Fragen zur "RTA Pro - App"

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 11:59
Da ich folgende Fragen nirgends zilgerichtet unterbringen kann, hoffe ich mal, dass sie hier am besten aufgehoben sind.

Es geht um die App RTA Pro. (= für Frequenzmessungen per Smartphone):

A) Die Frequenzbalken zappeln auch, wenn gar kein Ton im Raum zu hören ist. Warum ist das so ?

B) Mikro-Kalibrierung: 1) Muss ich hierfür ebenfalls ein Rosa Rauschen servieren ?
2) Der Kalibriervorgang beginnt zwar, stoppt aber nie. Mache ich da etwas falsch ?
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 12:34
Einen leichten Ausschlag wird man immer haben, weil es ein gewisses Grundrauschen gibt. Nicht nur vom Raum selbst, sondern auch von Mikrofon selbst.

Was willst du denn genau mit der App machen? Generell würde ich von solchen Apps eher abraten, auch zur Pegelmessung oder Ähnliches. Es gibt einfach zu viele verschiedene Mikrofone, die in unterschiedlichen Smartphones verbaut werden. Außerdem sind die Mikrofone hauptsächlich für Stimmen eingebaut und bieten entsprechend nicht unbedingt den besten Frequenzumfang oder eine hohe Pegelfestigkeit. Soll es um halbwegs genaue Messungen gehen, würde ich also erst mal schauen, ob nicht eine professionelle Lösung sinnvoller ist.

Bei der Kalibrierung müsstest du natürlich ein spezielles Sinal abspielen. Ob das nun ein weißes Rauschen, rosa Rauschen oder noch etwas anderes ist, hängt vom Anwendungsfall ab. Für die halbwegs exakte Kalibrierung würdest du allerdings eine Quelle brauchen, die über den gesamten Frequenzbereich, der gemessen werden soll, linear wiedergibt. Wenn du ein stark nichtlineares Mikrofon mit einer nichtlinearen Wiedergabekette kalibrieren willst, wirst du vermutlich teilweise sehr große Fehler erhalten.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 14:28
Nein, keine professionelle Messungen. Eher "erste Gehversuche": http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5914

Die Fragen hier beziehen sich ausschließlich auf die reinen Funktionen der App. Der Ausschlag der Frequenzen in einem stillen Raum ist fast so hoch wie bei einer Messung mit vorhandenem Schall. Daher meine Verwirrung. Ebenso merkwürdig wie die Tatsache, daß das Ding bei einer Mikro-Kalibrierung nicht abschaltet...
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2015, 14:40
Mit welchem Gerät testest du das denn?
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Dez 2015, 15:49
Die App ist auf dem Smartphone drauf, genutz wird das eingebaute Mikro. Das war´s eigentlich auch schon.

Das Rosa Rauschen spiele ich über die Anlage ab. (Quadral Orkan VIII, Vincent SV236 MK)
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2015, 14:36
Und welches Smartphone ist das? Genau darum geht es ja. Nur weil ein Programm für irgendwelche Modelle als kompatibel gilt, heißt das noch lange nicht, dass eine Messung damit wirklich möglich ist. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Mikrofone und genauso viele Implementierungen in der Hardware und Software dahinter.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 11:43

Tob8i (Beitrag #6) schrieb:
Und welches Smartphone ist das?


Um das Volkshandy Samsung Galaxy SIII
woodenplastic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2015, 14:05
Es gibt für das S3 keine Wertige RTA-App. Die werden dir alle Quatsch anzeigen.

Es gibt ein paar wenige, die auf Apple-Produkten einigermassen (+-3dB über einen Frequenzraum von 100Hz bis ca. 7-8KHz) etwas sinnvolles anzeigen. Keine davon ist kostenfrei.

Wenn man so etwas machen will, empfehle ich die kostenlose Software RWE und dazu ein günstiges Messmikro (Behringer).
Dann geht was.
So ist es Glaskugelraten.
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Dez 2015, 18:27

woodenplastic (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt für das S3 keine Wertige RTA-App. Die werden dir alle Quatsch anzeigen.
Es gibt ein paar wenige, die auf Apple-Produkten einigermassen.Keine davon ist kostenfrei.


Die RTA Pro ist nicht kostenfrei. Und dass diese auch keine Alternative zu einem ausgewachsenen Messmikro nebst Software ist, dürfte ebenfalls klar sein. Der Grund, warum eine App auf einem i-Phone funktionieren soll und auf einem S3 nicht, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.


[Beitrag von soundrealist am 10. Dez 2015, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio M11 Pro - Diverse Fragen
Marc1973 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Fragen zur Dockingstation X5L
xlupex am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Hiby R6 pro/Hiby-App will nicht starten n. Update
Hyoscyamos am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  3 Beiträge
USB AUDIO PLAYER PRO
driverv11 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  3 Beiträge
Hiby R3 pro Saber paar fragen
Basti-th am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
JetEffect App
Alzberger am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  3 Beiträge
ID3-Tags - Frage zur Anordnung im Player/in der App
FrankJH am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  5 Beiträge
iPad + FLAC/MP3-App
fredddy9000 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  6 Beiträge
Fragen zu Google Chromecast Audio
Edeard am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
EQ-App für IE Korrekturen? Qualitativ gut?
Hakuna_Matata am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen