iPod oder Besseres? Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Kroppstahl
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 22:18
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hätte ein paar Fragen bzg. tragbaren Playern, Kophörern, Smartphones (bezogen auf den Audioausgang), Receivern und CD-Spielern und hoffe, dass sich hier einer meiner Unwissenheit erbarmt und mich erleuchtet. Na dann fang ich mal.

1.
Was für tragbare Musikspieler gibt es da draußen. Am bekanntesten mag wohl der iPod sein. Allerdings habe ich mir dazu mal Meinungen angehört, wo sich mehrere einig sind, dass der Sound Müll ist. Daher habe ich mir gedacht, dass es dann doch bestimmt Player gibt, die einen besseren Klang haben und nicht nur gut aussehen sollen. Kann mir wer was da empfehlen? Als Kopfhörer für Unterwegs verwende ich die Sennheiser IE 8er.

2.
Bzg. Kopfhörern würde ich gerne wissen, was für Receiver oder Verstärker nötig sind, um aus einem Beyerdynamic T1, Sennheiser HD800 oder Denon AH-D7000 alles herauszuholen. Hat da wer Vorschläge?

3.
Ich hatte mir letzte Woche ein Nokia Lumia 820 kommen lassen. Ausgepackt, alles eingestellt, versucht meine Audio Bibliothek einzurichten (was hier eine Höllenarbeit ist, auf Grund der unmengen an Fehlern welche Nokia hier bei der Produktion unterlaufen sind) Kophörer rein und mal angeworfen. Ich empfand den Sound als grausam. Der erste iPod Touch, den ich nun als Ersatz verwende ist da meines Empfindens nach besser. Dennoch muss ich gleichzeitig anmerken, dass ich krank war und es noch immer ein wenig mit den Ohren habe (auf dem Linken allerdings nur). Weiß wer ein Smartphone mit verhältnismäßig gutem Audioausgang?

4.
Bei dem Denon DRA 500 AE, den ich mir vor einem Jahr zugelegt hatte, funktioniert nun der Audioausgang für den Kopfhörer nicht mehr. Steckt man die 6,35 mm Klinke hinein, wird der Kopfhörer entweder nicht sofort erkannt und es kann eine Weile dauern oder er wird gar nicht erkannt und man muss mithilfe eines Rucken am Kabel nachhelfen. Ist die Klinke dann immer noch nicht richtig drin, kann es sein dass der Receiver sie plötzlich erkennt, dann wieder nicht dann doch und das innerhalb von Sekunden. Ich habe den Receiver eingeschickt und erwarte die Erstattung des Betrags.

Nun frage ich mich, was gibt es für Alternativen? Ich empfand Denon schon als ziemlich "besonders" und war mit dem Gerät total zufrieden. Wir haben auch noch 2 weitere Denon Anlagen bei uns im Haus (laufen wunderbar) mit Canton Boxen, die seit Jahren wunderbar funktionieren. Verwenden tue ich hier jetzt 2 sehr alte Vega Boxen (hoffentlich sagt einem das was, denn ich kannte Vega nicht, als ich die Teile zum ersten mal verwendet habe). Ich kann leider nicht sagen um was für ein Modell es sich handelt. Man könnte meinen das sind irgendwelche noname Boxen.

Genau wie hier haben meine Boxen 3 Audioausgänge. Und zur Abdeckung eine Art Gitter wie hier nur mit sehr viel mehr kleineren Löchern. Die Audioausgänge dahinter sind nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen. Stinknormale Boxen, keine besonderes Merkmal, nichts.

Nun, was gibt es da draußen in einem nicht allzu hohen Preissegment (bis 300 EUR) an Receivern und dazu passenden CD-Playern. Ich verwende die Beyerdynamic DT 880 2003er Version dafür. Ich habe mir natürlich schon was angesehen, wollte aber dennoch mehrere Meinungen einholen.


Vielen Dank schon mal an denjenigen, der sich das alles durchgelesen hat. Ich hoffe jemand vermag mir eine paar Antworten zu geben.

Schönen Abend


[Beitrag von Kroppstahl am 31. Jan 2013, 22:22 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 23:00
Zu 1.

Ich hatte sowohl MP3-Player von TEAC, Philips und auch Aldi. Waren vom Sound her nicht schlecht. Viele schwören auf Cowon, Sony oder andere. Ist reine Geschmackssache vom Sound her. Ich selber benutze seit längerem ein iPod Classic mit 160 GB. Bin vom Sound und von der Handhabung sehr zufrieden. Verwende diesen sowohl mit InEars von Sennheiser als auch über Pro-Ject Dock Box s Digital am StereoAmp. Beides meiner Meinung nach sehr gut. Aber halt Geschmackssache.

Zu 3.

Normalerwise ist es kein Problem über Windows Media Player die Musik auf ein Nokia zu übertragen. Bei meinem Nokia 580 xpress Music jedenfalls problemlos. Der Sound war zumindest über dem Durchschnitt.

Zu 4.

Versuch es mal mit NAD
Deep6
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 00:45
Iphone und Ipod Touch sind im Moment ziemlich weit vorne, was Klangqualität angeht. Da gibt es o jektiv eigentlich nichts mehr dran auszusetzen.
TKCologne
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 00:48
Ich finde im Vergleich, das mein iPod Classic besseren Klang hat als mein iPhone 4S.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 20:42
Zu 1.

Nach iRiver H120 und Cowon iAudio X5 bin ich beim iPOD Classic gelandet. Bei allen dreien war/bin ich mit dem Klang zufrieden gewesen. Der iPOD Classic leidet ein wenig unter dem schlechten Ruf seiner Vorgänger, wo der Klang angeblich schlechter gewesen sein soll. Aber es finden sich auch Nörgler für den seinerzeit hochgelobten H120 — irgend ein Haar ist immer in der Suppe.

Entscheidender sind eher Fragen wie die Bedienung: manche mögen ja kein Touch-Display, sondern bevorzugen Knöpfe, Schalter, Joysticks oder Clickwheels. Sollen's nur MP3s sein oder muss der Player andere Formate unterstützen wie z.B. FLAC, AAC, OGG/Vorbis? Wenn's ein Player mit viel Speicherkapazität sein soll, ist der iPOD Classic mit 160 GByte Festplatte das Maß aller Dinge. Von dem Media-Player Cowon X7 kann ich nur abraten. Festplattenplayer eignen sich aber u.U. nicht in jedem Fall als sportlicher Begleiter. Dann kämen nur Player mit Flash-Speicher in Frage. Manche Player kann man auch mit weiteren Flash-Speicherkarten erweitern. Usw.

Um helfen zu können, müssten wir also schon ein bischen mehr wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Ipod Dock
pedda87 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
iPod Nano + iTunes Fragen
RockfordFosgate am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu ipod /Kaufberatung
audiotux am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
2 Fragen zum 30GB ipod
Der_Ahnungslose123 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
fragen an ipod-nutzer/kenner
southballer81 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Ipod Classic als Ersatz für CD Player - Fragen, Fragen
züri am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
iPod touch - Größe, Gravur & diverse Fragen
gilowyn am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  7 Beiträge
Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen
Ruesch am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Samsung YP P3 Fragen:
Atticus182 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen