Problem beim Datentransfer zwischen Player und PC

+A -A
Autor
Beitrag
barracuda1965
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 19:00
Hallo,

ich fürchte ja, für mein Problem gibt es keine Lösung, aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden, der eine Idee hat.

Bei meinem Player handelt es sich um ein bereits älteres, aber eigentlich nach wie vor grandioses Modell von Samsung, nämlich den yp-t9, ich besitze drei Stück davon. Während der vergangenen Jahre habe ich sie in erster Linie als digitales Diktier- bzw. Aufnahmegerät verwendet, für Interviews, Konzertmitschnitte, Aufnahmen mit meiner Tochter etc. Problem: Leider kann ich die Dateien nicht mehr auf den Rechner verschieben, weil der "Recorded"-Ordner plötzlich nicht mehr auf dem Rechner angezeigt wird, wenn ich das Teil als Massenspeicher anschließe (stattdessen ein leerer "Datacast"-Ordner). Auf dem Player ist dieser Ordner mitsamt den Dateien vorhanden, aber ich kann von einem externen Gerät nicht mehr darauf zugreifen.

Es wäre mir enorm wichtig, die sehr vielen Dateien zu sichern, die sich auf den Playern befinden (Problem besteht bei zwei Geräten). Hab bereits alles Mögliche ausprobiert: An verschiedene Rechner angeschlossen, alle möglichen Windows-Versionen probiert, unter Linux angeschlossen - nirgendwo wird der Ordner mit den aufgenommenen Dateien angezeigt. Versuche mit Software wie "Kies" oder "emodio" blieben ebenfalls erfolglos.

Da es sich offenbar um ein Software-Problem seitens der Player handelt, fürchte ich fast, da kann man nichts machen. Außer zurücksetzen natürlich, aber dann wären die Dateien futsch. Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Das wäre klasse!
John22
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 22:51
Wenn man unter Windows 10 in der Systemsteuerung in den Explorer-Optionen unter Ansicht und dann unter "Versteckte Dateien und Ordner" dort "...anzeigen" auswählt, kommt man dann ggf. an die Daten. In älteren Windows-Versionen heißt das m.E. Ordneroptionen statt Explorer-Optionen.

Wenn man die Eingabeaufforderung als Administrator startet und dann auf das Lauf des Players wechselt, kommt man dann ggf. an die Daten

Wenn man einen Dateimanager wie Totalcommander (Shareware) nimmt und in der Konfiguration unter Ansicht dort bei "Versteckte Dateien anzeigen" und "Systemdateien anzeigen" einen Haken macht, kommt man dann ggf. an die Daten.


[Beitrag von John22 am 16. Okt 2016, 22:55 bearbeitet]
barracuda1965
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 23:36
Hallo John,

danke für den Tipp. "Versteckte Dateien anzeigen" habe ich schon ausprobiert bzw. standardmäßig eingestellt. Hab vorhin auch nochmal probiert, ob mir FreeCommander mehr anzeigt (mit entsprechenden Häkchen bei System- und versteckten Dateien), aber auch hier Fehlanzeige. An TotalCommander hatte ich nicht gedacht, ist auf jeden Fall auch nochmal nen Versuch wert.

Ist einfach verhext, die Dateien sind ja da, und gleichzeitig doch nicht. Wäre so froh, wenn sie das noch irgendwie lösen ließe und bin für jede noch so abwegige Idee dankbar.

Edit: Auch TotalCommander zeigt mir noch das an, was ich auch überall sonst angezeigt bekomme:

screenshot yp-t9

Wie der "test"-Ordner zeigt, kann ich vom Rechner aus auch Ordner erstellen etc., das funzt alles. Nur der entscheidende Ordner lässt sich partout nicht auftreiben.

Schade, dennoch danke für die Idee!


[Beitrag von barracuda1965 am 17. Okt 2016, 00:15 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 01:50
Hallo,
hast du schonmal versucht, einfach den angeblich leeren Ordner auf den PC zu kopieren? Bzw. das komplette Samsung Laufwerk.

Oder versuch mal, über die DOS-Eingabeaufforderung zuzugreifen.
dir "laufwerksname":
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 17. Okt 2016, 01:58 bearbeitet]
barracuda1965
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 02:16
Hi Jürgen,

danke für die Anregung, das macht doch gleich wieder Hoffnung. Konnte bisher nur das mit dem leeren Ordner ausprobieren, der ist binnen einer Sekunde kopiert und leider auch auf dem PC leer. Die anderen Sachen probiere ich nach dem Neustart des Rechners in einer halben Stunde aus. Dafür bleibe ich dann glatt noch etwas wach.

P.S. Einen Laufwerksbuchstaben hat der Player unter "Geräte und Laufwerke" nicht, seh ich gerade. Lässt der sich dennoch per DOS-Eingabeaufforderung anwählen?
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2016, 06:00

barracuda1965 (Beitrag #5) schrieb:
P.S. Einen Laufwerksbuchstaben hat der Player unter "Geräte und Laufwerke" nicht, seh ich gerade. Lässt der sich dennoch per DOS-Eingabeaufforderung anwählen?
Aber im Total Commander siehst du den Laufwerksbuchstaben?
Probiers einfach mal aus. Kaputtgehen dürfte dadurch eigentlich nichts.
z.B.

Dir E:

Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 17. Okt 2016, 06:03 bearbeitet]
John22
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2016, 11:04
Eventuell ist "EmoDio" die Lösung wenn man manchen Kommentaren im Internet glaubt, auch wenn die Probleme macht:
http://www.gutefrage...ng-datacasts#answers
http://www.helpster.de/emodio-so-nutzen-sie-den-player_59377
http://www.samsung.com/de/search/?q=yp-t9

Vielleicht ist der gesuchte Ordner verschlüsselt.
barracuda1965
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 11:52
Sowohl Emodio als auch Kies hatte ich schon ausprobiert, wenn ich mich recht entsinne unter WinXP, erfolglos. Unter Win10 läuft die SW m.W. gar nicht mehr (benötigt irgendeine alte WindowsMediaPlayer Version), ansonsten hätte ich das glatt auch nochmal versucht.

Verschlüsselt o.ä. klingt plausibel, denn er ist ja definitiv vorhanden. Nur wie da rankommen?


[Beitrag von barracuda1965 am 17. Okt 2016, 12:00 bearbeitet]
barracuda1965
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 11:52

juergen1 (Beitrag #6) schrieb:
Aber im Total Commander siehst du den Laufwerksbuchstaben?


Leider nein, das sieht bei mir (sowohl im Windows Explorer als auch im Free und Total Commander) wie folgt aus:

Greenshot2016-10-17 11_37_56-Einstellungen

Komplettes Kopieren des Geräts wird mir im Kontextmenü nicht angeboten:

Greenshot2016-10-17 11_38_14-Einstellungen

... und bei Strg + C bleibt der Zwischenspeicher leer. Kann also nur im nächsten Schritt sämtliche Ordner kopieren, aber die sind alle leer.

Meine hilflosen DOS-Versuche sahen bisher so aus:

Greenshot2016-10-17 11_46_21-Start

Aber die Richtung dürfte nicht verkehrt sein.
barracuda1965
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2016, 12:35
Nachtrag: Unter "Verwaltung" ist das Volume zwar aufgeführt, aber es lässt sich leider kein Laufwerksbuchstabe zuweisen.

Suche jetzt mal nach irgendwelchen Datenrettungstools, fürchte aber, die werden genau daran scheitern.
juergen1
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2016, 15:31

barracuda1965 (Beitrag #9) schrieb:

juergen1 (Beitrag #6) schrieb:
Aber im Total Commander siehst du den Laufwerksbuchstaben?


Leider nein, das sieht bei mir (sowohl im Windows Explorer als auch im Free und Total Commander) wie folgt aus:

Greenshot2016-10-17 11_37_56-Einstellungen
Das sind Laufwerke F und G aufgeführt. Weißt du mit Sicherheit, daß das andere Geräte sind?

Komisch daß Buchstabe E fehlt. Hast du mal probiert, auf DOS-Ebene
dir E:
einzugeben?
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2016, 15:47
Moin zusammen!
das Teil?
http://downloadcente...J-USA-ENGLISH0.0.pdf

habe die Anleitung noch nicht durch.....
gibt es keine Möglichkeit, auf dem Gerät direkt die vorhandenen Dateien in einen neu angelegten Ordner zu verschieben?


[Beitrag von KarstenL am 17. Okt 2016, 15:52 bearbeitet]
barracuda1965
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2016, 17:45

juergen1 (Beitrag #11) schrieb:
Das sind Laufwerke F und G aufgeführt. Weißt du mit Sicherheit, daß das andere Geräte sind?

Komisch daß Buchstabe E fehlt. Hast du mal probiert, auf DOS-Ebene
dir E:
einzugeben?


Ich hab ein Dual-Boot-System eingerichtet, E: ist die Linux-Partition, auf die sich unter Windows nicht zugreifen lässt. F: und G: sind es leider auch nicht. Das Gerät wird offenbar als Mediaplayer angezeigt, und nicht im Massenspeichermodus, wobei das anfangs anders war, da ließ sich auf die Dateien noch zugreifen.

@Karsten:

Ja, das Teil. Leider gibt es auf dem Player selber kein Kontektmenü oder dergleichen, um die Dateien hin- und herzuschieben. Insofern hilft die Bluetooth-Funktion, auf die ich gehofft hatte, da dann auch nicht weiter.

Mir wurde vorhin noch "Samsung Media Studio" als Vorgänger der EmoDio-Software empfohlen, davon hatte ich sogar noch ne Installations-CD. Auf Win10 läuft das nicht, auf Win7 fehlte der dazu kompatible Windows Media Player, auf einem XP-Rechner habe ich es dann installiert bekommen. Hier wurde der Player aber auch nicht erkannt, im Explorer tauchte er nichtmal als MTP-Gerät auf. Zu früh gefreut...


[Beitrag von barracuda1965 am 17. Okt 2016, 17:47 bearbeitet]
Der_Mork
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Okt 2016, 18:47

Das Gerät wird offenbar als Mediaplayer angezeigt, und nicht im Massenspeichermodus, wobei das anfangs anders war, da ließ sich auf die Dateien noch zugreifen.


Kannst du in dem Gerät einstellen, als was es erkannt werden will? Bei verschiedenen meiner Geräte geht das.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2016, 19:45
hat Du die Wahl wie das Gerät angeschlossen werden soll?
taucht das Gerät in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker auf?
barracuda1965
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 15:49
Hi Mork und langsaam,

leider gibt es keine Option, wie das Gerät erkannt werden soll. Mein älterer Player des gleichen Modells (defekte Hardwaretasten) wird nach wie vor als Massenspeicher erkannt, der Player mit den Aufnahmen leider nicht mehr.

Unter Systemsteuerung -> Geräte und Drucker wird er als Multimediaplayer angezeigt. Beim Anwählen läuft es aufs Gleiche hinaus, der "Recording"-Ordner bleibt leider unsichtbar. Zum Irrewerden.
John22
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 16:17
Das ist ärgerlich. Das Service Manual gibt m.E. auch nichts her um das Problem zu lösen:
https://www.google.d...dIS9x2aMHuRg&cad=rja

Einzig der Satz weist auf eine weitere Software hin die man nutzen soll: "Yepp Explorer - This software controls yepp player in PC. You can move or delete music list or voice saved in yepp card or embedded memory. This software is required to use yepp." Da aber schon mehrere Programme benutzt wurden ohne das man was erreichte, bleiben auch hier Zweifel.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 16:19
kannst du die Dateien denn über ein 3,5 auf Cinch Kabel wiedergeben und dann mitschneiden? zB Soundkarte PC? etc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Zen Micro Photo - Frage zum Datentransfer ?
silVa727 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Creative Zen Touch 20 GB Datentransfer über winamp
rock1982 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Datei-Syncronisation zwischen Smartphone und PC
Bendroid am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
MD Player PC Übertragungsproblem
Jazz_man23 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Mp3-Player zwischen 100-150?
ThaDamien am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  11 Beiträge
MP3-Player USB Problem
GüntherK am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  34 Beiträge
Sony NW-HD5 Problem beim Filetransfer
schumpe am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Teac-Player wird vom PC nicht erkannt
HIFIFE am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
mp3-player vom PC bedienen
HSViper am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
MP3 Player mit einfachem Wechsel zwischen Hörbüchern
ordertw am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen