Samsung Galaxy Note 2 - ein audiophiler Kandidat ?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 18:12
Hallo zusammen,

es gibt interessante Neuigkeiten zum Samsung Galaxy Note 2.

Goldenears hat heute seine Messungen zum Note 2 veröffentlicht:
Note 2 Messungen

Die Messungen sehen sehr gut aus und das vielleicht Interessanteste ist:

0,9 OHM Ausgangsimpendanz und damit minimal niedriger als die des Iphone 4.

Das Note 2 hat außerdem als DAC den sehr guten Wolfson WM1811.

Es gibt Treiber, um Voodoo Sound zum Laufen zu bringen.
Klangliche Verbesserungen werden allerdings auch mit anderen Kernels erreicht und da gibt es eine Menge Ansätze.

Wer hat das Note 2 und kann was dazu sagen ?

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 05. Apr 2013, 18:24 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 20:24
Das wäre natürlich schon spannend. Zur vorsicht will ich mal einwerfen das GoldenEars mit Sicherheit die koreanische Variante (SHV E250K) getestet hat. Da gab es ab und an schonmal unterschiede. Übrigens auch zwischen LTE und non LTE Modellen.

Gruß
Lightless
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 00:04
In10sive hat außerdem von einem brutalen Grundrauschen bei seinem Note 2 berichtet, bei Wirkungsgradstarken In-Ears.
Thermik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 00:32
Betreibe am Note 2 einen On-Ear Sony MDR-MA 900 und heute (nein gestern) auch testhalber mal den Philips Fidelio X1. Als App läuft Poweramp. Habe im Vergleich zu meinem ehemaligen COWON iAUDIO I7 am Sony-KH keine Unterschiede klanglich festgestellt. Nur der COWON ging noch einen Ticken lauter. Der Sony erreicht am Note 2 den höheren Pegel. Beim Philips musste ich ein wenig den Preamp hochziehen. Des Weiteren brauchte ich für den X1 noch ein Adapter 3,5 mm Klinkenstecker nach 6,3 mm Buchse. Das Thema MP3 Player ist für mich damit vorerst vom Tisch. (ach so: Rauschen höre ich nur bei miesen MP3´s . Bei sauberen Stücken ist für mich der Rauscheindruck "0"). Übrigens eingangsseitig von "Soundwise" ein schöner Link zum Test des Note 2 - Danke dafür!

All in One: Note 2 !

Übrigens - Kernel vom Note 2 ist original Stock (OTA) von Samsung - nur Root drauf...


[Beitrag von Thermik am 06. Apr 2013, 00:46 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 02:08
Aber Bügelhörer sind ja auch nicht die Wirkungsgradstärksten. In ears werden teils doppelt oder vierfach so laut, bei gleicher Leistung, welches das Hintergrundrauschen sehr deutlich machen kann.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2013, 06:53
Auf Head-Fi schrieben Leute, daß das das Note 2 z.b. mit Perseus Kernel und STweaks besser klingt als das Samsung Galaxy S1 Voodoo.
Hat das jemand von Euch installiert ?
Bei einer Ausgangsimpendanz von 0,9 Ohm wär es damit schon sehr interessant.
Bzgl. Modellen blick ich nicht ganz durch, wieviele unterschiedliche Modelle gibt es denn ?

Auch hinsichtlich Rauschen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Das hängt doch sicher auch vom verwendeten Kernel ab ?
@in10sive: Hast Du schon mal einen anderen Kernel oder andere Player probiert mit Deinem Note 2 ? CliOS auf Head-Fi hat festgestellt, das der Neutron Player deutlich weniger rauscht als z.b. Poweramp auf seinem Tab 7.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 06. Apr 2013, 17:08 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2013, 14:22
Was macht das Voodoo? Gibt es das auch für's Samsung 3 LTE?
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 15:05
Das Voodoo ist ein alternativer Kernel, der das volle Potential das Wolfson Chips ausreizt.
Beim Galaxy S1 bewirkt es eine Revolution in Klangqualität und auch Maximallautstärke (ich hab's).

Der Entwickler von Voodoo hat zwar eine Implementation für das S3 zugesagt, hat es aber immer noch nicht fertiggestellt.
Möglicherweise gibt es aber inoffizielle Treiber.
Fürs Galaxy S3 werden häufig Siyah, Perseus, Yank's, Boeffla Kernel empfohlen, um mehr Sound aus dem Wolfson Chip zu holen.
Der elendslange Thread dazu:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1633685
Besser hinten anfangen

Gleiches gilt für Voodoo für das Note 2, man braucht Treiber zusätzlich zu Voodoo damit es funktioniert. Da ist es evtl. leichter zb den Perseus Kernel und STweaks zu installieren.

Viele Grüße
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galaxy Note, Klinkeanschluss defekt, pKHV per miniUSB?
kijimea am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  23 Beiträge
Samsung Galaxy S WiFi vs. Samsung Galaxy SIII
-Donhennes- am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein pKHV oder DAC (Galaxy Note)?
vanite am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  6 Beiträge
samsung galaxy s2 musik tauglich?
tomsta88 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  65 Beiträge
Samsung Galaxy s2 vs iphone
cblank20 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy S4 Audio Qualität
Soundwise am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Samsung Galaxy S4 - Kleiner Erfahrungsbericht
Vagabund am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  12 Beiträge
"Audiophiler" MP3-Player?
Pyreen am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  118 Beiträge
Klangqualität Samsung Galaxy S (i9000)
Avenger_Zero am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  51 Beiträge
Samsung Galaxy S WiFi 5.0?
Felix_DassDu am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen