Optimale Kombination von Geräten für optimalen Klang

+A -A
Autor
Beitrag
merluzzo
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 09:06
hallo zusammen,

ich hab mich schon ein bisslchen durch die Suchfunktion und andere Threads gearbeitet, aber ein paar Fragen hätte ich da noch, weil ich irgendwie keine eindeutige/klare Empfehlung erkennen konnte.

Ich möchte meine Musik auch portabel in best möglicher Qualität hören.
Ich denke da an die Anschaffung eines Kopfhörers im 300 Euro Bereich.
Da muss als Input natürlich WAV, ALAC oder FLAC her, das ist klar.

Meine Unsicherheit bezieht sich jetzt jedoch auf die Wahl des Ausgabegerätes und evtl. auf Zusatzgeräte.
Ich habe ein Iphone 4S zu Hause, angeblich ja nicht mehr so exzellent wie das Iphone 4, aber immer noch sehr gut.
EIn Stück besser noch soll der neueste Ipod Classic sein, diese Anschaffung würde ich vielleicht so oder so in Kauf nehmen, da mir 20GB freier Speicher für Musik etwas wenig sind bei der durch die Qualität bedingten Dateigröße. Kennt da irgendwer einen konkreten Vergleich zwischen diesen Geräten? Bzw. würde jemand, der den Vergleich hat, beurteilen können, ob die Unterschiede groß oder kaum hörbar sind?
Ich bin aber nicht auf Apple Produkte versteift, sehe mir auch gerne Alternativen an.

Zweitens: Lohnt sich ein Verstärker dann noch? Also ich wäre nicht unglücklich, wenn es ohne geht. Würde das den Klang aber spürbar verbessern, überlege ich es mir. Dazu gibt es viele verschiedene Aussagen. Hat jemand mit oben genannten Produkten in Kombination mit/ohne Verstärker Erfahrungen?

Grüße
Mein Problem besteht darin, dass ich zwar sehr viel Wert auf spitzenmäßigen Klang lege, mich aber verhältnismäßig wenig damit auskenne. Deshalb dachte ich, ihr könntet mir helfen, meine Überlegungen einzuschätzen.
Hamagasaki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 19:09

merluzzo schrieb:
hallo zusammen, .
Da muss als Input natürlich WAV, ALAC oder FLAC her, das ist klar.


Warum? Die meisten höhren keinen Unterschied zwischen einer entsprechend komprimierten MP3 Datei und einer Flac Version.


merluzzo schrieb:

Zweitens: Lohnt sich ein Verstärker dann noch?


Kommt auch auf den Kopfhörer an.


merluzzo schrieb:

Ich habe ein Iphone 4S zu Hause, angeblich ja nicht mehr so exzellent wie das Iphone 4, aber immer noch sehr gut.
EIn Stück besser noch soll der neueste Ipod Classic sein..


Ich war bis jetzt immer der Meinung dass das 4s immer noch besser als der Classic ist, kann mich aber auch täuschen.
merluzzo
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 21:10
gut danke schonmal.

werds mal testen mit der qualität, bin eigentlich ohne großes nachdenken selbstverständlich davon ausgegangen, das mp3 in dieser preisklasse gar nicht geht. wobei ich eigentlich nur meine audio cds an der teueren anlage und ein paar 96kbit mp3s am pc lautsprecher vergleichen kann ... vielleicht schätz ich das falsch ein.

als kopfhörer hätt ich mir akg q701 ausgesucht, ich habe viele testberichte auch über die konkurrenz in dieser preisklasse (sennheiser, beyerdynamic) und kam zu dem ergebnis, dass dieser wohl nur im bass bereich leichte schwächen hat, wenn man das so bezeichnen kann, und sonst von den dreien am ausgewogensten ist. und da ich eh so ziemlich alles über akustik/gitarre bis zu extreme metal höre, außer electro und hip hop, sollte die tonabstimmung gut für mich sein.

zu diesem lautsprecher habe ich einen thread gefunden,bezgl. verstärker, die teilnehmer da sind sich nicht ganz einig und kommen zu dem ergebnis, erst mal probieren und bei bedarf dann noch einen verstärker anschaffen. ist wohl auch ganz sinnvoll, hab die frage nur nochmal gestellt, da der thread schon etwas älter ist, dachte vielleicht gibt es jetzt schon jemanden, der kein oder ein bestimmtes modell empfehlen kann.

ausgabegerät werde ich wohl erst mal das 4s verwenden, was anderes nachkaufen kann ich immer noch.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 22:58

merluzzo schrieb:
werds mal testen mit der qualität, bin eigentlich ohne großes nachdenken selbstverständlich davon ausgegangen, das mp3 in dieser preisklasse gar nicht geht. wobei ich eigentlich nur meine audio cds an der teueren anlage und ein paar 96kbit mp3s am pc lautsprecher vergleichen kann ... vielleicht schätz ich das falsch ein.

Du kannst mal davon ausgehen, daß du schon bei VBR-MP3 mittlerer Bitrate (ab LAME -V 6) erhebliche Schwierigkeiten haben wirst, den Unterschied zum Original zu hören. Problematisch ist eher mal die Neigung zu deutlich erhöhten Spitzenpegeln, die hinreichend Headroom bei der Wiedergabe erfordert. (Für den Fall des Einsatzes von ReplayGain habe ich mir mal ein Test-MP3 gebastelt. Nutzt man ein anderes Verfahren zur Lautstärkeangleichung wie Apples Soundcheck, so muß man entweder neu scannen oder die Werte konvertieren lassen. Ohne werden nämlich Spitzenpegel von >0 dBFS erreicht und es verzerrt hörbar. Die Original-Firmware des Clip+ ist übrigens trotz ReplayGain-Unterstützung durchgefallen, da wurde nur das bereits geclippte Signal leiser gemacht.)

merluzzo schrieb:
als kopfhörer hätt ich mir akg q701 ausgesucht, ich habe viele testberichte auch über die konkurrenz in dieser preisklasse (sennheiser, beyerdynamic) und kam zu dem ergebnis, dass dieser wohl nur im bass bereich leichte schwächen hat, wenn man das so bezeichnen kann, und sonst von den dreien am ausgewogensten ist. und da ich eh so ziemlich alles über akustik/gitarre bis zu extreme metal höre, außer electro und hip hop, sollte die tonabstimmung gut für mich sein.

Hast du denn schon mal ein einziges der betreffenden Modelle hören können bzw. sonst irgendeine halbwegs solide Basis für einen Vergleich?

Ein K/Q701 ist kein schlechter Hörer, braucht aber Ausgänge mit ordentlich "Dampf", weil er ziemlich ineffizient ist. Trotz seiner nominell 62 Ohm spielt er eher noch etwas leiser als die Konkurrenz mit 250 bzw. 300 Ohm, die sich als direkte Folge der höheren Impedanz mit deutlich weniger Strom begnügt.

Wenn es ein echter Allesfresser für grob 300 sein soll, würde ich sagen HD600. Der sollte auch an einem lautstärkebegrenzten iPhone noch laut genug werden (am iPod Classic wird's dagegen knapp).


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Jul 2012, 23:03 bearbeitet]
merluzzo
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 23:05
nein noch nicht, endgeräte kann ich beide auftreiben, dann hätte ich den kopfhöhrer bei bestellung probegehört und verglichen.

ob ich für meine einschätzung eine solide basis habe, weiß ich nicht so genau ich hab mich im prinzip durch alle tests und vergleiche zu diesen drei modellen gelesen, die ich im internet finden konnte. deren objektivität, wahrheitsgehalt, qualitiät etc. wiederum kann ich allerdings nur sehr schlecht einschätzen.

aber ich werde mir dann den sennheiser mal ansehen, den q701 müsste man dann wohl eher mit verstärker betreiben, der sennheiser macht auch ohne stärker genug druck? der q701 war für mich auch deshalb favorit, weil ich gewisse preisliche vorteile rausholen könnte. was den sennheiser betrifft habe ich da keine verbindungen ;).


[Beitrag von merluzzo am 20. Jul 2012, 23:08 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 11:55

merluzzo schrieb:
ob ich für meine einschätzung eine solide basis habe, weiß ich nicht so genau ich hab mich im prinzip durch alle tests und vergleiche zu diesen drei modellen gelesen, die ich im internet finden konnte. deren objektivität, wahrheitsgehalt, qualitiät etc. wiederum kann ich allerdings nur sehr schlecht einschätzen.

Lesen allein nützt dir nichts, wenn du nicht wenigstens irgendeine Referenz hast, also einen Hörer mit bekannter Klangcharakteristik. Das kann sonst gehörig nach hinten losgehen. Deswegen wird dir im KH-Bereich jeder der alten Hasen (*mümmel* Hattu Möhren?) zum Anhören raten. Deine Eindrücke zu jeglichen auch nur halbwegs verbreiteten Hörern können dann bei einer Entscheidungsfindung helfen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2012, 09:10
Hallo,

merluzzo schrieb:
bin eigentlich ohne großes nachdenken selbstverständlich davon ausgegangen, das mp3 in dieser preisklasse gar nicht geht.

nö, das ist kein Problem, wenn die mp3s ordentlich erstellt wurden. Selbst mit 1700 Euro teuren Hörern kann ich da keinen Unterschied zu FLAC/WAV heraushören.

merluzzo schrieb:
Ich habe ein Iphone 4S zu Hause, angeblich ja nicht mehr so exzellent wie das Iphone 4, aber immer noch sehr gut.

Die Unterschiede zwischen iPhone 4S und iPhone 4 sind zwar meßbar, aber IMHO nicht hörbar. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

merluzzo schrieb:
EIn Stück besser noch soll der neueste Ipod Classic sein

Wie schon gesagt wurde, nö.

Viele Grüße,
Markus
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2012, 10:25
Wegen dem Kopfhörer muss man noch sagen, dass der K701 und vermutlich auch die anderen Modelle, die du meinst, für unterwegs überhaupt nicht geeignet sind. Der K701 ist wirklich ein guter Kopfhörer und super für zu Hause. Aber für unterwegs braucht man zum einen erst mal einen möglichst geschlossenen, weil man sonst alles aus der Umgebung mitbekommt und die Umgebung die Musik mithören kann, und zum anderen ist er viel zu groß.
merluzzo
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2012, 14:30
sehr gut danke.
ordentlich erstellen tu ich se ...

das mit unterwegs ist ein guter punkt, aber ich muss zugeben, da war ich selbst nicht genau beim schreiben, ich meinte einfach mobil = im bett, im wohnzimmer, etc. ich werd das teil schon für ruhige gegenden nutzen, unterwegs hat man eh nicht die zeit um musik so bewusst zu höhren, sodass man einen 300 euro kopfhörer ausnutzen könnte, meiner meinung nach zumindest., also die offene form ist kein problem.

ich bin dann mal zufrieden mit den antworten, hat mir schon einiges geholfen. danke!
merluzzo
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 22:00
es ist der AKG Q701 geworden ... durch einen fehler eines amazon verkäufers, der seinen bestand überzogen hat, konnte ich das teil neu für 210 euro erstehen. ich denke, da habe ich kein schlechtes geschäft gemacht.

der klang haut mich schlicht weg vom hocker, sowohl am diskutierten iphone wie auch an der steroanalge, besser als die boxen für damals 1800 mark ...

nun meine anschlussfrage: am iphone hört sich der kopfhörer schon sehr gut an, aber für ältere musik, die noch nicht so laut abgemischt ist (ob jetzt positiv odern negativ sei dahingestellt), z.b. CCR, Dire Straits, CSNY etc. fehlt zum totalen genuss das letzte quäntchen lautstärke deshalb denke ich an die anschaffung eines kopfhörerverstärkers ... in wecher preisregion müsste ich mich da bei einem je nach preis 300-500 euro kopfhörer ca. umsehen?

vielen dank schonmal für eure antworten, war beim letzten mal schon recht hilfreich.
fqr
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2012, 23:24
das wird recht kontrovers diskutiert, die einen sind mit einem KHV für 200 zufrieden oder sogar noch darunter, die anderen geben lieber 2000.- aus. ob man dann wirlich einen riesen unterschied hört, sei jedem selbst überlassen und ob einem die bessere verarbeitung, haptik oder designanmutung den aufpreis wert sind auch.

solls denn nur ein KHV sein oder eine KHV/DAC kombination, die du auch als soundkarte verwenden kannst?
PAfreak
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2012, 10:57
Wenn ein Jailbreak eine Option ist könnte man dem iPhone auch von Haus aus mehr Power entlocken. Die EU Modelle (außer iPhone 5) werden nämlich gedrosselt ausgeliefert.

Grüße
damir21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2012, 19:44
Sehr zu empfehlen:

Was Markus (Bad_Robot) über pKHV für das iPhone 4 sagt. Ab #739:

Muss noch bis Weihnachten warten, dann hol ich mir den MKII.


EDIT: Ich glaube der MKII wird es doch nicht werden. Nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe tendiere ich dann wahrscheinlich doch zu einem anderen Kandidaten, zumal er auch günstiger und über Amazon zu beziehen ist:

Link zum FIOO E17


Gruß

Damir


[Beitrag von damir21 am 21. Okt 2012, 01:56 bearbeitet]
merluzzo
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2013, 01:23
danke. ans jailbreaken hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, das wäre natürlich die praktischte lösung. werd das ding die nächsten tage mal sichern und das ganze dann mal ausprobieren.

zum thema khv / dac ...
nach soetwas bin ich momentan sowieso auf der suche. momentan hat vor einem kopfhörerverstärker sowieso eine lösung priorität, die ich auch am pc verwerden kann. aber da habe ich an andere stelle scho gefragt ...


[Beitrag von merluzzo am 19. Feb 2013, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In - Ear - Kopfhörer für optimalen Metal-Klang !
fensterbrett am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Optimale Einstellung für Cowon iaudio7/Westone UM3x?
Vagabund am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Optimale Ohrhörer für Cowon i7
Pikador am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
optimale Einstellung bei iTunes Import
Benni808 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  18 Beiträge
CD/MC Kombination für Kinder
tomatoes am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  4 Beiträge
Optimale Verwaltung von Musikdateien auf Cowon S9
zero-ch am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Optimale Kopfhörer für Mp 3 Player
niquedrums am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
Optimale Klangeinstellungen beim Philips GoGear SA5245
PoooMukkel am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Gute Kombination ?
beutel am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
In-Ear für Sony NWZ a816
ochse24 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen