FiiO X3 Problem beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Cherry5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 06:34
Hi
Hab mir das Ding letzte Woche gekauft.
Wie schaltet man das Gerät aber ein? Nach dem Logo kommt ein Warndreieck mit einer mir nicht
bekannten Sprache und das war es dann.
Karte ist noch keine drinnen. Ist das die Ursache?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 06:50
Hast du den X3 gebraucht gekauft?
Bei ersten Einschalten kommt normalerweise ein Fenster, in dem du die Sprache
auswählen kannst.
Passiert nichts, wenn du danach auf die Play Taste drückst (1 x kurz)?
Ist der Akku aufgeladen?

Ggf. solltest du mal die neue Firmware auf eine Speicherkarte entpacken und ein
Update des Players durchführen.
Cherry5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 06:59
Das Deutsch kann ich lesen darüber liegt aber das Warnschild. Nach 4 Sekunden schaltet er sich automatisch ab. Akku ist ganz voll.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 07:08
Dass er sich abschaltet, ist normal bei Inaktivität, das kann man einstellen, ebenso die
Dauer der Bildschirmbeleuchtung.

Passiert etwas, wenn du diverse Knöpfe drückst (v.A. den Play Knopf), solange diese Meldung
erscheint?

Hast du schon einen Neustart oder Reset probiert?

Ändert sich etwas, wenn du den X3 an der Steckdose laden lässt und nach einer gewissen Zeit,
während er noch geladen wird, einschaltest?


[Beitrag von -MCS- am 10. Mai 2014, 07:09 bearbeitet]
Cherry5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 07:16
Alles probiert.
Was jetzt neu ist dass ich nach dem Start die Starttaste nochmals drücke und dann auf die Sprachauswahl komme.
Sobald ich aber auf Deutsch fahren will kommt das Warndreieck.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 07:24
Benutzt du die Vor- und Zurückspulen Tasten zum Blättern?
Cherry5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 07:32
Entwarnung: Die hold-Taste war aktiv.
Wäre nett von denen gewesen wenn sie das beim Warnsymbol zumindestens in Englisch angeführt hätten (beim Ersteinrichten)
Danke
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 07:35
Ich wusste doch, irgendwoher kenne ich das Dreieck. Jetzt weiß ich auch, woher.
Cherry5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 13:26
Hab mir jetzt eine 64 GB Sandisk micro SDXC UHS-I besorgt. In der Beschreibung steht dass das Gerät bis 64 GB SDHC Karten lesen kann. SDHC Karten mit 64 GB gibt es aber nicht (lt. Geizhals). Ich habe noch nicht upgedatet auf 2.05. Macht das noch Sinn mit SDXC es zu versuchen. Ich habe die 64 GB auf FAT 32 formatiert.
Kann sich das Problem mit updaten lösen oder soll ich gleich auf 32 GB wechseln?
Upgedatet wird auf jeden Fall
odradek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 13:39
Hallo,
Das ist ein Schreibfehler, SDHC gibt es nur bis 32 GB. Geizhals hat recht...
Die SDXC mit 64 GB funktioniert im X3, formatiert in FAT32, hab selber drei im X3 in Betrieb.
Cherry5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2014, 14:10
Bin noch immer am Anfang. Konnte mit 64 GB Karte nichts anfangen. Hab mir jetzt ein 32 GB gekauft.
Die war schon formatiert auf FAT 32. Keine Chance. Beide Karten funktionieren am PC mit XP und Win 8,1, im Player aber nicht. Wenn ich im Player unter Ordner/SD die Datei für das Updaten auf 2.05 aufrufe kommt die Meldung "Fehlgeschlagen Datei nicht gefunden"
Wo ist mein Cowon?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2014, 14:16
Das Updaten der Firmware funktioniert anders.
Du entpackst den .ZIP Ordner auf die Karte, legst diese in den ausgeschalteten X3 und
drückst dann Play und Zurück für mehrere Sekunden.
Voilà wird das Firmwareupdate ausgeführt.

Danach musst du alle Einstellungen neu vornehmen.

In den Einstellungen kannst du dann übrigens auch wählen, ob die Datenbank des Players
automatisch oder manuell aktualisiert werden soll, wenn du neue Alben auf die Karte packst und in
den Player einsetzt.
Cherry5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2014, 14:39
Danke, erste Hürde genommen.
Bei der unten angeführten Beschreibung war nicht ersichtlich dass das Gerät beim Updaten ausgeschaltet sein muss

Installationsanleitung Firmware FW2.05:

"Entpacken der Datei
Kopieren der entpackten Firmware in das Hauptverzeichnis der möglichst leeren micro SD Speicherkarte.
Darauf achten, dass der FiiO X3 Akku mindestens halbvoll ist, bevor mit dem Update begonnen wird.
Initialisierung des Updates: Gleichzeitig für mehre Sekunden die „linke obere – zurück Taste“ und die
„rechte untere – Start Taste“ drücken.
Update wird ausgeführt"
Cherry5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2014, 10:38
Die ersten FLAC-Datein hab ich auf die 64 GB Karte draufgespielt.
Beim Abspielen schaltet sich der Player aber ab sobald ich meine Stöpsen anschließe (Sennheiser OCX 685i SPORTS). Beim Cowon funktionieren sie aber so halbwegs. Lautsträrke und Ein/Aus gehen aber nicht.
Sollte ich die Sennheiser bei Media reklamieren, welche sind dann für FiiO passend. Benutze sie hauptsächlich beim Wandern.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mai 2014, 10:54
Die Kabelfernbedienung der Sennheiser Earbuds wird nur an neueren iDevices (iPhone, iPod, ...) funktionieren.

2.05 läuft noch nicht stabil, daher schaltet der Player vielleicht ab (oder, weil du ohne Audioplayback
keine Tastenaktivität hattest).
Entweder du wartest auf 2.2 (soll laut FiiO noch diesen Monat veröffentlicht werden), oder du
lädst dir 2.14b (Beta) herunter.

Mir scheint es sowieso, als hättest du generell falsche Erwartungen und Vorstellungen,
was den Player und die Kopfhörer betrifft.


[Beitrag von -MCS- am 18. Mai 2014, 10:55 bearbeitet]
Cherry5
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 11:19
Das hab ich mir auch schon gedacht. Hab den Player aufgrund eines Zeitungsartikel gekauft. Wollte unbedingt wieder einen Flac-Player.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2014, 11:37
FLAC ist nicht alles (mal ganz davon abgesehen, dass die Unterschiede zwischen FLAC und hochwertig
gerippten MP3s spätestens in einem Blindtest verschwinden).
Zudem gibt es noch andere Player, welche FLAC abspielen können.
Cherry5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2014, 14:04
Wollte den Artikel hochladen der für mich kaufentscheidend war. Eingescannt auf PDF. Hochladen war leider nicht möglich.
Ausgangspunkt war dass ich meinen Cowon D2 aufgrund seines schlechten Displays austauschen wollte.
Gereitzt hat mich ein Ipod Touch das leider kein Flac lesen kann. Dann kam der Cowon iAudio 9+ in Frage. Bis ich den Artikel über FiiO las.
Höre hauptsächlich Blues und Jazz. Die Qualität ist da schon im vorhinein schlecht.
Auf was soll ich umsteigen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mai 2014, 14:16
Es gibt Apps, welche auch FLAC auf dem iPod Touch lauffähig machen.

Ist FLAC für dich also ein must have?

Welche Anforderungen abseits des Klanges hast du an den Player? Was darf er kosten?
Cherry5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2014, 14:51
Ausgangspunkt war dass ich meine hunderte CD`s auf Festplatte sichern wollte. Daher Flac. Sollte ich länger Leben kommen die Schallplatten auch noch dran. Daher wollte ich immer einen Player der Flac lesen kann. Einerseits 1:1 sichern und die Qualität auf den Player bringen. Die Preise für Karten sind schon so tief gesunken dass ich mir über MP3 und Flac keinen Gedanken mehr mache.
Ich möchte Hörer haben die nicht nach jeder Pfütze aus den Ohren fallen und einen Player der eine gute Software und ein helles Display hat
-MCS-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Mai 2014, 15:01
Displaygröße?
Playergröße?
Per Speicherkarte erweiterbar?
Akkulaufzeit?
Touch oder Tasten?
Budget?
Cherry5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2014, 17:48
Displaygröße?
Gut sichtbar

Playergröße?
Egal, kein Ziegelstein

Per Speicherkarte erweiterbar?
Egal. 32 GB

Akkulaufzeit?
Mind. 10-15 Stunden

Touch oder Tasten?
Egal, sinvoll halt

Budget?
Bis 250,--
-MCS-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mai 2014, 18:12
Ein iPod Touch (gebraucht oder generalüberholt) in Verbindung mit der App "FLAC Player" für 9€ könnte
für dich brauchbar sein.

Alternativ ein anderer Player mit der Alternativfirmware Rockbox. Jene setzt jedoch Experimentierfreude und
eine Auseinandersetzung mit den Funktionen voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Fiio x3. Problem mit Dateininformationen .
Vry am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen