Verstärker Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 01:34
Hallo,

Von einem Bekannten hörte ich, einer seiner Kollegen hätte am iPhone einen kleinen Mini-Verstärker angeklebt, der den Klang der Kopfhörer immens verbessern würde.

Nun weiss ich gar nicht, für welche Art von Kopfhörern sich ein solcher Verstärker anbietet.
Kann ich einen solchen mit meinen B&W C5 nutzen oder verstärken diese Geräte lediglich die Lautstärke?
Gibt es ein solches Gerät zum guten Preis-/Leistungsverhältnis, das abei ebenfalls möglichst kmpakt ist?

Danke...
RouvenE
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 19:30
Kann niemand was zu den Verstärkern für Kopfhörer sagen?
loephi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 19:32
Hi

also solche verstärker gibt es schon, was sie bringen weiss ich nicht, da muss jemand anderes ran. Z.B. von der Firma Fiio gibt es sowas, google einfach mal nach, vielleicht findest du was.

grüsse Philip
james82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 20:13
Hallo Rouven,

Kopfhörerverstärker (KHV) haben, je nach Quelle und Kopfhörer, unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Ausprägung auf den Klang.

In Deinem Beispiel ist Dein Iphone gleichzeitig Quelle und Verstärker. Dazu hat es einen Speicher, einen Audiochip, einen Verstärker mit Lauter/leiser und einen Ausgang (3,5mm Klinke).

Du nutzt daran qualitativ hochwertige Kopfhörer, die sehr genügsam in den Anforderungen gegenüber der Quelle und dem Verstärker sind, d.h.:

Hochauflösend, aber nicht höchstauflösend, damit mp3s in schlechterer Qualität nicht nerven
Frequenzverlauf nicht linear, um zu gefallen und nicht zu trocken zu wirken """
Keine hohe Anforderung an das Leistungsvermögen des Verstärkers (Impedanz, Widerstand usw).

Was ist also falsch an Deinem Setup? Nichts! Die von Dir verwendeten Komponenten machen in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich viel Spaß.

Was man besser machen kann:
Das Ziel des KHV ist es, das Signal direkt vom Audiochip zu bekommen, der die Daten von der Festplatte (mp3-Datei) in ein Audiosignal umwandelt. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die wertigeren tragbaren CD-Player, die ein line-out hatten? Auch da wurde das Signal abgegriffen, bevor es in die "Verstärkereinheit" geriet und dort verarbeitet wurde.
Gerade die in Ipod und Iphone genutzten Verstärkereinheiten wurden vielfach ob des schlechten Klangs kritisiert, genau wie ein schlechter Receiver zwischen gutem CD-Player und Lautsprechern keinen Sinn macht.
Allerdings fungiert der Dock-Connector, die Schnittstelle am Fuße eines jeden Ipods und Iphones, ebenfalls als bypass zur Verstärkereinheit, sozusagen als line-out.
Wenn man dort das rohe Audiosignal abgreift, an einen externen, hochwertigen Verstärker weiterreicht und daran seine hochwertigen KH anschließt, erlebt man, wozu die eEinzelgeräte tatsächlich in der Lage sind.

Ich habe Dir hier mal ein Photo meines "portable rigg" gesetzt:
IMAG03331

Ich nutze an einem Ipod Classic 60G mit Hochleistungsakku eine iBasso D2-Viper (der am PC über USB auch als sehr guter DAC genutzt werden kann). Angeschlossen sind meine hochohmigen Yuin OK1.

Auf dem Ipod läuft Rockbox in Kombination mit flac-Dateien.
Das Dock-out habe ich selber gebastelt, gibt es aber auch günstig zu kaufen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Es lohnt sich. Nicht nur, dass sowohl mein Iphone als auch der Ipod regelmäßig Schwächeanfälle bekamen, sobald sie an hochohmige KH wie die OK1 oder AKG K701 gerieten; die Ausgabe ist wesentlich detailreicher und lebendiger, auch mit einfacheren KH macht Musikhören mehr Spaß!

Sehr gut informieren kannst Du Dich unter head-fi.org, allerdings solltest Du nicht alles glauben, was da steht. Die verbrennen doch manchmal zu gerne zu viel Geld. Sa gibt es auch unterschiedliche Projekte zum Selbstbau von KHV, was sicherlich auch Spaß macht.

Die Fiio-Produkte, zumindest die einfacheren, würde ich erst einmal beiseite lassen, da die alle, trotz netter Detailauflösung, ein Basis"hiss"Geräusch hinzufügen, dass gerade in leisen Passagen nur nervt.
Wenn Du ein bisschen anlegen möchtest: ab und zu gibt es hier auf dem Marktplatz angebote für Mei Audio Corda2move oder corda3move. der hat, IMHO, das beste Preisleistungsverhältnis sowohl für KHV als auch USB-DAC. Und aus Deutschland kommt der auch.

VG, Christoph


-diktiert, nicht gelesen-


[Beitrag von james82 am 26. Feb 2012, 20:15 bearbeitet]
RouvenE
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 20:26
Vielen Dank fuer Deine Antwort...

Ich hatte schon befürchtet, dass die Verstärker lediglich zur Lautstärkeanhebung dienen. Bei meinem B&W C5 möchte ich gerne bleiben, etvl. kaufe ich noch einen P5, Sennheiser PX200-IIi/HD218i oder AKG Q460 hinzu... Sofern ich verstanden habe, werde ich auch mit diesen genügsameren KH mittels KHV einen detailreicheren Klang erzielen.

Nun ändert Apple angeblich momentan den Dock Connector... Da hoffe ich, dass der Verstärker dann mittels Adapterkabel Signal bekommt...
james82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 20:36
Hi,

bei den Docks hat sich bislang immer nur die Pin-belegung oder die Form geändert, nie das Grundkonzept. Der Wert eines passenden Verpindungskabel liegt im einfachsten Fall bei den 1,20€, die der Dockteil kostet, daran lötest Du einfach die Reste des Kabels Deines alten Apple-Kopfhörer
Meins hat 2x Kupfer, 1x Silber und noch ein bisserl mehr Spaß, ist aber nur für die Optik.
Und, auch wenn das Iphone "nativ" ja bereits besser klingt als die meisten früheren ipods, kann man da echt viel herausholen.

Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Verstärker
Andi199 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  28 Beiträge
Suche zum iPod ein Kopfhörer
Patti1990 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
iPhone Lautstärke
DFAProducer am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  7 Beiträge
Welche Kopfhörer???
k-town am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  33 Beiträge
DAP für Wireless Kopfhörer
ChristianKr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Iphone Bluetooth Streaming - zweites paar Kopfhörer
DennisCrack am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer für Ipod Classic?
hatschimoto am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
kopfhörer-frage
techniklaie@rock am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Suche guten Kopfhörer für den IBeat Organix
my-girlcat am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  13 Beiträge
iphone4 welches Kabel für Kopfhörerverstärker?
sharp am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen