Hidizs AP100

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 23:46
So, nachdem ich mich immer und immer wieder mit Playern auseinandergesetzt habe.......
ist es dieser geworden.

Wollte eigentlich einen X5 oder iBasso....doch irgendwie konnte ich mich nie durchringen.
AK etc scheiden komplett aus, da ich diese Teile absolut überteuert finde.

Wie dem auch sei....ein kleiner netter Test hat mich dann doch bewogen den Kaufbutton zu drücken
Test Hidizs AP100
und jetzt erwarte ich das kleine Teil nächste Woche.

Ein weiterer Aspekt war der sehr niedrige Ausgangswiderstand am Klinkenausgang,den ich gefunden habe mit 0,2ohm..perfekt!

Bin echt gespannt ob es die richtige Entscheidung war.

Irgendwie liest man ja hier nicht soviel davon...deswegen fange ich mal mit diesem Thread hier an.
Aber es muss Besitzer geben, da der Kleine Bewertet ist in unseren Forum
Bewertungen



Grüsse Jens


[Beitrag von petitrouge am 02. Okt 2015, 23:47 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 06:21
Der AP100 ist ein toller Player und bietet IMHO mit das beste Preis/Leistungsverhaeltnis.
Auch die Benutzbarkeit hat sich mit den Firmware updates stark verbessert. Ausserdem
sympathisch: Ein passendes Case wird mitgeliefert.

Deshalb warte ich eigentlich mit Spannung auf den angekuendigten AP300. Leider hat sich
HiDisz nach den ersten Hinweisen nicht weiter gemeldet und es steht in den Sternen ob er jemals
erscheinen wird. Angekuendigt war er fuer Mitte 2015. Nun ist 2015 praktisch vorbei und es tut sich
nichts.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 03. Okt 2015, 06:21 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 13:52
Na ich steige jetzt erstmal mit diesen Player ein.
Von den Werten hat er mich voll überzeugt und auch die Aussagen einzelner Nutzer
versus dem X5 und dem Dx50 sprachen schon sehr eindeutig.
Jetzt lass ich mich überraschen und freu mich den Sansa etwas aussourcen zu
können.
Alles andere wird sich zeigen.

Grüße Jens
petitrouge
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 20:36
So mein AP100 und wird gerade dauergehört!!!

Absoluter Aufstieg versus meines Sansa Clips........und den fand ich schon gut!
Den Vogel schiesst das Teil aber ab wenn ich den ifi micro iDSD über den Coax anschliesse!
Perfekter Klang alles sauber ausgeleuchtet und detailiert wiedergegeben.
Das ganze ohne Rauschen.....ein Traum.

Gapless jo

Habe meine 128sd eingelegt und alles sauber erkannt.
Software mässig ähnelt er dem Sansa original /oder ge-Rockboxed
EQ ist verfügbar mit verschiedenen Einstellungen vorgegeben oder eigene abgespeicherte.
Sprache Englisch oder alles andere als Deutsch.
Tasten sind sauber verarbeitet und lassen sich blind bedienen.....für mich ein Vorteil beim Radfahren
etc....ein Scrollrad wie beim X5 wäre hierbei für mich eher hinderlich gewesen, da kein gezieltes
anwählen blind möglich wäre. Zumindest für mich

So aber zurück als Solospieler, für meine IN-Ears (E10, Audiofly AF180 und UERM) absolut kein
Problem diese Anzutreiben.
Ach ja bevor ich es vergesse der ist absolut dead silent!!! Keinerlei Grundrauschen!
Als schwerstes Utensil habe ich den LCD2 drangehängt......es langt allemal die Grundeinstellung der
Lautstärke (ist bis 80 eingestellt im Menü) bis dahin bin ich nicht gekommen...da war es schon sehr laut.

So und nun geniesse ich erstmal Mucke!

Klasse Player den ich absolut empfehlen kann, wer auf etwas weniger Software verzichten kann.
Hardware perfekt, Klang perfekt, Preis stimmt auch und ich finde ihn einfach nur gelungen.



Grüsse Jens
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 21:30
Abend,

sehr schön, ist wirklich mehr als nur eine Alternative für iBasso DX50 und FiiO X3 2nd Gen.

Und ja der AP100 eignet sich auf jeden Fall hervorragend über den Koaxial Ausgang um den iDSD zu füttern, ist wirklich nochmal ein Upgrade wenn man große Kopfhörer betreiben möchte. Der AP100 alleine als IEM Quelle ist wie schon erwähnt ebenfalls eine sehr gute Wahl, da u.a. kein Bassabfall und kein Grundrauschen soweit ich das bisher lesen konnte.

Na dann viel Spass weiterhin damit.
John22
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 22:12
Hier auch ein Test aus der Schweiz:

http://www.avguide.c...lution-music-playern
petitrouge
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 14:58
Noch einer :AP100



Grüsse Jens
liesbeth
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 15:39
Hat der Player wirklich nur eine Ordnernavigation???
petitrouge
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 16:23
Ja, wie ich schon schrieb weiter oben.....
ähnlich der Sansa original Software oder Rockbox
Oder Du lässt alles abspielen querbeet oder anhand Deiner Playlists.
Ansonsten alles ganz simpel via Ordner.

Bevor ich den Hidizs mir zulegte hatte ich erst überlegt den SHOZY Alien zu kaufen.
Da gibt es gar nichts zum draufschauen
Bin dann aber wieder davon abgekommen wegen dem geringen Speicher....128 sollten es dann
doch sein, aber dies nur nebenbei.

Ich persönlich brauche nicht mehr.......somit kann ich mir den Mehrpreis eines DX50 schenken.

Grüsse Jens
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 18:12
Bin da wohl so von der Bedienung wie bei Jens was das angeht, ich hätte nichts dagegen wenn es mehr DAPs gäbe die sich auch rein auf die Ordnernavigation konzentrieren, diesen Datenbankaufbau hatte ich auch noch nie gebraucht, trotz tausender Alben (gerade bei Klassik) geht mit einer sauberen Ordner Struktur alles wunderbar und sehr leicht zu bedienen.
Poe05
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 21:32
Ich finde es auch ein wenig mager, wenn man nur nach Ordnern abspielen kann. Das reicht zwar in den meisten Fällen, aber ab und an will ich auch nach Genre hören.
petitrouge
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2015, 08:28
Na dafür kannst Du Dir ja eine Playlist erstellen, sogar mehrere.
Jeder Player hat halt seine vor und Nachteile und wenn dann wäre dies für mich der einsigste......
Der kleine spielt ohne weiteres mit einem AK100 auf Kopfhöhe nach meinem Empfinden und dann
kann ich auch locker mir die 750€ mehrkosten einsparen und habe was kleines handliches, was ich sogar beim Sport benutzen kann,
könnte.....doch da nehm ich dann doch lieber wieder den Sansa. Der wiegt einfach nichts.
Ganz nebenbei wird der gleiche Dac verwendet wie ihn auch AK einbaut.


Grüße Jens


[Beitrag von petitrouge am 16. Okt 2015, 08:45 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2015, 08:12
Bei mir läuft der AP100 sehr gut mit einem beyerdynamic DT1350 zusammen. Dafür ist er gedacht. Auch T90 und T1.2 werden problemlos & einwandfrei angetrieben (ja, die gehen beide viel lauter als man es aushalten würde, der DT1350 sowieso). Wie erwartet (andernorts nachzulesen), gibt es mit UE TF 10 und FA 4E XB ein deutliches Rauschen (egal wie laut der eingestellt ist), dafür ist er (deshalb) nicht geeignet (war von mir auch nicht vorgesehen, diese daran zu betreiben).

An Akkulaufzeit komme ich günstigstenfalls auf etwas über 9 Stunden, meist so um die 8.5 Stunden. Sachen wie Playlists, Equalizer, Shuffle oder der ominöse Resampling-Gnobb (was soll der Quatsch überhaupt?) interessieren mich nicht, ich spiele Verzeichnisse (Also "Plattenweise") ab. Daher ist die Bedienoberfläche für mich "ausreichend". Gapless geht (mit MP3 und FLAC, andere Formate habe ich nicht getestet), das genügt mir. Für ein solches Gerät mit so großem Akku finde ich die Laufzeit ein bischen mager. Wenn der Akku in ein paar Jahren dann weich wird, läßt der AP100 sich an einer Powerbank weiterbenutzen (bei leerem Akku getestet).

Recht knickrig ist das Gerät mit Auskünften. Benutzt man es als D/A-Wandler+KHV (dafür habe ich den nicht, aber man probiert es ja mal aus...), wird nichts weiter angezeigt - keine Auskunft über diesen Betriebszustand, eingespeiste Samplerate oder Bittiefe. Es wird einfach die normale Benutzeroberfläche angezeigt. Wählt man dann die Wiedergabe ab Speichermedium an, ist es mit dem D/A-Wandeln ab Coax-Eingang vorbei.
Weiterhin ist es ja grundsätzlich recht nett, daß Coverbildchen angezeigt werden. Da bleibt jedoch links viel Platz frei, wo doch noch Metainformationen (Künstler, Album, Titel, Jahr) angezeigt werden könnten. Bei Dateien ohne Coverbildchen geht das doch auch! Immerhin kann ein gerockboxter Sansa Clip Zip das doch beides gleichzeitig - UND noch den nächsten Titel anzeigen DAZU! Der ganze Clip Zip ist ungefähr so groß wie beim AP100 nur das Display! So bleibt es nur, auf den unten durchscrollenden Filenamen zu warten, wo (bei mir) auch alle Metainformationen enthalten sind.

Die 119GB-Karten (128er genannt) funktionieren einwandfrei, wenn sie FAT32-formatiert sind. ExFat, womit diese Karten ausgeliefert werden, funktioniert NICHT! Zwei Sandisks haben sich jeweils nach kurzer Zeit verabschiedet, deshalb ist es jetzt eine Samsung. Firmware: ....70. Leider muß man zur Entnahme der Speicherkarte das Teil immer aus der mitgelieferten Hülle nehmen. Das wird man machen, sobald man mehr als ~150 MB draufladen will. Die interne Anbindung ist nämlich bestenfalls Class 4 (meist eiert er so mit 3,5 MB/s 'rum, das ist ölig) - im Kartenleser schafft die Karte knapp Class 10. Nach einem anschließen als Speichermedium an den Rechner will er immer eine Datenbank anfertigen, was man glücklicherweise direkt abbrechen kann - was will man auch mit einer Datenbank, bei der mehr als die Hälfte fehlt, nach 5800 Dateien sei er fertig, meint er.

Bis auf diese paar Kleinigkeiten ein schönes Gerät. Kein Touchscreen, sondern richtige Tasten, die man auch im Dunkeln findet. Nein, Klangbeschreibungen ergieße ich an dieser Stelle nicht. Meines Erachtens einwandfrei, der Klang - bis auf die bekannte Tatsache eben, an den *BA-Inears kräftig zu rauschen.

Soweit meine paar Eindrücke.
petitrouge
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2015, 10:09
Interressant das Du ein Rauschen hörst.
Hatte ja 2 AP100 bei mir (einer durfte bleiben), aber beide waren/sind ohne Rauschen
versehen gewesen.
Meinem E10, oder AF180 traue ich hiebei nicht über den Weg um sowas festzustellen.
Doch der UERM ist da schon sehr empfindlich.
Serienstreuung?
Keine Ahnung........

Grüße Jens
moon1883
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2015, 17:48

petitrouge (Beitrag #14) schrieb:
Serienstreuung?


Nö, glaube ich eher nicht. Ich hatte das schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, erinnere mich nur nicht mehr wo... auf Head-Fi zumindest, weiß bloß nicht mehr auf welcher der 57 Seiten...

Habe das grade noch mal überprüft - beim FA 4E XB ist das Rauschen deutlich, da würde ich es als eindeutig störend empfinden. Beim UE TF 10 ist es etwas dezenter. Wurscht, für diese Dinger ist das Gerät ja nicht. Mit dynamischen Kopfhörern gibt's jedenfalls kein Rauschen.

Wenn man nur "moderne CDs" hört, bei denen sämtliche Dynamik kaputtkomprimiert ist, spielt das natürlich gar keine Rolle. Gut, das ist jetzt ein anderes Thema... ein trauriges Thema. Wozu hat man damals ein Digitalformat mit 16 Bit ersonnen, wenn davon heute nur noch 12 (wenn überhaupt) genutzt werden?
petitrouge
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2015, 21:03
Mmmmmh das kann ich nun nicht so nachvollziehen.
Hatte ja wie gesagt 2 bei mir und keinerlei Rauschen......

Im übrigen setze ich ihn solo hauptsächlich für meine In-Ears ein und Zuhause stationär,
wo er dann auch mal meine grossen bewirten darf.



Grüsse Jens
*Mephisto26*
Neuling
#17 erstellt: 27. Jan 2016, 13:03
Hallo!

Hier würde ich mich gerade mal gerne einklinken.

Aktuell habe ich den AP100 probeweise da.

Zunächst einmal ist keine Lederimitat-Hülle mehr im Lieferumfang. Stattdessen gibt es eine Silikon-Hülle.

Was mir direkt aufgefallen ist; das Gerät wirkt klapprig. Ein Knopf dürfte recht lose sitzen.
Die Verarbeitung des Fiio X3ii wirkt da wesentlich besser.

Weiterhin braucht es mehrere Anläufe bis die microSD-Karte mal im Schacht sitzen bleibt.
Auch hier läuft beim Fiio alles glatt.

Daher meine Frage; habe ich ein Montagsexemplar erwischt oder ist das bei dem Gerät so?


Viele Grüße!
AG1M
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2016, 14:31
Darf man fragen wo du den AP100 gekauft hast? Stand in der Artikelbeschreibung schon das es nur eine Silikonhülle gibt, war der AP100 günstiger dadurch? Das klingt sehr seltsam ehrlich gesagt, gerade wertige Hülle fand ich besonders gut bei der Preislage.
BartSimpson1976
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2016, 15:04
HiDisz erscheint eh etwas seltsam. Seit Monaten absolute Funkstille bzgl des angekuendigten AP300
petitrouge
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 15:15
Hi,

das was da klappert sind die Metalltasten die sind recht lose....hatte mich auch irritiert am Anfang.
Ein Gespräch mit Sebastian von Headsound brachte dann doch die Aufklärung diesbezüglich.

Das mit der SD-Karte sehe ich ähnlich wie Du auch, wobei das ein Männerproblem ist anscheinend ....meine Frau
brachte diese ohne Probleme zum einrasten......
Ich benötige immer zusätzliche Hilfe mit einem Stift etc...

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und benötige nichts anderes darüber hinaus.



Grüsse Jens
*Mephisto26*
Neuling
#21 erstellt: 01. Feb 2016, 01:23
Lieber spät als nie...


AG1M (Beitrag #18) schrieb:
Darf man fragen wo du den AP100 gekauft hast? Stand in der Artikelbeschreibung schon das es nur eine Silikonhülle gibt, war der AP100 günstiger dadurch? Das klingt sehr seltsam ehrlich gesagt, gerade wertige Hülle fand ich besonders gut bei der Preislage.


Den AP100 habe ich direkt vom großen Fluss, also nicht über einen Marketplace-Verkäufer. Der Preis war mit 269 EUR wohl marktüblich. In der Artikelbeschreibung stand weder etwas von der Lederimitat- noch von einer Silikon-Hülle.


Das mit der SD-Karte sehe ich ähnlich wie Du auch, wobei das ein Männerproblem ist anscheinend ....meine Frau
brachte diese ohne Probleme zum einrasten......
Ich benötige immer zusätzliche Hilfe mit einem Stift etc...


Naja, eigentlich sollte das aber auch für die Herren der Schöpfung ohne 10 Versuche klappen. Das bekommen andere Hersteller ja schließlich auch hin.


Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und benötige nichts anderes darüber hinaus.


Der AP100 gefiel mir deutlich besser als der Fiio X3ii. Allerdings gefällt mir wiederum der iBasso DX80 sehr deutlich besser als der AP100. Zu gegebener Zeit gibt es zu diesem Vergleich hier auch noch ein längeres Feedback. Wo bin ich da nur reingeraten...
petitrouge
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2016, 11:09
In einer der schönsten Arten sein Geld auszugeben....
Macht einfach Spass und wenn man den Forum fernbleibt
wird man auch nicht verleitet erneut Geld auszugeben, da man
ja zufrieden ist mit seinem Equipment.

Es fängt halt dann wieder erneut an zu jucken den Order Button
zu drücken, wenn man hier liest.



Grüße Jens
*Mephisto26*
Neuling
#23 erstellt: 03. Feb 2016, 00:19

petitrouge (Beitrag #22) schrieb:
In einer der schönsten Arten sein Geld auszugeben....
Macht einfach Spass und wenn man den Forum fernbleibt
wird man auch nicht verleitet erneut Geld auszugeben, da man
ja zufrieden ist mit seinem Equipment.


Für das Geld sollte es auch besser Spaß machen...
moon1883
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2016, 20:56
Leider muß ich meine Aussage vom November revidieren: Gapless funktioniert mit den datenreduzierten Formaten MP3 und OGG nicht mit allen Platten. Nur mit FLAC sind die Trackwechsel offenbar immer(?) unhörbar. Augefallen ist mir das bei Ian Boddy's "Continuum". Sowohl bei MP3 als auch bei OGG höre ich beim Trackwechsel einen deutlichen Knackser. Bei den meisten anderen Platten allerdings nicht... seltsam.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß dieselben Dateien sowohl als MP3 (Lame, was sonst...) wie auch OGG mit foobar2000 akkurat gapless laufen - an den Files liegt's nicht. Mit derselben Doppel-CD als FLAC macht der AP100 keine Knackser.

Das als Hinweis für gapless-sensitive Interessenten.

Wie bekomme ich jetzt foobar auf meinen AP100...? Ne, Scherz, Rockbox wäre ja schon klasse...
BartSimpson1976
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2016, 08:32
Man glaubt es kaum. Nach Monaten absoluter Funkstille hat sich HiDisz zurueckgemeldet
mit einem USB DAC, einem IEM und einer ersten Version eines neuen DAP (AP60).
Und auch der seit Ewigkeiten angekuendigte AP300 soll zur CES 2017 vorgestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiDizs AP200
BartSimpson1976 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  14 Beiträge
Hidizs AP80
mike99 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  85 Beiträge
HiDizs AP200 oder FiiO X5 III
Crix1990 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Neuer DAP von Hidizs: AP60
bartzky am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  40 Beiträge
Firmware-Update Hidizs ap60
Hieronymus_C. am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  5 Beiträge
Hidizs AP60 oder AGPTEK Rocker?
fb69 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
Cowon Plenue D vs Hidizs AP 100
tizzy11 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Hidizs AP80 PRO-X - jemand Erfahrung?
hdkt am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  9 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
iBasso DX90 macht mich fertig
stevebiker am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen