Discman für Hifi mit kabelloser Fernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
Stang302
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 14:54
Hallo Zusammen,

da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen möglichst kleinen Cd Player bin hatte ich mir einen Yamaha CDX-9 auf ebay geschossen. Dieser ist zu meinem großen Ärger aber leider defekt angekommen.

Jetzt suche ich aus Trotz ( ) noch etwas viel kleineres und da mir die "handelsüblichen" Mini-Cd-Player viel zu teuer sind (Pro-Ject, Thorens...) ist mir die Idee eines Discmans gekommen. Dieser müsste allerdings auf gleiche Weise wie ein "normaler" CD-Player bedienbar sein - soll heißen mit Infrarot Fernbedienung; also keine kabelgebundene. Schön wäre auch ein beleuchtetes Display.

Habe schon bei ebay o.ä. gestöbert, aber ich kenne mich da leider nicht ausreichend aus. Bei manchen Discmans von Sony gab es ja irgendwie einen separaten IR-Empfänger...

Welche Modelle wären also kabellos fernsteuerbar und eignen sich für CD-Wiedergabe via Hifi-Verstärker und haben ein beleuchtetes Display?

Optischen haben mir schon einmal folgende sehr gefallen:
Sony D-50 und D-99

Besten Dank und viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 15. Feb 2013, 15:25 bearbeitet]
glotzkiste
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 15:04
Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal nen Aiwa Discman mit FB bei nem Preisaufschreiben gewonnen...
Display war zwar nicht beleuchtet, aber das Teil hatte sogar nen koaxialen Digitalausgang.

Ob das Display eines Discmans nun beleuchtet ist oder nicht mag eh egal sein, denn auf weitere Entfernung ist es kaum ablesbar auf Grund der Größe und der Tatsache, dass es meist schräg angebracht ist. Heute wo ein guter CD Player gebraucht kaum mehr was kostet würde ich für zu Hause eher was kompacktes stationäres wie der von dir defekt erstandene Yamaha vorschlagen.
Zu guter letzt waren CD Player mit FB seinerzeit meist die oberste Preisklasse im Sortiment. Daher heute auch evtl. schwieriger zu bekommen.


[Beitrag von glotzkiste am 17. Feb 2013, 15:06 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 15:32
Vielen Dank für deine Antwort!

Ein Discman wäre auch das "extrem", um es mal zu testen, ob es evtl. auch klanglich irgendwelche Einbußen gibt.

Der Yamaha ist zwar wirklich schön, aber bei einer Tiefe von über 35 cm nur auf den ersten Blick recht klein. Es ist quasi wie ein normaler CD Player mit der Front halt an der Seite. Da ich eine Anlage aus den 70ern besitze, sollte der Player aber so unauffällig wie möglich sein.

Als Discman hätte ich daher an etwas wie diesen hier gedacht:
http://www.sonyvinta...onyvintage.com-1.jpg

Also mit gerade angebrachtem Display. Diesen gab es meines Wissens nach auch mit Fernbedienung (an der Seite sieht man noch den "Remote" anschluss).

Es bliebe halt die Frage nach dem Klang. Zwischen herkömmlichen CD-Playern habe ich bisher nie Unterschiede feststellen können - wie es sich mit einem Discman aus den 90ern verhält kann ich leider selbst nicht einschätzen.

Beste Grüße,
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 17. Feb 2013, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Discman
rumposauner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Ist Discman gleich Discman?
magic_child am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  15 Beiträge
Suche -> DiscMan
remusretux am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Discman gesucht
Knöck am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  17 Beiträge
Suche Discman
kani am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  21 Beiträge
Sony Discman
polygon am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Discman Kaufberatung
mutschi am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  11 Beiträge
Discman mit Kopierfunktion lossless ?
venomizer am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
DiscMan mit Digital Out?
-MCS- am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Sony Discman Lautstärke
airdbear am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen