MP3 Player für Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 18:12
Hallo an alle erstmal=)

bin ganz neu hier im Forum und kenn mich noch fast gar nicht damit aus worauf man genau beim Kauf eines mP3 Players bzw. Kopfhörern achten sollte. also bitte ich gleich am Anfang schon mal um Entschuldigung wenn ich zu blöde Fragen stelle=)

Ich habe mir vor kurzem auf Empfehlung die Shure SE215 gekauft die aber leider defekt waren und wieder zurückgeschickt wurden.3 wochen warten -.-. Jetzt sitze ich erstmal auf dem trockenen. Da dachte ich mir es wird mal zeit einen neuen MP3 Player zu kaufen damit ich gleich beides zusammen einweihen kann=).

Welcher MP3 Player wäre denn für die Shure am besten geeignet?

Musik höre ich eig. komplett quer über den Gemüsegarten. Wichtig ist mir eine sehr gute Auflösung und Klangqualität.
Viedeos und son schnickschnak müssen nicht unbednigt abgespielt werden könne is jetzt aber auch nicht schlimm.
Achja und nicht von Apple=)


Danke jetzt schonmal für eure Antworten. wenn ich irgendwas komisch vormuliert habe oder ihr noch was wissen wollt einfach fragen.


[Beitrag von Schramme2 am 15. Jun 2011, 18:21 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 18:40
Hallo,

unter den aktuellen MP3-Playern von den führenden Herstellern ist keiner besser oder schlechter geeignet für die SE215 - die SE215 sind da ziemlich unproblematisch. Da kannst du im Prinzip nehmen, was dir gefällt, sofern du keine spezielleren Anforderungen hast als ganz allgemein "gute Klangqualität".

Was soll das Ding denn maximal kosten? Wieviel Speicher soll der Player mindestens haben? Irgendwelche Anforderungen an die Maximallautstärke, Klang"verbesserern" wie Equalizer o.ä.? (Was bedeutet für dich "gute Klangqualität"? Möglichst naturgetreu und unverfälscht, oder möglichst viele Regler um den Klang zu verstellen?)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jun 2011, 18:41 bearbeitet]
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 19:02
hi,

das nenn ich mal ne schnelle Antwort.=)

Der Player sollte sehr natrugetreu sein und ne gute auflösung haben. da ich von klassik zu rock zu hip hop alles höre.
Preis ist jetzt erstmal nicht die oberste Priorität.Wenn der Player wirklich sein Geld wert ist dann können es ruhig auch schon ein paar Euro mehr sein. hatte bis jetzt den go gear spark aber ich würde mich jetzt gerne "verbessern".aber wie gesagt video funktion ist egal kann auch total mies sein.
Speicher so ab 8-16 gb. bin da also nicht so anspruchsvoll=) nach oben natürlich offen. ich höre jetzt nicht so mega laut. bei in ears is das ja auch schmerzfrei nicht so doll möglich. und als lautsprecher möchte ich die shure jetzt nicht verwenden.=)

P.S.: kommt es bei den Shure eig. öfter vor das welche defekt sind oder hatte ich einfach nur pech?


[Beitrag von Schramme2 am 15. Jun 2011, 19:06 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 19:23

Schramme2 schrieb:
kommt es bei den Shure eig. öfter vor das welche defekt sind oder hatte ich einfach nur pech?

Das war Pech.

Ich besitze 15 InEars von Shure, und die gingen alle auf Anhieb.

Zu dem Player: wie gefällt dir denn der Cowon J3?

Den GoGear Spark kenne ich nicht (bzw. hab' ich noch nicht selbst gehört), wohl aber die GoGear ViBe, Ariaz und RaGa, und da ist der Cowon J3 klanglich drüber.

Viele Grüße,
Markus
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 19:29
ja mit dem habe ich mich auch schon mal beschäftigt. mich hat jedoch dann abgeschreckt das an manchen stellen geschrieben wurde das er einen bassabfall hat. jetzt ist natürlich die frage ob ich das so als neuling überhaupt hören würde mit den shure?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2011, 19:42
Hmm. Ja, mit den Shure SE215 fällt das - je nach Musik - schon auf. Da fehlt ein bisschen was im untersten Tiefbass. Es gibt InEars, bei denen es weniger auffällt, bzw. sich weniger stark auswirkt.

Wenn's nicht von Apple sein soll, was bleibt denn dann noch...

Sansa Fuze+. Guter Klang, aber die Bedienung ist nicht ganz so "griffig".

Oder was von Sony (z.B. ein A845). Mit den SE215 "funktionieren" die Sony-Player ganz gut. Solange du kein "Laut-Hörer" bist (die Sony-Player nehmen es mit der Lautstärkebegrenzung ziemlich genau).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jun 2011, 19:42 bearbeitet]
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 19:45
naja jetzt ist natürlich die frage was "laut" hören überhaupt bedeutet. also bei dem go gear spark konnte ich mit den shure nicht schmerzfrei auf volle pulle hören.
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 19:52
haben alle von cowon denn son bassabfall? ich hatte mich nämlich auch mal für den iaudio 9 interessiert
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 19:55
Also wenn ich mit meinen SE215 am A845 die Lautstärke auf "volle Pulle" vergleiche mit meinem GoGear ViBe:

Der ViBe geht bei der Lautstärke von 0 bis 30. Bei 24 ist der ViBe in etwa so laut wie der A845 auf "volle Pulle".

Und ja: alle (halbwegs) aktuellen Cowon-Player haben diesen Bassabfall. Der J3 ist noch einer der Cowon-Geräte, bei denen der Bassabfall am geringsten ausfällt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jun 2011, 19:56 bearbeitet]
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 20:06
hm also mein spark geht auch bis 30 lässt sich vllt vergleichen mit deinem vibe. 24 ist dann mit meinen "billigen" .......naja an der grenze. ich weiß nicht ob der sony vllt doch etwas leise ist. und die lautstärkebegrenzung lässt sich nicht irgendwie umgehen?
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2011, 20:13
was hältst du vom clip+? auch im vergleich zum fuze+?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2011, 20:39

Schramme2 schrieb:
und die lautstärkebegrenzung lässt sich nicht irgendwie umgehen?

Nein.

Schramme2 schrieb:
was hältst du vom clip+? auch im vergleich zum fuze+?

Jedenfalls hat der clip+ keinen Bassabfall. Aber das, was man im allgemeinen als "Auflösung" bezeichnet, ist bei anderen Playern schon besser (z.B. Cowon J3).

Hast du mal diese Übersicht hier angeschaut? So "goldig" ist die Auswahl an Playern mit "In-allen-Punkten-überragender-Klangqualität" nicht. Wenn man Apple aus Prinzip ausschließt, muß man im Klang einfach den einen oder anderen Kompromiss eingehen - Bassabfall oder Lautstärke oder Auflösung oder Grundrauschen oder Bedienung oder etc.

Wobei, ehrlich gesagt, die SE215 nach oben hin noch ganz schön Luft lassen. Die größten Qualitätssprünge würde man durch Wechsel auf andere InEars machen.

Viele Grüße,
Markus
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jun 2011, 20:50
naja wie gesagt ich habe ja grade erst angefangen mich in sachen audio zu "verbessern" und da wurden mir halt erst einmal die se 215 als guter einstieg empfohlen.^^ schon klar das es da noch sehr viel platz nach oben gibt. wollte erstmal aber um die 100 euro anfangen.
also am interssantesten finde ich ja den cowon ich kann mir bloß nicht vorstellen wie stark der bassabfall sich auswirkt. es wird ja sicherlich nicht so sein, das man gar keinen bass mehr hat. wie kann ich mir das denn als laie ungefähr vorstellen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2011, 20:55
Es fehlen bei 30Hz ca. 2.5dB an Pegel. Vielleicht sagt dir das ja etwas oder du kannst es am PC mit einem Equalizer simulieren.

Wobei dein GoGear wahrscheinlich ebenfalls bereits einen noch schlimmeren Bassabfall hat.

Mit welchen Hörern oder InEars hörst du denn momentan?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jun 2011, 20:55 bearbeitet]
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2011, 21:04
Ich weiß gar nciht mehr wie die genau heißen....
aufjedenfall aheb ich mir die vor drei jahren gekauft, sennheiser für 24€. aber der klang war deutlich schlechter als von den shure auch wenn sie defekt waren=)
ich hatte noch überlegt mir die w1 zu holen. wären die besser gewesen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jun 2011, 21:06
Kommt darauf an, auf welchen Klang du stehst. Die SE215 sind recht bassbetont, während die W1 sehr neutral aufspielen (also überhaupt keine Bassbetonung haben).

Viele Grüße,
Markus
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jun 2011, 21:17
naja ich warte erstmal ab bis sie von der reperatur zurück sind=)
aber denkst du denn das die se215 gute einstiegskopfhörer sind? es hatte sich nämlich vorhin so angehört als ob du nicht viel von denen hälst^^

lg paul
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jun 2011, 21:22
ok ich habe ma ne ganz doofe frage....und wehe du lachst=)

wenn die shure bassbetont sind und der cowon einen bassabfall hat gleicht sich das dann nicht aus?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jun 2011, 21:32

Schramme2 schrieb:
aber denkst du denn das die se215 gute einstiegskopfhörer sind?


Ja, absolut. Ich hab' sie ja selbst, und höre zwischendurch immer wieder mal gerne mit ihnen, obwohl ich InEars besitze, die mehr als das Zehnfache gekostet haben.

Die SE215 haben eine nette, punchige Bassbetonung, ohne jedoch übertrieben zu wirken.


Schramme2 schrieb:
wenn die shure bassbetont sind und der cowon einen bassabfall hat gleicht sich das dann nicht aus?


Ja, in der Tat. Die SE215 haben eine Bassbetonung, die sogar größer ist als der Bassabfall des Cowon J3. Unterm Strich hat der Klang, der aus den SE215 am J3 herauskommt, also sogar immer noch etwas Bassüberschuß, verglichen mit einem komplett neutralen System.

Wenn du jetzt nicht auf "hurraa je mehr Bass desto besser" stehst, ist der SE215 mit dem J3 sogar eine sehr gute Lösung. Ich würd's mal "leicht/angenehm bassig" nennen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jun 2011, 21:33 bearbeitet]
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jun 2011, 21:36
cool dann habe ich mich ja doch nicht ganz blamiert=) ich denke dann tendiere ich schon sehr zum cowon. aber eine frage habe ich noch dann lasse ich dich in ruhe^^

ich weiß jetzt nciht ob du den cowon auch hast. aber wenn ich den 8gb nehme und dann ne micro sd karte zu kaufe kommt das aufs selbe raus wie wenn ich 32gb nehme? oder bekommt der player dann probleme mit dem abspielen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jun 2011, 21:38
Ja, ich hab' den J3 auch. Allerdings die 32GB-Variante. "Probleme" bekommt der J3 mit einer externen Speicherkarte nicht; der Zugriff ist nur etwas langsamer (z.B. beim Datenbank Aktualisieren); außerdem geht eine eingelegte Speicherkarte etwas auf die Akkulaufzeit.

Viele Grüße,
Markus
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Jun 2011, 21:41
aber ich könnte interner und externer speicher zusammen als wiedergabeliste abspielen lassen?

lg paul
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2011, 21:46
Jappsie.
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jun 2011, 21:50
gut=) dann bedanke ich mich bei dir das du deine zeit für mich geopfert hast=) ich warte noch auf meine kh und dann werde ich mir den cowon zulegen.
bin mal gespannt=)

schönen abend wünsche ich dir noch

liebe grüße paul
Schramme2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Jun 2011, 21:58
weißt du warum die cowon zur zeit nicht lieferbar sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für Shure SE215
Mortalis am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  8 Beiträge
Shure SE215+Sony NWZ Klangproblem
frnzi am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  10 Beiträge
Cowon J3 + Shure SE215 : Klangeinstellungen
SirWesley am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
MP3-Player für Shure SE210
florian2840 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Suche Klangwunder-mp3 player für shure SE530
Binchen123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  37 Beiträge
Suche Mp3 Player für Shure SE 425
µ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  51 Beiträge
Guten MP3 Player für Shure Se 425
Vadder6 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
MP3 Player für Shure Se 535
mistoi am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Sansa Clip+ - SE215
Chiwawa2005 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
zukünftige Kombi MP3-Player/pKHV
BangkokDangerous am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen