Bitte um High-Resolution-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Celebrator
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:32
Hallo zusammen!

Welche Kombination ist gut (bzw. besser)?
Es geht mir um glasklaren, exzellenten Sound; ich höre "normalen" Rock und Pop.

a) Sony NWZ A15 plus Sony MDR-1A

b) FiiO X1 plus RHA MA750

Wozu würdet ihr mir eher raten? Wäre echt für Tipps dankbar...

Schöne Grüße
milio
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:24
Egal welche Kombination Du auswählst:
Mach Dir keine Gedanken über "High Resolution"!
Verwende ganz normale CD-Qualität, idealerweise mit FLAC verlustfrei komprimiert, und Du bist vom Format her klanglich auf der sicheren Seite.

Diese ganze "High Resolution" Nummer bringt Dir nichts, nur den Anbietern.

Es gibt hin und wieder Aufnahmen, die für "High Resolution" neu gemastered wurden und die in der CD-Version noch nicht mit dem evtl. besseren neuen Remaster verkauft werden - da kann "High Resolution" nützlich sein.
Aber generell wirst Du mit identischem Mastering bei einem Vergleich zwischen CD und "High Resolution" keinen Unterschied hören können (biologisch bedingt).

Also, kein Stress diesbezüglich.

Nun zum Equipment:
Die Kopfhörer kann ich nicht gut vergleichen, ich kenne nur die SONY MDR-1A. Die sind ordentlich.
Bei den Playern ist es so, dass ich eher zum FiiO X1 tendieren würde, obwohl er von der Bedienung her gegen den SONY A15 deutlich weniger komfortabel ist und eine geringere Laufzeit hat (aber glaube nicht die SONY Laufzeitangaben, die sind zu optimistisch). Dafür bist Du beim X1 deutlich flexibler, was die Auswahl der Kopfhörer betrifft. Er ist noch für eine wesentlich breitere Palette an Kopfhörern geeignet, sowohl in Richtung Multi-BA-inEar als auch in Richtung "grosse" anspruchsvolle Kopfhörer.

Das einzige Feature, das ich bei den FiiO Geräten gegenüber den Sony-Geräten vermisse, ist die Möglichkeit, die auf dem Gerät befindlichen Stücke über das Erscheinungsjahr anzuwählen. Das ist schon manchmal nett, zu sagen: "Ah, jetzt will ich mal hören, was 1977 so lief."

Schönen Abend.
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:26
Der 1A passt besser zum X1, weil der X1 deutlich mehr Ausgangsleistung als der A15 hat.

Generell sind 1A und MA750 ja schon sehr unterschiedlich. Ist dir die Bauart des Kopfhörers egal?

Ich würde eher zum X1 und dann noch zu inem ordentlichen In-Ear raten. Der MA750 ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber es gibt deutlich bessere. Willst du überhaupt eine basslastige Abstimmung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
JBL Synchros S700 mit FiiO X1 oder Sony NWZ-A15
zinz1980 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 oder X3 und Sony Mdr 1A
meatlove am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A15 und MDR A1 Kombi sehr leise
meatlove am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Sony NWZ X 1050 vs. Sony NWZ A 845
E.T.A. am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  15 Beiträge
SONY NWZ - A 818
hady_65 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen