Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MEIZU M6 Alternative in Sicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
fqr
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2013, 21:25

parasport (Beitrag #50) schrieb:
. oder ich halt zu blöd...wer weiß.



das nicht, aber ich denke, man muss schon lust haben sich mit dem thema zu beschäftigen, denn einfach einschalten und alles läuft wie gewünscht gibts bei RB halt nicht.
das ist ja auch der grund warum systeme wie i-OS so viel erfolg haben, einschalten und gut. man muss nicht lange frikkeln, bis alles läuft. wenn einem das lieber ist, ist das nur recht und billig, nur so jemand hat meist wenig freude an RB ...
parasport
Stammgast
#52 erstellt: 25. Apr 2013, 21:40
...Du hast ja so recht. Und vielen Dank, dass Du meine Blödheit nicht bestätigt hast :-)

Ich muss eingestehen, dass ich etwas Vorbehalte gegen RB habe, weil ich das Zeug schon mal installiert hatte, ... es aber irgendwie nicht richtig zum Laufen bekam,... sprich, ich konnte mit dem EQ keinerlei Veränderungen (Verbesserungen) erreichen. Wer weiß warum.

Ich bin halt Getriebener, den TiefBassKlang des Meizu wieder zu bekommen.
Das BassKlangbild mancher Stücke konnte ich danach mit keinem anderen Player erreichen.
Und da fehlt mir halt das Grummeln.
Immerhin, mit dem RB konnte ich schon mehr herausholen als mit den Cowons.
Es ist aber noch nicht das was ich hören will.

Leider sind die EQ Einstellmöglichkeiten des RG auch nicht sonderlich simpel. Und ich bin am herumtüffteln und irgendwie auch genervt, weil das ein Stochern im Heu ist.

Danke Dir für Deine Geduld und Tipps
parasport
Stammgast
#53 erstellt: 26. Apr 2013, 12:23
...ich kriege die Rockbox mit EQ schon an das Niveau des Meizu herunter.
Was mir noch fehlt ist die "Härte", die Trockenheit.
Es fehlt noch was.
Habe aus "Versehen" den LS bei 50Hz +5db und Q1.0 und und den ersten Filter auf 54Hz +4 und Q1.0
sowie 200Hz -2db und Q 1.0.
Damit komme ich dem Meizu am Nächsten.
mazeh
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2013, 15:55

Es fehlt noch was.
Verzerrung - mindesten 2 sehr schnelle Harmonische. Davon hat der M6 reichlich.
Mit einem normalen -sauber- arbeitenden EQ bekommt man den Bass nicht punchiger. Der M6 ist quasi ein Effektgerät , aber ein gutes. Hab ihn mittlerweile auch und es mit keinem d-EQ so "in die Fresse" hinbekommen.


[Beitrag von mazeh am 26. Apr 2013, 15:56 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Apr 2013, 15:56

mazeh (Beitrag #54) schrieb:

Es fehlt noch was.
Verzerrung - mindesten 2 sehr schnelle Harmonische. Davon hat der M6 reichlich.

Jopp. Rein nüchtern/messtechnisch betrachtet ist der M6SL klanglich gar nicht so toll. Diese "Fehler" (die zum Teil zu dessen "einzigartigem" Klang beitragen) kann man auf anderer Hardware nur schwer simulieren. Dazu bräuchte man eher einen Exciter (der macht so etwas) statt eines EQs.

Ist im Prinzip wie beim TF10. Deren unglaublich "trockener" Tiefbass kommt eigentlich auch, jedenfalls zum Teil, durch die beiden Höhenpeaks. Dieser trockene Bass wird auch durch die Höhen gemacht - man kann nicht einfach den Bassbereich isolieren und in einen Hörer portieren, der bessere (smoothere) Höhen hat. Der Effekt des Basses geht damit flöten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Apr 2013, 16:10 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#56 erstellt: 26. Apr 2013, 16:15
Wahrscheinlich liegt's an Verzerrungen, dass ich den Meizu M6SL Sound immer als besser empfunden hab als den des Clip.
Nichts gegen Röhrensound
parasport
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2013, 09:11

mazeh (Beitrag #54) schrieb:

Es fehlt noch was.
Verzerrung - mindesten 2 sehr schnelle Harmonische. Davon hat der M6 reichlich.
Mit einem normalen -sauber- arbeitenden EQ bekommt man den Bass nicht punchiger. Der M6 ist quasi ein Effektgerät , aber ein gutes. Hab ihn mittlerweile auch und es mit keinem d-EQ so "in die Fresse" hinbekommen.

...ich denke, damit habin wir meine Affinität zum Meizu lokalisiert.
Ich bin, wennn man es genau nimmt, klangpsychlogisch an den Meizu sklavisch gekoppelt, hörte ich zudem noch jahre lang den Meizu mit TF10. Eine Kombination der Extreme.
Ich muss mich sozusagen, mit diesem Wissen, dass der Meizu gar nicht so gut ist, sondern seine "Fehler" Effektvoll verpackt hat, einer akustischen Therapie unterziehen.
Ich bin nur erstaut, wie lange mich mein Klanggedächtniss beeinflusst in meiner Wahrnehmung.

Mit der RB muss ich wohl den Versuch, den Meizu nachzuahmen, abbrechen.
Wie schon erwähnt, wirkt der Bass des RB zu aufgebläht, mit Nachswingungen.
Meizu - ein tolles Effekt"Spielgerät".

Mit dieser gesammelten Erkentnis endet für mich die Suche nach einem Nachfolger des Meizu.
Meine Therapie beginnt...
meltie
Inventar
#58 erstellt: 25. Mai 2013, 13:13
Also ich habe hier noch einen fast unbenutzten Meizu M6 TS mit OVP und komplettem Zubehör rumliegen, hat aber nur 4 GB. Deswegen benutze ich den auch nicht. Außerdem bin ich mit der Bedienung nie richtig warm geworden und bleibe beim iAudio 7 / Sansa Fuze (ohne +, beim + ist es mit der Bedienung noch ärger als beim Meizu / iPod classic. Wenn jemand Interesse an dem Meizu hat, einfach PM mit Preisvorschlag an mich.
mazeh
Inventar
#59 erstellt: 26. Jun 2013, 13:49

parasport (Beitrag #57) schrieb:


Mit der RB muss ich wohl den Versuch, den Meizu nachzuahmen, abbrechen.
Wie schon erwähnt, wirkt der Bass des RB zu aufgebläht, mit Nachswingungen.
Meizu - ein tolles Effekt"Spielgerät".

Mit dieser gesammelten Erkentnis endet für mich die Suche nach einem Nachfolger des Meizu.
Meine Therapie beginnt...



Wenn das Thema Rockbox für dich noch nicht ganz abgehakt ist , dann probiere mal das Lowshelf nicht anzuheben sondern um ca 10 db (+ -) abzusenken. Mit einer Güte ab 2 bekommt man einen sehr steilen Anstieg hin inkl. dem nicht unwichtigen weichen Abfall davor.
Bei den aktuellen Rockboxen lässt sich der EQ in Einerschritten regeln , da kannst zwischen 30-40 HZ zusammen mit der Güte als echter Effektregler mal ein wenig experimentieren. Den Preamp erstmal auf null lassen und gucken wie dein Gerät reagiert.
parasport
Stammgast
#60 erstellt: 17. Jul 2013, 12:16
danke für den Hinweis.
habe in der letzten zeit sehr viele manuelle Presets "kreiert" und bin nun mit dem Fuze+ und Rockbox recht nahe an den Meizu dran gekommen.
Dennoch, das Meizu bleibt hinsichtlich des Magmagrummelns doch einziartig, was nicht zwangsläufig bedeuten muss, besser.
Da es diesen aber nicht mehr gibt, habe ich mich mit dem bisherigen eigenen Preset Ergebniss angefreudet.

Meine Presets sind allerdings, insbesondere die Bedeutung des q, rein nach Gehör eingestellt, ohne genau zu wissen was ich da mache.
Die Funktion des q habe ich noch nicht verstanden, was z.B. der Wert bei 40Hz von 0,5, und über 1 technisch bewirkt. ich höre die Auswirkung zwar, kann es aber technisch nicht deuten.
Allgemeiner68er
Inventar
#61 erstellt: 17. Jul 2013, 14:37
Guckst Du hier

Finally, the “Q” parameter controls how wide or narrow the affected frequency range is. Higher Q values will affect a narrower band of frequencies, while lower Q values will affect a wider band of frequencies.
mazeh
Inventar
#62 erstellt: 17. Jul 2013, 15:31
Hi, ich habe dir das auch mal eben visuel dargestellt , mit Rockbox.

Hier siehts Du wie sich alleine Q so auswirkt .

Rockbox  LS Filter  Q  Auswirkung - - - Rockbox ,  LS Filter  , EQ  Q  Auswirkung
parasport
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jul 2013, 21:08

Allgemeiner68er (Beitrag #61) schrieb:
Guckst Du hier

Finally, the “Q” parameter controls how wide or narrow the affected frequency range is. Higher Q values will affect a narrower band of frequencies, while lower Q values will affect a wider band of frequencies.

...ja das hatte ich alles schin durchgelesen, aber irgendwie ging es an mir vorbei...

@ mazeh
das hast Du aber schön gemacht.
Ich stehe auf auf Grafiken als visuelle LernHilfe.
Prinzipiel habe ich es verstanden, doch in der genaueren Umsetzung dann doch nicht.

Was mir auffällt, dass die Kurve bei 52Hz+6db und Q 0,5 bis +5db reicht, bei Q 2.0 bis +9db.
Und in der rechten Grafik sehe ich die Auswirkung von -10db nicht. Da reicht es ca. -4,5 bis +4.5 db. !!??


Mir einer, der sich auskennt, geschrieben, wie ich den Meizu Frequnzgang nachbilden kann:
"low shelv: 20Hz/q=0,7/-18dB
peak 1: 40Hz/q=0,3/+10dB , ggf. probieren auch mit +6/+8, wenn zu stark.
Damit steigt der Bass gleichmässig ab ca. 150 Hz !

Wichtig: settings/equalizer/precut -8dB setzen, gegen Übersteuern."


Also das war irgendwie nix. Ich konnte da keine Klangähnlichkeit feststellen. Durch das precut war es extrem leise und fad.

Es sollen Verzehrungen vermieden werden. Ich habe bei meinen Presets das Precut auf gerade mal -1 gestellt und kann keine Verzehrungen heraushören.


[Beitrag von parasport am 17. Jul 2013, 21:20 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#64 erstellt: 17. Jul 2013, 23:32
Die 6db würden sich beim Lowshelf erst mit einem festen q-Wert ergeben , bei Rockbox wäre das 0.7.
52HZ gibt hier dann den Mittelpunkt der Steigung an.

Bei Q unter 0.7 wird es immer flacher und der Wert sinkt unter 6db. Q 0.1 wäre beinahe eine Basis für nen Lautstärkeregler .

Bei Q über 0.7 wird das Filter langsamm gebogen , es entstehen Peaks vor und hinter dem Mittelpunkt.
Im Prinzip kannst du in der Grafik für q1.0 bis q2.0 eine Line durch 0 und durch 6 ziehen , übrig bleiben die Peaks.
Der Unterschied zu q0.7 ist , das der Filterverlauf jetzt an den Flanken der Peaks klebt , der Verlauf dadurch also immer steiler wird und die Peaks länger und schmaler.
Bei q2.8 wären das hier ungefähr +14db

ls qu


[Beitrag von mazeh am 18. Jul 2013, 00:15 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#65 erstellt: 18. Jul 2013, 12:52
...ah, gute Erklärung. Schon wieder einen Schritt weiter, danke!
mazeh
Inventar
#66 erstellt: 29. Jul 2013, 22:36
hast du´s inzwischen mal probieren können mit Lowshelf im minus und Q über 2 , und wat sachste ?
parasport
Stammgast
#67 erstellt: 01. Aug 2013, 09:04
was?
Lowshelf im Minus und Q2?

Ich bin nach vielen Experimenten hängen geblieben bei:
LS: +3 ...30Hz...0.6
pk1: +4...60Hz...0.7
pk2: -2...120Hz...0.9

Werde aber Deinem Hinweis nachgehen...
hcp22
Neuling
#68 erstellt: 11. Sep 2013, 02:35
Um die Anfangsfrage nochmal aufzugreifen...

Gibt es denn mittlerweile eine Alternative (im Tiefbassbereich) zum M6 OHNE an irgendwelchen Playern rumzufrickeln?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!:)


mfg hcp
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Sep 2013, 08:16
Nein, gibt es nicht.

Viele Grüße,
Markus
ultrasound
Inventar
#70 erstellt: 11. Sep 2013, 13:35
Wenn du dich auf Experimente einlassen willst kannst du ja Mal evaluieren ob das neue Meizu Smartphone eine M6 würdige Wiedergabe besitzt.

Meizu MX3
hcp22
Neuling
#71 erstellt: 12. Sep 2013, 02:36
Danke für die schnelle Antwort!

...und Mist! Warum schafft es keiner!?

Das MX3 wird nicht so leicht zu beschaffen sein oder?


mfg hcp
ultrasound
Inventar
#72 erstellt: 12. Sep 2013, 12:49

hcp22 (Beitrag #71) schrieb:

Das MX3 wird nicht so leicht zu beschaffen sein oder?


mfg hcp


Falls das Meizu MX3 nur auf dem asiatischen Markt erscheint wäre es wohl etwas aufwendiger. Das steht aber noch nicht fest.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Meizu M6 SL
bansaiman am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
Meizu M6?
thomasg_gpm am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  411 Beiträge
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung YP K3 - Alternative zu Meizu M6?
goldenage07 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Meizu M6
odi5 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  11 Beiträge
Meizu M6 empfehlenswert ?
uwepaulhagen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  21 Beiträge
Meizu M6 - 8GB
Loki@LEV am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  15 Beiträge
MEIZU M6 - verschiedene Displays ?
Steinello am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Meizu M6 ?
Kazenom am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  23 Beiträge
Meizu M6 Wiedergabeliste anlegen
swannika am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen