Shure SE215+Sony NWZ Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
frnzi
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 01:03
Hi Ho,

ich suche schon seit Tagen und komme einfach nicht voran. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zur Zeit besitze ich einen Sony NWZ S765 gepaart mit Shure SE215 In-Ears.

Leider scheint mein mp3 Player langsam den Geist aufzugeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Player.
Da ich mit dem Sony eigentlich sehr zufrieden war, würde ich den e585 bevorzugen.

Jedoch habe ich folgendes "Problem":

Die Shure IE haben an sich einen sehr schönen Klang, kräftig, gute Auflösung.
Nur wirken die Tiefen teilweise recht "matschig" über den Sony.
Vor allem, wenn es etwas "rockigere", derbere Musik ist und lautere ( v.a. Bass-)Töne von mehereren E-Gitarren hinzukommen.
Bei Electro oder Minimal, ist der Klang hingegen super. Auch die Tiefen!

An meinem Laptop selbst, klingen die IE auch deutlich besser!!

Ich habe vor Ort den e585 mit meinen IE getestet. Es befand sich eine Art "Schrammel-College Rock" drauf und dieser Song klang unheimlich schlecht. Geradezu dumpf und flach. Auch eher im Hintegrund, statt klare Töne.
Nun bin ich abgeschreckt und Suche nach einem anderen MP3 Player.
(Der Sony A15 klang auch nicht besser, eher schlimmer)

Jedoch weiß ich nicht, woran es liegt...? an den IE selbst nicht.
Der Sony mit anderen Ohrhörern klingt bei dieser Art von Musik auch besser.

Ich habe bereits ein Auge auf den Cowon 9+ oder 10 geworfen.
Eventuell auch der Cowon M2.
Es sollte nicht unbedingt teurer als 190 Euro werden. (mindestens 16 GB)

Nur bin ich mir nicht sicher, ob es mit anderen Playern besser wird.
Und da ich keinen Laden finde, wo ich vor Ort hineinhören kann, würde ich vlt vorher gerne wissen, worin die Ursache liegen könnte bzw. welche Shure SE215 und Player Paarung besser passen würde..?

Ich danke schon einmal im Voraus!


[Beitrag von frnzi am 20. Mrz 2015, 01:05 bearbeitet]
Philios
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:41
Ich setze mich interessierter Weise mal dazu.

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung und die Shure hab' ich als Upgrade zu meinen M3 auch im Auge. :-) Evtl. mal als Einwurf an ein Sony Xperia Z1C mit PowerAmp gedacht? Wäre ja auch eine Alternative. ;-)
Terrorprofi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:12
Das wird wohl an der zu hohen Impedanz des Sonyplayers liegen. Ich kenne den Player nicht, aber Sonys haben generell eine hohe Ausgangsimpedanz am Kopfhörerausgang. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Player von Ibasso, Fiio oder Apple, die genannten Firmen haben Player mit eher niedriger Ausgangsimpedanz, oder du wechselst auf einen dynamischen Hörer.

Gruß Peter


[Beitrag von Terrorprofi am 20. Mrz 2015, 21:14 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:34
Der SE215 ist doch ein dynamischer Hörer? Da sollten 4Ohm Ausgansimpedanz des Sonys keine Rolle spielen.
Terrorprofi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 08:54
Oh, ich dachte von Shure gibt es nur Mehrtreiber. In diesem Fall ist die Impedanz wohl nicht schuld an der schlechten Wiedergabe.
frnzi
Neuling
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 10:09
Hallo

leider musste ich meinen Sony nun ersetzen. Ich habe mich für den Fiio X1 entschieden.

Die Kopfhörer sind nun deutlich lauter, allerdings finde ich den Klang sehr dumpf
Am Anfang war ich begeistert von dem Druck, der die Shure nun antreibt, jedoch ist meine Begeisterung nach einer Weile Hören etwas gedämpft.
Auch mit anderen Ohrhörern klingt es nicht besser. Es scheint, als liege über dem Sound ein "dumpfer Schleier".
Unabhängig vom Format. MP3 320, Flac. Klingen beide dumpf. Bzw. verschleiert. Nicht wirklich klar.

Mit dem EQ kann ich zwar die Stimmen und Mittelfrequenzen etwas anheben, aber leider klingt es nicht wirklich klarer

Wenn ich die tiefen Frequenzen absenken, bleibt es irgendwie dumpf, dafür aber weniger Fülle.

Da der Fit X1 oft für seinen Klang gelobt wird, bin ich mir nun absolut unsicher, woran es liegen kann....?!??
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 10:20
Der SE215 hat wohl einfach zu wenig Hochton für deinen Geschmack. Da heißt es nun also: entweder, du hebst den Hochton via EQ an, oder es sind neue In-Ears angesagt.
wertzius
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 11:02
Ich würde auch sagen, dass du einfach die falschen InEars für dich hast...
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 11:02
Ja das liegt zu 100% nicht am Player, dir gefällt einfach die Klangsignatur von den Shure SE215 nicht und gerade der FiiO X1 gibt alles "pur" wieder was der In-Ear eben zu bieten hat, an deinem Laptop wurde da sicher was am Klang "verbogen", sodass es für dich besser Klang. Entweder wie schon erwähnt per EQ nachhelfen (aber das hilft idR nicht aus) oder gleich neue In-Ears kaufen.
frnzi
Neuling
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 15:04
hmmmm

na gut, dann muss ich mal schauen, was ich tun kann. Ich hatte schon überlegt, ob die Shure evtl. einen Defekt haben oder vlt etwas in den Öffnung gefallen ist, was die Membran beschädigt hat.
Mir ist das nämlich vorher nie so sehr aufgefallen. Ich war immer recht zufrieden mit dem Klang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für Shure SE215
Mortalis am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  8 Beiträge
MP3 Player für Shure SE215
Schramme2 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  25 Beiträge
Cowon J3 + Shure SE215 : Klangeinstellungen
SirWesley am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
sony NWZ-S739F oder sony NWZ-S639F
hetsch_böc am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ - SE215
Chiwawa2005 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A818 und NWZ-S618F
klaudsch am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Sony NWZ 438 vs NWZ 638
Lena83 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Vergleich Sony NWZ-E454B mit NWZ-S754B
Liam_Lennon am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Sony NWZ-A818
phil2k3 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  372 Beiträge
Sony NWZ 818 Display
Bookutus am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen