Was ist von den Hisound Nova N3 zu halten?

+A -A
Autor
Beitrag
bartlomiej
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 10:04
Guten Morgen liebe Community,

leider hat die Forumsuche mir nicht geholfen. Es interessiert mich deshalb weil bei meinem Tauschthread bei Head-Fi mir dieser Player angeboten wurde.

Mich würde sehr die Meinung der DAP Profis hier interessieren (falls er schon genauer unter die Lupe genommen werden konnte). Momemtan habe ich einen Sansa Fuze+, davor hatte ich den Teclast T51 (das gleiche wie Nationite S:Flo), der sich leider verabschiedet hat.

Kopfhörer können alle mögliche verwendet werden. Momentan sind es für unterwegs bzw. Zugfahrten AKG K550, Ultrasone 550 und Shure SE215 vorgesehen, ich möchte mir aber auch andere Optionen offen halten ( evntl. auch BAs).

Bei z.b. Head-Fi gibt es ein sehr gutes Review.


[Beitrag von bartlomiej am 04. Aug 2013, 10:09 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2013, 11:40
Im Moment kommen so viele angebliche High-End Player auf den Markt, hauptsächlich aus China. Da kann man gar nicht alle getestet oder gemessen haben. Man kann aber schon auf einige Dinge achten.

Wenn die Hersteller ihre Geräte als High-End verkaufen wollen, geben sie ja meistens viele technische Daten an. Wenn da die Ausgangsimpedanz nicht erwähnt ist, ist ihnen entweder das Problem mit hochwertigen in-Ears nicht bewusst oder sie verscheweigen den Wert einfach.

Bei deinen Kopfhörern sollte auch die Ausgangsleistung des Sansa und anderer normaler Mp3-Player eigentlich meistens reichen. Hat man Kopfhörer mit einem niedrigen Wirkungsgrad, braucht der Mp3-Player mehr Leistung und dann können solche Modelle mit anderer Verstärkertechnik sinnvoll sein. Hast du solche Kopfhörer nicht, solltest du dir überlegen, ob du wirklich so viel Leistung brauchst. Diese Verstärker brauchen doppelt so viel oder sogar noch mehr Strom als dein Sansa, weshalb der Akku schneller leer ist oder sie größe Akkus benötigen. Dadurch hat man oft höhere Ladedauern und natürlich einen höheren Stromverbrauch.

Bei der Software gibt es riesige Unterschiede. Wenn du dir zu dem Nova 3 mal Bilder anschaust, siehst du, dass das Menü ziemlich hässlich ist. Sieht nicht besser aus bei anderen billligen China Modellen. Außerdem soll er nicht einmal mit Tags umgehen können. Mir persönlich ist eine gute Bedienung und schnelles Blättern durch lange Listen deutlich wichtiger als das letzte Bisschen besseren Klang.

Der Nova 3 hat drei In-Ears dabei. Die sind zwar nicht so hochwertig, auch wenn sie einzeln teuer verkauft werden, aber man zahlt halt mit. Entsprechend wenig bleibt dann für den Player selbst übrig und du kannst dir mal überlegen, wie viel High-End Player das dann wirklich sein kann. Generell erinnert mich das Aussehen auch sehr an ein altes Samsung Modell.

Man findet eigentlich zu jedem von solchen High-End Geräten positive Meinungen. Davon sollte man sich besser nicht zu oft beeindrucken lassen. Solange es keine Messungen mit komplizierter Last gibt, wäre ich immer etwas vorsichtig. Oft sind die Geräte ja nicht billig und die Personen gehen da mit einer entsprechenden Erwartungshaltung dran.
bartlomiej
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 12:26
Danke für die Antwort!

Mein Teclast (R.I.P.) hat sich von klang her viel imho viel besser angehört als der Sansa deswegen habe ich mich etwas umgschaut. Das Menü ist hässlich, ist mir ehrlich gesagt aber egal. Hauptsache die Steuerung ist ok (besser als beim teclast wäre schon sehr wünschenswert). Keine ID3 Unterstützung wäre schon ein großer Nachteil.

Natürlich ist die Empfehlung jetzt der neue Fiio X3. Beim Hisound gefält jedoch sehr, dass er recht kompakt ist und nicht so klobig wie der Fiio. Teclast war mir auch schon etwas zu groß.

Am tollsten wäre wenn jemand hier ihn schön gehört hätte und ein Statement abgeben könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin N3
BartSimpson1976 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Hisound Studio V und nu? erledigt
sofastreamer am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Cayin N3 Pro
Alzberger am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Teufel Boomster / Huawei Nova
Doberquira am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  8 Beiträge
Was halten HDD aus?
TorxX am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Was ist von Samsum YH-J70 zu halten
Wilke am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
iPod Nano 8GB 2 Generation an Denon ASD-N3
togreiner am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
AMP3 PRO2 audiophiler mp3 player mit integriertem KHV
xamuh am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  178 Beiträge
Wie lange halten die Batterien?
Stiffmeister.achi am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  6 Beiträge
Cayin N3 Pro an Aktivboxen / als DAC und Kopfhörerverstärker an CD-Player
Holger_L. am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen