Akkuprobleme bei Cowon C2

+A -A
Autor
Beitrag
BangkokDangerous
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 14:58
Ich sehe seit letzter Woche bei meinem C2 das Problem, dass sich das Teil anscheinend selbst entlädt.

Folgender Vorgang:

mit dem C2 voll geladen vier Tage geschäftlich unterwegs. Jeden Abend mit InEars 2-3 Stunden gehört und am nächsten Abend immer einen Strich weniger bein der Akkuanzeige gehabt - letztendlich max. 9 Stunden gehört (real eher 6) und nur noch einen Strich gehabt.

Dann testweise den C2 wieder vollgeladen (immer mit beigelegtem Kabel an Belkin Conserve Valet), vom Strom genommen (zeigte alle vier Balken an), in den Sleep Modus versetzt und so gelassen - zwei Tage später angemacht, nur noch ein Balken.

Hat jemand von Euch dasselbe Phänomen oder ist das ein Fall für den Service?
Katanga
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 19:47
Ich glaube nicht, dass es ein Service-Fall ist, obwohl 9 Stunden bis zum letzten Strich kommt mir doch etwas kurz vor.

Ein paar Hinweise kann ich anbieten

1. Der Akku erreicht erst nach einigen Lade- bzw. Entladevorgängen seine volle Kapazität. Wird also vielleicht noch besser.

2. Die Akkuanzeige bei den Cowons sollte man mit Vorsicht genießen. Die ersten Striche verschwinden relativ schnell, dafür läuft der Player aber noch ca. 2 Stunden obwohl das Batteriesymbol schon leer ist (ist zumindest bei der I-Serie so).

3. Der Sleep-Modus ist ein Stromfresser. Das ist eben der Preis dafür, dass der Player wieder etwas schneller verfügbar ist.

- K
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 10:04
Hi,

naja, sollte aber durchaus etwas länger halten...

Ich habe die subjektive Empfindung, dass sich durch das letzte Firmwareupdate die Akkulaufzeit deutlich verringert hat.
Trotz identischer Einstellungen muss ich nun doch zumindest einmal die Woche aufladen, wobei ich nur einmal für etwa 4 h höre.

Evtl. werde ich doch wieder ein downgrade in Angriff nehmen, um dieses Gefühl zu untermauern oder eben abzustellen.

Aah: Sehe gerade, dass es wieder ein firmware update (1.17) gibt...

Gruss
Burkhardt


[Beitrag von burki111 am 18. Apr 2012, 10:06 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 07:43
Danke für die Antworten.

Den Player habe ich seit Anfang Januar, da hat alles gepaßt. Das Firmwareupdate könnte gut sein...

anstelle Sleep Modus - einfach anlassen bis er in stand-by geht? Oder?
furvus
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2012, 15:52
Ich habe gehört Cowon tausche bei Akkuproblemen diesen auf Kulanz aus. Im Gespräch mit jemanden, der sich kürzlich das Teil gekauft hat, klang es so, als würde das auch in der BDA bzw. auf dem Garantieschein stehen...

Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ansonsten würde ich, sofern das nicht eklatante Probleme wiederherstellt, auf die alte Firmware zurückgehen und mir das mit dem Sleepmodus verkneifen. Ich verstehe ohnehin nicht was der soll. Ich hab das jetzt nicht gemessen aber für mich ist am S9 der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag völlig irrelevant.

Besten Gruß
BangkokDangerous
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 07:52
Info: das Firmware-Update hat was gebracht, Laufzeiten sind wieder wie vorher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon C2
Katanga am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  157 Beiträge
Cowon C2 Reparatur?
lil_buddha am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Cowon C2 Touchscreen reagiert nicht
Mr_Splinter am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Cowon c2 Equalizer für beyerdynamic 770
Slipa am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Neuer MP3 Player - Cowon C2 / J3
Domking33 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Cowon C2 oder Sony NWZ-S765
Aiolos am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
cowon c2 geht nicht mehr an
night123 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  10 Beiträge
Problem mit Cowon C2 (Touch-Kalibrierung)
Technikfan7386 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  4 Beiträge
Cowon C2 reparieren: On/Off-Knopf abgefallen
Koka- am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
UE Boom 2 Akkuprobleme? oder Einbildung?
timbaumann88 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen