DAC+KHV am iDevice (Lighting! ab iPhone5) - welche Geräte gibt es?

+A -A
Autor
Beitrag
theheadhoncho
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 16:56
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem DAC mit KHV, um an meinem iPhone 5s unterwegs Musik zu hören.

Die Anforderungen sind also:
- digitale Daten über den Lightning-Port auslesen (ohne Adapterverkettungen!)
- in ein analoges Signal zu wandeln (höhere Qualität als die iPhone-Wandlung)
- Verstärkung, um auch "venünftige" Kopfhörer antreiben zu können

Gehört wird:
- ausgewählte Alben würde ich gerne als hochauflösende FLAC o.ä. mitnehmen können (Jazz, ...)
- ich höre viel iTunes Match (ich weiss, Kompression und so....aber das ist reine Bequemlichkeit, um in der U-Bahn das zu hören, worauf man gerade Lust hat)

Kopfhörer:
- offene Entscheidung, wahrscheinlich ein over-ear AKG oder Beyerdynamic

Was gibt es:
Der Onkyo DAC-HA200 scheint ja genau das zu sein, was ich suche....welche Alternativen gibt es bzw. wie ist der zu bewerten?

Danke!
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 17:47
Fast identische Alternative wäre noch der Teac HA-P50. Der Teac und der Onkyo sind beide sehr gute Geräte. Zu dem Teac gibt es meines Wissens auch einen Thread im Forum, einfachmal die Suchfunktion anwerfen.

Ansonsten wäre evtl. da noch der Creative Sound Blaster E5, den ich aber persönlich noch nicht getestet habe.

Was für Kopfhörer sollen denn genau zum Einsatz kommen? Evtl. wäre ein stärkerer KHV der via 3,5mm Interconnect mit dem iPhone verbunden wird ja dann sinnvoller.


[Beitrag von AG1M am 16. Apr 2015, 18:42 bearbeitet]
theheadhoncho
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 07:12
Für die Kopfhörer habe ich mich noch nicht entschieden, ich möchte mittelfristig aber eine gute, mobile Lösung haben, überlege daher die Anschaffung von DAC/KHV und Kopfhörer gemeinsam. Ich überlege zB den Beyerdynamic DT990 oder ein ähnliches Modell.

Von einer 3,5mm-Lösung halte ich wenig, da die D/A-Wandlung dann durch das iPhone passiert...dann würde ein KHV nur dieses Signal verstärken.
weissglut
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 14:32
Schau dir den Creative Sound Blaster E5 an, der erfüllt genau deine Kriterien. Funktioniert tadellos über ein normales Lightning Kabel (habe das mit dem iPhone 6 getestet).
Zusätzlich kann man noch:
* über Bluetooth hören (weniger Kabelgewirr unterwegs)
* mit einer iOS/Android App zahlreiche Einstellungen am Klang vornehmen, z.B. Equalizer. Das ganze wird dann von einem Audio-DSP im E5 umgesetzt.
theheadhoncho
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2015, 20:55
Mit dem SoundBlaster E5 kommt, neben dem Teac und dem Onkyo, noch ein drittes Gerät ins Rennen....

Mal sehen, ob die Auswahl noch ein wenig größer ist.
alexfra
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 23:10
Beyerdynamics A200p.
Sehr kompakt und gut. Kann aber nur bis 96kHz.

Wenn Adapter doch ok wären, würde ich den JDS C5D sehr empfehlen.


Grüße Alex
superxross
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 08:24
ich hatte den onkyo (der TEAC ist baugleich) und den soundblaster bestellt, kein vergleich. weder klanglich noch haptisch.
ok, der soundblaster kann bluetooth klingt aber immer künstlich, der volume regler ist nur digital, das gehäuse is'n plastikbomber.
der onkyo klingt sehr harmonisch, macht, wenn man will, unheimlichen bums, die software funktioniert klasse, anschluß des iphone über lightning_port, analoges volume poti, vollmetall gehäuse.

lg, armin


[Beitrag von superxross am 22. Apr 2015, 08:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV DAC für ipod
DJMDG am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  8 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
Mobiler (!) DAC (+KHV?) für Smartphone <100 Euro
Speedy_Gonzalez am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  9 Beiträge
Suche günstigen DAC / KHV für Smartphones
sneps85 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
KHV/DAC - Ifi hip-dac oder Beyerdynamic Impacto Universal?
thebuddha am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  4 Beiträge
Quelle bei externen DAC+KHV entscheidend?
DietmarBT am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Fiio X3 als KHV am PC
der_Ronny77 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
Neuer iBasso D14 "Bushmaster" DAC/KHV
AG1M am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Zwischen iPhone und KHV - suche DAC
Hörfunk am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen