanhandy, welches sehr praktisch war!
Jason_King
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 14:58
Hallo, Christian, Tape`s sind zwar inzwischen, zugegeben, ein Anachronismus, aber es macht mir immer noch einen Heidenspaß, ein Tape aufzunehmen. (Kennst ja sicher den Spruch: ich mach Dir mal `n Tape). Mit dem neuen Zeugs bin ich nie warm geworden, vielleicht auch mangels Mut. Die ganze Mechanik eines guten Tapedecks find ich schon faszinierend. Gruß...Jason
audioslave.
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 16:08
Jahaa, nur weil ich Tapes nicht mochte/mag, heißt es ja nicht das ich sie daheim nicht genutzt hätte. Gab ja nichts anderes. Anfang der 90er war ich noch seehr jung, woher hätt ich da n CD Player nehmen sollen.
Ich erinner noch das Warten vorm Radio, um den beliebten Song dann aufnehmen zu können. Und ich erinner auhc, dass man nie nen vernünftigen Song zusammenbekommen hat, weil einem IMMER die Moderatoren dazwischengelabert haben ^^

War schon witzig. Später, mit der ersten Kompaktanlage, die CD und ZWEI Tapegedöns integriert hatte, hab ich dann auch viele Tapes aufgenommen, ich bin mir sicher auf dem Dachboden finde ich noch welche
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 19:49
Grüezi !!

Jason_King schrieb:
...gibt`s denn noch Leute, die Walkman hören?

Als passionierter Fan der Compact Cassette höre ich natürlich noch via "Walkman" - wenn auch nur noch selten.

Tragbare Kassettentonbandgeräte gehörten seit Mitte der 80er Jahre zu meinen Wegbegleitern.
Über die Jahre gaben sich mehrere Modelle von Aiwa, Sony und Panasonic die Klinke in die Hand.

1992 gönnte ich mir dann meinen letzten "Walkman" - einen Sony WM-DD 9 - der noch bis heute hervorragende Dienste leistet:

Sony WM-DD 9

Die Markteinführung des Sony WM-DD 9 war 1990. Die UVP lag bei 698 DM.
Aufgrund des hohen Verkaufspreises wurde nur ein geringer Absatz erzielt. Daher stellte Sony die Produktion bereits 1992 wieder ein.

Die Ausstattung ist neben Auto-Reverse, Logiksteuerung und einer Megabass-Schaltung eher schlicht gehalten.
Weiterhin stehen Dolby B und C, sowie ein Bandsorten-Wahlschalter zu Verfügung.
Die sehr massive Bauweise (330 g Nettogewicht) stand dem damaligen Trend immer leichter werdenden Geräten deutlich entgegen.

Um bei einem Walkman mit Auto-Reverse den traditionellen Disc-Drive-Antrieb (DD Quartz) realisieren zu können,
wurden beim WM-DD 9 zwei Motoren verbaut. Dies ist bei einem Walkman - bis heute - einmalig !!

Neben den technischen Qualitäten (u.a. mit Amorphous-Tonkopf, Frequenzgang 20-18.000 Hz), überzeugt der WM-DD 9 auch klanglich
ungemein und erinnert - angeschlossen an einer HiFi-Anlage - doch eher an ein Tape-Deck.


Gruß Olli.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2011, 05:35
Hallo,

ich schmeiße auch heute manchmal noch meinen Sony WM-D6C an (aber die Tage werden seltener):

WM-D6C

Viele Grüße,
Markus
Solex_Heizer
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 06:39
Ich höre Selten aber auch sehr Selten mit einen Alten Sony Discman Musik
mkoerner
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2011, 08:49
In Sachen Walkman hätt ich da noch ein superseltenes echtes Schmankerl zu bieten. Den Sony WMD-DT1.

Der einzige DAT-Walkman. Superklein, megaaufwändige Mechanik, klanglich ordentlich, aber wg. 14 Bit Wandlern nicht unbedingt High-End. Hat mich 10 Jahre begleitet und tut immer noch. (Wurde aber auch kurz vorm Einlagern nochmal generalüberholt).

Sony WMD-DT1

Mike
Jason_King
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2011, 14:32
Das ist ja schon ziemlich toll, was Ihr da alles rausgekramt habt. Man sieht, viele trennen sich nicht gern von Ihren alten Schätzchen. Find ich auch gut so.
Gruß...Jason
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 07:21
Neben meinem Bett steht ein Sony D-99, der alle paar Tage mal ein bisschen Spielzeit bekommt.

Unterwegs wollte ich den allerdings nicht nutzen, ist doch recht empfindlich bei Stößen. Aber dafür hat er genügend Power für die allermeisten Kopfhörer.

PS: "gute, alte analoge Musikwiedergabe" ist aber was anderes
Jason_King
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 07:56
Klar, da hast Du Recht. Habe auch den D-99 als "Terrassen-Player". Einen Sommer "ohne" kann ich mir nicht vorstellen.
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2011, 20:49
Sony WM DD-9, WM DC2, WM DD, WM 7, TPS-L2 und AIWA HS-F07, achso und 2 DATs, aber am liebsten benutze ich eigentlich den ganz alten DD, der AIWA läuft auch nicht richtig mangels passenden Riemen, der Walkman 7 leiert auch ziemlich. Ich hätte gern nochmal nen richtig funktionierenden DAT Walkman, aber die DDs sind schon spitze, wenn man welche hat, wo die Idler Wheels noch funktionieren. den DD9 mag ich aber nicht, der ist mir zu 90er Jahre eklig rund. Ich mag mehr das eckige Funktionsdesign der 80er, ist irgendwie zeitloser.

Aufnehmen tue ich fleissig mit einem AKAI GX75, meistens von Simfy oder halt von Platte, über Koss Porta Pro klingt das super, mit jedem alten Walkman, den ich bisher daran angeschlossen habe.

Cassetten habe ich noch massig. Ich benutze sie auch im Autoradio oder im Boomblaster, lässt sich in Verbindung mit Platten einfach leichter handeln und macht mega viel Spass.

Der Klang ist natürlich sehr eigen, aber bei guter Einmessung macht sich der Unterschied (bis auf das Rauschen) kaum bemerkbar. Ich habe nur festgestellt (als mein Sony DAT Walkman noch ging), dass dieses Digitale Hören auf Dauer ganz schön anstrengend ist über Kopfhörer, also für mich jetzt persönlich, als ich dann mal wieder auf einen Walkman umgestiegen bin klang die Musik auf einmal viel verspielter und irgendwie freundlicher, vielleicht is das aber auch einfach nur so ne psycho Sache...

Cassetten hören macht aber auch nur Spass, wenn die Aufnahmen gut sind. So Billig Kompaktanlagen Aufnahmen ertrage ich garnicht.

Als das mit den mp3 Playern anfing wars aber so, dass die 80er Jahre Walkmans tatsächlich besser klangen und auch wesentlich mehr Leistung hatten, als die mp3 Player, mittlerweile ist das aber nicht mehr so.

So einen portablen CD Spieler hatte ich mal von Philips, der ist aber ziemlich schnell kaputt gegangen, seitdem hatte ich nie wieder einen, war mir auch zu groß. Ich hab noch so nen DCC Portable, der kann aber nur wiedergeben, ich habe keinen funktionsfähigen Recorder und keine passenden Akkus dafür, ausserdem gefällt mir das Design nicht. Die Wiedergabe ist aber sowohl bei DCC als auch bei normalen Cassetten hervorragend, ich habe das Gefühl dieser Spezial Dünnfilm Tonkopf reduziert bei analogen Cassetten Rauschen irgendwie, DCCs find ich aber nicht so toll, die haben irgendwie kein richtiges Flair, am besten sind so 80er Jahre Leercassetten vom Design her...

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 18. Mai 2011, 20:52 bearbeitet]
Corvuscorax
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2011, 04:46
Der WM-DD9 war ne Art Traum für mich. Vor allem wg. Dolby B&C. Hätte mich 500DM gekostet.
Es wurde dann aber nur das Topgerät von Aiwa für 300DM, immerhin mit Dolby B. Habe ich immer noch. Läuft noch. Schwächelt beim Spulen, wg. Riemen oder Rutschkupplung.
Ich höre aber schon lange MP3s via Handy.
Kulf
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2011, 13:21
Höre eigentlich nur noch zuhause, oder am Notebook, Musik.
Handy zuviel Gedöns und klanglich unbefriedigend.

Wenn ich wollte, könnte ich
meinen DDIII nehmen
meinen WM-DT1 nehmen (die Halterung der Akkuklappe ist Mist!)
meinen TCD-D100 nehmen (die Halterung der Akkuklappe ist ebenfalls Mist!)
meinen TCD-D3 nehmen (ist ein wenig unpraktisch mit dem Bleigelakku )

Frau nimmt seit eh und je ihren Discman (D625?) und hat neulich erst ein paar neue Sennheiser Bügelhörer von mir bekommen. Alte Liebe, nie erloschen.

Soundwise
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2011, 13:35
Höre schon lange nicht mehr mit Discman aber an das letzte Modell erinnere ich mich noch gern:
Der Iriver SlimX IMP 550 war nicht nur toll zu bedienen sondern hatte auch einen super Klang !
Jason_King
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2011, 07:22
Moin, moin, Kulf, recht haste! Alte Liebe, nie erloschen! Geht mir genau so. Habe nun die Möglichkeit einen Walkmann Sony WMD 6-C( trifft`s wohl nicht so ganz) für recht kleines Geld zu kaufen. Der war ja zu seinen Hochzeiten für fast jeden unerschwinglich. Also noch eine Erfüllung eines Jugendtraumes. Das er heut halt ein Anachronismus ist, stört mich dabei überhaupt nicht.
Listen on....Jason
Kulf
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2011, 12:43
Den DC2 würde ich auch gerne haben...
Mein DDIII hat diese Macke, dass die Geschwindigkeit nicht mehr regelbar ist. Außerdem hat die Platine irgendwo nen Knacks, man kann sie nicht mehr perfekt festschrauben ohne dass es Störgeräusche gibt. Und das wo er immer pflegich behandelt wurde


[Beitrag von Kulf am 01. Jun 2011, 12:43 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2011, 06:50
Ja,ja, das Alter! Genau wie beim Menschen.
Jason_King
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2011, 06:54
Hab ich jetzt vergessen anzufügen. Heute am "Brückentag" geht`s nach Sankt Peter Ording an die Nordsee. Schön in der Sonne liegen und "Traffic`s "Welcome to the Canteen" hören. Natürlich vom Discman. Was sonst?
Grüße an alle aus dem sonnigen Land zwischen den Meren von....Jason
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Discman gleich Discman?
magic_child am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  15 Beiträge
Discman gesucht
Knöck am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  17 Beiträge
Discman
rumposauner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Welches Handy, wenn´s um Musikwiedergabe geht?
_harvester_ am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
gute Discman fürs Fahrrad gesucht (Anti-Shock)
Bohnenkraut am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  5 Beiträge
Gibt es noch das "alte gute Cd Radio" ?
postman am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Discman Kaufberatung
mutschi am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  11 Beiträge
Probleme beim trennen von Sony Walkman
lowend05 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  8 Beiträge
Gibt es heutzutage noch gute MP3 Player?
phunky am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
DiscMan mit Digital Out?
-MCS- am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen