Beratung benötigt: Koss Ksc 75 & Creative Zen Micro

+A -A
Autor
Beitrag
Toridrian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 22:31
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Anliegen:

seit einigen Wochen besitze ich einen Creative Zen Micro Mp3-Player, mit dem ich, abgesehen von der Akkulaufzeit, sehr zu frieden bin.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, da die dem Player beigefügten Ohrhörer mehr als Blass klingen, die Ksc 75 von Koss zu kaufen! Allerdings werden die mit 60 Ohm angegeben. Dieser Wert ist gut das doppelte von den derzeitigen Stöpseln und anderen z.T. empfehlenswerten Kopfhörern.

Mehr durch Zufall bin ich nun auf die "(Er-)Kenntniss" gestoßen, daß Kopfhörer mit einem hohen Ohm-Wert dem Abspielgerät auch einiges mehr an Strom abfordern als Kopfhörer mit geringeren Ohm-Werten ...

Meine Frage: Hat in diesem Forum jemand Erfahrungen, bestenfalls mit den genannten Komponenten, und kann mir sagen wie sich die Kombi verträgt? Meine Befürchtung ist, daß die eh schon recht knappe Akkuleistung (welche ja auch schon durch die höheren Bitraten, die bei mir meist deutlich jenseits der 160 kbits liegen, beeinträchtigt wird) sich noch weiter reduziert!

Viele Grüße aus HH, Toridrian
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 21:07
Der Stromverbrauch ist sicher höher und die Akkulaufzeit sicher auch reduziert - ich vermute aber, daß sich das höchstens um 10-20% Unterschied handelt. Mal im Ernst: Würdest Du für 30min (oder so) längere Laufzeit wirklich grottigen Sound in Kauf nehmen !? Außerdem warst Du ja so klug, ausgerechnet einen Micro zu anzuschaffen. Demnach sollte ein Ersatzakku doch kein unlösbares Problem darstellen.

Guck Dich mal bei head-fi.org um: Erstaunlich, wie oft man da bei den Cracks auf die Paarung Zen Micro und KSC75 stößt.

Meine geliebten KSCs laufen sogar "nur" auf einen schwachen Flashplayer, und sie sind um keinen Deut leiser als die mitgelieferten Plugs, die zumeist um und bei 30 Ohm haben. Ich bin KH-Fanatiker und rate ausdrücklich zu den kleinen Koss (da wird selbst mein dicker DT770 manchmal blaß)
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 14:06
Ich wieß ja nciht ob dus weißt, aber die slebstentladung des Players lässt sich durch das Aufspielen der neusten Firmware und dem Abziehen des Kopfhörers nach dem Gebrauch fast gegen null drücken.

Ich kann meinen Micro locker 2 Wochen liegen lassen und kann dann immer noch mit nem zu 2/3 vollem Akku weiterhören.
Pyreen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 11:37

Nickchen66 schrieb:
Ich bin KH-Fanatiker und rate ausdrücklich zu den kleinen Koss (da wird selbst mein dicker DT770 manchmal blaß)


Hallo, bin selbst im Moment auf der Suche nach "mobilen" Kopfhörern (d.h. kein KHV nötig), allerdings steht in deiner sig, daß die KSC75 modifiziert sind. Welcher Art sind denn die Modifikationen und wie würdest Du persönlich den klanglichen Unterschied zu anderen Dauerbrennern, wie z.B. den PX100, beschreiben ( außer der kosstypischen Bassanhebung)?

Gruß,

Mi
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 12:47
Die Modifikation besteht darin, die Abdeckung des Treibers auszubauen und mit einem Bohrer (soweit statisch vertretbar) weiter zu perforieren. Gibt mehr Höhen und Mitten à la Grado, das kann aber auch Einbildung sein. Auf jedsen Fall verirren sich jetzt wesentlich mehr Haare in den Treiber.

Der Koss klingt insgesamt "lebhafter", "knackiger" und unneutraler als der PX100. Toll für Rhythmus- und bassorientierte Musik, aber als Klassik- und Jazzliebhaber wird man eher zum PX100 greifen.

Der Koss verbucht deutliche Klangvorteile gegenüber dem PX, wenn er an einem KHV betrieben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Zen Micro
Zibaro am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Creative Zen Micro aufschrauben?
gerhard2k1 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Creative zen micro photo ERSATZAKKU
tennisstarmatthis am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
2 Fragen zum Creative Zen Micro
nobex am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  13 Beiträge
Ipod nano oder Creative Zen Micro Photo?
K4nik am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  31 Beiträge
Creative Zen Micro Photo - Frage zum Datentransfer ?
silVa727 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Creative Zen Micro Photo zu leise
noisestadt am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Creative Zen Micro Photo: Recovery Mode rauskommen
Black_melon am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
creative zen
sgattmann am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  132 Beiträge
Creative Zen oder Creative Zen X-Fi
TooT am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen