Sansa Clip Zip, Cowon C2 oder doch etwas ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
devil89_3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 02:10
hey, hab mich n bissel eingelesn hier, vor allem Bad Robot's Threads sind immer sehr interessant

und da mein ipod nano 4g eingeangen is vor ca 2 monaten, überlegte ich schon länger mir was neues zuzulegen, aber da ich n neues Auto habe (bzw ein altes was restaurierungsbedürftig war) fehlte es an Geld...

jetzt war ich Anfangs sehr vom Cowon C2 angetan, da ich reviews gelesen habe und ich meistens begeistert bin von eher "nicht mainstream" Marken die gute Rezensionen haben, weil die da wirklich ernst gemeint sind und keine Werbung durch große Konzerne.

Da ich aus Österreich komme, ist die Anschaffung des C2 doch etwas umständlich und der einzige Anbieter der nach Österreich liefert ist sauteuer...(200€+ für 16GB)

Da kam der sansa clip zip ins Spiel, laut der RMAA Messung kein Bassabfall, sehr linear, lautstärke durch Trick höher (wichtig für mich, da ich durch gewisse "Schädigungen" bestimmt um die -3db schlechter höre als andere) UND auch noch ein niedriger Preis, bei allen Features die man sich wünscht.

Bevorzugte Musikrichtungen: Dubstep, Deep, Minimal ABER auch Rock, Metal, Death Metal, Gothic Metal UND WIEDERUM chillout, lounge,usw. Also sehr breites Spektrum^^
Mir ist der Bass besonders wichtig, da dubstep, minimal, chillout, usw. nur so richtig rüberkommen. Aber man sollte auch rumdrehen können, wenn man Metal und dergleichen hört, nicht dass einem der doublebass um die Ohren fliegt und alles schön zu scheppern anfängt.

Also: Ist der Cowon C2 seinen stattlichen Preis im Vergleich zum Sansa Clip Zip Wert? (lege keinen Wert auf Videos/Fotos/Bluetooth oder sonstigen Schnickschnack). Gibt es vielleicht einen anderen Player der meinen Ansprüchen besser genügt?

Kopfhörer: die da - Bose In-Ear hab ich schon seit Jaaahren
und hoffentlich im Jänner dann die Ultimate Ears Triple.fi 10 - also erstmal von denen ausgehen

danke schonma für euere Hilfe, in diesem Forum wird man eh immer kompetent beraten, soweit ich das bis jetz im CarHifi und PA Unterforum mitbekommen hab.
mfg Devil
webspid0r
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 14:43
Ich würde mir mehr Sorgen um den In-Ear als den Player machen. Die teureren Geräte haben meist den Vorteil einen leistungsfähigeren Akku verbaut zu haben, wenn man das verschmerzen kann, ist ein Sansa Clip+ (oder der neue Clip Zip) eine gute Alternative.

Allerdings sind die TripleFi 10 problematisch an Zuspielern mit über 0 Ohm Impedanz. Außerdem sind einige Cowon-Geräte für ihren Tiefbassabfall an BA-basierten In-Ears bekannt, was evtl. problematisch für dich werden könnte.

Da ich bisher aber nichts von Cowon eigenhändig getestet hab, warte ich ab bis Bad_Robot hier reinschnuppert
devil89_3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 15:40
Was meinst du damit, dass die triple-fi problematisch an playern über 0 Ohm Impendanz sind? gibts es player UNTER 0 Ohm, wtf ô.Ô

also was genau soll da das Problem sein? Soweit ich sehen kann, sind, mal abgesehen von gleichartigen Westone usw. die Triple Fi 10 das beste was man so kriegen kann (im leistbaren Bereich)
webspid0r
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 15:54
Ich meinte, dass sie idealerweise einen so niedrigohmigen Ausgang wie möglich brauchen, andernfalls wird der Frequenzgang so stark verbogen wie der Ausgang von den 0 Ohm entfernt ist.

Und wenn Tiefbassabfall dazu kommt, hast du leicht dröhnende Höhenkreischer statt sauberer Badewanne. Den kann man soweit ich weiß nicht mit dem Cowon EQ ausgleichen, da er nicht tief genug greift. Von daher wäre ein Sansa Clip+ unproblematischer in der Hinsicht.
Dermoloch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 16:00

devil89_3 schrieb:
Soweit ich sehen kann, sind, mal abgesehen von gleichartigen Westone usw. die Triple Fi 10 das beste was man so kriegen kann (im leistbaren Bereich)


Das ist ja gerade das tragische. Bei noch besseren Kopfhörern wird die o.g. Problematik sogar noch schlimmer.
Joescrib
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 17:05
ich interessiert es ob ich mit nem sansa clip + rockbox installiert einen besseren klang habe als mit dem cowon j3!! (KH: sind Shure Se 535)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 17:21
Definiere "besseren Klang". Beziehungsweise, was findest du denn am Klang des J3 schlecht?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2011, 17:22 bearbeitet]
devil89_3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 17:44
gibt es vielleicht einen aktuellen (achtung AKTUELL, kein meizu :P) der bei uns zu haben ist und vielleicht sogar einen EQ hat der irgendwo 30-80 hz regeln kann oder einen der generell mehr tiefbass anhebung hat?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2011, 17:47
Eine generelle (leichte) Tiefbassanhebung haben einige Sony-Modelle (z.B. A866, S755, A818). Diese Tiefbassanhebung ist bei denen aber nicht deaktivierbar (falls das mal jemand brauchen sollte). Ist auch nur 1 bis 1,5 dB bei 30Hz.

Ansonsten gibt's echt nur Rockbox, sowie einige wenige EQ-Apps (z.B. "EQu") für Apple iPhone und iPod Touch.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2011, 17:49 bearbeitet]
devil89_3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 18:04
hm, bin von Sony nicht so angetan wenn ihr mich fragt... denke es wird ein Sansa Clip Zip und da hau ich Rockbox drauf (grad gegoogeld was das is, da ichs dauernd höre aber nie gwusst hab wtf das sein soll, eine Firmware also^^).

mal sehn was der bringt.

@ Robot, hast du zufällig auch mal die Bose In-ears ghabt und ne RMAA Messung dazu parat? Mir ist es bei denen immer so vorgekommen, dass die höhen nicht so ausgeprägt sind, dafür die Tiefen vollgas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2011, 18:07

devil89_3 schrieb:
@ Robot, hast du zufällig auch mal die Bose In-ears ghabt und ne RMAA Messung dazu parat? Mir ist es bei denen immer so vorgekommen, dass die höhen nicht so ausgeprägt sind, dafür die Tiefen vollgas

RMAA mißt nicht das Sounding der Hörer, sondern nur die Ansteuerung von Seitens des Players.

Die Bose InEars haben ganz viel Bass und ganz wenig Höhen, das ist "normal" (für diese InEars).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2011, 18:07 bearbeitet]
Joescrib
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2011, 20:18

devil89_3 schrieb:
gibt es vielleicht einen aktuellen (achtung AKTUELL, kein meizu :P) der bei uns zu haben ist und vielleicht sogar einen EQ hat der irgendwo 30-80 hz regeln kann oder einen der generell mehr tiefbass anhebung hat?



ich finde das er einfach im tiefbass bereich für mein geschmack tick besser sein könnte.... hatte vorher einen samsung mp3player der ging bis 60hz
devil89_3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 20:56
by the way
hab jetz den Sansa Clip Zip, nach bisschen schwierigkeiten auch Rockbox draufbekommen und erstma stundenlang mit allen meinen musikrichtungen rumprobiert und die beste/ausgewogenste Equalizer-Einstellung gefunden. Zu krass was Rockbox alles kann :O. bin jetz erstma rundum glücklich, vielleicht besorg ich mir irgendwann mal nen hochwertigeren MP3player wenn der hier kaputt geht oder so, Verarbeitung is..naja, n Stück Plastik halt, aber der Sound macht schon was her bei dem kleinen Ding!

ahja und dank Bad Robot's Twitter hab ich auch meine UE TF10 bekommen
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 21:08

devil89_3 schrieb:
ahja und dank Bad Robot's Twitter hab ich auch meine UE TF10 bekommen :)



Viele Grüße,
Markus
Joescrib
Stammgast
#15 erstellt: 24. Dez 2011, 01:31
Mod Edit: Fullquote entfernt

ich habe sie auch bestellt und getestet aber ich finde die shure 535 um einiges besser...klingt einfach alles harmonischer.

aber ein freund hat sich über die tf 10 gefreut .... hat sonst immer mit 50euro kopfhörern musik gehört und ist überrascht vom klang


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Dez 2011, 03:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Neuer Sansa-Player: Clip Zip
sepinho am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  124 Beiträge
Sansa Clip Zip - Lautstärke erhöhen
Dey am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Unterschied clip+ und clip zip
Chamuco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Sansa Clip Zip zeigt fehlende Firmware an
CZ_Jena am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
sansa clip zip microSD scheisse! jawoll, scheisse!
Bosi-FX am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
sansa clip - oder doch was anderes?
=Berty= am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  28 Beiträge
Sansa Clip Zip + Rockbox, Probleme beim Abspielen
Tom_182 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Clip zur Befestigung beim Sansa Zip stabiler als beim Clip+?
CollinSeee am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  13 Beiträge
Anleitung - RockBox auf Sansa Clip Zip
PapaToto am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen