Samsung YP-Z5 und die Lösung des leidigen Touch-Pad Problems

+A -A
Autor
Beitrag
A.Z.
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 22:47
Für mich ist dieser Player klanglich immer noch das Maß aller Dinge. Das chronische Problem bei diesem kleinen Samsung scheint zu sein, dass nach einigen Jahren das Touch-Pad anfängt seinen Dienst zu verweigern. Entweder es reagiert gar nicht mehr oder spielt verrückt und macht was es will, scrollt fröhlich rauf und runter.

Ich habe bei zwei Playern mit diesem Problem folgendes gemacht:
Auseinandergenommen, das Touchpad von unten mit Spiritus saubergemacht, dann das flache Kabel, das das Touch-Pad an die Platine anschliesst rausgezogen, ebenfalls mit Spiritus sauber gemacht, alles wieder zusammengebaut. -> Funktioniert wie vom Werk aus.

Ich vermute mal, dass sich an den Kontakten des Kabels mit der Zeit vllt. irgendein Belag bildet, oder was in der Art, und es dann die Signale nicht mehr richtig überträgt. Nur ein Versuch der Erklärung.

Also, Besitzer der spinnenden Samsungs, probiert's mal aus. Ich habe meine Beiden so gerettet (wollte schon in die Tonne schmeissen).

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der kleine Samsung klanglich jedem modernen mit dämmlichen Apps vollgestopftem i-irgendwas haushoch überlegen.

Gruß,
Andrej


[Beitrag von A.Z. am 11. Mai 2012, 22:48 bearbeitet]
realrocknroll
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 21:54
Hallo A.Z.,

es geht um den MP3 Player Samsung YP-Z5:
Du hast ja in 2012 mit so einer Leichtigkeit die Reinigung der Kontakte beschrieben, sodass ich mich sofort über meinen über ebay erworbenen Player ans Werk machte.
Es ging schon mal los, indem ich erstmal ein Reset machte, ich dachte es ist ja nicht schlecht den Urzustand wieder herzustellen. Allerdings ging es lediglich ganz aus und nicht wieder an, aber ich hoffe, das wird das geringste Problem sein.
Also erstmal ist mir beim Auseinandernehmen das kleine Chromteilchen herausgefallen, das oben zwischen dem Kopfhörereingang und dem Ein/Ausschalter ein wenig nach draussen ragt, ich weiss nicht in welcher Positon das Teilchen wieder eingesetzt wird, auch nicht, wozu das überhaupt ist.
So jetzt bin ich dabei die 2 Schrauben zu lösen um die Platine herauszunehmen.
Ich glaube ganz bestimmt, dass da doch noch einige Überraschungen auf mich warten.
Vielleicht bist Du so freundlich und hilfst mir ein bisschen weiter und verratest mir auch wie genau das kleine Chromteilchen wieder eingesetzt wird und auch wie das Gerät nach dem Reset wieder angeht.
Ich würde mich sehr freuen.
Vieleicht sogar an meine e-mail Adresse (collieliebe@uni.de) ?, weil ich mich in den Foren immer schwer, oder garnicht zurechtfinde und ewig suche ob und wo ich denn eine Antwort erhalten habe.
Ich freue mich auf Deine Nachricht.

vG Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung yp z5 cover
theplayer14 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Samsung YP-Z5
Angel am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  1119 Beiträge
Samsung YP-K3 oder YP-Z5?
BoomerBoss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
Samsung YP Z5 - Touchpad defekt?
joederbaum am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Meizu oder Samsung yp z5
horstsack am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
Firmware update yp-z5
d-j-h am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Samsung YP-Z5 - Albumbild nicht angezeigt
joederbaum am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  10 Beiträge
Album Cover beim Samsung YP-Z5;Wie?
Donot am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Kopf hörer für Samsung YP-Z5!
BloodmoneyXL am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Welche Kopfhörer für Samsung YP-Z5 ?
v3zZ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen