APS - 1200 MK II Endstufe geht an aber kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
toretti
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 13:21
Guten Tag,

bei einer von meinen APS AP 1200 MK II von 4 Acoustic kommt kein Ton mehr. Die Endstufe geht noch an, aber die roten Lampen gehen nicht mehr aus und es kommt auch kein Ton mehr aus den Speakon Anschlüssen.

Bei den anderen Leuchten nur die grünen LED über den Kanälen.

Sicherung hinten und die Glassicherungen habe ich schon überprüft. Da ist durchgang und die sehen noch i.O. aus.

Normalerweise klickt die auch kurz (wohl selbsttest) und dann gehendie roten LEDs aus.

Anbei ein Paar Bilder.

Jemand nen Tipp, was man da prüfen kann?

Bedienungsanleitung APS Amp

APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker
APS AP 1200 MK2 Endstufe Verstärker




Danke im vorraus


[Beitrag von toretti am 14. Feb 2019, 13:35 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 14:54
Das Klicken ist ein Relais, was - wenn alles in Ordnung ist - die Verbindung zwischen Endstufenblock und den Lautsprecherausgängen herstellt. Nun kann entweder diese Schutzschaltung defekt sein oder eben die Endstufe. Es kann auch sein dass eine Spannung fehlt (das ist ne Class-H, also wird man sowas wie 120V, 60V, 0V, -60V, -120V an der Platine mit den acht Elkos messen können.

Das blaue Relais auf dem Bild (neben den beiden Drosseln und den gelben Kondensatoren, die wohl der Entstörung dienen) wird aber eher zur Einschaltverzögerung gehören.

So eine Endstufe arbeitet intern mit bis zu 200V DC, das ist für Laien nicht ganz ungefährlich, sogar durchaus potenziell lebensgefährlich. Ich würde davon abraten da selbst weiter nach Fehlern zu suchen (an der Art der Fragestellung erkennt man ja bisweilen schon den Kenntnisstand).
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2019, 16:56

bierman (Beitrag #2) schrieb:

Ich würde davon abraten da selbst weiter nach Fehlern zu suchen (an der Art der Fragestellung erkennt man ja bisweilen schon den Kenntnisstand).

Das ist unbedingt richtig.
Laien haben da nichts verloren.
Elektrischer Strom macht klein, schwarz und hässlich.
toretti
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 20:57
ja da stimme ich euch zu. Hauselektrik kann ich oder mal nen Stecker neu anlöten, aber das hier ist ne andere Hausnummer. Schicke die Endstufe zum Spezialisten.

Hätte ja sein können das es bei diesen Amps eine Schwachstelle gibt wie z.b. ein Relais oder Kondensator etc.


[Beitrag von toretti am 14. Feb 2019, 20:59 bearbeitet]
bierman
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2019, 11:25
Für bekannte Schwachstellen lohnt es sich zunächst herauszufinden unter welchem Namen der Amp noch so verkauft worden ist. Mir kommt er optisch irgendwie bekannt vor, so als hätte ich den eine Nummer größer oder kleiner schon mal in der Hand gehabt ...

Man kann, wenn keine defekten Bauteile zu erkennen sind, mal nach defekten Lötstellen auf den Platinen-Unterseiten schauen. Vor allem Geräte die heiß transportiert werden oder häufiger auf vibrierenden Subs gestanden haben neigen dazu dass schwere (im Betrieb heiße) Bauteile sich "lose rappeln".

Ich habe in den 90ern öfter Fernseher vom Straßenrand geholt, jeder zweite hatte eigentlich keinen Bauteildefekt sondern nur defekte Lötstellen.
Das war btw lange vor Einführung des bleifreien Lots.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 17:10
Hi

IdR. wird sowas verusacht durch wegdriftenden Ruhestrom und eventuelle Folgeschäden an de Endstufen.

Hier kannst du mal anfragen: http://www.rockline-net.de/, einfachere Reparaturen kann vielleicht auch ein findiger Elektroniker durchführen. Ob sich eine professionelle Reparatu finanziell lohnt, würde ich angesichts des geringen Anschaffungspreises des Gerätes aber hinterfragen.
sorinel_pustiu09
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 08:00
Hallo, kann mir jemand mit dem Schaltplan dieses Verstärkers helfen? danke.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 00:19
Hallo,

https://www.ebay.de/...6:g:ZBkAAOSwo3pWhCMx

Ja, kostet Geld, aber manchmal geht es nicht anders, zumal der Preis mal gerade 2 größere Pizzen beim Lieferdienst entspricht.

_ES_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV1460 kein Ton
t0m4h4wk am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500 MK II Mute/standby blinkt, keine Audioausgabe
Bean_Fu am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  2 Beiträge
Teufel Concept S - kein Ton mehr
zaphod1966 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Pioneer CT 737 MK II
tubescreamer61 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
HCA Parasound 1200 II Lüfter
Matte19742010 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  7 Beiträge
Ersatzlautsprecher / Peavey Pro-Sub Mk II
-Pitch_Black- am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Thorens TD 105 MK II - Kanal defekt
Mahsl am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Marantz CD-67 MK II OSE - Reparatur
MiriTimo am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  33 Beiträge
NAD 356 kein Ton mehr
spawndwalk am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen