Test und Erfahrungen: PHILIPS fidelio P8: Mobiler Lautsprecher mit Akku, BlueTooth und aux

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 13:29
Gesucht und gefunden...

Ich suche schon seit einiger Zeit einen "hotelfähigen" Lautsprecher, der mir guten Klang "unterwegs" auch ohne Kopfhörer liefert.
Gehört und ausführlich getestet habe ich bereits: Wavemaster MOBI mini, Jabra Solemate, Bose soundlink mini, GRUNDIG GSB500, DENON Cocoon home und portable.

Der PHILIPS fidelio P8 kommt meinen Wünschen an Transportierbarkeit, Haptik/Aussehen und vor allem Klang am nächsten.
Er klingt deutlich besser als der Jabra Solemate und der Bose soundlink mini, der Wavemaster läuft nur noch zur "Kontrolle" mit, er kann gegen die hier angesprochenen Lautsprecher nichts ausrichten.
Mein Klangtest erfolgt immer mit Direktverbindung: FiiO X3 Line out per Klinkenkabel,
BlueTooth teste ich alternativ auch, aber, wenn möglich, benutze ich eine Kabelverbindung.

TestMusik
Friedemann, BAP, LoreenaMcKennitt, Mercan Dede, Dire Straits, Andreas Vollenweider... Immer alles FLAC.
Zuspieler AUX: FiiO X3
Zuspieler BlueTooth: HTC one

Ausstattung/Haptik/Größe...
++ hochwertiges Gehäuse aus Aluminium (Front/Rücken) und hochwertigem Kunststoff (Seiten)
+ hochwertige Bedien-Tasten mit deutlich fühlbarem Druckpunkt
+ Lautsprecher-An/Aus-Taste (jeweils ein Knopfdruck)
+ sehr gut gemachte Akku-Ladestandsanzeige
+ BlueTooth mit extern einfachem Pairing und sehr gut funktionierender Umschaltung auf Kabelverbindung (und zurück)
+ Aux-Steckverbindung sehr gut zu erreichen, an der an der linken Seite
+ Transportbeutel aus Stoff wird mit geliefert
+ Laden anderer Geräte über USB möglich
+ Adapter für UK mit geliefert
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis (kommt auch oft als amazon Blitzangebot..., dann P/L-V besonders gut... ;-)
+ trotz fehlendem Apt-x guter Klang über BlueTooth
+ Akku hält langer als vom Hersteller aangeben ( also > 8 Stunden)
+- etwas groß (28x12x5), im Vergleich zum Cocoon portable/home fast winzig... ;-)

- Netzteil groß und "kantig"
- Laden über USB nicht möglich
- FirmWare-Update über USB nicht möglich

Klang
++ keine hörbaren Verzerrungen oder Störgeräusche
++ klingt auch ohne Wand dahinter oder in der Ecke zu stehen richtig gut
++ sehr schöne, transparente und präzise Höhen (so gut wie DENO Cocoon!) (Tipp: immer auf den Hörer ausrichten, ggf auch in der Neigung, dann sind die Höhen "absolute Spitze")
++ sehr hohe unverzerrte Maximallautstärke (aber geringer als DENON Cocoon)
++ sehr natürlich klingender Bass (schlägt alle außer den Cocoons)
++ Klang bei Akku- und Netzbetrieb gleichwertig
+ gute Basswiedergabe, auch bei schwierigen Stücken (z. B. Money for Nothing, Ride across the River von Dire Straits)sauber und präzise, wenn nicht ca. 3/4-bis Maximallautstärke
+ angenehme Stimmenwiedergabe
+ sehr breite Stereo-Basis
+ "pumpt" nur bei Maximallautstärke

Fazit: Der PHILIPS fidelio P8 klingt richtig gut und hat vor allem keinen "unnatürlich aufgeblasenen" Bass wie der BOSE sounlink mini und auch ansatzweise der GRUNDIG GSB500. Er hat sehr gute Mitten, auch „schwierige“ Stimmen wie die von BAP oder Loreena McKennitt klingen richtig gut! Im Hochtonbereich liefert der fidelio P8 das beste, was ich bisher in dieser Größe gehört habe. Er muss sich hier und in Gänze nur den Cocoons geschlagen geben. Aber die kosten eigentlich >400 Euro. Der fidelio P8 bleibt auch bei hohen Lautstärken ausgeglichen und relativ unangestrengt. Er ist etwas groß und schwer, so dass er bei Flugreisen eine deutliche "Belastung" ist.
Bei mir bleiben dürfen der Jabra solemate (u. a. wegen Größe und Ausstatung für Flugreisen), der PHILIPS fidelio P8 (für Reisen mit dem Auto) und der DENON Cocoon home (für das Büro und für Gartenpartys).
PS: ich finde nicht, dass die BOSE soundlinks besser klingen als der P8. Der P8 hat deutliche Vorteile im Mittel- und Hochtonbereich und braucht sich auch vor dem Bass der BOSE soundlinks nicht zu verstecken!
Empfehlung: Wer nicht auf die Größe schaut, sollte sich sputen und schnell und ggf. extrem günstig einen DENON Cocoon portable erwerben, wer auch auf die Größe schaut, sollte sich auf jeden Fall den PHILIPS fidelio P8 anschauen und vor allem anhören!

Viel Spaß mit diesem sehr guten Gerät mit ebenso sehr gutem Klang für unterwegs!
VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 30. Sep 2013, 14:35 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 14:31
...der PHILIPS fidelio P8 ist regelmäßig für nur 99,99 Euro als amazon Blitzangebot zu bekommen...
...unter diesen Bedingungen ist das Preis-/Leistungsverhältnis im aktuellen Vergleich wirklich nicht zu schlagen...
oluv
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 13:19
Ich fand den eher mittelmäßig. sogar der TDK A33 hat eine reifere Leistung abgeliefert. Der P8/9 klingt beinahe genauso dumpf wie der Soundlink. Bei leisen Lautstärken außerdem dünn, dass es überhaupt keinen Spass macht zuzuhören.
Bei meinem Iphone hatte ich auch immer wieder Bluetoothunterbrechungen, die ich so sonst bei keinem Lautsprecher erlebt habe.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hast du dir eigentlich schon mal den Loewe Speaker2go angehört?


[Beitrag von oluv am 02. Okt 2013, 13:28 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 14:08

oluv (Beitrag #3) schrieb:
Ich fand den eher mittelmäßig. sogar der TDK A33 hat eine reifere Leistung abgeliefert. Der P8/9 klingt beinahe genauso dumpf wie der Soundlink. Bei leisen Lautstärken außerdem dünn, dass es überhaupt keinen Spass macht zuzuhören.
Bei meinem Iphone hatte ich auch immer wieder Bluetoothunterbrechungen, die ich so sonst bei keinem Lautsprecher erlebt habe.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hast du dir eigentlich schon mal den Loewe Speaker2go angehört?


...ob es wirklich nur die Geschmäcker sind?
Mein P8 klingt gerade im HT-Bereich hell und durchsichtig, allerdings ist der "Hörwinkel" vertikal nicht so groß... der P8 sollte also schonin etwa in Richtung Hörer-Ohren ausgerichtet sein...

...ich hatte gestern im MM SL mini und P8 im Vergleich (BT)... beim SL mini ist die Ausrichtung auch sehr beeinflussend...

...den Loewe nur im Geschäft... der klang gut! ...und sieht sehr edel aus...aber mein DENON Cocoon portable klingt mindestens genau so gut oder besser, bei zur Zeit ab 134 Euro!
Und der Coconn kann deutlich mehr Anschluss finden (außer BT...)


[Beitrag von Bernd.Klein am 02. Okt 2013, 14:16 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 14:20
Ja leider, die Bose Dinger sind schon sehr direktional, der P8 bzw P9 war bei meinen Tests jedoch nicht viel anders. Der Mini klingt jedoch selbst von schräg bzw weiter oben noch etwas überzeugender als der große Soundlink. Bei einem portablen lautsprecher eigenlich ein Manko, da man ihn selten wirklich perfekt aufstellen kann. Ich schätze dass der UE Boom durch die 360° Abstrahlung schon einen Vorteil hat. Auch der Libratone Zipp war diesbezüglich recht gut, wobei er vertikal auch stark eingebüßt hat, nur rundherum hat sich der Klang kaum geändert.
Ich bin auf jeden Fall jetzt sehr gespannt auf den neuen Harman Kardon Onyx, er ist zwar etwas größer als diese Kandidaten, aber Harman hat normalerweise bei deren Lautsprechern eine sehr breite Abstrahlung.

Der Cocoon hat aber keinen Akku, oder? Und wirklich portabel ist er auch nicht. Kenne ihn auch nur vom Geschäft und fand den schon recht groß, fast schon die Größe einer Boombox.

edit: Ok, ich sehe da gibts 2 verschiedene Versionen, eine mit Akku, eine ohne, ich habe wohl die größere gehört, die kleine kenn ich nicht.


[Beitrag von oluv am 02. Okt 2013, 14:25 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 14:52
...der kleinere Cocoon heißt "portable", ist eigentlich noch wirklich "tragbar"... beeindruckend ist der vergleichsweise breite Stereoklang mit nicht so starker Ausrichtungsabhängigkeit!
...aber ohne BT ist er nicht für jeden geeignet, da muss manchmal das Kabel ran...
oluv
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 15:13
aber apple-dock hat er ja, ähnlich dem sounddock portable. wäre interessant mal beide parallel zu hören, wobei ich meinen sounddock mittlerweile verkauft habe. hatte den aber früher auch überall mit, am strand, im auto...
Bernd.Klein
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2013, 15:29
HörErfahrung: ...der P8 gefällt mir immer besser, bsonders für den Betrag , den ich an amazon als Blitzangebot zahlen musste...
Besonders gut klingt der P8 auf sehr festem Untergrund (gerade spielt er auf einer steinernen Fensterbank) und auf Augenhöhe auf den Hörer ausgerichtet, so dass der Klang knapp über den Kopf im wahrsten Sinn des Wortes "strahlt"!
Kai666
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 12:42
Hallo Bernd,

ich suche momentan auch verzweifelt einen klanglich guten BT Lautsprecher für die Terrasse.
Hab mir nun einen Jabra Solemate bestellt. Den Phillips P9 hatte ich bei Ibood ebenso im Visier, verpasste jedoch das Angebot.
Nun stieß ich auch Deinen Threath und bin nun voll verwirrt
Dachte anfangs Du sprichst von dem P9 sah aber dann es handelt sich um den P8 ...

So .... nun zur Frage:
Was würdest Du mir, welcher in erster Linie elektonische also Basslastige Musik hört, für einen Lautsprecher empfehlen?

1. Jabra Solemate
2. Philips Fidelio P8
3. Philips Fidelio P9

Ich hoffe Du kannst mir da ein wenig weiterhelfen.
Der Jabra hatte mir eigentlich gut gefallen, da die Tests und auch die Rezessionen bei Amazon für diesen sprachen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Gruß Kai
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 13:19
Der Jabra Solemate ist doch deutlich kleiner und leichter. ist eine ganz andere Leistungsklasse. Also wenn es möglichst mobil sein soll, kann man den nehmen, aber er ist klanglich eben nicht wirklich besonders, weil die Größe eine ganz andere ist. Für guten Klang benötigt man ein gewisses Gehäusevolumen.

Habe selbst von den Modellen nur den P9. Der ist eher neutral abgestimmt. Ist also die Frage, was du dann unter basslastig verstehst. Dass du draußen mit einem so kleinen Lautsprecher sowieso nicht wirklich einen spürbaren Bass hinbekommen kannst, sollte klar sein. Wiedergeben kann der P9 Bass ganz gut. Mir reicht das völlig aus, weil ich auch sonst eher mit neutralen Abstimmungen höre und keinen fetten Bass brauche, der das Zimmer zum Vibrieren bringt.

Was hast du denn schon wirklich mal selbst gehört bei deiner Suche? Man kann noch so viel lesen, aber muss es doch lieber mal selbst hören. Es gibt viele, die mit dem Klang zufrieden sind, der aus Lautsprechern in der Größe der Jabra Solemate kommt. Das bin ich auch meistens, wenn ich nur mit Freunden zusammen sitze und nebenbei etwas Musik über einen mobilen Bluetooth Lautsprecher laufen lasse. Wer wirklich hohe Ansprüche hat, ist aber vielleicht nicht mal mit den großen Modellen zufrieden. Selbst die größeren Modelle haben einfach Limitierungen durch das Gehäusevolumen. Ich kenne deutlich günstigere Studiomonitore, die besser klingen als eigentlich jeder 300 Euro Bluetooth Lautsprecher für unterwegs.
Kai666
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2013, 14:49
Ich hab ehrlich gesagt noch garnichts gehört ... der Solemat ist ja jetzt mal unterwegs. Will mir nun den P8 oder P9 noch holen und mich dann entscheiden. In erster Linie benötige ich den Lautsprecher auf der Terrasse und eigentlich nicht zum mitnehmen. Daher denk ich, wahrscheinlich ist einer der Philipps besser. Nur welcher der beiden?
Und klar hören ... nur bei dem breiten Angebot ist es schwierig den richtigen und vorallem in einer angemessenen Preisregion zu finden. Hast Du vlt. noch ein Tipp?
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2013, 15:33
Also in den größeren Elektronikmärkten findet man schon oft eine ganz gute Auswahl und kann daher mal einen ungefähren Eindruck bekommen.

Ich hätte dir viel eher die UE Boombox empfohlen. Gab es diese Woche für 111 Euro als Angebot. Neuerdings immer wieder günstig zu haben. Die soll im Vergleich zum Vorgänger deutlich basslastiger sein und hat auch genug Leistung. Das könnte dann was für dich sein. Draußen geht der Bass schnell unter und, wenn du es sowieso schon basslatig willst, brauchst du wohl so eine Abstimmung. Aber wie gesagt, so einen richtigen spürbaren Bass erzeugt keiner der mobilen Lautsprecher.
Bernd.Klein
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 19:15
Tipps:

...P9 oder DENON Cocoon portable...

P9 gestern bei IBood für 99... den Preis gibt es vielleicht noch mal ...
coccon bei ebay ab ca. 130 Euronen...
...wenn das Gerät kein BT haben muss, ist der cocoon die zur Zeit beste Wahl, falls erforderlich Bassanhebung durch Positionierung in (Meuer)-Ecke....
Kai666
Neuling
#14 erstellt: 27. Nov 2013, 10:43
Habe ein P9 bekommen und werd den mal testen ...
Der Boomaster UE .... wär auch nicht schlecht, oder?

Der Code lautet BF507112013
Soeben bestellt und läuft noch 1 Tag, 10 Stunden!
!!! 99 EUR !!!
http://www.blackfridaysale.de/minisales/returbo/product_3.html


[Beitrag von Kai666 am 27. Nov 2013, 10:43 bearbeitet]
Kai666
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2013, 14:00
Sodele ... nach langem hin und her und dem direkten Vergleich zwischen der P9 und der UE Boombox, habe ich mich für letztere entschieden. Hier nur noch den Panasonic NCR18650B mit 3400mAh einbauen und dann 9 Stunden Sound geniesen.
Die P9 ist nicht schlecht, jedoch zu klein, bzw. sie will gern, kann aber nicht so recht.
Die UE Boombox hingegen will und kann Ihren Sound zur Geltung bringen.
Hierdurch ist der Sound einfach voller ... bin also sehr zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio P8
shatta am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Akku
Patrik1991 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  13 Beiträge
Heftiger mobiler Bluetooth LS.
Prolly am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
mobiler Bluetooth Lautsprecher mit ausgewogenem natürlichem Klangbild
stompy83 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Akku und Aux für die Arbeit
Katinka95 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
mobiler Bluetooth-Lautsprecher für elektronische Musik
sickbiig am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher Erfahrungen
Mixable am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit WHD Jackport als "mobiler" iPod-Lautsprecher?
fralud am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Mobiler Iphone Speaker
B4umkuch3n am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
mobiler ipoddock
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen