Portablen Kopfhörerverstärker mit airplay Funktionalität

+A -A
Autor
Beitrag
CINTIQ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 19:38
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem portablen Kopfhörerverstärker mit Apple airplay Funktionalität.
Kennt jemand ein Gerät dieser Art?

merci vorab und beste Grüße
Cintiq
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 00:25
Ein Verstärker mit AIrplay macht keinen Sinn.
Was willst du mit dem Gerät denn machen ?
CINTIQ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 19:58
...Musikvideos (über ipad oder Mac) auf den Kopfhörerverstärker mittels airplay streamen und über In-Ear Ohrhörer hören; die Bewegungsfreiheit dabei aber nicht verlieren
...ich kann leider nicht immer über Lautsprecher hören
Laudian
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 21:23
Das funtioniert so nicht.
Entweder kaufst du dir einen MP3-Player oder kabellose Kopfhörer (von den kabellosen Kopfhörern wird aber dringend abgeraten).
PAfreak
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2012, 10:30
Wieso nicht einfach das iPad nehmen? Hat doch nen 1A Ausgang. Für nen pKHV der das besser macht müsstest Du schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Und Airplay hat der dann auch nicht.

Grüße
CINTIQ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 20:53
...ja so mach ich das heute auch iPad -> Kopfhörerverstärker -> UE11
...iPad spielt Musikvideos ab (Bild + Ton)
...aber hin und wieder muss ich mich halt im Raum/Wohnung bewegen und da bin ich durch das Kabel an das iPad/Kopfhörerverstärker gebunden
...das würde ich gern vom Audio-Signal entkoppeln ohne den Sound meiner UE11 gegen Funkkopfhörer eintauschen zu müssen.
...ich habe aber bislang aber leider noch keine praktikable Lösung gefunden

Cintiq
soundix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2012, 21:20
An das iPad könnte man sogar einen KHV mit integriertem DAC anschließen. Wenn man das Camera Connection Kit (Apple Zubehör) verwendet, kann man das Signal digital vom iPad abzapfen. Macht aber natürlich nur Sinn wenn der DAC im KHV hörbar besser als der im iPad ist.

Dann gibt es auch noch die KHV/DAC Kombi Fostex HP-P1 die das Signal von iPods/iPhones ebenfalls digital abholt (ohne das CameraKit) und hochwertiger wandelt. Da hört man dann einen Qualitätsunterschied, ist aber nicht ganz billig das Vergnügen. Dafür ist man mit der Kombi Fostex HP-P1 + iPhone(iPod) zu Hause schön mobil, da sie zur Not auch in die Hosentasche passt.

Edit: wobei ich gerade UE11 lese. Da dürfte der KHV des Fostex nicht geeignet sein, da er keine 0 Ohm hat und den Frequenzgang des UE11 zu sehr verbiegt.


[Beitrag von soundix am 19. Mai 2012, 21:23 bearbeitet]
CINTIQ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 08:58
...merci für die bisherigen Antworten!

...ich habe mir gerade mal den KHV/DAC Kombi Fostex HP-P1 angesehen - ist aber vergleichbar zu den Corda 3Move, welchen ich derzeit dafür benutze (digital oder analog vom iPad, je nach Bedarf)
...wobei ich oft analog übertrage um das ipad parallel an die Stromversorgung anzuschließen
...softwaretechnisch gibt es derzeit wohl keine offizielle Lösung und es besteht ggf. das Problem der zeitlichen Verzögerung zwischen (Video/Audio)
...daher will ich eigentlich ehr entkoppeln (auch von der liefernden Applikation) und das analoge Ausgangs-Audiosignal kabellos (qualitativ hochwertig) von A nach B übertragen.
...A (analoger Sender) kann stationär und stromgebunden sein
...B (analoger Empfänger) muss klein, leicht und Batterie betrieben sein

iPad -> analoges Signal -> A ////// B -> Kopfhörerverstärker -> UE11
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2012, 09:30
Hallo,

CINTIQ schrieb:
ist aber vergleichbar zu den Corda 3Move, welchen ich derzeit dafür benutze (digital oder analog vom iPad, je nach Bedarf)
...wobei ich oft analog übertrage um das ipad parallel an die Stromversorgung anzuschließen

Den Corda 3Move kannst du ausschließlich analog am iPad betreiben. Du meinst wahrscheinlich, du schließt ihn entweder direkt an den KH-Ausgang an, oder an den iPad-Dock. Aber auch am iPad-Dock greift der Corda das Signal "nur" analog ab.

Für dein eigentliches Problem kenne ich auch keine Lösung, außer 'nem kleinen iPod, mit iTunes Match. Da kannst du direkt von der iTunes Cloud auf deinen iPod streamen.

Ansonsten ist deine Anforderung die klassische Aufgabe eines Bühnenmonitor-Funksystems.

http://www.shuredist...x-d_digital-wireless

Aber fall' nicht vom Stuhl, wenn du die Preise siehst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Mai 2012, 09:33 bearbeitet]
CINTIQ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2012, 10:01
;-) merci für die Info Bad Robot - ja bei den Bühnenmonitor-Funksystemen bin ich auch gerade gelandet
...bin aber auch noch sehr verwirrt - Band A, Band B, Band C usw.
...keine Angabe der Ohmzahl usw. das ist ehr Neuland für mich!
...und der Preis = heftig

soundix hat aber auch recht. Mit einem USB Adapter und USB auf mini-USB kann das Signal auch digital auf den Cords 3Move übertragen und im KHV/DAC gewandelt werden; insoweit hat man die Wahl zwischen analog und digital aus dem iPad-Dock
...den KH-Ausgang/Klinkenstecker nutze ich ehr nicht, da mag ich das Klangbild nicht so
...ich höre aber keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden DAC´s
...unter Verwendung mit dem DAC vom AudioNet Art G2 ist es aber noch mal ein Sprung nach vorn

...ok, dann werde ich mich mal in das Thema Bühnenmonitor-Funksysteme einlesen ;-)

Cintiq
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2012, 10:03

CINTIQ schrieb:
soundix hat aber auch recht. Mit einem USB Adapter und USB auf mini-USB kann das Signal auch digital auf den Cords 3Move übertragen und im KHV/DAC gewandelt werden; insoweit hat man die Wahl zwischen analog und digital aus dem iPad-Dock

Interessant und gut zu wissen. Danke.

Viele Grüße,
Markus
soundix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2012, 12:05
Da das iPad USB2 kompatibel ist, kann man auch highres Material bis zu 384 kHz, wenn der DAC mitspielt, verarbeiten. Funktioniert, habe ich mit einem Zodiac Gold DAC getestet. Es sollte auch möglich sein mit Airplay auf ipods/iphones zu streamen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, nur davon gelesen.
Vinylichen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2012, 19:32
Ich weiß, das Thema ist nun über einen Monat alt - trotzdem, das was der Themenersteller sucht gibt es schon für viel weniger Geld.

Da ich das selbe Problem habe suche ich zurzeit nach einer Alternative die eben das kann, und ich bin fündig geworden!

Laut meiner Recherche wäre folgendes möglich:
Das Signal vom iPad per Bluetooth an einen Bluetooth Empfänger übertragen, der an einem Kopfhörerverstärker angeschlossen ist (der wiederum am Kopfhörer angeschlossen ist).
Als Empfänger wäre zB. dieser hier geeignet: http://www.funkueber...re-Stereoanlage.html
Und falls mal etwas anderes als das iPad senden soll: http://www.funkueber...oth-uebertragen.html

Wichtig: Das Signal wird über Bluetooth und nicht über Wlan übertragen - du solltest dir also einer geringeren Reichweite bewusst sein. Eine Übersicht davon gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Klassen_und_Reichweite
Allgemeiner68er
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2021, 18:40
Ich buddel mal diesen alten Fred wieder aus. Da ich auch schon immer nach was ähnlichem gesucht habe, weil bei mir die BT-Verbindung ab und zu hakt bzw. abbricht, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe. Aus dem Grunde hab ich mal Fiio angeschrieben ob's sowas wie den BTR5 mit Airplay in Zukunft geben wird. Und ja, die planen da was.
Wie seht ihr das?
lanturlu
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2021, 03:07
Ich habe gerade mal geschaut, welche DAPs mit Airplay-Funktion beworben werden. Da werden z.B. der FiiO M6 oder der Shanling M2X genannt.

Um welchen Anwendungsfall bzw. welche Streamingdienste geht es? Neben AirPlay gibt es ja auch HibyLink und UPnP/DLNA. Ein sehr kompaktes Gerät wäre z.B. der Hiby R2, wobei ich da keine Ahnung habe, wie gut der Klang ist und ob die Leistung ausreichen würde.

Spotify kann man z.B. mit der "Hify"-App (nur Android) an DLNA-Geräte schicken und für Tidal und Qobuz gibt es BubbleUPnP und mconnect (letzteres auch für iOS).

Cool wäre es, wenn es auch kompakte Geräte mit Chromecast built in Funktion gäbe. Die wären dann vielleicht auch endlich ein Ersatz für den Chromecast Audio, der vor 2 Jahren eingestellt wurde.
Allgemeiner68er
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2021, 12:13

Ich habe gerade mal geschaut, welche DAPs mit Airplay-Funktion beworben werden. Da werden z.B. der FiiO M6 oder der Shanling M2X genannt.

Ab dem Fiio M9 aufwärts unterstützen die großen Player alle Airplay. Nur...dann kann ich auch gleich meinen Cowon Plenue S nehmen. Ich will aber was kleines haben wie den BTR5. Der M6 fällt raus, wegen zu hoher Ausgangsimpedanz.
Um auch in der Wohnung kabellos zu bleiben hab ich mich für die Variante Mac (FLAC) per BT (AptX) an den BTR5 ---> weiter per Kabel zum IEM. Da ich meist reine BA-IEM verwende (z.B. SE846) ist mir die Ausgangsimpedanz sehr wichtig. Power liefert der BTR5 genug. Und klanglich konnte ich keinen Unterschied zum Cowon und auch nicht zum USB-DAC Fiio K3 feststellen.
Von Airplay verspreche ich mir rein praktische Vorteile. Erstens kann ich meine FLAC Sammlung (alles von CD gerippt) in die Tonne treten. Dann reicht die ALAC-Sammlung für alles. Und es findet dann keine Kompression oder Wandlung mehr statt. Außerdem ist die Verbindung viel stabiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kopfhörerverstärker ?
vzr1800 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
3D Effekte mit portablen Player
0le9 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker - Anwendungsberatung
IGladiatorX am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Walkman Kopfhörerverstärker
Southparkfan98 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  25 Beiträge
Digital Ausgang bei Portablen
Tencanto_1908 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  49 Beiträge
Suche Portablen Kofpfhörer
Nephylim am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
welchen portablen Musikplayer
overRated am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  38 Beiträge
Suche speziellen portablen Audioplayer
mellowee am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker Import
scratch2k6 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker
Logbeat1337 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen