Ibasso DX 90 Funktion/ Zustand Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 22:01
Hallo,
vor kurzem erst habe ich mir einen gebrauchten Ibasso DX 90 gekauft.
Hoffentlich ist das Gerät in gutem Zustand.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen und ich bitte um Unterstützung diese Probleme lösen zu können.
Ich geplant den DAC vom Player zwischen PC und Vorstufe meiner Musikanlage anzuschließen.

- Wie kann ich den DAC von dem DX 90 verwenden?
Betreibsystem: WIN XP SP3 ( 32 oder 64 Bit ? )
Ibasso DX 90 Firmware: V2.1.5
Windows Media Player

Der Player ist per USB am Rechner und per Line out ( Cinch ) an der Vorstufe der Anlage.
Im Menü des Ibasso ist DAC angewählt jedoch funktioniert lediglich die Soundkarte des PC.

Gibt es einen Treiber für Windows den ich noch benötige?
Muss ich noch die neueste Firmware auf dem Player installieren?

vielen Dank und Gruß
Sandberg
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 11:46
Für jede Hilfe zur DAC Verwendung des Ibasso wäre ich dankbar.
Des weiteren will ich in Erfahrung bringen ob das Display eventuell beschädigt ist.
Bei der oberen Hälfte sind die Streifen noch gleichmäßig verteilt, auf der unteren eher ungleichmäßig.
- Ist das normal oder zumindest noch innerhalb der Toleranzgrenze?

Ibasso DX 90 Display




VG Sandberg
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 13:20
Also das Display sieht definitiv nicht in Ordnung aus. Du kannst es mal mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder einem Update der Firmware versuchen. Sollten die Streifen nicht weggehen, würde ich mich beim Verkäufer beschweren, falls das Gerät als fehlerfrei angeboten wurde.

Hast du mal den Treiber von der Webseite ausprobiert? Sonst ist XP natürlich schon sehr alt und einiges an Hardware wird einfach nicht mehr richti unterstützt. http://ibasso.com/up...r32bitWinXP&Win7.zip
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 16:56
Hallo,
danke für die Einschätzung zum Zustand des Displays.
Ich habe den Ibasso DX 90 über E-Bay erworben; und habe nun -Rückgabe anfordern- ausgewählt mit Fotos im Anhang.
Auch werde ich deinen Ratschlag es mit Rücksetzen auf Werkseinstellung und/ oder Update der Firmware ausprobieren sobald der Verkäufer damit einverstanden ist.
Bis auf den Displayschaden ist bis jetzt aber alles in Ordnung.
Der Link funktioniert leider nicht mehr.
Kann es sein das mit einem Update der Firmware man den Treiber nicht mehr extra benötigt?
VG Sandberg
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 18:23
Wegen den USB Treibern, versuche mal damit: http://ibasso.com/uploadfiles/20150625/201506252143119363.zip ist USB DAC Version 1.1 für den iBasso DX90, Tob8i seine verlinkten Treiber sind USB DAC Version 1.0, aber die Datei ist nicht mehr auf dem iBasso Server vorhanden, der Treiber von Version 1.1 ist auch für 32bit Windows geeignet (Anleitung ist enthalten), was idR bei XP benutzt wird/wurde. Bei Windows 7 und neuer ist idR 64bit Standard. Aber das kannst du ja selber prüfen indem du bei Windows bei Ausführen msinfo32 eingibst und schaust ob dort (glaube Systemtyp heisst die Spalte) 32bit (x86) oder 64bit (x64) steht.

P.S. ja Display ist defekt.
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 22:41
Erstklassig,
verbindlichsten Dank für den Link mit der USB DAC Version 1.1 für den Ibasso DX90.
Ich habe den Treiber nach Anleitung installiert und USB Ibasso USB Interface erstellt.
Dann habe ich die Soundkarte deaktiviert und einen Neustart durchgeführt.
Ibasso DX90 auf DAC eingestellt, angeschlossen und siehe da es funktioniert!

Demnächst weiteres, erst mal bin ich gezwungen die Reaktion des Verkäufers abzuwarten.
Bezahlt habe ich 270,- bei Ebay, und ich finde der Preis ist noch in Ordnung in so fern der Player dann auch Einwandfrei ist.
OVP, Zubehör und Silikon-Schutzhülle waren noch wie neu.

- Weiß jemand wie hoch die Chancen sind durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder einem Update der Firmware
den Defekt des Display zu beheben?

vielen Dank und Gruß
Sandberg
Mk1081
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2016, 08:11
Hallo Sandmann,

ich habe selber einen ibasso dx90 und habe so ein Display bei nem ibasso ehrlich gesagt noch nicht gesehen ich denke da ist was kaputt und ich glaube nicht dass es an der Firmware liegt du kannst höchstens bei den Einstellungen mal schauen ob es eine Original Firmware ist oder eine von Lurker oder ähnliches. Ich hatte schon etliche Firmware drauf sobald eine neue rausgekommen ist hatte damit noch nie Probleme schick doch das Bild mal per E-Mail an service@ibasso.com und schilder Ihnen das Problem die sind sehr kompetent und antworten auch schnell. Mein erster Eindruck war dass dein Display defekt ist und das hätte dann auch dem Verkäufer auffallen müssen und auf dem Transport kann das nicht passiert sein selbst wenn er runterfällt passiert da nichts.

Gruß

Martin
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2016, 17:55
Ja sehe ich auch so, das ist ein Hardwaredefekt am Display, kein Darstellungsfehler durch die Firmware verursacht, das kann nicht per Software gelöst werden.
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 23:27
Hallo,
der Ibasso Service ist tatsächlich recht schnell!
Danke auch für diesen Hinweis.
Das Display wird, wie bereits vermutet, auch hier als defekt erkannt und kann für 40 USD plus Versandkosten ersetzt werden!


Jetzt wird es erst einmal Stressig mich mit dem Verkäufer; E-Bay und vielleicht noch dem Versandunternehmen auseinanderzusetzen.
Mal sehen was ich als Käufer für rechte habe.

VG Sandberg
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2016, 09:46
Da das ein Privatverkauf war, hast du erst mal nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst jetzt eben bei ebay und vielleicht auch noch Paypal einen Konflikt eröffenen, dass der gelieferte Artikel nicht der Beschreibung entspricht, weil er ja technisch fehlerfrei sein sollte.

Je nachdem, schlägt dir der Verkäufer dann vielleicht eine kostenfreie Rücknahme und Erstattung des bezahlten Preises vor oder vielleicht auch eine Kompensation für die Reparatur des Displays. Ich würde allerdings eher vom ersten Fall ausgehen, weil das für ihn erst mal güntiger ist. Ob der Defekt möglicherweise und nachweisbar auf dem Transportweg zu dir entstanden ist, muss der Verkäufer mit dem Versandunternehmen klären und ist nicht dein Problem. Von daher solltest du dich eher darauf einstellen, dass du dein Geld zurück bekommst und das Gerät an den Verkäufer zurück sendest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X5 oder iBasso DX 90
ZeitGeistSound am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  45 Beiträge
Ibasso DX 50 Wiedergafunktion
Parson am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Firmware IBasso DX 120
Päda am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Ibasso DX 90 - Fehlende Titelanzeige neuer zugefügter .flacs
Jellocheck am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
neues von iBasso: Der DX 80 kommt!
BartSimpson1976 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  235 Beiträge
iBasso DX 170: Probleme mit Apps
ViolettaValery am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  6 Beiträge
iBasso DX 320 extrem leise mit Bluetooth
ViolettaValery am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
Ibasso DX 50 und Fiio X3 - akku ersatz
tomass am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
ibasso DX 160 - Anfängerfragen (Apps, SD Karte, Mango, Media Monkey)
semisecco am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  13 Beiträge
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen